[Kaufberatung] Eingabegeräte

Beachte bei den Li-Ion das die nur 600 mAh (900 mWh bei 1,5 V sind 600 mAh) haben und damit auch die geringste Laufzeit von den 3 Modellen aufweisen werden. Mein Tipp nehm einfach Panasonic Pro, so ein Ladegerät für AA/AAA Akkus ist immer sinnvoll, selbst bei "nur" 500 Ladezkylen der Panasonic Pro kannst du selbst wenn du die 1x im Monat auflädst die Akkus bis in deine Rente benutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen Preis-Leistungstip für eine Tastatur mit kurzen Layout (ohne NUM-Block) mit nicht so hohen Tasten?
Ich habe seit ein paar Tagen eine Logitech G213, aber das ist mir auf meinem sehr kleinen Schreibtisch zu groß und die Tasten sind mir zu hoch und zu laut.

Layout in diese Richtung wäre gut: https://www.amazon.de/REDRAGON-Mech...sr=8-25&swrs=7AEA2990CD3145E38D4C0E4C6E520D24
(Aber hier siehts auch so aus, als wären die Tasten recht hoch)

Für unter 50 EUR werde ich von den "bekannten" Herstellern wohl nichts bekommen, oder?
So fancy Zeug wie einstellbare RGB Beleuchtung benötige ich nicht. Echte mechanische Tastatur muss auch nicht sein.
 
Die schaut in der Tat echt gut aus ... aber eine Sharkoon Tastatur für 70 EUR? Das kommt mir für diese "Billigmarke" halt auch echt teuer vor
 
Natürlich muss ich das nicht. Da ich mich im Leben noch nie mit Tastaturen beschäftigt habe, kommt mir der Preis im Zusammenhang mit Sharkoon nur sehr hoch vor. Wenn das aber in dem Bereich ein typischer P/L Tip ist, dann nehme ich das natürlich gerne zur Kenntnis.
Ist mir aber dennoch zu teuer. Für eine Maus etwas mehr auszugeben sehe ich noch ein, aber bisher kam ich sich mit einer 10€ Dell Standardtastatur gut zurecht.
 
Da ich derzeit - leider mal wieder - im Kaufrausch bin, hatte ich mir auch 2 Mäuse bestellt, von denen eine heute ankam (Glorious Model O-, die Razer Viper kommt die Tage erst).

Ich habe aktuell ja eigentlich eine MX518 (2019) und davor ewig die Ur-MX518 (hier wurde die Gummierung irgendwann echt unschön weshalb ich mir Ende 2019 die 2019er Version gekauft hatte), und eigentlich auch nie wirklich etwas anderes und nun habe ich mich echt mal getraut eine neue Maus zu kaufen.
Wooooow ... da hat sich über all die Jahre ja echt etwas getan. Das Teil ist echt leicht, das Kabel ist super und jede Taste drückt sich echt super und diese Wabenstruktur ist deutlich angenehmer als ich es befürchtet hatte. Auch war ich zwar der Meinung, das ich so fancy RGB Zeug nicht benötige, aber das hat irgendwie ja doch was
:d Ich ärgere mich etwas, dass ich der MX518 so lange treu war :p

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass es wohl keine dieser Mäuse mit 4 Wege Mausrad gibt, was für mich eigentlich eines der Gründe war von der MX518 umzusteigen, da ich sie eben auch für normale "Officetätigkeiten" nutzen und nicht nur für FPS.

Gibt es auch eine kleine FPS Maus mit 4 Wege Mausrad? Möglichst einfach, klein und leicht. Bei den Produktbeschreibungen steht dazu leider nie etwas. Bei der Model O- konnte ich in der Beschreibung leider nichts finden (habe Sie nur aufgrund eines Youtube Videos gekauft da sie dort als FPS Maus für kleinere Hände "beworben" wurde).

Sorry, dass ich hier meine Ersteindrücke so offen teile :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut gh.de gibt es z.B. (bis 120mm Länge) die Corsair Katar Optical (85g)

die anderen Modelle sind entweder schwerer, länger oder mit Laser-Sensor
 
Laut gh.de gibt es z.B. (bis 120mm Länge) die Corsair Katar Optical (85g)

die anderen Modelle sind entweder schwerer, länger oder mit Laser-Sensor

Da fehlen mir aber definitiv die 2 Seitentasten (hätte ich vllt erwähnen sollen, dass ich diese benötige)
 
Laut Geizhals soll die G403 Hero das alles können. Weiß aber nicht, ob die Info zum 4-Wege-Scrollrad so richtig sind.
 
Habe vor fast einem Jahr meine MX518 gegen eine billige Maus von Qpad getauscht, da die 518 bei schnellen Bewegungen nicht mehr hinterher kam. Eindeutig defekt.
Mit der billigen Qpad war ich eine kurze Zeit zufrieden, bis ich wieder angefangen habe Shooter zu spielen.
Bei schnellen Bewegungen/Hoher Beschleunigung kommt die Maus nicht mehr mit und setzt aus. Präzises Zielen ist somit unmöglich.
Spiele auf sehr niedriger Sensibilität. Geschätzt 20 cm für eine 180° Drehung .

Hätte da wer da ein paar Vorschläge, nach welchen Technischen Eigenschaften ich da bei Mäusen gucken muss?
Bei Geizhals nach bestimmten Sensoren filtern?
 
1_Sharkoon_Purewriter_TKL_anschluss_4F91A4DB9C3C44CCB74E24671B5BA578.jpg
 
Inzwischen gibt es mehrere sehr gute, präzise optische Sensoren.
Beim Filter -> Abtastung => LED-rot/IR wählen.

Das hilft mir bei meiner Suche jetzt nicht wirklich weiter. Auch meine derzeitige billig Maus hat einen LED Sensor, setzt bei schnellen Bewegungen aber eben aus.
Ist LED nicht sowieso der Standard bei Mäusen? :d

Um es mal zu konkretisieren:
Habe mir einige Mäuse im Bereich 40-70 Euro angeschaut und sehe bei den Sensnoren immer welche von "PixArt PMW XXX". Z.b. bei der Razer DeathAdder.
Kann ich in der Preisregion jede x-beliebige Maus holen und mir sicher sein, dass sie den Anforderungen auch entspricht?
Oder gibt es einen speziellen Sensor die gerade für Lowsense Spieler ausgelegt sind?
Frage mich da z.B. bei dieser Maus https://www.amazon.de/Glorious-PC-Gaming-Race-Gaming-Maus/dp/B07LDH3TWM?th=1
extra damit geworben wird, dass sie auch hohe Beschleunigungen regestriert, was ja genau mein Problem ist mit meiner derzeitigen Maus.
 
Ich hatte jetzt in letzter Zeit die ein oder andere als "beste Maus" betitelte Maus hier wie die Razer Viper Ultimate oder die G Pro Wireless und bin jetzt schlussendlich bei der G305 gelandet und habe zwischen den Sensoren keinen unterschied gemerkt und ich bin auch Low Sense spieler (ca. 30 cm für ne 360° Drehung und durchs visier schauends sogar noch langsamer.

Bei meiner G602 hatte ich öfter Probleme das ich auf einmal in den Himmel oder auf den Boden geschaut hab wenn ich die Maus mal umgesetzt habe aber bei den anderen genannten Mäusen war alles super.
Razer Viper Ultimate = PixArt PMW-3399
G Pro Wireless = Logitech Hero 16K
G305 = Hero Sensor (Pixart3366)
 
...
Kann ich in der Preisregion jede x-beliebige Maus holen und mir sicher sein, dass sie den Anforderungen auch entspricht?
Oder gibt es einen speziellen Sensor die gerade für Lowsense Spieler ausgelegt sind?
Frage mich da z.B. bei dieser Maus https://www.amazon.de/Glorious-PC-Gaming-Race-Gaming-Maus/dp/B07LDH3TWM?th=1
extra damit geworben wird, dass sie auch hohe Beschleunigungen registriert, was ja genau mein Problem ist mit meiner derzeitigen Maus.

1. Ja, LED haben viele Modelle, aber das ist nicht unbedingt Standard.
2. Und ja, die heutigen (optischen) Sensoren sind sehr gut und präzise. Ob low oder high sense ist dabei nicht entscheidend.
3. Wie sonst auch, ist natürlich nicht jede Maus in der Preisregion super duper, was aber nicht am Sensor liegt (siehe 2.)
4. Hohe Beschleunigung registrieren: Damit wird schon lange Zeit geworben, ist also nichts Neues oder Besonderes (siehe 2.)
 
Okay danke schonmal ihr Beiden.

Bin jetzt doch nicht drumherum gekommen und habe mich ein wenig eingelesen und mir die Endgame Gear XM1 gekauft. Wollte eigentlich gar nicht soviel ausgeben..
Ich bin richtig gespannt wie sich eine solch Leichtgewichtige Maus verhält und ob dieses Spezialkabel wirklich soviel ausmacht. Bei meiner derzeitigen Maus ist das Kabel steif und nervt mich.
Hoffe mal das Teil hält dann jetzt auch 10 Jahre.

@Rambo
Ja dieses Zucken hatte ich bei meiner Ur Mx518 auch als sie langsam den Geist aufgegeben hat.
 
@Waffel Hatte vorher auch ewig die Ur-MX518 und seit letztem Jahr die MX518 (2019) gehabt und mir nun auch eine dieser "neumodischen" Mäuse gekauft (Glorious Model O-). Alter, das ist echt ein riesen Unterschied! Der Kauf der MX518 (2019) war dagegen ein totaler Fehlkauf.
 
Kleines Feedback:
Bin begeistert. Ultra Leicht, das Kabel stört gar nicht mehr, so als wäre es nicht existent.
Ich kann die Maus nur mit meinen Fingerkuppen benutzen und blitzschnell übers Mauspad ziehen ohne Aussetze, echt wahnsinn.
Keine ungewollten doppelklicks. Die Maustasten lassen sich über die gesamte Fläche klicken, egal ob ganz vorne oder ganze hinten.

Tip top! Nach fast einem Jahrzehnt wieder eine anständige Maus..
 
Gratuliere zur top Maus :d

Hab selbst erst seit ein paar Monaten eine so leichte, relativ kleine Maus (Model O Minus).
Enorm angenehm im Handling, fühlt sich richtig gut an.
 
Muss nochmal die Profis um Rat bitten. Ich bin bei meiner Suche nach der richtigen Maus noch nicht fündig geworden.

Meine Schwierigkeit ist, dass ich eigentlich den Palmgrip bevorzuge aber gleichzeitig eben recht große Hände habe auch wenn ich das so gar nicht empfinde, weil die Finger selbst sehr schmal sind. Also eigentlich weit entfernt von Bärentatze. Von Handgelenk bis Spitze Mittelfinger komm ich auf plus minus 20cm und Breite 10cm. Die Maus sollte außerdem nicht all zu viele Tasten (links 2, oben mit Dpi Schalter 3 und rechts nix) haben und am liebsten wireless.

Hab mal probiert mich umzugewöhnen auf Clawgrip aber das pack ich net auf Dauer. Am ehesten vielleicht noch Fingertip.

Von den Maßen ist die G502 Lightspeed gar nicht so verkehrt, allerdings hat sie viele für mich überflüssige Tasten. Die Basilisk HyperX oder Ultimate hab ich noch nicht probiert, weil Verarbeitung ja net so prall sein soll und bei der Ultimate isses halt irgendwo der Preis.

Hab mal drüben bei RocketJumpNinja geschaut. Der empfiehlt Roccat Kone EMP / Aimo. Die sind halt net wireless 🙈
 
Ich habe quasi gleichgroße Hände und kann dir in dem Bereich folgende nennen:

Zowie S1
Roccat Kain 120 (aktuell mein Favorit mit Paracord dran)
Glorious Model D

Bei keiner dieser gucken Zeige oder Mittelfinger über die Tasten hinaus im Palmgrip, das hatte ich nämlich bei vielen vorher.
 
Die Model D hatte ich auch schon mal überlegt. Ist dir die Kain 120 nicht bissi zu kurz?
 
Zuletzt bearbeitet:
So die erste Eneloop Pro ist durchgelutscht und hat 3 Wochen gehalten nachdem sie voll aufgeladen war.
3 Wochen sind nicht die welt aber immernoch sehr viel besser als die ganzen eingebauten der Viper oder GPW.
Außerdem alten akku aufladen, neuen einstecken und weiter gehts :)

Bisher auch sonst immernoch top zufrieden mit der Maus. Ich würde sagen alles richtig gemacht das im Vergleich zu den sehr viel teureren Mäusen die G305 bleiben durfte :)
 
Hi Leute,

Was ist eigentlich von MadCatz R.A.T 8 zu halten ?


Viel weiß ich nicht,, nur mal gehört das die mal pleite waren... Und früher die Mäuse 200 Euro gekostet haben..
Hab jedenfalls paar Reviews gesehen , und die Maus weckt meine intresse :fresse:

Finde jedenfalls geiles Design und Einzigartig... Soll auch ein guten Sensor haben...

Was ist den so eure Meinung zu der Maus ?


Aktuell habe ich die Loigitech G502 Lightspeed... Soweit bin ich mit der Maus zufrieden... würde mich aber nicht stören wieder auf Kabel Maus zu wechseln.
Lightspeed hin oder her... Aber wenn ich an die G502 das Kabel anschließe merke ich sofort ein unterschied... Mit Kabel ist irgendwie alles direkter als Wireless...

Ja ich könnte die Maus mit Kabel betreiben,, aber das ist wieder langweilig..

Jedenfalls wollte ich kein Mist kaufen, weil ich mit der G502 eigentlich kein Probleme habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh