Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

Kann man die UVPs der Partner für die jeweiligen modelle irgendwo einsehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Undervolting holst du das meiste raus... Besser die Karte konstant mit 1900 MHz als, dass die ständig throttelt und auf 1.5 - 1.7 GHz runter springt.
Als Richtwert habe ich
0.850v @ 1830 MHz
0.875v @ 1905 MHz
0.950v @ 2000 MHz

Meine Karte schafft 2100 MHz mit +220 auf Core. Allerdings renne ich oft ins PT und muss Low Settings verwenden, was ja Quatsch ist.
Du hast dir tatsächlich eine 3090 geholt? Verrückter Hund! Aber Glückwunsch eine erhalten zu haben. :bigok:
Will ich wissen was du dafür geblecht hast? :fresse:
 
Du hast dir tatsächlich eine 3090 geholt? Verrückter Hund! Aber Glückwunsch eine erhalten zu haben. :bigok:
Will ich wissen was du dafür geblecht hast? :fresse:

Ich habe am 24.09. ab ca. 14:50 Uhr meine Tabs mit sämtlichen Geschäften vorbereitet und wie der Zufall wollte...
14:52 / 14:53 mache ich gerade den Alternate Tab fertig und da war bereits die TUF OC vor 15 Uhr ^-^

Für 1729€ +19€ Express DHL.
Hatte direkt zugeschnappt und anschließend kam die Mail von PayPal um 14:54... war wohl mit der Erste, vllt sogar der Erste?!

Andere, die eine Mail von PayPal um 14:55 hatten sind bereits leer ausgegangen. Den Link hatte ich anschließend im LUXX provided. Keiner dankte mir :fresse:
 
Wenn jemand ein Retail-Modell hat, können wir das ja gerne vergleichen. Das Sample bzw. das PCB der Karte bei ASUS ebenfalls so aus.

Moin,

sobald mein vorbestellter Kühlblock eintrifft kann ich mal Bilder von meiner machen. Bis dahin demontiere ich aber den Luftkühler noch nicht.


Vielleicht wollte ASUS endlich mal seinen Ruf etwas aufpolieren mit den neuen Karten. Ich hatte echt Bauchschmerzen damit, die TUF zu nehmen, fixiert war ich auf eine MSI. Gut, dass es so gekommen ist, wie es kam. Die TUF ist super und ich habe sie nur, weil es die einzige war, bei der ich schnell genug war am Releasetag.
 
Mir gefallen die undervolting Tests sehr gut. Absolut gelungene Karte. Wenn diese irgendwann einmal an ihre ursprüngliche UVP angelangt ist, wird die wohl uneingeschränkt zu empfehlen sein.
 
Schöner Test und wirklich eine der besseren Custom 3080. Da ich aber direkt auf Wasserkühlung umbaue, habe ich mich aber für die Strix entschieden da mir die Stromversorgung und das Powerlimit für mein Vorhaben mehr zusagt.
 
@Don
Kann es sein, dass beim CPU Kühler des Test Systems der hintere Lüfter falsch rum eingebaut ist ???
 
Der sieht aber sehr verdächtig so aus, als würde er auch reinblasen ;)
 
Bei Cyberport gibt es die Karte für 790 €, also ganze 100 € günstiger als bei Geizhals/Alternate.
 
Mit Undervolting holst du das meiste raus... Besser die Karte konstant mit 1900 MHz als, dass die ständig throttelt und auf 1.5 - 1.7 GHz runter springt.
Als Richtwert habe ich
0.850v @ 1830 MHz
0.875v @ 1905 MHz
0.950v @ 2000 MHz

Meine Karte schafft 2100 MHz mit +220 auf Core. Allerdings renne ich oft ins PT und muss Low Settings verwenden, was ja Quatsch ist.
krass, ich komme mit +150 in Timespy auf 2130 Mhz, aber nur für ne millisekunde dann droppts auf 1740 oder so.. kack Powerlimitkastrierung
 
Ich habe am 24.09. ab ca. 14:50 Uhr meine Tabs mit sämtlichen Geschäften vorbereitet und wie der Zufall wollte...
14:52 / 14:53 mache ich gerade den Alternate Tab fertig und da war bereits die TUF OC vor 15 Uhr ^-^

Für 1729€ +19€ Express DHL.
Hatte direkt zugeschnappt und anschließend kam die Mail von PayPal um 14:54... war wohl mit der Erste, vllt sogar der Erste?!

Andere, die eine Mail von PayPal um 14:55 hatten sind bereits leer ausgegangen. Den Link hatte ich anschließend im LUXX provided. Keiner dankte mir :fresse:

Was machst du den genau mit der Rtx 3090?

Und probier mal 0.8v bei 1800 mhz 😅
 
879,- als Preis-Leistungs Tipp zu bezeichnen, nur damit irgendein Stempel am Testende erscheint, finde ich nicht nachvollziehbar, zumal das selbst erkannt wurde ;).

Schmunzeln kann man nur, wenn sinngemaess geschrieben wird:
"...kostet die Karte mal irgendwann nichts mehr, hat sie das Preis-Leistungs Siegel verdient."

schon klar...
 
879,- als Preis-Leistungs Tipp zu bezeichnen, nur damit irgendein Stempel am Testende erscheint, finde ich nicht nachvollziehbar, zumal das selbst erkannt wurde ;).

Tun wird nicht.

Kommt die Karte der unverbindlichen Preisempfehlung von 719 Euro wieder näher, ist sie aber ein echter Preis/Leistungs-Tip!

Das die aktuellen Preise indiskutabel sind, sollte selbstverständlich sein und das haben wir auch mehrfach angemerkt.
 
Ich denke auch, das die UVP bald fallen werden. Gruß Harry
 
Die UVPs werden nicht fallen, die Marktpreise fallen, sobald die Nachfrage nicht mehr so hoch ist (hoffentlich).
 
Wenn man die Bestückung mit anderen Karten in dem Preisbereich vergleicht ist sie einfach over the top. Deswegen glaube ich nicht das die Karte so bleiben wird. Ist ja auch nicht das erste mal das spätere chargen bzw. Retail Karten verändert wurden um sie günstiger anzubieten. Will damit nicht sagen das sie wesentlich schlechter werden wird, aber imo wirkt sie eher wie eine "High-End" Karte als eine "Butter und Brot" Karte.
Na ja, man sollte aber auch bedenken, dass die Preise, die man aktuell für die Karten bezahlt von den Händlern bestimmt werden und nicht der UVP entsprechen. Schau mal in den Asus Webshop. Dort kostet die Karte 716 EUR. Das wird bei den Konkurrenzmodellen nicht anders sein.
 
Mir gefallen die undervolting Tests sehr gut. Absolut gelungene Karte. Wenn diese irgendwann einmal an ihre ursprüngliche UVP angelangt ist, wird die wohl uneingeschränkt zu empfehlen sein.
Auf welche undervolting Tests beziehst du dich da ?

@all
Asus hat einen Webshop. Dort schwanken die Preise für die Karte, ist aber immer deutlich günstiger als Caseking und Co. Leider ist noch keine Lieferbarkeit gegeben. Hoffentlich entspannt sich die Lieferbarkeit Ende Oktober, das käme mit Vorstellung von BN zeitlich gut hin.
 
Es gibt keine UVP bei den Customs.... und normalerweise sind UVP in der Regel auch deutlich höher als die Marktpreise, warum sollte das hier genau umgekehrt sein? :fresse:
 
Kannst du den Test mal hier verlinken?

Das ist meinerseits etwas unverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich auf diese Stelle im Test: "

Wir werden uns in den kommenden Tagen aber noch mit dem Thema "Undervolting" beschäftigen, denn hier scheint eine Leistungssteigerung mit gleichzeitig reduzierten Verbrauch möglich zu sein.

Stattdessen beschäftigen wir uns auch bei der ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC noch einmal mit der Reduzierung des Power-Limits.

"
 
Was ne Frage. Dem Hypetrain zufolge spielen die Jungs die eine 3090 haben @4k 144hz
Du kannst doch deine Games auf 4K rendern und dann auf 1080p runter skalieren und mit 144 Hz zocken !?
Bietet doch mittlerweile jedes Game an.
 
Was ne Frage. Dem Hypetrain zufolge spielen die Jungs die eine 3090 haben @4k 144hz 🤣🤣
Als Gamer ist eine RTX 3080 die bessere wahl, 10% langsamer, bei der hälfte des Preises, trotzdem sind beide Karten deutlich zu langsam für 4k und 144hz.
Eher für 4k und 60 Hz, meine RTX 2080 ti bekomme ich in Full HD schon voll ausgelastet.
 
Wie ich bereits befürchtet habe, ist der Idle Verbrauch der neuen Generation immens gestiegen. Kein gutes Zeichen für die RTX 3050/3060. Da fragt man sich wie die das rechtfertigen. Ich hoffe die kalifornische Energierichtlinie pinkelt Nvidia kräftig ans Bein. Kann ja nicht sein, dass die Boards immer sparsamer werden (müssen) und die Grafikkarten genau das Gegenteil machen. Da können High-End-Gamer sagen was sie wollen, Effizienz gehört im 21. Jahrhundert einfach dazu. Ich mein man muss ja nur mal hochrechnen, was die über 100 Millionen Grafikkarten der neuen Generation pro Jahr insgesamt an zusätzlichem Strom verbrauchen und damit CO² produzieren, obwohl sie gar nicht genutzt werden.
 
Es gibt ein wichtiges Problem beim Testen von GPUs mit Battlefield 5, das ich seit langem sehe: Alle Battlefield-Spiele haben standardmäßig eine fps-Obergrenze von 200. Deshalb haben Sie in Battlefield 5 viele Zahlen von 199,6, 199,4, 199,2 usw. in 1080p Sie können die Kappe mit dem Konsolenbefehl im Spiel "GameTime.MaxVariableFps ###" oder durch Ändern der Einstellungsdatei entfernen und es werden Ihnen die FPS-Zahlen ohne Begrenzung angezeigt. Derzeit sind die Ergebnisse in diesem speziellen Spiel sinnlos und es gibt ziemlich zufällige Abweichungen von 200.

P.S. Entschuldigen Sie mein schlechtes Schreiben. Ich musste Google Translate verwenden, um Sie über dieses Problem zu informieren.

There is an important issue in GPU testing using Battlefield 5 I see for a long time: all Battlefield games by default have fps cap 200. That's why you have a lot of 199.6, 199.4, 199.2 etc. numbers in 1080p in Battlefield 5. You can remove cap by console command in game "GameTime.MaxVariableFps ###" or by changing settings file and it will show you fps numbers without capping. Currently results in this particular game are pointless and pretty much random deviations from 200.

P.S. Sorry for my bad writing, I had to use Google Translate to tell you about this issue.
 
Wie ich bereits befürchtet habe, ist der Idle Verbrauch der neuen Generation immens gestiegen. Kein gutes Zeichen für die RTX 3050/3060. Da fragt man sich wie die das rechtfertigen. Ich hoffe die kalifornische Energierichtlinie pinkelt Nvidia kräftig ans Bein. Kann ja nicht sein, dass die Boards immer sparsamer werden (müssen) und die Grafikkarten genau das Gegenteil machen. Da können High-End-Gamer sagen was sie wollen, Effizienz gehört im 21. Jahrhundert einfach dazu. Ich mein man muss ja nur mal hochrechnen, was die über 100 Millionen Grafikkarten der neuen Generation pro Jahr insgesamt an zusätzlichem Strom verbrauchen und damit CO² produzieren, obwohl sie gar nicht genutzt werden.
Selten solch absurde Argumentationsketten gelesen. Die X570 Boards galten übrigens nicht als besonders sparsam :whistle:. 9 Watt sind bei der potenziellen Leistung auch nicht wirklich viel und wäre auch für Navi21 und Co. ein gutes Ergebnis. Bei CB zieht die 5700XT 8 Watt im 4K Idle, auch andere Mittelklassekarten schneiden bei so niedrigen Toleranzen nicht immer gut ab.

Das CO² philosophieren während du deine hippe kalifornische Mandelmilch konsumierst solltest du bei Reddit belassen.
 
Wenn du den Test gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass der Verbrauch der Karten unabhängig vom Board gemessen wurde und dass die 3080 FE im Idle 6 Watt mehr zieht als die ähnlich starke 2080 TI FE. Mich hat schon damals geärgert, dass die 2000er Serie so ineffizient war, aber die 3000er macht es eben noch schlechter. Eine AMD Karte kannst du dir für den Vergleich sparen, denn die waren schon immer deutlich ineffizienter als Nvidia Karten, aber das wird sich bei der neuen Generation sicher ändern (hoffe ich zumindest). Es gibt auch schon User, die berichten, dass die 3080 im Dual Monitor 10 Watt mehr zieht als die 2080 Ti. Keine Ahnung was an dieser Argumentation "absurd" sein soll.
 
Moin,

ich habe mittlerweile schon eine ganze Hand voll Leute gefunden (im amerikanischen Forum) bei denen der Fan-Stop sowohl auf 3080TUF als auch auf 3090TUF nicht fehlerfrei funktioniert.

Das sollte man beim Kauf also beachten. In Anbetracht der geringen Menge an Karten die bisher im Umlauf sind wird das bestimmt noch häufiger Thema werden sobald höhere Stückzahlen in den heimischen Rechnern stecken.

Auch das Problem des nicht wirkenden Bios - switches berichten schon mehrere Benutzer!


Nur gut, dass diesen Monat wenigstens noch mein Wasserblock geliefert werden soll, ab da ist es mir dann egal. Ich schätze aber, dass Asus dieses Thema fixen wird sobald es häufigere Meldungen gibt.

Ich kann im Übrigen einen Fehler durch den Afterburner oder das ASUS OC Utility als auch durch alte Treiber ausschließen, da ich den PC gestern neu aufgesetzt habe. Das Problem besteht weiterhin.


@Don
Ist das Problem bei eurem Testexemplar nicht aufgetreten oder habt ihr nicht drauf geachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh