Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Vielen vielen Dank für das bereitstellen der BIOSe (y)

Leider hat sich das verhalten nicht geändert :unsure::cautious:


gpu02.JPG
gpu01.JPG
 
Erreichst du wenigstens 375W mit diesem Bios? Denn sonst bleibt die Karte ja bei 355W.


Ich habe nur das "Quiet" geflasht. Wie viel es vorher war weiss nicht einmal.

Kurz Port Royal laufen lassen.

Max. Board Power Draw: 349W
Max Boost 1935MHz meistens 1850MHz
 
Lohnt der Aufpreis der 3080 tuf zur OC oder macht sich das nicht bemerkbar Out-of-the-Box (z.B. beim Boost)?

Mfg.
 
Okay das hatte ich jetzt nicht gedacht.. dann ist das ja quasi nur "Marketing" 😅

Mfg.
 
Erreichst du wenigstens 375W mit diesem Bios? Denn sonst bleibt die Karte ja bei 355W.
Hmm.. 355W macht meine auch maximal... Bissel doof, betrifft das jeden oder nur nen paar Karten?
 
Also die ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC, die ich aktuell teste hat ebenfalls das Problem, das die Lüfter nicht stillstehen wollen.
 
Lüfter bleiben bei meiner TUF OC nur irgendwo unter 30°C GPU Temp stehen, irgendwas triggert den. Sobald ich HWInfo, GPUz oder so öffne laufen die Lüfter an.

Edit: kaum mache ich Browser und Tools zu gehen die Lüfter aus. Browser offen und zack laufen sie wieder. hmm

edit2: jau lässt sich triggern... GPU 23°C GPUz offen = lüfter laufen, GPUz schließen und zack Lüfter aus. Das selbe beim Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS in Taiwan will sich das mal anschauen, aber wegen der Feiertage dort (bzw. in China) sind die Reaktionszeiten etwas länger derzeit.
 
Erreichst du mit deinen Karten das komplette Powertarget / Limit?

Meine TUF limitiert bei 355W und 110% PT (375W).
 
Also die 340 W das Default-Power-Limits erreicht die TUF RTX 3080 - zumindest für 4K. In wie weit das für das Maximum von 375 W der Fall ist, kann ich aktuell nicht sagen.
 
ASUS in Taiwan will sich das mal anschauen, aber wegen der Feiertage dort (bzw. in China) sind die Reaktionszeiten etwas länger derzeit.

Das hört sich doch schon einmal sehr gut an. Du bist bisher der einzige tester einer Redaktion der auf das Thema im eigenen Forum eingegangen ist (y)
 
Wir hatten das Problem bei der TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC eben nicht, daher war das auch schwer nachzuvollziehen. Mit der ROG Strix GeForce RTX 3090 OC sieht das nun schon anders aus.
 
Jetzt bleiben die auch beim surfen aus, traue mich nicht GPUz zu starten :d

Edit: 42°C beim surfen
 
Meine TUF ist in einem System mit macOS Catalina, wobei sie hier deaktiviert ist, und doch gehen die Lüfter niemals aus. Das Problem hat also nichts mit Windows oder irgendwelchen Programmen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. manchmal gehen nur die seitlichen Lüfter und nicht der zentrale Lüfter aus. Das Problem hat also nichts mit Windows oder irgendwelchen Programmen zu tun.

Was? Das habe ich bei meiner noch nie gesehen. Bei mir drehen alle, oder keiner.
 
Moin,

im gestrigen Video von Igor habe ich etwas interessantes vernommen. Es testete zwar ein anderes Modell eines anderen Herstellers, erwähnte aber, dass die Lüfter bei dieser Karte nicht nur durch die GPU Temperatur, sondern auch durch die RAM Temperatur getriggert werden und daher auch bei niedriger GPU Temperatur durchaus mal laufen können.

Eventuell ist es hier bei uns ganz ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass wir bei der TUF keine RAM-Temperatur auslesen können was bei der anderen hingegen schon funktionierte. Andererseits sehe ich keinen Grund für eine solche Erwärmung des RAMs, wenn dieser nicht genutzt wird.
 
Kann sein. Aber ich zweifle daran.

Falls der Speicher bei 50MHz, bzw. 300MHz, SO warm werden sollte, dass die Lüfter drehen müssen, dann stimmt doch etwas nicht.

Der Kühler meiner TUF wird nicht einmal handwarm im idle. Würde der vRAM doch so viel Hitze produzieren, dann wäre der Kühler wärmer und die Lüfter würden nicht innerhalb einer halben Sekunde abschalten wenn ich einen der beiden Monitor an der karte ausziehe.
 
Es testete zwar ein anderes Modell eines anderen Herstellers, erwähnte aber, dass die Lüfter bei dieser Karte nicht nur durch die GPU Temperatur, sondern auch durch die RAM Temperatur getriggert werden und daher auch bei niedriger GPU Temperatur durchaus mal laufen können.

Das kann für die Modelle von ASUS aber nicht zutreffen. Ich habe die ROG Strix GeForce RTX 3090 OC gerade gestartet, die GPU (und damit wohl auch der GDDR6X-Speicher) hat eine Temperatur von 24 °C und dennoch drehen die Lüfter.
 
Habe ich mir schon gedacht, dass da noch etwas im Busch sein muss.... aber was... ich hoffe auf eine baldige Stellungnahme seitens ASUS nächste Woche.
 
Das kann für die Modelle von ASUS aber nicht zutreffen. Ich habe die ROG Strix GeForce RTX 3090 OC gerade gestartet, die GPU (und damit wohl auch der GDDR6X-Speicher) hat eine Temperatur von 24 °C und dennoch drehen die Lüfter.

Das die GPU kühl dabei bleibt habe ich ja schon vor 3 Wochen als die Karten raus kamen gesagt, als ihr meine Hinweise noch ignoriert habt. Aber von der GPU Temperatur würde ich jetzt nicht unbedingt auf die Speichertemperatur schließen, auch, wenn ich ebenso denke, dass dieser nicht viel wärmer sein kann. Aber der Hinweis von Igor hat mich schon hellhörig werden lassen, denn er hat bei dem anderen Modell erwähnt, dass die Lüfter trotz kalter GPU ab und zu anlaufen aufgrund der Speichertemperaturen.

Andererseits weiß ich nicht, ob bei der TUF überhaupt eine Speichertemperatur gemessen wird. Ich gehe weiterhin von einem Biosbug aus, schließe aber auch andere Ursachen nicht grundsätzlich aus. Einige berichten auch, dass die Lüfter im IDLE abschalten, wenn die Karte weniger als 30W aufnimmt und sobald sie kurz über 30W peakt laufen die Lüfter wieder an.
 
Ich weiß es nicht. Wir als User können sie zumindest (in HWInfo und GPUz) nicht auslesen. Vielleicht wird sie aber intern ausgelesen und verwendet. Wer weiß.
 
Eine erste Rückmeldung von ASUS: Es hat nichts mit der VRAM-Temperatur zu tun, könnte aber am Idle-Verbrauch liegen. Dieser muss einen bestimmten Schwellwert unterschreiten, damit die Lüfter in den Zero-Fan-Modus gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh