[Kaufberatung] Eigenen Server - Planung!

F

FussballNRW

Guest
Hallo,
vor 2 Jahren habe ich mir eine Synology NAS 420j gekauft. Das war mein erster „Homeserver“ und habe mich ein bisschen damit auseinandergesetzt. Natürlich war das auch nicht günstig. Nach und nach habe ich gemerkt, dass man Medien mit Emby Server nur schwer abspielen kann, weil die Hardware natürlich nicht so super ist. Sehr oft Ruckler oder Abbrüche gab es. Daraufhin hatte ich mir einen kleinen Intel NUC nur für Emby Server gekauft. Und alles lief bestens.

Dann habe ich die Tage einen N54L HP Proliant geschenkt bekommen und habe mich bisschen mit Windows Server 2019 auseinandergesetzt. Demnächst geht es daran die Festplatten in einem RAID Verbund zu planen. Davon habe ich noch gar keine Ahnung und freue mich schon darauf das zu lernen. Gerade für mein Beruf (Informationselektroniker) wäre das super, wenn ich zusätzliches lerne. 😉

Doch mittlerweile möchte ich gerne einen „richtigen“ Server haben wo alles drüber läuft.

Wie schon erwähnt werden hauptsächlich Medien abgespielt und als Datengrab genutzt.

Aktueller IST-Zustand:
  • Synology NAS Server mit aktuell 8TB Platz für Datengrab. Läuft 24/7
  • HP N54L Proliant 3TB Platz zum testen und lernen. Auch werden die Medien aktuell hierüber abgespielt mit dem Emby Server. Läuft 24/7
  • Externe Festplatten für die Synology zum sichern der Daten
  • APC USV 900 PRO für die Synology 420j
SOLL Zustand:
  • Ein Server wo alles rüber läuft
Wichtig wäre folgendes:
  • Niedriger Stromverbrauch wäre super
  • 4 Bays für Festplatten
  • Mehr Festplatten aufrüsten
Toll wäre einen 19er Serverschrank wo ich einen Server und Hot-Swap-Backplane einbauen kann und darüber Windows 2019 laufen lasse. Was haltet ihr von dem hier? Der würde doch alles abdecken und mit 16 Festplatten doch mehr als genug oder?


Optional hätte ich hier noch mein alten Gaming Rechner rumfliegen. Vielleicht kann man ja daraus noch was basteln:
  • Intel i7 3.50 GHz
  • 12GB RAM
  • Asus Maximus Hero Mainboard
  • Nvidia 980 4GB OC GTX Grafikkarte
Jetzt stellt sich mir die Frage, welches System würde in Frage kommen? Je günstiger desto besser.

Möchte mich schonmal für die Hilfe bedanken! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Anforderungen sind sehr breit aufgestellt, da musst du uns schon ein Budget nennen. Ein R720 wird nicht unter 100 W im Leerlauf kommen. Fraglich ist was du mit 16 2,5"-HDDs anstellen willst. Die Dafür vorgesehenen SAS-HDDs sind alles andere als sparsam.

Es gibt unzählige Threads wo leute mit genauen Anforderungen Home Server zusammen gestellt haben. Vlt kannst du durch Lesen (auch mit der Foren-Suche) das ganze etwas mehr eingrenzen.
Für den Anfang kannst du die Grafikkarte raus werfen und das alte System als tüddel Station nutzen. Wenn du dann weist was du machen möchtest lohnt sich auch ein gebrauchter Server.
 
- Arrays aus vielen 2,5" SAS Festplatten hat man früher genommen, um mehr IOPS für Datenbanken zu haben. Heute macht man sowas mit SSDs.
- wenn man Kapazität braucht, macht man das insbesondere im Heimbereich eher mit wenigen großen NAS oder Nearline-HDDs
- die alten E5-Prozessoren und Mainboards haben eine hohe Leistungsaufnahme, auch Idle, bei im Verhältnis zu modernen CPUs niedriger Rechenleistung

Es hat schon seinen Grund, warum die Dinger ausrangiert wurden.
 
Vielen Dank euch beiden. 👍

Also es wird nur als Datengrab und Streaming genutzt.

Budget wäre bis 500€. Ich würde zudem den Gaming Rechner und den N54L verkaufen.

Was ist denn aktuell für gebrauchte Server zu empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh