eBay-Kleinanzeigen: Betrugsmasche mit gebrauchten FRITZ!Boxen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Dass Kriminelle die Verkaufsplattform eBay Kleinanzeigen immer wieder für ihre illegalen Machenschaften nutzen, ist sicherlich weitestgehend bekannt. Aktuell versuchen ******** mit dem vermeintlichen Verkauf von FRITZ!Boxen, leichtgläubige Nutzer über den Tisch zu ziehen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ob da die Alarmglocken klingeln wenn jemand nicht die Zahlung via Waren & Dienstleistungen annimmt stell ich mal in Frage. Nicht jeder hat Paypal. Das Sicherste was man bei eBay-Kleinanzeigen machen kann ist die Ware selbst abzuholen mit Barzahlung. Deswegen lieber in der Region kaufen. Damit ist das Risiko eher gering und man umgeht damit die schwarzen Schafe.
 
Deswegen tätige ich seit über 15 Jahren meine Käufe von Gebrauchtwaren ausschließlich über die Marktplätze einer Community. Da ist mir noch nie etwas passiert. Aber da der Gesetzgeber den Marktplätzen jetzt
anscheinend endgültig einen Riegel vorschieben möchte, muss ich in Zukunft a) auf Gebrauchtkäufe ganz verzichten, b) mich wieder der Betrugsgefahr bei eBay oder Amazon & Co. ausliefern, oder c) nur noch in Pfandhäusern suchen. Neuware kommt bei mir meistens finanziell nicht infrage.
 
Naja, ob da die Alarmglocken klingeln wenn jemand nicht die Zahlung via Waren & Dienstleistungen annimmt stell ich mal in Frage. Nicht jeder hat Paypal. Das Sicherste was man bei eBay-Kleinanzeigen machen kann ist die Ware selbst abzuholen mit Barzahlung. Deswegen lieber in der Region kaufen. Damit ist das Risiko eher gering und man umgeht damit die schwarzen Schafe.
Heutzutage kein Paypal zu haben finde ich ebenso suspekt, wie kein Handy zu haben...
Für mich ist so ein Verkäufer direkt raus 😅
Aber darf ja jeder sehen wie er will 💁‍♂️
 
Heutzutage kein Paypal zu haben finde ich ebenso suspekt, wie kein Handy zu haben...
Bitte. Seit wann ist Paypal Pflicht? Man kann auch Überweisung etc anbieten.

Es gibt mit Paypal ebenso oft Theater als Verkäufer, weil es einige Betrüber auf Käuferseite gibt, die dann Paypal nutzen um sich die Ware und die Kohle zu holen. Ebenfalls schon erlebt.
Also mal eben zu pauschalisieren halte ich für genauso falsch. Habe es auch schon erlebt, dass Käufer ne Überweisung einfach 2 Tage später wieder zurückgerufen haben.

In solchen Fällen habe ich dann dank Rechtschutz direkt nen Anwalt eingeschaltet. Bringt ja nix da noch lange zu diskutieren, "ob, weil wenn" ... Paypal jedenfalls nur so gut wie jeder andere Bezahldienst auch. ******** kann es auf beiden Seiten eines Verkaufs geben.
Persönliche Übergabe ist auch nett, aber das kann ebenfalls für Ärger sorgen ... spätestens wenn der Käufer mit seinen kumpeln aka Russisch Inkasso wieder vor der Tür des Verkäufers steht und den Artikel wegen Nichtgefallen zurückgeben mag ...

Leider alles schon erlebt. Dann steht noch das eigene Auto vor der Tür, wäre nicht der erste Lack oder Reifenschaden ... Eine Entscheidung muss eben jeder für sich treffen, große Käuferschaft, großer Markt oder eingeschränkte Käuferschaft, andere Preise ...etc.
 
Ist meine ganz persönliche und gerne auch pauschalisierte Meinung 🙂
Da ich mittlerweile bei der 4. gestellten Anzeige wegen Betruges bin, gibts für mich nur noch PP mit Käuferschutz.
Wie gesagt:
Aber darf ja jeder sehen wie er will 💁‍♂️
 
oh weh , hab kein paypal biete so was auch nicht an
und ein handy hab ich auch keines

bin also das böse in person :asthanos:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Ich frage mich, warum man einen Beitrag über die Vorgehensweisen beim Kauf auf eBay Kleinanzeigen unbedingt als FRITZ!Box Werbung verkaufen muss?

Grundsätzlich sollte jeder so handeln, wie er es für richtig hält. Ich verkaufe fast nur via Kleinanzeigen und da zu 99% Bar und mit Übergabe der Ware. Wenn einer einen Artikel reservieren möchte dann nur per Paypal Friends & Family, da er sonst die Anzahlung jederzeit zurückziehen kann und es damit keine Sicherheit für mich als Verkäufer gibt. Wer anderen Leuten nicht traut, soll im Laden kaufen.

BTW Es gibt auch gute Router abseits der FRITZ!Box und sicherlich auch B_etrug bei anderen Artikeln, meine ASUS Router werden mir innerhalb von Minuten abgekauft, auch mit Freinds & Family :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bestehen die eigentlich auf Zahlung über Friends & Family? Sobald das Geld da ist wird es doch eh weitergeleitet oder ausgegeben.
 
Hä, diese Betrugsmasche gibt es schon Ewigkeiten und mit zahlreichen anderen Produkten. Wieso wird hier jetzt explizit die gebrauchte Fritz!Box genannt und neu aufgewärmt?
Und wie bereits erwähnt, geht man als Verkäufer mit PP ein sehr hohes Risiko ein. Da man hier von der Gegenseite ebenso eine ziemlich hohe Betrugswarscheinlichkeit ausgehen kann.
 
Sehr schwacher Artikel, es gibt überhaupt nichts neues zu berichten und der gesamte Text ist generisch zusammengesetzt. Da könnte man eher darüber berichten, dass aktuell immer mehr SMS wahllos an alle möglichen Nummern geschickt werden mit dem Inhalt "Hallo Mama, mein Handy ist verloren gegangen, das ist meine neue Nummer, bitte speicher sie. Wie geht es dir?". Wenn dann eine gutgläube Mama drauf antwortet wollen die Scammer am Schluss Geld für irgendeinen Notfall und die Kohle ist weg.
 
Verschickt der Verkäufer die gekaufte Ware nicht, gibt es für den Käufer keine Möglichkeit, sein Geld zurück zu buchen.
Das stimmt so nicht, der Käufer muss behaupten ihm wäre sein Account gehackt worden.... wird leider auch gerne missbräuchlich eingesetzt.

Naja, ob da die Alarmglocken klingeln wenn jemand nicht die Zahlung via Waren & Dienstleistungen annimmt stell ich mal in Frage.
Wenn die Alarmglocken nicht klingeln wenn ein Unbekannter eine Zahlung per Friends & Family möchte, dann weiß ich auch nicht, dann sollte derjenige vielleicht besser kein PP nutzen. Bei Friends & Family sagt ja schon der Name wofür es gedacht ist.
 
Heutzutage kein Paypal zu haben finde ich ebenso suspekt, wie kein Handy zu haben...
Für mich ist so ein Verkäufer direkt raus 😅
Aber darf ja jeder sehen wie er will 💁‍♂️

Interessante sichtweise. Und wer kein TikTok, Facebook, Instabull*hit auf seinem Phone hat, der ist mindestens ein Reichsbürger?

Ich verkaufe ausnahmslos seit 5 Jahren nur noch gegen Bares oder via klassischer Überweisung. Die, die PayPal verlangen, sind zu 90% lesefaul und ignorieren alles, was man im Eingangstext verfasst (u.a. der Hinweis hinsichtlich PP). Solche Käufer sind direkt raus.
 
Schöner Clickbaiting Artikel ... was hat das ganze jetzt mit gebrauchten Fritzboxen zu tun? NIX!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh