DVD Multikombo Burner - IDE oder SATA?

filou666

Neuling
Für mein neues Asus P5B Board, lieber ein IDE oder ein SATA Burner?

Unterschied?

Danke!
:drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man die wahl hat und der preisunterschied nicht groß ist... sata. ide ist out und muss langsam weg...

an Geschwindigkeit oder so nimmt sich dat nix?

Was die Geschwindigkeit angeht ist das völlig egal, aber ich würde mir heute auch kein IDE Laufwerk mehr zulegen. Bei meinem P5B Deluxe kann ich mein normales DVD Laufwerk schon gar nicht mehr einbauen, weil beide IDE Ports belegt sind.

Naja, aber nicht jedes Board hat genügend SATA Anschlüsse. Meines hat nur 4, und die sind alle für Festplatten belegt. Da bin ich echt froh meine beiden DVD-Brenner per IDE-Kabel anschließen zu können.

Natürlich kann man auch SATA-Controller per Karte nachrüsten, aber die wenigen PCI-Slots dafür verwenden. Und gute PCIe-Controller sind auch selten.

Solange die Mainboards noch IDE haben werde ich auch weiterhin IDE verwenden. Die Geschwindigkeit reicht zum brennen von DVDs ja locker aus.
Erst bei Blu-Ray oder HD-DVD würde ich wohl auch einen SATA-Brenner umsteigen, wobei es auch viele dieser Brenner gibt welche noch per IDE angeschlossen werden.

@Schlumpfbert: und warum sind deine beiden IDE Ports belegt, wahrscheinlich weil du zuviele Festplatten per IDE angeschlossen hast...
Ich verwende lieber SATA Festplatten und IDE DVD-Brenner und nicht anders herum ;)

Zuletzt bearbeitet:
IDE funktioniert eigentlich immer :d

Bei S-ATA ODDs gibts mir noch zuviele Kinderkrankheiten (Inkompatibität mit bestimmten Chipsätzen, mangelder Treibersupport usw.)

S-ATA für ODDs ist mir noch nicht ausgereift genug.

@Schlumpfbert: und warum sind deine beiden IDE Ports belegt, wahrscheinlich weil du zuviele Festplatten per IDE angeschlossen hast...
Ich verwende lieber SATA Festplatten und IDE DVD-Brenner und nicht anders herum ;)
Da hängt der DVD Brenner und eine "alte" Platte dran, die mir aber wichtiger ist als ein normales DVD Laufwerk.
SATA Plätze habe ich noch satt und reichlich (P5B Deluxe).

naja, aber nur weil du noch genügend SATA hast muß man ja nicht jedem zu SATA raten. Ganz so schnell wird IDE noch nicht verschwinden, und warum jetzt extra nen teueren Brenner kaufen... Ich würde IDE nehmen :)

Ist aber wie so vieles Ansichtssache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh