DVB-T oder Analoge TV-Karte

Kesandal

Enthusiast
Hallo zusammen,
wollte mir evtl. eine TV-Karte kaufen.
Jedoch weiß ich nicht ob Analog oder DVB-T. Beides ist bei mir verfügbar. :)

Das war eigentlich auch schon die Frage :d

Wenn es eine Analoge sein würde, dann vllt. die WinTV-PVR-500MCE.
Nur läuft diese auch unter XP-Pro? Bzw. zukünftig auch unter Vista ? :hmm:
Hat jmd. von Euch mit dieser Karte Erfahrungen und kann sagen ob diese empfehlenswert ist? - Oder doch lieber was anderes?

Ich danke Euch,
Kesandal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

da analog TV nur noch eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht, wäre die Investition in eine reine analog TV-Karte nichtmehr sinnvoll. Dann doch besser gleich eine Hybrid-TV-Karte, wie z.B.:

http://geizhals.at/deutschland/a187034.html

Diese hat gute Empfangseigenschaften und komplettes Zubehör wie z.B. Fernbedienung, Stabantenne, Kabel usw., kann ich nur empfehlen.

Wie das mal mit den Vista-Treibern bei den TV-Karten aussehen wird, kann wohl keiner genau sagen. Würde mir aber auch nicht Vista antun, muss wirklich nicht sein.

Gruß

Rimini

Hat denn DVB-T sonst noch einen anderen Vorteil ausser das es "überall" verfügbar ist?

Ja die Bildqualität ist gut. Manchmal gibts zwar so komische halbdurchsichtige Quadrate aber das is wirklich nur selten.
Wegen dem Empfang muss man schauen ob man eine Normale Zimmerantenne benötigt oder eine mit einem Verstärker.

Krieg ich eigetnlich mit jeder DVB-T Karte 5.1 Sound hin ? - Sofern dieser auch "gesendet" wird im Programm.

Zu meiner Soundausstattung: Creative X-FI Elite Pro + Logitech Z-5500

Gruß und danke,

Kesandal

Denke, dass jede DVB-T Karte 5.1 Sound beherrscht, sofern der überhaupt übertragen wird. Wie bei jedem DVB (egal ob C für Cable, S für Sat oder eben T bei terrestrischer Übertragung) wird letztlich einfach ein MPEG2-Stream, wie auc bei DVDs, übetragen. Den "Rest", das Bild und den Ton erzeugen, muss dann ein Decoder machen, das kann ein Software-Decoder, wie bei PCs, oder ein Hardware-Decoder, wie bei DVD-Playern, sein und der Decoder muss dann eben den 5.1 Sound erzeugen können.

Okey alles klar.
Aber gibts denn eigentlich einen unterschied z.B. zwischen der PVR500 und der 1300er Hybrid von Hauppauge ? - Abgesehen jetzt von dem analog und dvb-t.
Weil würde gerne sowas wie die pvr500 haben (notfalls auch mit einem tuner) nur halt für dvb-t :)

Das was du suchst, ist doch die HVR-1300. Analog TV und DVB-T Karte mit MPEG-Encoder, aber eben nur einem Tuner.

gibt es denn etwas wie die HVR-1300 von Hauppauge mit Dualtuner?
Soo direkt hab ich leider nichts finden können.

Nein, Dual-Tuner analog TV/DVB-T Karten mit MPEG2-Encoder hab ich noch nicht gesehen. Wuzu soll die denn verwendet werden? Ist es da nicht einfacher eine analog TV Karte mit MPEG2-Encoder und eine DVB-T Karte als einzelne Erweiterungs-Karten zu verwenden oder fehlt da der Platz?

Em wozu willst du dir denn 2 Karten (eine mit 2 tunern holen ) ?
Damit du 2 Sender ansteuern kannst ?

Oder was meinst du denn jetzt genau mit Tuner und was
stört an der oben genannten Karte ?

Ach ja mir ist egrade mal aufgefallen ,dass eigentlich keien der Karten Dolby Digital / Dolby Surround / DTS / Pro logic
unterstützt sondern nur Stereo ....

Zuletzt bearbeitet:
@moe2 es kommt auf die sender drauf an was die senden weils ja nur nen mpeg2 stream is.. wenn die 5.1 senden dann haste auch 5.1 wenn die aber nur stereo senden dann is es eben nur stereo..

Ja aber es steht bei den Karten selber .. als wenn der decoder nur stereo unterstützen würde

Die karten haben keinen MPEG2 Decoder, das wird per Software-Decoder gemacht und das ist der selbe MPEG2 Decoder wie er auch zur DVD-Wiedergabe benutzt wird. Natürlich gibt es bei WinDVD, PowerDVD usw. auch Decoder, die keinen 5.1 Sound ausgeben können und diese Lite-Versionen werden bei den Karten wohl dabei sein. Aber mit einer entsprechenden Vollversion eines MPEG2-Dekoders kann man dann auch den 5.1 Sound erhalten, so er denn mitgesendet wird, was bei DVB-T eher selten sein wird. Findet man eher bei DVB-C (Kabel) oder DVB-S (Sat).

DVB-T hat nen ganz großen Vorteil. Du hast keine weiteren Folgekosten außer die GEZ!
ansonsten hatte man ja immer kabelgebühren etc. noch!

dvb-t hat auch den vorteil, das nicht mehr 1 Sender pro Kanal vergeben ist. sonder pro Kanal 4 Sender vergeben werden können. womit bandbreite gespart wird und die Bildquali (die stark von der Antenne (zimmer, außen oder Dachantenne) abhängt) um einiges besser ist!

www.ueberallfernsehen.de findeste viele infos.

Terratec Cinergy 1400 DVB-T ... kann ich echt empfehlen, solange Du nicht die mitgelieferte Software verwenden willst. Die org. Software funktioniert zwar soweit ganz gut, hab aber auch schon bessere Erfahrungen gemacht mit XP MCE z.B. und dem darin enthaltenen DVB-T Wiedergabe Dingesbumens ;)

Mal noch eine andere Frage am Rande...
Ist es möglich dass ich meinen Kabelanschluss kündige ? Oder ist das nicht möglich.. Weil hab das dingen ja in der Wand schon verbaut :d

@Muh-Q ich glaub die Terratec hat leider zu wenig eingänge :(

Noch eine weitere Frage... .
Ich habe für DVB-T externe antennen gesehen. Das dingen war ca. 30cm groß und hatte eine eigene Stromversorgung. Sowas brauch ich dann auch oder ?

bei pinnacle immer schön updaten! hatte mal ne 100i oder sowas...Die software war sehr vebugt

Diese aktiven Antennen sind nicht immer empfehlenswert !
Habe öfters gelesen ,dass sie fast nichts bringen .. (erstmal ohne probieren )

Ist die Bildqualität von aufgenommenen Serien etc über TV Karten ,wenn man sie sich über den DVD PLayer anguclt eigentlich gut ?
Also so gut wie aus dem normalen Fernsehen ???

ich würd an deiner stelle mit netzteil kaufen, jeder DVB-T Receiver kann es aber Einbaukarte bzw. USB-DVB-T bin ich mir nicht sicher, würd mich nicht drauf festlegen.

Okey, alles klar :-)

By the way.. Wenn jmd. die HVR1300 hat und diese verkaufen will -> melden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh