• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Druckplatten und ihre Eigenheiten

Mit welchen Temperaturen druckt ihr welches Material auf den Platten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste Messung von PETG auf der Frostbite:

Bei 50°C ergeben sich 0,320kg. Also recht wenig.
Die Liste im ersten Post habe ich aktualisiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 55°C sind es 0,480kg, auch nicht gerade der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt, funktioniert die Frostbite leider nicht wie versprochen 😑

PETG gedruckt bei 55°C, also 5°C mehr als angegeben. Damit wären die Messungen mit 0,320kg und 0,480kg bestätigt.

PXL_20260425_135221678_1.jpg

Stand jetzt, funktioniert die Frostbite leider nicht wie versprochen 😑

PETG gedruckt bei 55°C, also 5°C mehr als angegeben. Damit wären die Messungen mit 0,320kg und 0,480kg bestätigt.

Anhang anzeigen 1201115
Hast du mal PEI glatt mit 3DLac und PETG getestet bei 60° C habe ich da eigentlich keine Sorgen.

Hast du mal PEI glatt mit 3DLac und PETG getestet bei 60° C habe ich da eigentlich keine Sorgen.
PEI Texturiert mit 3Dlac drucke ich immer mit 75°C. bisher auch keine Probleme.
Als nächstes probiere ich mal 70°C auf der text. PEI Platte, 60°C traue ich mich noch nicht.
Gehe jetzt schrittweise runter mit der Temp und teste.

Hier noch ein zweiter Test der Frostbite:
- Platte mit Kernseite und Wasser gereinig (wie vorgegeben)
- andere Seite genutzt
- Temperatur auf 60°C erhöht

Ergebnis:
PXL_20260425_160325218_1.jpg

Stand jetzt, kann ich die Frostbite für PETG und niedrige Temperaturen nicht empfehlen.
Wenn ich jetzt bis 70°C hoch muss mit der Temperatur, dann kann ich auch bei PEI mit 3Dlac bleiben.

Hab die blaue. Bisher mit PETG und PLA sehr gute Haftung, manchmal fast zu gut.
Unterseite der Drucke damit "seidenmatt", glatt, aber nicht glänzend.
Hab eben mal testweise mit 45° first layer, 40° Rest PLA gedruckt, hielt immer noch sehr gut.

70°C trotz 3Dlac ist schon zu wenig, da bekomme ich schon Haftungsprobleme.
Ich bleibe erstmal bei 75°C

PXL_20260426_091346702_1.jpg

6350.jpg

Da waren wohl die 35°C doch zu wenig:poop:
Sunlu PETG, Kobra S1.
Solange ich zugesehen habe war natürlich alles gut. Teste später mal mit 50°C

Wände und infill egal?
Ich hatte das damals mit 3 Wänden und 10% Keuzschraffur Infill gedruckt.

Kannst aber auch mal mir nur Wänden drucken, da dürften die Kräfte sogar größer sein. Hab's aber noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch an den Modellen liegen, die ich so drucke.
Ziemlich wahrscheinlich sogar.
Die Probleme hab ich mit PLA/PETG nur, wenn ich ich was mit langen und durchgängigen/geraden Seiten drucke.

So ungefähr:
1777200081797.png
Das letzte soll verdeutlichen, das wenn lange Aussenkanten nicht gerade sind, sondern halt irgendwie gebogen, gewellt, zickzack, etc. dann tritt auch schon fast wieder kein Warp auf, weil sich dann das Shrinking vom Filament nichtmehr über die ganze Länge in die gleiche Richtung wirkt, sondern mit jeder "Unregelmäßigkeit" auch wieder unterbrochen wird.

Hab mal für nen Kumpel nen Fenstershroud für eine Klimaanlage gedruckt, das war quasi ein 36cm x 5cm Kasten mit 3mm Wandstärke, diagonal stehend auf dem Druckbett. Das PETG hat am Druckbett sehr gut gehaftet, so gut, das es die komplette Druckplatte an den beiden kurzen Seiten mit hochgezogen hat. :ROFLMAO:

Na, ich glaube da Warpt es ein wenig:
1777201131427.png

Eindeutig warpe ich noch 😅.
1000039162.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Next 65° C 3DLac auf glatter PEI. (schwierig eine günstige glatte PEI für den Plus4 zu bekommen, ist aber schon besser geworden)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 70° C noch Warp.

Der Prads Kofferdeckel in PLA hat auf der Juupine Coolplate von Ali bei 50° schonmal gehalten.

Das ging bei den vorherigen Versuchen nur bei 75° textured PEI + 3DLac. Auf der glatten PEI hats selbst mit 3DLac bei 75° leicht abgehoben (nur ca. 0,1mm).

Ich verstehe aber immernoch nicht, was @toscdesign da genau wie misst und der Link enthält nur irgendwelche komischen Haken, die wohl für alle möglichen Tests taugen, ich aber nicht verstehe wie ich damit Betthaftung testen soll. Selbst im Video ist nirgends die Rede von Betthaftung.
Von daher kann ich da keine Werte liefern.
Und ich hab meine Kofferwage noch nicht gesucht. :d

Ich verstehe aber immernoch nicht, was @toscdesign da genau wie misst und der Link enthält nur irgendwelche komischen Haken, die wohl für alle möglichen Tests taugen, ich aber nicht verstehe wie ich damit Betthaftung testen soll.
Hä? Hab doch genau erklärt was zu machen ist, im ersten Post :confused:

Selbst im Video ist nirgends die Rede von Betthaftung.
Von daher kann ich da keine Werte liefern.
Ab Minute 3:00 siehst du genau was gemacht wird, er erklärt es sogar:

Und ich hab meine Kofferwage noch nicht gesucht. :d
Na haste nen Saustall? :shot:

Edit:
Na klasse, der direkte Link zur STL Datei auf printables geht nicht mehr, sondern man landet auf der Übersichtsseite der Modelle. Ok, ich hänge noch ein Bild in den ersten Post.

Nebenbei der Dateiname vom Link ist auch der Dateiname der STL Datei 😉

Also meine gemütlichen 40° C, PEI glatt + Lac mit PLA sind auch auf Warp 3. :cry:

picard-face-palm.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh