[Sammelthread] Druckplatten und ihre Eigenheiten

Werte für Frostbite kommen mir relativ klein vor, und die PEI sehr hoch. Weil bei der PEI (60/65°C) konnte ich während dem druck was ablösen und bei der Frostbite (45°C) eher nicht.
Auch würde mich die Bambus SuperTrack mal als vergleich interessieren (evtl wäre das ja was für deinen A1 :-) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und die PEI sehr hoch
Da war auch 3D Lack drauf. Ging wirklich schwer bei 65°C ab.
Mir kam da die Zugwaage entgegen geflogen :lol:

Hier muss ich aber nochmal ne neue Messung machen, die kommt mir auch ein wenig hoch vor. Denke da eher an 2-2,5kg.

Auch würde mich die Bambus SuperTrack mal als vergleich interessieren
Wenn du mir eine bezahlst :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei der Frostbite (45°C) eher nicht.
Die Frostbite habe ich nur bei 30°C und 40°C gemessen, ich denke bei 45°C kommt man bestimmt über ein Kilo.
Wobei diese dann irgendwie auch weiterhin wenig Sinn macht für PLA, die GECO hat auch über 1kg und das bei ausgeschaltetem Heizbett.

Bei PETG sieht das bestimmt ganz anders aus, da wären über 1kg bei 50°C echt geil, auf dem großen Voron. Wären immerhin 25°C weniger als bei PEI.

Ne nackte PEI Platte muss ich auch noch testen, damit ich mal den Unterschied zu der mit 3D Lack sehe.

Was mir schon mal bei der Glacier aufgefallen ist und heute nochmal besonders, teilweise sind die vorherigen Drucke echt extrem gut weiterhin sichtbar auf der Plate. Gut find ich das nicht :fresse:

IMG_7056.jpeg

teilweise sind die vorherigen Drucke echt extrem gut weiterhin sichtbar auf der Plate.
Bei mir nicht. Sieht echt böse aus bei dir, als hätte das Filament abgefärbt.

Da es heute ja nicht warm genug ist, habe ich mal weitere Messungen mit PEI Platten gemacht :shot:
Der Wert mit 3D Lack ist jetzt sogar noch etwas größer, also war der erste Wert doch ok.

Ich hab mal ne ganz blöde Frage!

Ich habe die GECO Druckplatte, bei der man PLA ohne Bettheizung drucken kann. Das funktioniert soweit auch wunderbar, außer die Raumtemperatur fällt unter die 20°C Marke. Selbst wenn ich die Bettheizung auf z.B. 25°C stelle ist die Haftung schlecht.
Jetzt sind bei mir im Flur 19°C und ich will dort eigentlich nicht die Heizung einschalten, da sich dort ja eh keiner aufhält.

Ist es jetzt energieefizienter mit ner PEI Platte bei 65°C Betttemperatur zu drucken oder den Raum hoch zu heizen für die GECO Druckplatte?

Ist es jetzt energieefizienter mit ner PEI Platte bei 65°C Betttemperatur zu drucken oder den Raum hoch zu heizen für die GECO Druckplatte?
Ich weiß nicht ob es effizienter ist die Platte zu heizen, aber die Platte wird ziemlich sicher weniger Energie verbrauchen, als den ganzen Raum via Heizung zu heizen.
Da Strom-in-Wärme-Umwandeln mit nahezu 100% Energieeffizenz funktioniert, kannst du den Umkehrversuch machen: Schafft es die Druckplatte nicht deinen Raum auf 20°C+ zu heizen, hat die Druckplatte weniger Energie verbraucht, als eine Heizung die den ganzen Raum auf diese Temerpatur geheizt hätte (*).

Aber sollte doch auch irgendwie sowieso klar sein. Die Druckplatte erzeugt Wärme direkt dort wo sie gebraucht wird. Die Zimmerheizung dagegen muss sämtliche Masse im Raum erwärmen, also die Luft, Wände, etc. und zuletzt natürlich auch deine Druckplatte. Selbst wenn der Raum nur 8m³ hätte (2x2x2m) bräuchte die Raumheizung wohl mehr Energie. Und die Raumheizung muss auch noch vorlaufen, bis eben der komplette Raum diese Temperatur erreicht hat und die muss dann auch noch im kompletten Raum gehalten werden.

(*) Edit: In der Praxis wird der Versuch aber vermutlich nicht funktionieren. Weil wenn man es genau nimmt, heizt die Druckplatte den Raum ja mit. Da du deine Heizung aber während des Drucks nicht komplett abstellst, sondern die ja irgendwie geregelt ist und wenns nur so ein Bimetallheizdrehregler ist, dürfte die zusätzliche Heizleistung durch die Druckplatte dazu führen (sofern sie überhaupt etwas bewirkt), das die Raumheizung zurückregelt und somit die Raumtemperatur trotzdem auf deiner eingestellten Temperatur bleibt.
Je nach Raum(größe), Bausubstanz und Umgebungs-/Aussentemperatur vermute ich aber, das eine Druckplatte mit wieviel? 100W? 200W? ... bei ausgeschalteter Heizung nichtmal ausreichen würde um die Raumtemperatur überhaupt halten zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Erklärung klinkt schlüssig. Es triggert mich halt immer anstatt 100W so um die 200-250W am Drucker zu messen.
Wenn ich aber jetzt den Ausschuss mit dazu rechne, den ich bis zu meiner Erkentniss erzeugt habe, dann ist das mit dem beheizten Druckbett sowieso schon günstiger.

Der weitere Vorteil, das die Druckplatte im Sommer nicht den Raum noch weiter unnötig aufheizt, habe ich jetzt im Winter auch nicht.
Ich drucke jetzt die Teile mit der PEI Platte, da haften die wenigstens (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh