[Sammelthread] Drohne / Multicopter Foto- und Video Thread

Bin hier gerade durch Zufall drauf gestossen und hätte das ansonsten garnicht mitbekommen...

Ich hab ne Air 2 und würde doch schon gerne mal wieder mit der fliegen irgendwann.. Bedeutet, ich muss tatsächlich diesen Online-Test machen? Sorry der Nachfrage, aber die ganze Geschichte
da beim LBA sind mega unoffiziell aus..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja du brauchst den Onlinetest und die registrierung der Drohne, da deinen Drohen über 249g liegt.
 
@funkflix Mach einfach mal den Test. Da kommt die Frage!:-) Aber ja, beim LBA, hier der Link.

Habe den Test eben aus Spaß mal gemacht. 25 Minuten Aufwand inkl. der ersten Lerneinheit zu der man gezwungen wird. Ist mit logischem Denken zu lösen und sollte für keinerlei Diskussion sorgen..;-)
 
Hallo :) wollte mir demnächst auch eine Drohne zulegen, um gute Videoaufnahmen aus der Luft zu machen. Auch nach viel Recherche , unter anderem auch dieser Artikel hier, der zur Kaufberatung dient : https://www.fotospring.de/drohne-mit-kamera-test/ , bin ich immer noch unschlüssig, worauf ich achten soll beim Kauf bzw. welche die beste Drohne (Preis-Leistungsverhältnismäßig) denn sei. Könnt ihr mir eine gute denn empfehlen, die ihr auch schon besitzt .Für jede Antwort bin ich euch dankbar.LG
 
Ich hab ein wenig Erfahrung mit DJI: Hatte mal die Mavic Mini 1 und die Air 2.
Hatte mit beiden Geräten nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit der Hardware, als auch Flugzeit und auch App.

MMn ist die Air 2 eine gute Drohne zu einem vernünftigen Kurs.
 
Aber bitte die Regelungen zum Fliegen inkl Registrierung und dem Onlinekurs beachten.
 
Ich würde hier auch vorschlagen erstmal den LBA-Kurs zu machen, das kann dir schon einen Indikator geben welche Drohne es dann werden soll.
 
Grad mal den Test und die Prüfung beim LBA gemacht. So besonders lehrreich fand ich das jetzt nicht, nichts was gesunder Menschenverstand nicht auch schon erklären könnte.

Jetzt warte ich noch auf meine e-ID, drucke mir das Zertifikat aus und bin damit mehr als sicher, für den Flug mit der Mini.
 
@photofinish90
wenns günstig sein soll/muss DJI Mini 1 (kein 4k, suboptimales Funksystem in Puncto Reichweite)
mein aktueller P/L Tipp DJI Mini 2 (4k, gutes Funksystem)

meine Air2 hat eben noch einige Sensoren mehr, was das Fliegen sicherer macht (Kollisionen) und bietet gegenüber den Minis einige automatische "Verfolgermodi"......falls man so das nutzen möchte.

Guinnes
 
Wenn es interessiert


F864850B-34DC-4BAB-890A-B02E6B3AD892.jpg
 
Jemand ne Idee wie lange es dauert bis die die Identitätsprüfung vollzogen haben? Hatte am 05.01. alles eingereicht.
 
Der ein oder andere in div. Mavic Gruppen auf FB hat wohl schon seine eID bekommen bzw wurde bestätig.

Ich pers. habe zwar die Fernpiloten ID, warte aber auch noch auf die UAS bzw. eID. Wird sicher auch noch eine Weile dauern. Registriert habe ich mich am 2.1.21.

Da ich aber im Moment wegen Wetter und Pandemie etc eh nicht fliege, habe ich da aber auch keinen Druck.

Bis Ende April (?) sowieso nicht nötig die Identifikation und bis dahin wird hoffentlich sowohl das Wetter als auch die Situation um den Lockdown besser.

Wirklich schwierig wirds, wenn man danach noch auf die eID warten muss.
 
Find ich ganz interessant:

 
Nachdem ich das LBA letzte Woche mit einer email belästigt habe, habe ich heute meine eID bekommen 👌
 
Ist bei dir schon der Identitätsnachweis erfolgt? Bei mir isses seit ner Woche in Bearbeitung -.-
 
Registriert am 02.01.2021 (Ausweisfoto) und am 10.02.2021 zusätzlich den Fernpilotenschein gemacht.

Glaube ohne meine eMail hätte das auch noch länger gedauert.

Wenn du dich erst letzte Woche registriert hast, wird das noch dauern.
 
Ja, das denke ich auch.
Wenn ich fragen darf: wo hast Du den Fernpilotenschein gemacht? Ich hadere noch mit mir und hab erstmal nur den Kenntnisnachweis gemacht.
Je nachdem, wie die Mavic 3 ausschaut, braucht es evtl. nur den Kenntnisnachweis.
 
Achso, ja den hab ich auch. Dachte Du hättest schon den nächst höheren Schein für A2 gemacht.
 
Den brauchst ja erst ab 25KG oder so, glaube ich 😁
 
Hmm, jo, ganz schön kompliziert der neue Kram. 25KG waren es nach alten Regeln glaube ich. Habe mich nur für die Mini informiert und für die wäre er nicht nötig. Weiß grad nicht was die Air 2 zB. wiegt, aber wenn er für die bereits nötig wäre... (ist sie knapp drüber oder knapp darunter?) god damit... den „großen“ (neuen) Schein bekommst ja nicht so einfach, da ist glaube ich vor Ort Prüfung nötig.

Arschlecken mit den ganzen Vorschriften. Ich pers. informiere mich immer nur für das Model, welches ich fliegen will. Reduziert die Komplexität. Die 250g sind jedenfalls sehr attraktiv was die Vorschriften angeht, wir dürfen jetzt mehr als vorher. Vor allem das mal über unbeteiligte Personen geflogen werden darf ist glaube ich ein großer Pluspunkt.

Mit den Regeln setze ich mich jetzt wo ich für die Mini alles (und noch mehr) nach neuer Vorschrift am Start habe, erst wieder auseinander, wenn ich mir ne Mavic 3 einbilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so schwer und aktuell klar geregelt (schau mal das von mir verlinkte Video auf der vorherigen Seite):
ALLE Bestandsdrohnen, die keine spezielle CE-Kennzeichnung (mit Flügelchen) haben und nicht herstellerseitig im Nachgang zertifiziert werden können (z. B. per Software oder einschicken), werden wie eine Drohne mit 500 Gr. in Kategorie A1 eingestuft. Die Air 2 liegt mit afaik 570 Gr. deutlich drüber, d. h. der von Dir bereits bestandene Kenntnisnachweis reicht aktuell nicht aus. Du bräuchtest den Fernpilotennachweis (von dem ich die ganze Zeit rede). Wie gesagt: in dem von mir verlinkten Video wird das Thema so zwischen der 12. und 18. Minute am Beispiel der Air 2 erläutert.
Deshalb warte ich nun erstmal auf speziell CE-zertifizierte Drohnen. Meine Hoffnung ist es, dass die Mavic 3 mit CE-Zertifizierung und < 900 Gr. kommt.
 
Man braucht für eine Air2 schon den großen Lappen? Das wäre mir neu. Im Moment ist doch keine Drohne zertifiziert, soweit ich das verstanden habe.

Wie gesagt, habe mich nur bezüglich Mini informiert und den Nachweis halt gemacht, weil er kostenlos war/ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh