Aktuelles

[Sammelthread] Drohne / Multicopter Foto- und Video Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

B.XP

Urgestein
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.776
Ort
Bayern
Genau diese Einstellung ist es, die uns den "Blödsinn" eingebracht hat. Vielen Dank. (n)
 

taeddyyy

Experte
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
2.223
Warum werden Otto und Kevin eigentlich immer in alles reingezogen? :fresse:

Sorry, daß ich nicht so´n alles abnickender Lemming wie die meisten Deutschen bin

Coming out hier im Drohnenthread? Not bad.
 

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
3.495
Ort
Otterndorf
Nun ist aber gut. BTT bitte ;)
 

funkflix

Urgestein
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
9.060
Ort
Heilbronx
Bin hier gerade durch Zufall drauf gestossen und hätte das ansonsten garnicht mitbekommen...

Ich hab ne Air 2 und würde doch schon gerne mal wieder mit der fliegen irgendwann.. Bedeutet, ich muss tatsächlich diesen Online-Test machen? Sorry der Nachfrage, aber die ganze Geschichte
da beim LBA sind mega unoffiziell aus..
 

[W2k]Shadow

Legende
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
22.466
Ja du brauchst den Onlinetest und die registrierung der Drohne, da deinen Drohen über 249g liegt.
 

Fölix

Enthusiast
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
87
Ort
Westerwald
@funkflix Mach einfach mal den Test. Da kommt die Frage!:-) Aber ja, beim LBA, hier der Link.

Habe den Test eben aus Spaß mal gemacht. 25 Minuten Aufwand inkl. der ersten Lerneinheit zu der man gezwungen wird. Ist mit logischem Denken zu lösen und sollte für keinerlei Diskussion sorgen..;-)
 

photofinish90

Neuling
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
5
Hallo :) wollte mir demnächst auch eine Drohne zulegen, um gute Videoaufnahmen aus der Luft zu machen. Auch nach viel Recherche , unter anderem auch dieser Artikel hier, der zur Kaufberatung dient : https://www.fotospring.de/drohne-mit-kamera-test/ , bin ich immer noch unschlüssig, worauf ich achten soll beim Kauf bzw. welche die beste Drohne (Preis-Leistungsverhältnismäßig) denn sei. Könnt ihr mir eine gute denn empfehlen, die ihr auch schon besitzt .Für jede Antwort bin ich euch dankbar.LG
 

CloudStrife81

Urgestein
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.633
Ich hab ein wenig Erfahrung mit DJI: Hatte mal die Mavic Mini 1 und die Air 2.
Hatte mit beiden Geräten nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit der Hardware, als auch Flugzeit und auch App.

MMn ist die Air 2 eine gute Drohne zu einem vernünftigen Kurs.
 

[W2k]Shadow

Legende
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
22.466
Aber bitte die Regelungen zum Fliegen inkl Registrierung und dem Onlinekurs beachten.
 

B.XP

Urgestein
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
6.776
Ort
Bayern
Ich würde hier auch vorschlagen erstmal den LBA-Kurs zu machen, das kann dir schon einen Indikator geben welche Drohne es dann werden soll.
 

webmi

Enthusiast
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
15.035
Grad mal den Test und die Prüfung beim LBA gemacht. So besonders lehrreich fand ich das jetzt nicht, nichts was gesunder Menschenverstand nicht auch schon erklären könnte.

Jetzt warte ich noch auf meine e-ID, drucke mir das Zertifikat aus und bin damit mehr als sicher, für den Flug mit der Mini.
 

Guinnes

Enthusiast
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
3.633
Ort
Thüringen
@photofinish90
wenns günstig sein soll/muss DJI Mini 1 (kein 4k, suboptimales Funksystem in Puncto Reichweite)
mein aktueller P/L Tipp DJI Mini 2 (4k, gutes Funksystem)

meine Air2 hat eben noch einige Sensoren mehr, was das Fliegen sicherer macht (Kollisionen) und bietet gegenüber den Minis einige automatische "Verfolgermodi"......falls man so das nutzen möchte.

Guinnes
 

webmi

Enthusiast
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
15.035
Wenn es interessiert


F864850B-34DC-4BAB-890A-B02E6B3AD892.jpg
 

funkflix

Urgestein
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
9.060
Ort
Heilbronx
Jemand ne Idee wie lange es dauert bis die die Identitätsprüfung vollzogen haben? Hatte am 05.01. alles eingereicht.
 

webmi

Enthusiast
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
15.035
Der ein oder andere in div. Mavic Gruppen auf FB hat wohl schon seine eID bekommen bzw wurde bestätig.

Ich pers. habe zwar die Fernpiloten ID, warte aber auch noch auf die UAS bzw. eID. Wird sicher auch noch eine Weile dauern. Registriert habe ich mich am 2.1.21.

Da ich aber im Moment wegen Wetter und Pandemie etc eh nicht fliege, habe ich da aber auch keinen Druck.

Bis Ende April (?) sowieso nicht nötig die Identifikation und bis dahin wird hoffentlich sowohl das Wetter als auch die Situation um den Lockdown besser.

Wirklich schwierig wirds, wenn man danach noch auf die eID warten muss.
 
Oben Unten