[Sammelthread] Drohne / Multicopter Foto- und Video Thread

tja und genau deswegen bekommen alle anderen die Probleme. Gesunder Menschenverstand ist einfach zu selten zu finden...

Genau DAS ist das Problem in D. Letztlich ist das den Modellfliegern auf den Leib geschrieben, die ohnehin nur auf ihnen Modellflugplätzen rumschwirren und das war's dann eigentlich. Letztlich wäre eine "Fair Play"-Regelung besser gewesen als alles was jetzt die Folge von dem Gesetz ist. Das sag ich jetzt als Nicht-Modellfieger und als Nicht-Quadcopterpilot. Was deutlich sinnvoller gewesen wäre die eine Haftpflichtversicherung verpflichtend zu machen, samt "Versicherungskennzeichen", ab einem gewissen Gewicht dann halt Registrierung oder einen entsprechenden "Flugschein" mit standardisierter theoretischer und praktischer Prüfung. Stichwort: Verantwortung, wie beim Autofahren auch.

Aber mit den Quadcoptern ist es halt das gleiche Problem wie mit Laserpointern: Mit genügend Schwachsinn in der Birne kann man damit einen enormen Schaden anrichten. Und der Schwachsinn wird sich nicht durch Gesetze verhindern oder verringern lassen. Die Vollpfosten werden weiterhin in den Verkehrsluftraum fliegen, im Bereich von Flughäfen oder über Menschenmassen, Kraftwerke, Industrieanlagen etc. Mit den grünen Laserpointern ist es ja ähnlich, die Vorfälle sind Lebensgefährlich und werden immer mehr, obwohl das ganze eben verboten ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage, welche Versicherung könnt ihr für private Zwecke empfehlen?

Am liebsten wäre mir eine reine Versicherung für Drohnen und nicht eine Privathaftpflicht mit Zusatz
 
Jap DMFV mit Zusatzversicherung: form 2 und bist mit 2 Mio Sach und Personen schäden versichert. 40-50 € im Jahr..
Schlimmer ist das die EU jetzt die Regeln für alle Länder festlegt aber warten wir erstmal ab.. Grundsätzlich finde ich es auch gut.. Der Luftraum ist keine freie Spielwiese.. Die Mavic Leute die über die Großstädte kreisen.. Die Nuri Leute kennen auch kein Limit .. Sowas muss nicht sein .. Man geht dort fliegen wo man niemand stört und verletzen kann .. Klar dive ich auch mal Sonntags nen Hochhaus runter aber "Sonntags" wenn keiner da ist und ich bin ausreichend versichert ..
 
Mal ne ganz blöde Frage: Ich bin letztens zufällig auf eine Seite gestoßen, bei der erlaubten, verbotenen und eingeschränkten Zonen aufgemalt waren, ähnlich wie airmap nur mit Höhenbegrenzungen etc.
Ich würde schon gerne wissen, wo man hier in der Gegend prinzipiell fliegen dürfte.
 
Genau die Diskrepanz zwischen Airmap und der von DJI verwirrt mich etwas, muss ich halt sagen.
 
Gerade erstellt!

 
Guten morgen!

Ich gehöre nun auch zu den DJI Mavic Pro Drohnenfliegern. Plakette habe ich angebracht, bei Lufthansa das Zertifikat erhalten. Fehlt nur noch die Versicherung!
 
Mal ne ganz blöde Frage: Ich bin letztens zufällig auf eine Seite gestoßen, bei der erlaubten, verbotenen und eingeschränkten Zonen aufgemalt waren, ähnlich wie airmap nur mit Höhenbegrenzungen etc.
Ich würde schon gerne wissen, wo man hier in der Gegend prinzipiell fliegen dürfte.

z.B. hier
Map2Fly

Das sind aber die "Maximalverbote" - da ist z.B. jeder kleine Feldflugplatz in Teilzeitbetrieb als Sperrzone eingezeichnet, auch wenn das gar keine Flughäfen sind.

Beim Thema Höhe ist es ganz einfach - 100m mit Multicopter Drohnen. Alles weitere nur mit einzelner Ausnahmegenehmigung. Wenn es um Überquerungen geht, hilft dir evtl. das hier:
Drohnen: Gemeinsame Grundsätze eine Erleichterung für Copterpiloten? › Drohnenmarkt, Straftaten/Rechtliches › Drohnen-Journal .de

Mit Modellflugzeugen hast du ebenfalls 100m Höhenbegrenzung, kannst diese aber pauschal umgehen, indem du den Kenntnisnachweis (="Drohnenführerschein") bei einer anerkannten Stelle machst (meist Kurs plus Prüfung; um 500 Euro). Das hilft dir aber nicht bei Multicoptern, sondern nur bei Modellflugzeugen. Diese darfst du dann in jeder Höhe bewegen, die an der jeweiligen Flugstelle zugelassen ist. Welche Höhe das jeweils ist, das ist dir dann aufgrund deiner Kenntnisse aus der Schulung bekannt. Meist ist es die Untergrenze des kontrollierten Luftraumes an diesem Ort.

Übrigens - statt des Kenntnisnachweises für Drohnen wird auch jeder Sportflugschein anerkannt. Das muss kein Pilotenschein sein. Sowas gibt es auch z.B. für Ultraleichtflugzeuge, Gleitschirme oder Fallschirmspringer. Falls dich also davon was interessiert, kannst du dir den "Drohnenführerschein" sparen.

-----------------
Edit:

Für mich bedeutet das, dass ich mich nahezu vollständig auf die Flugzeuge verlegen werde. Die Parrot Disco ist ein netter Einstieg und derzeit auch noch richtig preiswert. Klar - für die Fotografie muss man da noch was dran ändern, da die Kamera nicht so wirklich brauchbar ist, aber die Disco an sich zeigt sehr schön die Möglichkeiten. Und wie gesagt - mit Schein ist sie privat auch wieder über 100m legal zu fliegen. Das ist mit dem Multikoptern erstmal gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das ist doch schon mal hilfreich! :) Was ich an der Stelle nicht ganz verstehe ist warum man zwischen Multicopter und "Flugzeug" größer unterscheidet.
 
Was ich an der Stelle nicht ganz verstehe ist warum man zwischen Multicopter und "Flugzeug" größer unterscheidet.
Ganz einfach: Die Modellflugzeugführer haben Erfahrung mit der Steuerung ihrer Modelle. Sie sind vernunftbegabt, haben zumindest Basiswissen zum Thema Luftverkehrsregeln und sind - zumindest bei den Seglern auf Thermik angewiesen, die man in größerer Höhe findet.
Multikopterpiloten haben ihr Fluggerät hingegen nebenbei bei gearbest oder im Elektronikramschversand gekauft, fliegen wie die Schweine, scheren sich einen Dreck um Persönlichkeitsrechte und scheissen auf jede Art von Verhaltensregeln. Von Luftfahrtrecht und vom Fliegen allgemein haben sie sowieso noch nie was gehört und daher fallen die Multikopterdrohen wie die reifen Pflaumen vom Himmel und mähen mit ihren Rotoren alles nieder, was sie treffen.

So in etwa.

Böse Zungen behaupten auch, dass Modellflieger eine lange Vereinstradition haben mit zahlreichen Mitgliedern in den Verbänden....das sind organisierte Wähler, mit denen sich kein Politiker gerne anlegt.
 
Steinbruch

 
Ganz einfach: Die Modellflugzeugführer haben Erfahrung mit der Steuerung ihrer Modelle. [...]

Das was du da beschreibst sind also keine technischen Sachgründe, sondern ein persönliche Fähigkeiten und der Druck von Lobbygruppen. Warum sollte also jemand mit dem entsprechenden Kenntnisnachweis einen Segelflieger oder Helikopter an die Grenzen des kontrollierten Luftraums steuern dürfen aber keinen Multicopter mit gleichem Gewicht?

Nur zum Kontext: Ich plane weder das eine noch das andere anzuschaffen, ich interessiere mich nur dafür und versuche die Gegebenheiten zu verstehen.
 
Warum sollte also jemand mit dem entsprechenden Kenntnisnachweis einen Segelflieger oder Helikopter an die Grenzen des kontrollierten Luftraums steuern dürfen aber keinen Multicopter mit gleichem Gewicht?
Ist die Frage ernst gemeint ?
-> weil es in der Verordnung steht, Schlaumeier.

Ich hätte oben wohl doch besser "Ironie" dazugeschrieben...offenbar versteht es nicht jeder.
 
hat jemand Erfahrung mit Drohnen mieten? Ich bin als Fotograf Anfang Mai auf einer Hochzeit und es toll eine Drohne dabei zu haben. Ein Anfrage, ob es auf der Burg erlaubt ist, wurde schon gestellt^^
 
hat jemand Erfahrung mit Drohnen mieten? Ich bin als Fotograf Anfang Mai auf einer Hochzeit und es toll eine Drohne dabei zu haben. Ein Anfrage, ob es auf der Burg erlaubt ist, wurde schon gestellt^^

ohne Zertifikate/Versicherung darfst du das teil eh nicht steigen lassen, also hol dir jemanden der für dich das teil fliegt
 
naja das ist häufig auch schon mit dabei. Da habe ich mich schon informiert. Ein Schein muss ich ja erst über 2kg haben.
 
Fazit: einfach machen!
Solange es mit dem Burgbesitzer und der Hochzeitsgesellschaft abgesprochen ist sehe ich kein Problem darin. Musst halt vorsichtig sein und nicht über die Leute fliegen.
Gesetze sind dazu da um Sie zu biegen ohne sie zu Brechen :rolleyes:
 
naja das ist häufig auch schon mit dabei. Da habe ich mich schon informiert. Ein Schein muss ich ja erst über 2kg haben.

das jetzt aber Unsinn was du schreibst. das wäre genauso wie wenn einem Roller oder Mofa der Führerschein bei Kauf einfach "beiliegt"
 
bin bei mir über die normale Haftpflicht versichert.

haue aber demnächst die Phantom weg und kaufe eine Mavic Pro. Einfach ein besseres Packmaß fürn Urlaub.
 
es geht ihm sicher um die Versicherung. Führerschein braucht er erst für Drohnen ab 2kg

ich rede von dem kleinen Zertifikat das man Ausgestellt bekommt wenn man paar Fragen beantwortet. Hatte ich bei Lufthansa Online gemacht.
 
Nur zum Kontext: Ich plane weder das eine noch das andere anzuschaffen, ich interessiere mich nur dafür und versuche die Gegebenheiten zu verstehen.

Ja lass es lieber. Man darf so gut wie nirgends fliegen und schnell hat man jeden Kartoffelacker gesehen.
Und selbst dort kann man noch von Passanten angepflaumt werden weil diese Teile einfach ein Dorn im Auge sind. Kommen unfreundliche Sätze wie:
"Aber da vorne darfst du nicht fliegen!"
 
Ja lass es lieber. Man darf so gut wie nirgends fliegen und schnell hat man jeden Kartoffelacker gesehen.
Und selbst dort kann man noch von Passanten angepflaumt werden weil diese Teile einfach ein Dorn im Auge sind. Kommen unfreundliche Sätze wie:
"Aber da vorne darfst du nicht fliegen!"

ich wurde nur mal Angepöbelt von einem Modellflugzeug-Typen. Als ich ihm alle nötigen Unterlagen gezeigt hatte, waren wir beste Freunde :d

der wollte dann sogar, dass ich zu Ihm in den Club komme und das Drohnenthema für den Nachwuchs betreue...aber keine Zeit für solche Verpflichtungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es schon absurd, wie schnell man diesen Bereich gesetzlich kaputtgemacht hat. Ich wette, dass man autonom fahrende Autos Jahre bevor sich wirklich marktreif sind auf die Menschen loslassen wird, mit dem Segen des Gesetzgebers versteht sich. Aber Drohnen sind super-gefährlich und müssen streng reguliert werden. Ja ne, ist klar.
 
Irgendwie ist es schon absurd, wie schnell man diesen Bereich gesetzlich kaputtgemacht hat. Ich wette, dass man autonom fahrende Autos Jahre bevor sich wirklich marktreif sind auf die Menschen loslassen wird, mit dem Segen des Gesetzgebers versteht sich. Aber Drohnen sind super-gefährlich und müssen streng reguliert werden. Ja ne, ist klar.
L Lo Loop und Herrenuhr Armbanduhr Herrenuhrllllllllllllklllllllllllllll in Lokomotive jedenfalls ic
 
Irgendwie ist es schon absurd, wie schnell man diesen Bereich gesetzlich kaputtgemacht hat. Ich wette, dass man autonom fahrende Autos Jahre bevor sich wirklich marktreif sind auf die Menschen loslassen wird, mit dem Segen des Gesetzgebers versteht sich. Aber Drohnen sind super-gefährlich und müssen streng reguliert werden. Ja ne, ist klar.

Passt halt in die Verbotskultur der letzten und aktuellen Regierung.

Mit autonom fahrenden Autos hat das wenig zu tun, im Bereich Fahrzeuge gibt es schon lange Normen für die technische und funktionale Sicherheit sowie die Gebrauchssicherheit, die bei "Drohnen" eben fehlen. Die Modellflieger haben sich auch schnell von den Quadcopterfliegern abgegrenzt...
 
Für den Fall, dass jemand eine sinnvolle Beschäftigung für seine Drohne sucht, der kann bei seinem zuständigen Maschinenring (MR), Forstamt oder Jäger nachfragen, ob er Wiesen und Weiden vorm Mähen (einen Abend davor) nach Rehkitzen absucht bzw abfliegt.

Das Problem ist, dass die Rehkitze noch ganz klein sind, und im Gras liegen. Beim mähen kann man sie leicht übersehen, und das kann dann äußerst tragisch enden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh