DoublSided und A64 3200+

Cyberbroker

Neuling
Hi Leute
Habe folgende Komponenten:

2*512MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-8 2CMD DoubleSided von MDT (DDR400)

Board is das DFI Ultra nForce4 UT

CPU: AMD Athlon64 3200+ (Winni)
Meine Frage ist, ob ich zu den zwei schon vorhandenen Rams, noch Ram aufs Mobo packen kann ohne auf DDR333 runtergetaktet zu werden.
Und funtzt dann DC von den 2*512er noch?

1T und 2T ist ja nicht sogravierend.
Hab mal zum Thema(1T-2T) diesen Test gefunden:
Orthy.de

Besonders das Fazit:
...Battlefield 2, Boiling Point und F.E.A.R & Co. waren/sind Spiele, die sich quasi über jedes MB an RAM freuen. Wenn Sie die Wahl zwischen 2 x 512 MB @ 280 bei 8-3-3-2,5-1T und 4 x 512 MB @ 210 bei 8-3-3-3-2T haben, nehmen Sie die 2 GB! Sie werden es nicht bereuen! Die CPUs von heute sind eh mehr al schnell genug.
Hat mich überzeugt, 2T in kauf zu nehmen, aber dafür ein 1 Gig Ram zu kaufen (SS)

Was meint ihr, ist der Test aussagekräftig/richtig?

MfG
und schonmal danke für antworten

-Cyber-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fairy Ultra schrieb:
kauf dir lieber 2*1gb und verkauf deine jetzigen.

Im Grunde kein sinnloser TIP ... aber ..

Man sollte sich ZUERST informieren und abwägen wie man billiger weg kommt.
Für die MDT wird man fast nichts mehr bekommen beim Wiederverkauf, sodaß man für 2x1024 relativ viel drauf zahlen muss.
Und wenn man aber noch zusätzliche 2x512 billig bekommen kann, sind 4x512 klar zu bevorzugen.

^^Genau das is das problem, Geld^^ :d

Für ein 1 Gig modul würds reichen

Gibts eig. nen 1 Gig SS?

Hab grad mal geschaut, seh nur 1 Gig DS module :(

Cyberbroker schrieb:
^^Genau das is das problem, Geld^^ :d

Für ein 1 Gig modul würds reichen

Gibts eig. nen 1 Gig SS?

Hab grad mal geschaut, seh nur 1 Gig DS module :(

Meines wissens gibt es keine 1GB SS-Riegelchen.

Ich habe mal gelesen, der AMD64 würde keine Probs haben, wenn 2x SS und 2x DS drinsteckt. Nur 4x DS mage er nicht. Ich frage mich, ob das so stimmt. Ich habe 2x 1GB DS im Rechner (AMD64 3500+) und frage mich, ob zwei weiter RAMs á 512MB SS Probs machen.

Zuletzt bearbeitet:
Runners High schrieb:
Meines wissens gibt es keine 1GB SS-Riegelchen.

Ich habe mal gelesen, der AMD64 würde keine Probs haben, wenn 2x SS und 2x DS drinsteckt. Nur 4x DS mage er nicht. Ich frage mich, ob das so stimmt. Ich habe 2x 1GB DS im Rechner (AMD64 3500+) und frage mich, ob zwei weiter RAMs á 512MB SS Probs machen.

Nein stimmt auch nicht. Frühere A64 CPUs hatten ( aufgrund des Mem Controllers ) Probleme mit 4 "double Sided" Riegeln. Diese liefen dann nur mit DDR333 und 2T. Heute sieht das aber schon nen bissel anders aus.

DDR500+ ist absolut kein Problem, wobei allerdings zu 90% immer noch 2T eigenstellt sein muss ( was ja nicht so tragisch ist ) Dabei spielt es keine Rolle ob die Riegel auf beiden Seiten Chips haben oder nicht.

@Muh-q
danke für die Antwort, am besten wärs jetzt noch wenn du mir sagen könntest ob meein AMD A64 3200+ mit nem Winnie-Kern zu den "alten" gehört ;)

Gut, da aber 2*DS + 2*SS funtzt (auch bei den alten?!) könnte ich mir ja jetzt 2*512MB SS riegel kaufen, die sind ja Preislich nicht wesentlich teurer als DS Module?! (~10€ hat ich mal irg. wo gelesen?!)

Zum Beispiel die hier:

1024MB Twinpack SS DDR400, CL2.5, 2x512MB, single sided von MDT für ~80€
Größe (MB): 1024
Speichertyp: DDR-SDRAM
Spezifikation: DDR400
Speichertakt: 400MHz
CAS Latency: CL2.5
Pinanzahl: 184
Besonderheiten: 2x 512MB TwinPack
Hinweis: PC3200, single sided

was meint ihr?

MfG

-Cyber-

Und danke für die Antworten

*letzter push versuch ;)*

Kann mir den keiner nen guten Rat geben? ;)

*ganz lieb bitte sag*

MfG

-Cyber-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh