[Kaufberatung] *DONE* 32 Zoll WQHD Gaming

Hallo Forum!
Ich habe in diesem Thread erwartet, dass mir Modelle vorgeschlagen werden die meinen Anforderungen entsprechen. Ich kanns noch mal wiederholen: Gaming, schnelle Spiele, kein 4k, schnelle Bilder, ... Klar, es gibt noch jede Menge anderer Merkmale, die sind mir aber nicht wichtig. Was ich auf jeden Fall mitgenommen habe ist, dass ich möglicherweise auch mit einem VA oder IPS statt einem TN Panel glücklich würde. Da hätte ich mir ausser viel Theorie auch konkrete Vorschläge gewünscht. Ich gibs zu, dass meine Wünsche während dieses Threads eine leichte Veränderung erfahren haben. Aber gibt mich deswegen bitte nicht gleich auf!
Sind diese beiden Monitore eine Überlegung wert oder spricht was dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in diesem Thread erwartet, dass mir Modelle vorgeschlagen werden die meinen Anforderungen entsprechen.
Du machst da einen Gedankenfehler…
Du schreibst immer nur ‘ich, ich, ich…‘
Nun, das ist okay, aber die Anderen schreiben auch immer nur ‘ich, ich, ich…‘.
z.B. ‘also, ich würde Dir raten, das so zu machen wie ich…‘.

(Nur @Schattenluxx schreibt immer ‘der fullHDade, der ist do-hoof‘.)
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes2: Sagt der.. der nen blödes kommentar abläst. Ohne Begründung.. etc.
Sag mal wie viele Accounts hast du hier im Forum eigentlich. Oder gibt es tatsächlich mehrere Leute hier, die das Bedürfnis haben die Rechtschreibung mit Füßen zu treten und Punkte sinnlos in alle Sätze zu stopfen?

Zum Thema, wenn den TO die Bewegungsunschärfe bei VA stört ist der Paneltyp für ihn einfach nichts. Die Flüssigkristalle müssen die größere Bewegung machen gegenüber TN und IPS machen. Und während es inzwischen viele Tricksereien gibt um das zu beschleunigen, geht das Grundproblem damit trotzdem nicht weg.

Mein IPS hat auch merkliches BLB. Ein einfaches und günstiges Mittel dagegen ist ein kleines Licht auf den Schreibtisch zu stellen, das ist angenehmer für die Augen und man sieht das BLB nicht mehr.

Mir wäre es den Aufpreis für die 240hz beim Aorus nicht wert. Ich würde mal den LG 27GL850 für 400€ testen. Der hat ein gutes P/L-Verhältnis und schmiert nicht bei Bewegungen.

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
 
Oder gibt es tatsächlich mehrere Leute hier, die das Bedürfnis haben die Rechtschreibung mit Füßen zu treten und Punkte sinnlos in alle Sätze zu stopfen?
Wie in allen Foren, gilt auch bei HWL: ‚Wer Rexschreip-Pfähler findet, darf sie behalten.‘
Haklich, also hakelig, wirds erst, wenn die Message drunter leidet.

günstiges Mittel dagegen ist ein kleines Licht auf den Schreibtisch zu stellen, das ist angenehmer für die Augen und [...]
Mein Reden (oder schreibt man das klein?):unsure:

Ich würde mal den LG 27GL850 für 400€ testen.
Was ich sage: ‘ich, ich, ich…‘:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wie viele Accounts hast du hier im Forum eigentlich. Oder gibt es tatsächlich mehrere Leute hier, die das Bedürfnis haben die Rechtschreibung mit Füßen zu treten und Punkte sinnlos in alle Sätze zu stopfen?

Wir sind hier nicht.. auffe Schule.. oder Arbeit.. Wenn hier Rechtschreibfehler.. bei mir drin sind.. kannste die behalten.
Ich habe Exakt 1 Account hier.
Ändert halt nichts mit den Rechtschreibfehler.. das man meine Narichten/Sätze.. wohl versteht.
 
Hallo Forum!
Ich habe in diesem Thread erwartet, dass mir Modelle vorgeschlagen werden die meinen Anforderungen entsprechen. Ich kanns noch mal wiederholen: Gaming, schnelle Spiele, kein 4k, schnelle Bilder, ... Klar, es gibt noch jede Menge anderer Merkmale, die sind mir aber nicht wichtig. Was ich auf jeden Fall mitgenommen habe ist, dass ich möglicherweise auch mit einem VA oder IPS statt einem TN Panel glücklich würde. Da hätte ich mir ausser viel Theorie auch konkrete Vorschläge gewünscht. Ich gibs zu, dass meine Wünsche während dieses Threads eine leichte Veränderung erfahren haben. Aber gibt mich deswegen bitte nicht gleich auf!
"https://www.prad.de/testberichte/test-aoc-ag273qcx-144-hz-mit-schneller-va-technologie/7/#Fazit"
Was mich halt unter anderem an Artikeln stört, ist die Frage ist die Latenz wahrnehmbar/fühlbar oder nur messbar. Da wird viel gemessen und daraus ein Fazit gezogen.
Ich nehme jetzt als typischen vergleich den Abgasskandal als man nur im Testfeld Abgase/Verbrauch unter optimal Bedingungen gemessen hatte und nicht in der Liveumgebung.
Auch wird nicht hinterfragt ob die Latenzen auch nach mehreren Stunden Spielzeit gehalten werden oder die guten Werte nur in den ersten paar Minuten oder 1-2 Stunden nach dem Einschalten gehalten werden.
Nun zu deiner Frage: Sind diese beiden Monitore eine Überlegung wert oder spricht was dagegen?
Sie wurden getestet und für Gut befunden, so wie ich den hier
durch den Tipp eines Bekannt der ihn zuhause hatte und für Homeoffice einfach mal bestellt wurde, auf Herz und Nieren "Subjektiv" getestet habe mit Doom/Doom Eternal, Call of Duty, World of Warcraft, Assassins Creed Valhalla, Cyberpunk, Anno 1800, CS GO. Selbst für LOL oder Heroes of the Storm vollkommen ausreichend, mir hat die hohe Frequenz, hohe Auflösung und Super Kontrast und die guten Farben gefallen.
So Spiele wie Control sind einfach nur optische ein "Orgasmus" wenn das Raytrace Sonnenlicht dich Blendet und das aussieht als ob das echtes Sonnenlicht wäre -chapeau!.
Der Monitor wurde hier komplett getestet, mit einem eher subjektivieren Fazit. Man sieht auch Aufnahmen während der Monitor läuft.
Da ich persönlich kein aktives E-Sport betreibe, ich aber früher mal E-Sport gespielt habe kann ich dir sagen das wird nicht an 1-2ms g2g scheitern ob du jemanden weghaust oder nicht. Da macht die Internetleitung, dein Skill und deine allgemeine Computerleistung einfach mehr aus.

Alle Geräte sind an ein Niveau heran gekommen, das nur noch durch Optik und Marketing eine Differenzierung daraus machen. Ich finde die Subjektivität wie "spielt" es sich und wie sieht das Bild aus mehr als synthetische Messungen. Wurde unter anderem auch hier getestet
ich verzichte persönlich lieber auf 1 ms irgendwas oder auf 20 Hz Bildwiederholen bei eh schon 144 vorhanden und habe lieber für das Geld gleich UWQHD.
 
Alle Geräte sind an ein Niveau heran gekommen, das nur noch durch Optik und Marketing eine Differenzierung daraus machen. Ich finde die Subjektivität wie "spielt" es sich und wie sieht das Bild aus mehr als synthetische Messungen. Wurde unter anderem auch hier getestet
ich verzichte persönlich lieber auf 1 ms irgendwas oder auf 20 Hz Bildwiederholen bei eh schon 144 vorhanden und habe lieber für das Geld gleich UWQHD.

Die Geräte tuen sich alle nicht mehr.
Wenn du jedoch nen OLED theoretisch hättest.. haste 0,5 MS reaktionszeit. Aber OLED.. hat nunmal die geringste reaktionszeit.. auch wenns jedoch bei 120HZ limitiert ist. Bzw. solche geräte.. zumindestens als TV ab etwa 900 euro k osten mit 48 Zoll.. Aber dan hätteste nen fernseher als monitor.

Rein Spieltechnisch ob du jetzt real bei tn im Schnitt 2, irgendwas.. oder 3-4 hast im Schnitt..unterm schnitt ist mehrt Messtoleranz.. bzw merkste aus meist nicht.
Gibt noch techniken.. wie Freesync.. vsync..Gsync.. bzw. die Herzzahlen.

Zumindestens aus meiner Perspektive .. sollte nen Monitor nen Brauchbares VA Panel haben (Ohne Schlieren) bzw. die Kosten leider mehr.. oder IPS.. 120 HZ +... FreeSync/Gsync zeug.. hängt von der Grafikkarte ab. Meine hast ja ne 6900XT.. dan brauchste kein gsync compatible. Und Minimum 350 cd/2 m2(Helligkeit)
und <4/5 ms reaktionszeit.

IPS selbst nen gutes VA panel.. ist mehr nen Allrounder Screen.
Ich meine wie ich schon sagte.. ich würd mir kein TN anschaffen.Aber sage auch.. wenne jetzt nen geringes budget hättest.. und du selbst.. oder für nen kind oder so.. nen billigen Monitor rein zum Zocken haben willst.. wäre es ne Option. Aber die IPS/VAPanels..sind besser wenne alles mögliche machst Zocken/Videos gucken ggf. Bild Bearbeitung/Videobearbeitung etc. .
Du siehst das Richtig.
Ich meine du kannst dir auch nen Monitor kaufen.. der IPS/VA hat zb der Xiaomi..wenn der gut sein sollte.
Hast immer noch 2 Wochen, rückgabe recht (falls du damit nicht zufrieden sein soltest).

Bleibt halt nur rum probieren.
Ich meine kannste dir 2-3 raussuchen. Kaufst dir einfach wo du meinst.. der ist für dich am besten.. bestellst denn. Testest den ne Woche etwa. Wenn nicht geht der einfach zurück. Und bestellst nen anderen.. den du dir raus gesucht hast.


Wenn... 27 Zoll für dich ne Option sein sollte mit WQHD. Kann das nur nochmal Wiederhollen/Anbieten.
Dasse dir den mal anguckst: https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=de
Kostet Aktuell keine 400 Euro
2560x1440p, 400 CD2,FreeSync Premium pro ,Gsync compatible,IPS Panel ,165 HZ,VESA halterung.. Höhen verstellbarkeit.. etc.

Wenn du englisch kannst :
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das Richtig.
Ich meine du kannst dir auch nen Monitor kaufen.. der IPS/VA hat zb der Xiaomi..wenn der gut sein sollte.
Hast immer noch 2 Wochen, rückgabe recht (falls du damit nicht zufrieden sein soltest).
Genau das hatte ich damals beim Kauf im Hinterkopf da auch nicht sicher war das G-Sync kompatible mit einer 3080 läuft und ob die Qualität so schlimm ist, weil einige über das Blacksmearing berichtet haben.
Bestellt 2 Tage durchgetestet und für gut befunden. Könnte ein LG Ultragear oder Samsung Oddysee für 800€+ besser sein, ja könnte bestimmt.
Ist das der Aufpreise wert, ganz bestimmt nicht... Ich hab mir für das gesparte Geld, da mein alter TV den Geist auch aufgegeben hatte auch von Xiaomi den TV geholt für 65" für 650€. (Dezember 2020)
Somit hatte ich für 1100€ einen guten Monitor und einen guten TV (4K und HDR), der für meine Zwecke absolut ausreicht -Netflix & Prime.
Ich behaupte ja auch nicht das es die besten Geräte am Markt sind, sie sind aber ziemlich gut in der Preisklasse und müssen sich nur von noch teurere Modellen in acht nehmen oder Geräten die sehr spezifisch sind.
Der Threadersteller wollte ja einen Vorschlag der seinen Bedarf mit der Preisgestaltung decken kann.
Hätte er gesagt das Budget keine Rolle spielt oder sein Budget bei 1000 € liegt hätte ich ihm auch was anderes vorgeschlagen. ;-)
 
@n3cron

Da haste auch recht.
Ich überlege mir auch noch nicht dieses Jahr.. aber 2022/2023 auch was neues Anzuschaffen.. dann nach 10 Jahren.
Aktuell zumindestens für mich.. für meine Ansprüche. Bzw. was auch ganz gut ist. Ich habe 2 Fernsehanschlüsse 1 im Wohnzimmer 1x im Büro.
Bin mir am überlegen das mein Nächster Monitor nen LG /OLED wird . 120 HZ Reichen mir.. budget technisch eh 900-<1400 euro eingeplant.
Gsync haben die auch. Ob ich das gerät jetzt mit der fernbedienung anschalten muss .. ist mir ziemlich gleichgültig. Bzw. kann dann endlich den Fernseher anne wand packen. Sowie nutzt mein Monitor auch viel zum Serien/Filme gucken.

Mach nur etwas gedanken.. hoffe das wird besser.. Zwecks Branding. Nen Video gesehen .. von tv findr.. wenne theoreitsch nen fernseher 4 jahre.. je 7 stunden laufen lassen würdest.. hätteste dann erst branding. Aber mein PC/Monitor läuft teilweise 16/18 std pro tag. Ich weiß die arbeiten an technologien das zu vermeiden.. hoffe das wird in nen paar jahren sich bessern. Sowie was gehört das .. ob das was wahres dran ist keine ahnung. Das die von LCD weg wollen.. zumindestens bei fernseher bzw. LCD aktuell inne produktion teurer wird. Könnte vlt in nen paar jahren drauf hinsauslaufen.. das OLED zumindestens als PC Monitor.. mehr und mehr.. vorhanden /Billiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt unter anderem an Artikeln stört, ist die Frage ist die Latenz wahrnehmbar/fühlbar oder nur messbar.[...]
Ich nehme jetzt als typischen vergleich den Abgasskandal als man nur im Testfeld Abgase/Verbrauch unter optimal Bedingungen gemessen hatte und nicht in der Liveumgebung.
Tja, so wills Jeder anders haben. Mich stören z.B. Tests, wo Einer was von ‘gefühlter‘ Latenz faselt.
Und Dein Abgas-Vergleich haut erst dann hin, wenn man seine Nase ins Auspuffrohr stecken würde.
Ach, das macht keiner? Warum denn nicht?

Der Augenwischer 1ms-TN-Messwert wurde doch nur fürs Daddelvolk mit schmalem Geldbeutel kreiert, um gegen das teuere IPS mit seinen gäähnend lahmen 4ms anstinken zu können.
Übrigens: Die Meisten die Latenz sagen, meinen g2g.
Merke: Latenz ≠ g2g
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nur etwas gedanken.. hoffe das wird besser.. Zwecks Branding. Nen Video gesehen .. von tv findr.. wenne theoreitsch nen fernseher 4 jahre.. je 7 stunden laufen lassen würdest.. hätteste dann erst branding. Aber mein PC/Monitor läuft teilweise 16/18 std pro tag. Ich weiß die arbeiten an technologien das zu vermeiden.. hoffe das wird in nen paar jahren sich bessern. Sowie was gehört das .. ob das was wahres dran ist keine ahnung. Das die von LCD weg wollen.. zumindestens bei fernseher bzw. LCD aktuell inne produktion teurer wird. Könnte vlt in nen paar jahren drauf hinsauslaufen.. das OLED zumindestens als PC Monitor.. mehr und mehr.. vorhanden /Billiger wird.
Glaub mal dran, ich hätte mir auch einen OLED geholt aber als Monitor (Primärer) zu groß und nur zum ab und zu mal TV schauen ohne voller Heimkino Einrichtung fast zu schade.
Ja mich hat die Haltbarkeit auch abgeschreckt. Ich zahle ungern ~1500€ um zu wissen in 3 Jahren ist das Ding für die Tonne, macht 500€/Anno das ist mehr als ich für meinen Monitor letzten Endes gezahlt habe inklusive 3 Jahre Garantie.

Der Augenwischer 1ms-TN-Messwert wurde doch nur fürs Daddelvolk mit schmalem Geldbeutel kreiert, um gegen das teuere IPS mit seinen gäähnend lahmen 4ms anzustinken zu können.
Übrigens: Die Meisten die Latenz sagen, meinen g2g.
Merke: Latenz ≠ g2g
Ich weiß das es Augenwischerei ist.
Tja, so wills Jeder anders haben. Mich störe mich an Test, wo Einer von was ‘gefühlter‘ Latenz faselt.
Und Dein Abgas-Vergleich haut erst dann hin, wenn man seine ins Auspuffrohr steckt.
Ach, das macht keiner? Warum denn nicht?
Die gefühlte/subjektive Latenz ist neben der technischen entscheidend.

Wenn jemand eine Szene mit 3-4 Monitoren testet und am ende keinen Unterschied feststellt, aber die technischen Messungen Varianzen messen schon.
Das sagt mir auch rein technisch/wissenschaftlich das ab einer gewissen Grenze alle nur noch Messbar aber nicht erlebbar ist und führt zu dieser Augenwischerei.
Genauso macht es einen Unterschied ob jemand Farbenblind ist oder nicht, der wird die Monitoreinstellungen auch Subjektiv anders Wahrnehmen und das wäre z. B auch für einen anderen "Farbblinden" interessant wie dieser wirkt.
Ich würde nie ein Auto nur nach technischen Daten kaufen immer mindestens nach getesteter Probefahrt von jemandem anderen der auch eine subjektive Meinung dazu gibt.
Nicht alles was technisch Perfekt ist, ist für den Nutzer auch Ergonomisch.
z. B mag nicht jeder bei Elektrofahrzeugen dieses Extreme Autoscooterfeeling beim beschleunigen auch wenn das technisch optimal ist, bauen auch einige Hersteller bewusst eine Verzögerung ein.
 
@fullHDate: Ich weiss nicht, wo Dein Problem ist, wenn jemand mit einem Wunsch es in ICH Form ausdrückt. Ich habe kein Problem damit, weder bei jemand anders noch bei mir selber. Aber, ich lasse Dich gerne weiter mit Deinem Problem in Ruhe.

Alle Geräte sind an ein Niveau heran gekommen, das nur noch durch Optik und Marketing eine Differenzierung daraus machen.
Das sehe ich anders. Danke für Dein erfahrungswert mit Deinem 4K Bildschirm.
Ich versuche es mit dem vorgeschlagenem LG.
Und übrigens, so manch ein und anderer Post wäre in einem Laberthread besser aufgehoben. Ich werde Euch nicht vermissen!
 
Ich versuche es mit dem vorgeschlagenem LG.
Wäre schön nen Erfahrungsbericht zu lesen, den dem beobachte ich auch gerade und überlege mir diesen zu Kaufen.

Komme auch von TN Panel daher bin ich bei der Technik auch vorsichtig.
 
Und übrigens, so manch ein und anderer Post wäre in einem Laberthread besser aufgehoben. Ich werde Euch nicht vermissen!
Verlangt ja auch keiner von Dir.

Gem. Threadüberschrift suchst Du einen 32Zoll@Gamingmoni, wobei Du in der Folge Gaming mit 1ms-flitze-blitze-TN-Panel gleichsetzt.
Du, das gibs nicht!
Kuckst Du: (verwendete Filter: >28“ + TN)
Das hättest Du aber auch selber nach einer 10 sekündigen Recherche auf einer x-beliebigen Preisvergleicherplattform herausfinden können.
Ergo: Dein NonSense-Themenstarter bietet ausreichend Platz zum labern.
Und so ziemlich jeder User hat sein Steckenpferdchen gefunden, Dir zu erzählen, was in Deinen Moni-Bild schief hängt. Vornehmlich was um Dir TN auszuquatschen. Okay, der Thread wurde etwas unübersichtlich, weil sich die IPS- contra VA-Fraktionen malwieder nicht einig waren. Aber auch so war Dein Luftschloss-Moniwunsch von vorneherein zum scheitern verurteilt.

Auch Du hattest Dich längst aus dem Thread verabschiedet.
Auszug aus #13 (das ist rund 30 Posts her):
Da mir nun mal die Darstellung schneller Bilder am wichtigsten ist, werde ich weiterhin dem TN Lager treu bleiben.
[…]Ich lasse es mir heute und morgen alles durch den Kopf gehen, und werde dann eine Bestellung aufgeben.
Also, spiele Dich jetzt nicht zum Besitzer dieses Threads auf, indem Du beurteilst wer 'labert' und wer nutzlose Tabellen einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön nen Erfahrungsbericht zu lesen, den dem beobachte ich auch gerade und überlege mir diesen zu Kaufen.
Solides Gerät welches bei mir seit gut einem Jahr im Einsatz ist und ich kenne noch 3 Leute die ebenfalls damit zufrieden sind. Die Qualität ist bei LG deutlich besser als bei AUO-Paneln weshalb die Gefahr von toten Pixeln oder Dreck im Panel deutlich geringer ist. Mir persönlich ist das mehr wert, als die marginal besseren Werte (Kontrast, Reaktionszeit etc.) die von manchen AUO-Geräten erzielt werden. (Die meisten Geräte von Acer, Asus, Gigabyte, AOC etc. haben AUO Panel verbaut)

Einzig das mit dem BLB hat LG nicht so recht unter Kontrolle, aber dazu siehe den Tip weiter oben.
@fullHDate: Ich weiss nicht, wo Dein Problem ist, wenn jemand mit einem Wunsch es in ICH Form ausdrückt.
Der Kerl ist einfach etwas schräg drauf, da sollte man sich nicht dran stören.
 
Also wenn ich ein neuen Monitor suchen würde, würde ich glaube ich weg laufen statt hier zu fragen :d
Statt dem TE zu helfen wird sich hier mehr angegangen und Technisches Zeug besprochen was den TE gar nicht juckt als das ihm geholfen wird.

Aber gut, der Monitor Markt ist ja auch kacke. Da kann man das schon verstehen. Ob es nicht aber auch Zielführender für den TE gegangen wäre , vor allem auch ohne Kleinkriege einzelner zwischen durch?

Persönlich kann ich nur sagen, nach dem ich etliche Monitore getestet habe, und unbedingt VA wollte um nicht ganz so im Vergleich zu meinem Oled an der Wand ein Schock ob der Kontraste zu kriegen, bin ich nach ca. 5 Anläufen beim LG 32GK850G stehen geblieben, der natürlich auch nicht in allen belangen perfekt ist, aber für mich den besten Kompromiss aus "Schliere kaum, hab viel HZ und 1440p, mach ein gutes Bild und unterstütze Sync und koste nur max 500€" war. Bereue es bis heute nicht.

Kisten wie den Samsung C32HG70 hab ich anstandslos wieder abgegeben wegen Schlieren und Sync Flackern unter 100hz....

Ist allerdings auch alles schon etwas über ein Jahr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDate: Ich weiss nicht, wo Dein Problem ist, wenn jemand mit einem Wunsch es in ICH Form ausdrückt. Ich habe kein Problem damit, weder bei jemand anders noch bei mir selber. Aber, ich lasse Dich gerne weiter mit Deinem Problem in Ruhe.
Sein Problem ist seine Posts sind wie berliner Politik, selbstgefällig aber planlos.

Frei nach dem SABVA-Prinzip (SABVA=souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit).

Allein sein Post zu SVA zeigt doch, dass er so ein Panel noch nie live gesehen, geschweige denn getestet oder verglichen hat. Weder VA noch SVA... Wenn ich also so etwas nie selbst gesehen oder getestet habe, warum äußere ich mich dann dazu? Nun, den Grund habe ich ein paar Zeilen weiter oben erläutert.


Das sehe ich anders. Danke für Dein erfahrungswert mit Deinem 4K Bildschirm.
Ich versuche es mit dem vorgeschlagenem LG.
Und übrigens, so manch ein und anderer Post wäre in einem Laberthread besser aufgehoben. Ich werde Euch nicht vermissen!
Der Dell den @Sweetangel1988 vorgeschlagen hat besitzt das gleiche Panel wie der LG, ist jedoch besser verarbeitet, hat bessere Reaktonszeiten, schärfere Wiedergabe von bewegten Bildern, bessere Firmware/OSD und bietet bessere Ergonomie. Zudem hat er einen Tick mehr Hz, (144 vs. 165). Ich habe beide bestellt und verglichen, den LG habe ich wieder zurückgeschickt, der Dell blieb.

Als gleichwertige 32“-Alternative kann ich den Acer Predator XB323U empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig das mit dem BLB hat LG nicht so recht unter Kontrolle
Hat das überhaupt ein Hersteller unter Kontrolle? Das liest man ja bei jeden hin und wieder.

Ich schaue mal, welcher es am Monatsende es wird.

In der engen Auswahl hab ich noch dem Dell der wie Schattenluxx schon schrieb, das gleiche Panel von LG verwendet.

Das mit der Lampe ist nen guter Tipp. Sowas steht sogar schon auf meinen Tisch :d
 
@Nozomu: Das mache ich!
EDIT: Ich werde zuerst den vorgeschlagenen LG 32" testen, nachdem ich einmal, wenn auch nur kurz, ein 32" auf dem Tisch hatte, würde ich ein 27" nur mit großer Überwindung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Problem ist seine Posts sind wie berliner Politik, selbstgefällig aber planlos.
Meinst Du Bundes-Politik oder Länder-Politik? Wir selbstjefällje Bärlina hahm nämlisch beedet, verstehste. Nach Bedarf und Laune: Selbstgefällig für den Bund und planlos für Berlin (isn Bundesland).

Frei nach dem SABVA-Prinzip (SABVA=souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit).
Das hast Du Dir gerade aus den Fingern gelutscht.
Sag, kennst Du das DAUV-Prinzip? = das ‘den anderen Unwissen vorwerfen‘-Prinzip. Ditt hab‘ ick mia nämlisch jrade ausjedacht und kann, je nach Lust und Laune, variiert werden. z.B. in das DAHKZADRK-Prinzip = das ‘den anderen heimlich kleine Zettel auf den Rücken kleben‘-Prinzip. Is ooch von mia.

Allein sein Post zu SVA zeigt doch, dass er so ein Panel noch nie live gesehen, geschweige denn getestet oder verglichen hat. Weder VA noch SVA...
Aha. Ich hätte mich also beim Anblick eines SVAs vor Ehrfurcht in den Staub werfen sollen?

[…] Ich habe beide bestellt und verglichen, den LG habe ich wieder zurückgeschickt, der Dell blieb.
Ja stimmt, ich als Berliner brauche mir nicht tonnenweise Konsummüll vor die Haustür karren zu lassen. Ich gehe in einen Laden. Die haben da soviele Sachen, dass sie es regelrecht verkaufen müssen. (Gut, ich brauchte seit Coronabeginn halt keinen neuen Moni.)
Und für taugliche Berichte lese ich seit Jahrzehnten c’t, um auch ganz ohne eine Unzahl hirnlos zurückgesandter Monis mit meinem Wissen prahlen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das erste Mal einen VA hatte (Benq 35") und BF1 gestartet habe, da dachte ich der Monitor sei kaputt. Bei jeder Drehung war das Bild verschwommen und die Übergänge von Schwarz/Grau auf andere Farben zum Kotzen.
Ich bildete mir ein, dass ich mich daran gewöhnen könnte, da der Monitor mir schon gefallen hat. Tolles Schwarz. Es gab auch Tage, wo ich mir gedacht habe, ich bin zufrieden.....
Aber wenn man von einem IPS Monitor kommt, dann hat man den Vergleich und nach 3 Wochen war mir das bessere Schwarz egal und ich wollte nur weg vom VA.
Warum ich es nicht mehr ausgehalten haben sieht man in diesem Video ab 2:47
Es gibt bestimmt einige den das nicht stört, aber man sollte immer einen direkten Vergleich haben und deshalb schaut euch das ganze Video an.

 
Ihhhh und das will man Gamern andrehen (n):oops:
 
Es gibt bestimmt einige den das nicht stört, [...]
Das ist eigentlich der springende Punkt: Den perfekten Monitor gibt es nicht, sondern man sucht sich halt einen aus, mit dessen Nachteilen man am besten leben kann. So wäre z.B. @Nozomu sicherlich fassungslos, wenn er vor meinem VA Monitor sitzen würde, wogegen ich absolut nicht nachvollziehen kann, wir man/er heute noch mit einem TN zufrieden (nehme ich mal an?) sein kann. Geschmäcker und Präferenzen, aber auch wie die Empfindlichkeit für negative Aspekte sind eben einfach verschieden.
Soll ja auch Leute geben, die bei 30fps einen Shooter mit Gamepad spielen und zufrieden sind, wo die meisten hier sicher nur mit dem Kopf schütteln können. ;)
 
TN ist müll sowie VA auch nichts geht über IPS :d

Spaß

Ja bin noch mit TN unterwegs.

Mensch wieso kann man nicht beides kostenlos antesten, scheiß Coronazeit.
 
Also, ich hatte mich NIE mit dem Thema VA oder IPS beschäftigt bis voriges Jahr.

Habe aktuell ein VA Modell, hatte zuvor auch eines (aber nicht bewusst als VA gekauft weil damals egal).

Habe vorigen Sommer den LG 38GN da gehabt mit IPS Panel weil man überall nur Lobeshymnen auf IPS hört und was soll ich sagen?

Habe den LG nach 3 Tagen zurück gesendet weil ich mit dem unterirdischen Kontrast nicht klargekommen bin.

Ich merke bei meinem 35" Modell das schlieren am meisten beim Browsen (Scrollen) und in PubG in Räumen wo der Loot am Boden liegt und dann einen dunklen Schleier nachzieht, das sind aber wirklich die einzigen Situationen in denen MIR das Negativ aufgefallen ist.

Da IPS überall als Heilbringer angepriesen wird dachte ich ich mache ein Upgrade, das schlieren in PubG und beim Browsen war weg, dafür war Schwarz nicht mehr Schwarz (spiele IMMER mit indirekter Beleuchtung und selbst da viel mir der viel schwächere Kontrast auf) und der erhoffte AHA Effekt dank IPS blieb leider aus.
Die Farben haben Standard Mäßig gepoppt, dafür war Rot viel zu gesättigt dargestellt und unnatürlich, beim Rest konnte ich keine immensen Unterscheide zu meinem Omen Z35 feststellen.

Hatte auch kurzzeitig den LG OLED 48cx da, wenn der nicht leider zu Groß gewesen wäre wäre das der perfekte Monitor für mich.

Da gabs nicht den Ansatz von schlieren (wie auch bei quasi Instant Pixel Response Time), Farben waren Top (kannte ich alles schon von meinem alten 65" OLED) und mit GSync und 120Hz war das zocken einfach ein Traum.

Was ich damit sagen will, es gibt sicher immer wieder Panele, Geräte etc. die außerhalb der norm spielen, wenn man aber einen halbwegs guten IPS oder VA bekommt, kommt es immer auf den persönlichen Geschmack und empfinden an, das muss man sich zu Hause einfach ansehen und testen, aber ICH würde nie soweit gehen und sagen das eine Bildtechnik der anderen Haus Hoch überlegen ist, ausgenommen OLED, das ist wirklich eine andere Liga, leider noch nicht in brauchbaren Schreibtisch Größen und Burn In (Out) darf man bei PC Nutzung halt nicht außer den Augen verlieren.
 
@ratrax

deine eigene Meinung oder empfinden sind eben keine Fakten. Der Vorteil von IPS wäre zB der Blickwinkel was bei 21:9 und größeren Monitoren Sinn macht. Eine perfekte Technologie gibt es nicht.
 
Meinst Du Bundes-Politik oder Länder-Politik? Wir selbstjefällje Bärlina hahm nämlisch beedet, verstehste. Nach Bedarf und Laune: Selbstgefällig für den Bund und planlos für Berlin (isn Bundesland).
Habt ihr, und obendrein den größten Schuldenberg bundesweit.

Das hast Du Dir gerade aus den Fingern gelutscht.
Sag, kennst Du das DAUV-Prinzip? = das ‘den anderen Unwissen vorwerfen‘-Prinzip. Ditt hab‘ ick mia nämlisch jrade ausjedacht und kann, je nach Lust und Laune, variiert werden. z.B. in das DAHKZADRK-Prinzip = das ‘den anderen heimlich kleine Zettel auf den Rücken kleben‘-Prinzip. Is ooch von mia.
Wer zum Teufel ist Mia, und warum liegt hier Stroh :hmm:

Aha. Ich hätte mich also beim Anblick eines SVAs vor Ehrfurcht in den Staub werfen sollen?
Nee aber von Dingen reden von denen du Ahnung hast wäre mal ein Anfang. Ergonomie am Büroarbeitsplatz oder so... oh wait...

Ja stimmt, ich als Berliner brauche mir nicht tonnenweise Konsummüll vor die Haustür karren zu lassen. Ich gehe in einen Laden. Die haben da soviele Sachen, dass sie es regelrecht verkaufen müssen. (Gut, ich brauchte seit Coronabeginn halt keinen neuen Moni.)
Und für taugliche Berichte lese ich seit Jahrzehnten c’t, um auch ganz ohne eine Unzahl hirnlos zurückgesandter Monis mit meinem Wissen prahlen zu können.
Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf Reviews, dafür gibt es einfach zuviel Sponsoring. Und in einem Ladengeschäft kann man doch keinen Monitor testen. Dafür fehlt erstens die Zeit und zweitens die benötigte Software und Zuspielgeräte. Zum wirklichen testen eines Monitors empfehle ich einen Zeitraum von 2 Tagen (am besten an einem Wochenende).


Als ich das erste Mal einen VA hatte (Benq 35") und BF1 gestartet habe, da dachte ich der Monitor sei kaputt. Bei jeder Drehung war das Bild verschwommen und die Übergänge von Schwarz/Grau auf andere Farben zum Kotzen.
Ich bildete mir ein, dass ich mich daran gewöhnen könnte, da der Monitor mir schon gefallen hat. Tolles Schwarz. Es gab auch Tage, wo ich mir gedacht habe, ich bin zufrieden.....
Aber wenn man von einem IPS Monitor kommt, dann hat man den Vergleich und nach 3 Wochen war mir das bessere Schwarz egal und ich wollte nur weg vom VA.
Warum ich es nicht mehr ausgehalten haben sieht man in diesem Video ab 2:47
Es gibt bestimmt einige den das nicht stört, aber man sollte immer einen direkten Vergleich haben und deshalb schaut euch das ganze Video an.
Die Erfahrung habe ich mit dem Samsung Odyssey G7 gemacht, hier hat Samsung es zwar geschafft das Black Smearing so gut wie zu beseitigen, dafür hat der Monitor übelstes Overshoot. Für Gaming ist VA einfach nichts. Auch SVA schafft es leider nicht, alle Nachteile zu beseitigen. Dafür ist VA/SVA in Desktop Anwendungen und Filmen das nonplusultra.


Hatte auch kurzzeitig den LG OLED 48cx da, wenn der nicht leider zu Groß gewesen wäre wäre das der perfekte Monitor für mich.

Da gabs nicht den Ansatz von schlieren (wie auch bei quasi Instant Pixel Response Time), Farben waren Top (kannte ich alles schon von meinem alten 65" OLED) und mit GSync und 120Hz war das zocken einfach ein Traum.
Würde es doch nur einen OLED mit 32“ geben, den würde ich ungesehen und ohne jemals ein Review gesichtet zu haben sofort am Releasetag kaufen. Das wäre dann das erste mal in meinem Leben dass ich Day One Käufer wäre, shut up and take my money. Während ich den nach Hause bringe würden die Leute wahrscheinlich denken ich hätte einen Überfall begangen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh