[Kaufberatung] *DONE* 32 Zoll WQHD Gaming

Genauso geht es mir auch.

Klar bei oled muss man hier und da ein wenig aufpassen. Nach dem ich aber mit meinen C7 bis heute glücklich bin trotz das er wirklich für alles genutzt wird. 60% HDR gaming & PC / 40% TV und Filme. Würde ich beim Monitor auch sofort zu schlagen.

Und ehrlich gesagt. Bei der Qualität wäre es mir auch egal wenn ich wegen Verschleiß alle 3-4 Jahre neu kaufen müsste... Davor greift sowieso die Garantie.

Hab bei meinem c7 kurz vor Garantie Ende, mit absicht, das Panel wechseln lassen. LG war so nett und hat mir direkt auf dem Sofa mein Panel getauscht. :bigok:

Grund war ein leichter farbstich den ich mir bis vor Garantie Ende aufgehoben habe :)

Das ist service...Und nicht das was da größtenteils im Monitor Bereich verkaspert wird.

Bei VA ist die Streuung extrem.
Hier mal 2 Beispiel Videos von mir selbst,möglicher Probleme zwei Modellen die ich hier hatte.



Beim 27er Samsung konnte man den Sync flackern wenigstens entgegen wirken mit n workaround. Wirklich weg geht es trotzdem nicht komplett. Daher toll.. Er schlierte zwar nicht nennenswert wie der AOC. Dafür flackerte er halt...

Das ist der Grund warum ich bis heute den im vorigen Post genannten LG so lobe als "für mich besten Kompromiss bei VA " kein wirkliches ghosting. Kaum schließen oder overshoot. Schöne Kontraste. Sync ohne Probleme etc. Könnte mir aber auch vorstellen einfach nur Glück gehabt zu haben in der Lotterie :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Details in dunklen Szenen verschluckt werden find ich auch schlimm. Black crush ist noch immer sehr verbreitet. Minute 8:17. Also ein aufgehelltes Bild ist nich immer schlecht.

 
Das stimmt natürlich auch.
An der Helligkeit hab ich glaub auch am längsten rum gespielt.

Was teils auch am Material liegt - die aktuelle Star Wars Filme sind was den schwarzpunkt angeht zum Beispiel katastrophal. Wenn man seinen TV anhand dieser Filme einstellt und eben so justiert das schwarz schwarz ist. Hat man aber mal so richtig die A-Karte bei anständigen Material.

Daher hat mich das auch lange beschäftigt. Was soll richtig schwarz sein und was gehört laut Quelle eben doch "leicht grau". Wann sauft doch was ab. Ab wann nicht mehr. Etc.
Bis ich da das passende Material zusammen hatte (auch Dank dem hifi-Forum) hat schon was gedauert.

Der Witz liegt darin das es nicht mal um eine wahnsinnige Einstellung geht.

Bei meinen C7 (und bei den aller meisten anderen) ist es z.b. Der Unterschied von Helligkeit 50 zu 51 die den wichtigen Unterschied macht. Kaum zu glauben. Nur ein Punkt... Aber ist so :fresse2: gemessen an Gamma 2.2
Will man mit Gamma 2.4 arbeiten wird es gleich noch n anderes Kino. Da nimmt man am besten Helligkeit 52 und arbeitet mit dem weißabgleich das man IRE5 anhebt. Uswusf. Ach hör mir auf :d
Ab 53 bleiben alle oled Zellen immer aktiv und man erreicht kein echtes schwarz mehr.
Muss man aber erstmal drauf kommen...
Andere Technik. Andere Baustellen.

Unterm Strich geht aber trotzdem nichts über diese sagenhafte Qualität und das auch schon out of the box.
Und als ich gestern König der löwen in Dolby Vision gesehen habe hat es mir selbst nach nun paar Jährchen wieder die Schuhe ausgezogen. :d
Vieles ist aber eben auch Geschmackssache.
Man sagt auch das man bei HDR das oled Licht auf max lassen soll und nicht verändern soll.
Ist vom technischen Hintergrund und wie hdr arbeitet und die Filme / spiele gemastert sind sicher auch richtig.
Aber dennoch sind mir manche Filme etwas zu dunkel. Bei manch anderen aber wieder die Highlights zu hell das es anstrengend ist und ich eben doch mal das oled Licht etwas runter fahre. Technisch nicht richtig. Aber wenn es mein Auge mehr taugt ist es halt so.

Hoffe man versteht worauf.ich hinaus möchte. :)

Aber hdr ist ja eh noch mal was anderes und eine Sache für sich. Super genial in Spiel und Film wenn es vernünftig gemacht ist. Aber eine Katastrophe bei den ganzen spitzwindigkeiten. Daher bevorzuge ich dolby vision content. Hab ich bisher immer das beste Erlebnis mit gehabt und gilt wohl auch für HDR10 Plus was über dem Daumen genauso arbeitet wie DV.

Normal HDR10 ist eben etwas Glücksache bei Spiel und Film und wohl hauptsächlich fürs Marketing gut da es an sich nichts aussagt außer das dass Gerät es entgegen nehmen kann und sich somit auch fast jeder billig heimer der es gar nicht richtig kann oder sogar äußerst schlecht aussieht auf den Karton drucken kann. Kann man also Glück oder Pech haben...

Daher bin ich mal gespannt wie Microsoft das auf der Series x jetzt umsetzt mit den dolby vision Unterstützung für Spiele.

Hat mich schon mehr Lebenszeit gekostet als ich je wollte dieses TV / Monitor Thema. Und das einfach nur nach der Suche nach einen bezahlbaren und guten Bild. Also eigentlich kein Königs Anspruch...

Ich Drift ab.
Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ratrax

deine eigene Meinung oder empfinden sind eben keine Fakten. Der Vorteil von IPS wäre zB der Blickwinkel was bei 21:9 und größeren Monitoren Sinn macht. Eine perfekte Technologie gibt es nicht.


Gerade bei einem PC Monitor sollte der Blickwinkel, sofern man kein Multi Monitor Setup beabsichtigt, eigentlich keine Rolle spielen.

Selbst bei 21:9 oder inzwischen 32:9 Geräten sind die extreme länge bei VA kein Problem da sowieso alles Curved daher kommt und sich der Blickwinkel dadurch wieder ändert.

Genau deshalb habe ich MICH immer extra betont, für MICH hat IPS keinen Vorteil außer die schnellere Reaktionszeit, kam von einem TN Panel und ICH nahm das schlieren nicht so extrem stören dar wie es hier immer dargestellt wird.Dafür störte mich beim IPS der (wenn auch nur minimal vorhandene) IPS Glow, die über Bunte Farbdarstellung und am meisten eben der Unterirdische Kontrast (wobei man hier sicher mit besseren Coatings gegensteuern könnte).

Am besten sollte man einen Monitor wirklich zu Hause oder im Geschäft selber testen und entscheiden was einem wichtig ist und worüber man eher drüber schauen kann, mich stört nur dass hier im Forum alles außer IPS Mist sein soll, wobei ich genau der anderen Meinung bin, Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Würde es doch nur einen OLED mit 32“ geben, den würde ich ungesehen und ohne jemals ein Review gesichtet zu haben sofort am Releasetag kaufen. Das wäre dann das erste mal in meinem Leben dass ich Day One Käufer wäre, shut up and take my money. Während ich den nach Hause bringe würden die Leute wahrscheinlich denken ich hätte einen Überfall begangen 😂

Wäre ich auch sofort dabei, wobei ich sogar einen 42" nehmen würde und da dürfte es ja nächstes Jahr hoffentlich endlich soweit sein.
 
Am besten sollte man einen Monitor wirklich zu Hause oder im Geschäft selber testen und entscheiden was einem wichtig ist und worüber man eher drüber schauen kann, mich stört nur dass hier im Forum alles außer IPS Mist sein soll, wobei ich genau der anderen Meinung bin, Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Ja darauf wollte ich nun ja auch aus, IPS können besser sein - kosten aber für die vergleichbare Leistung einfach mehr. (Gleiche Auflösung, gleiche Farben und Kontrastwerte, gleiche Bildwiederholung) ->Klar ist die Reaktionszeit ein wenig besser, aber für alle anderen Werte (Blickwinkel würde ich sagen ist beim Curved in soweit trivial das er nicht dafür gemacht ist von der Seite drauf zu schauen).
Die Nachteile auf beiden Seiten existieren aber auch bei teuren Black Smearing bei VA, IPS Glow bei IPS und je nach Monitor extrem Bunte surreale Farbgebung (wenn man das nicht kalibriert)
p.s
Am besten gefallen mir die Leute die sich teure Handys kaufen mit perfekter Blickwinkelstabilität und sich dann extra ein Privacyglas kaufen und draufkleben um den Effekt zu negieren :rolleyes2: aber das ist schon OT next Generation :LOL:
 
@Schattenluxx: In dem zweiten Video das oben verlinkt wurde sieht man schön dass der Samsung Overshoot hat mit aktivierten Ultimate Freesync, war das bei dir vlt auch der Fall wegen dieser Einstellung?
Bei normalen FreeSync sieht man im Video zumindest nichts davon?
 
@Schattenluxx: In dem zweiten Video das oben verlinkt wurde sieht man schön dass der Samsung Overshoot hat mit aktivierten Ultimate Freesync, war das bei dir vlt auch der Fall wegen dieser Einstellung?
Bei normalen FreeSync sieht man im Video zumindest nichts davon?
Das Video ist nicht vom G7, sondern von einem anderen Modell. Soweit ich mich erinnern kann, gab es diese Wahlmöglichkeit beim G7 nicht. Nur Freesync on oder off. Genau so hat das Overshoot aber ausgesehen.
 
Das Problem bei dem Samsung war das das normale freesync eher witzlos war weil nur zwischen 90-120hz aktiv :fresse2: (kann mich auch leicht irren aber die range war zumindest nur oben rum und sehr klein).
(Edit: Es sind 120-144hz..... )

Darum der workaround mit der normalen freesync Funktion und dafür über das Tool die range erweitern. Hat das Problem etwas besser gemacht aber nicht eliminiert. Darum ging auch er letztlich.

Bei der freesync ultimate Funktion war zwar die range erheblich großer aber dafür mit zu sehender Problematik.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die Meinung das ich ein freesync Gerät haben möchte was auch Gsync comp ist um eben nicht bei der Wahl der graka eingeschränkt zu sein beim Thema Sync.

Zumindest zu der Zeit gab es da aber nichts vernünftiges für mein Empfinden und Preis Rahmen. Also Griff ich letztlich doch zum Erwähnten Gsync lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
C27HG70 gilt aber gleichermaßen auch für den C32HG70. Letzterer flimmert dank PWM sogar noch ...

Ist insbesondere daher schade, da sie Prinzipiell sehr gut anhören mit 144hz / 1440p / Sync und sogar HDR 600 bieten, wenn auch mit lächerlichen 8 Dimming Zones... aber immerhin. Und preislich im Rahmen bleiben.

Seit - mit unter dem - glaub ich auch den PCGH Moni Experten Manu kein Wort mehr.
Bin inzwischen des Öfteren im Forum mit ihm an einander geraten inbesondere in hinblick auf seiner Reviews. Den diese Probleme gibt es laut ihm überhaupt nicht. VA und IPS sind King, Oled Mist uswusf. Also warum ausgerechnet DER da der Monitor Guru ist, erschließt sich mir nicht ... hat im übrigen auch ein Video auf YouTube für PCGH für eben jenen Monitor gemacht.

Aber vielleicht bin ich dafür auch einfach nicht Profi genug ... (Bin ich auch wirklich nicht, dennoch bitte mit nötigen Sarkasmus sehen).


Kann euch nur mein Thread dort ans Herz legen, wo ich auch verschiedene Modelle die ich selbst hier hatte durch gegangen bin und seine Reviews Kritisiert habe, inkl. seiner Reaktion darauf. Wo er in seinem ersten Beitrag quasi schon sagt das er nicht offen und ehrlich in seinen Tests ist... lässt tief blicken wie ich finde.
https://extreme.pcgameshardware.de/...r-test-s-und-verhalten-der-hersteller.549871/
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LG 32GK850G-B gibt's nur noch als Auslaufmodell ab 760 ocken. Ist mir ehrlich gesagt dann zu teuer für ein Ausläufer. Also noch mal, bitte Euch um Modellvorschläge, wenn:
- eigene Erfahrung
- sehr wenig schlieern, die Schärfe schneller Bewegungen hat oberste Priorität
- 32 "
- wqhd
- höhenverstellbar
- freesync
- ab 144 Hz
- bis 1000 EU
 
Den LG 32GK850G-B gibt's nur noch als Auslaufmodell ab 760 ocken. Ist mir ehrlich gesagt dann zu teuer für ein Ausläufer. Also noch mal, bitte Euch um Modellvorschläge, wenn:
- eigene Erfahrung
- sehr wenig schlieern, die Schärfe schneller Bewegungen hat oberste Priorität
- 32 "
- wqhd
- höhenverstellbar
- freesync
- ab 144 Hz
- bis 1000 EU
Wie bereits gesagt: Acer Predator XB323U.
Ich habe etliche Monitore durchgetestet und der Acer erfüllt deine Anforderungen zu 100%.
 
Er hat kein Freesync !?
 
@Scattenluxx: Danke! Muss ich übersehen haben. Ist bestellt, kommt sogar schon morgen.
@Sir Ozelot: Du hast vollkommen recht! Nur merke ich gerade, dass meine Wünsche scheinbar schwer umzusetzen sind. Da bin ich zu Kompromissen bereit und wäre bereit auf fs zu verzichten wenn alles andere stimmt...
 
@Scattenluxx: Danke! Muss ich übersehen haben. Ist bestellt, kommt sogar schon morgen.
@Sir Ozelot: Du hast vollkommen recht! Nur merke ich gerade, dass meine Wünsche scheinbar schwer umzusetzen sind. Da bin ich zu Kompromissen bereit und wäre bereit auf fs zu verzichten wenn alles andere stimmt...
Du kann für einen entsprechenden Betrag immer alles bekommen.
 
Hast du die Freesync Einstellungen im Monitor zur Auswahl bzw. steht dort irgendwas über Freesync?
Ich lese verschiedene Tests durch und nirgends wird Freesync erwähnt, nur G-Sync.
Da ich eine AMD Karte habe ist das für mich entscheidend.
 
Auf der Nvidia Monitor Übersicht hat der Acer G Sync komp. Und die AMD freesync Seite listet den nicht auf.
 
Hab eben den hier gefunden :

Acer Nitro XV322QUP​

Finde keine Tests über den Monitor. Specs lesen sich gut.
 
Bisschen OT: wie viele Rücksendungen sind bei Amazon noch ok, was passiert darüber?
 
Habe den Monitor am Freitag in Empfang genommen und konnte erste Eindrücke sammeln. Beim Aufbau fällt der Standfuss negativ auf. Der baut nämlich mit der Standfläche 25 cm hinter dem Bildschirm auf. Das ist für alle mit kleinen Tischen ein Manko. Ich werde so ein Monitorständer mit Halterung an der Tischplatte holen und dadurch den Monitor weiter hinten aufstellen.
Habe den Monitor mit 120 und 144 Hz mit paar schnellen Spielen getestet. Zunächst fallen die lebendigen Farben und die hohe Helligkeit auf. Aber das Wichtigste, der Acer Predator XB323U ist schneller als mein alter Asus TN, hatte das nicht vermutet... Vielleicht würde dieses Kapitel gegen einen aktuellen TN anders ausfallen. Dann bemühte ich Eizo Monitor Test um nach toten Pixeln zu suchen, gibts keine. IPS Glow kann ich nicht sehen, und IPS Bleeding sieht man im Ansatz nachts bei schwarzem Bildschirm. Da habe ich wohl Glück bei der Panel Lotterie gehabt. Richtiges FreeSync gibts nicht, im Treiber steht Adaptive Sync compatible, Monitor ist über DP angeschlossen. 170 Hz kann ich zwar in Windows einstellen, Spiele laufen dann aber mit 120 Hz. Habe dieses Verhalten noch nicht weiter verfolgt.
@Nozomu: Test bestanden, uneingeschränkt empfehlenswert zu daddeln!
 
man müsste unterscheiden zwischen Rapid/Fast IPS Panel und normalen IPS Panel, Auf Unboxing war sogar das Fast IPS Panel zum teil schneller als die TN. Manche erreichen auch über 1300:1 Kontrast
 
Zuletzt bearbeitet:
man müsste unterscheiden zwischen Rapid/Fast IPS Panel und normalen IPS Panel, Auf Unboxing war sogar das Fast IPS Panel zum teil schneller als die TN.
Na toll. Wieder ein neues Mandatory, dass das Zocker-Universum bereichern kann.
Vielleicht wird Fast-IPS ja ein taugliches Filter-Schlagwort, um in den Preisvergleicherlisten zwischen Office- und Gaming-Moni zu unterscheiden. z.B. im unübersichtlichen 27“@WQHD@IPS-Segment.
 
Na toll. Wieder ein neues Mandatory, dass das Zocker-Universum bereichern kann.
Vielleicht wird Fast-IPS ja ein taugliches Filter-Schlagwort, um in den Preisvergleicherlisten zwischen Office- und Gaming-Moni zu unterscheiden. z.B. im unübersichtlichen 27“@WQHD@IPS-Segment.
Es sind halt viele Gamer hier unterwegs.
 
Habe den Monitor am Freitag in Empfang genommen und konnte erste Eindrücke sammeln. Beim Aufbau fällt der Standfuss negativ auf. Der baut nämlich mit der Standfläche 25 cm hinter dem Bildschirm auf. Das ist für alle mit kleinen Tischen ein Manko. Ich werde so ein Monitorständer mit Halterung an der Tischplatte holen und dadurch den Monitor weiter hinten aufstellen.
Habe den Monitor mit 120 und 144 Hz mit paar schnellen Spielen getestet. Zunächst fallen die lebendigen Farben und die hohe Helligkeit auf. Aber das Wichtigste, der Acer Predator XB323U ist schneller als mein alter Asus TN, hatte das nicht vermutet... Vielleicht würde dieses Kapitel gegen einen aktuellen TN anders ausfallen. Dann bemühte ich Eizo Monitor Test um nach toten Pixeln zu suchen, gibts keine. IPS Glow kann ich nicht sehen, und IPS Bleeding sieht man im Ansatz nachts bei schwarzem Bildschirm. Da habe ich wohl Glück bei der Panel Lotterie gehabt. Richtiges FreeSync gibts nicht, im Treiber steht Adaptive Sync compatible, Monitor ist über DP angeschlossen. 170 Hz kann ich zwar in Windows einstellen, Spiele laufen dann aber mit 120 Hz. Habe dieses Verhalten noch nicht weiter verfolgt.
@Nozomu: Test bestanden, uneingeschränkt empfehlenswert zu daddeln!
Ich glaube bei diesem Monitor gibt es dann wohl keine Lotterie. Bis jetzt hat jeder berichtet dass kaum Glow vorhanden ist und auch ansonsten berichten alle sehr ähnlich wie du.

Es soll das gleiche Panel wie beim MSI MAG274QRF-QD verbaut sein, bzw. die selbe Baureihe nur eben in 32“.

Der MSI soll anscheinend aktuell der beste 27“ Monitor mit 1440p sein:

Es gibt noch einen 32“ Asus Monitor am Markt der ebenfalls dieses Panel verwendet, Hardware Unboxed hat den auch getestet, ich bin gerade nur zu faul das Video raus zu suchen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Gamer Monitore können Problemlos für Office genutzt werden. Andersrum jedoch wirds schwierig.
Das Gegenteil (als Synomym für ‘andersrum‘) von daddeln ist nicht Office&Co.
Schonmal was von Farbverbindlichkeit gehört?
Ja, nach ‘alles so schön bunt hier‘ kommt noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen Nachteil hat der Monitor allerdings: der seitliche und obere Rahmen ist zwar sehr schmall, 3 mm, aber die nutzbare Monitorfläche geht nicht bis an die Ränder, sondern hört schon 6 mm davor auf. Das macht dann einen 9 mm breiten sichtbaren Rand.
 
Hallo
kowalski007
Was hast du denn nun für ein Modell genau?
Auf HP von Acer gibt es:
Predator XB3 XB323U GP,
XB323UGP
Und XB323UGX, dieser hat aber 240 Hz.
Bin auch auf der Suche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh