DNS-Server wechseln

elberadler

Semiprofi
Ich suche nach einer Möglichkeit, im "Ernstfall" schnell den DNS-Server zu wechseln. OpenDNS wurde mir empfohlen, allerdings läßt das wohl nur den kompletten Wechsel auf den DNS-Server von OpenDNS zu, was nicht ohne Nebenwirkungen bleibt. So kann man zB. die Fritzbox nicht mehr mittels "fritz.box" ansprechen und einige Seiten kennt OpenDNS schlicht und ergreifend nicht. Es bietet dann zwar eine Liste mit in Frage kommenden Seiten an, unter denen sich die richtige meist auch befindet, aber es dauert halt. Außerdem habe ich dne Eindruck, daß die REaktionszeiten generell länger sind, als mit dne Standard-DNS-Servern, was sich daraus erklären könnte, daß die OpenDNS-Server in Übersee stehen.

Ich surfe mit 1&1 DSL und hatte leider schon das "Vergnügen", einen Tag lang nicht oder nur sporadisch ins Net zu kommen, weil die Probleme mit dem DNS-Server hatten. Dafür will ich vorbauen, sprich, im Ernstfall schnell auf andere Server ausweichen können. OpenDNS fällt da praktisch aus, weil man dazu ja erst mal ins Net kommen muß.

Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib dir doch einfach ein paar Adressen der großen deutschen Provider auf einen Zettel. Im Ernstfall trägst du dann einen von diesen ein.

Nimm doch gleich den Arcor-Server
145.253.2.11
145.253.2.75

In den sieben Jahren die ich jetzt mit Arcor Surfe waren die noch nie nicht zu erreichen.

Und dazu muß ich eigentlich nur unter den Eigenschaften von TCP/IP die entsprechenden Einträge unter "Folgende DNS-Server verwenden" manuell eintragen, oder?

Und "IP-Adresse automatisch beziehen" kann so bleiben?

Wäre es vielleicht sogar sinnvoll, mit zwei "gemischten" DNS-Server-Adressen zu arbeiten? Also zB. 1&1 unter "bevorzugt" und ein anderer unter "alternativ"?

Und dazu muß ich eigentlich nur unter den Eigenschaften von TCP/IP die entsprechenden Einträge unter "Folgende DNS-Server verwenden" manuell eintragen, oder?

Und "IP-Adresse automatisch beziehen" kann so bleiben?
Jo

Wäre es vielleicht sogar sinnvoll, mit zwei "gemischten" DNS-Server-Adressen zu arbeiten? Also zB. 1&1 unter "bevorzugt" und ein anderer unter "alternativ"?

Wenn du ständig Ausfälle hast vielleicht, dann musst du aber auch immer auf dem laufenden sein. Jetzt bekommst du bei jeder Einwahl ins Internet quasi neue. Wenn die welche abschalten bekommst du die logischerweise nicht mehr. Wenn du die fest eingetragen hast bist angeschissen. Ich würde es auf auto. lassen und falls deine mal ausfallen die Alternativen eintragen.

ich würde bei ständigen Ausfällen über einen Providerwechsel nachdenken.

BTW es gibt eine Möglichkeit die ganzen Werte per Mausklick in diese Maske einzutragen. Hat die CT mal beschrieben. Bedeutet Du hast zwei Icons mehr in der Schnellstart-Leiste oder aufm Desktop und per Mausklick wechselst Du die Netzwerk-Einstellungen. Ich suche nach dem Link....

http://www.tutorials.de/forum/micro...i-die-netzwerkeinstellungen-aendern-soll.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh