Dino-Intel doch noch nicht ausgestorben: Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test

Autsch, soeben nen 12900K auf ebay für 386€ weg.
Die werden wohl abgestoßen wie weiß Gott was. 200-300€ Wertverlust in einem Jahr.
Bei dem Preis lohnt es sich ja gar nimmer nach was schlechterem als den 12900K zu schauen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh mein 13900KF geht mit der Voltage bis 1.48V hoch(spitze) ist in cyberpunk die meiste Zeit bei 1.35V(unter Last) des reichlich fett?

Idle bei 0.97 oder so des okay?
 
Warum so viel @stock clocks? Oder raff ich grad was nicht? :> Oder meinst du 1.26v bios?

Ne, ich mein 1.26V in CPU-Z. Aber gibt ja verschiedene Messmethoden. Die Sense, Socket Sense usw. Sind Unterschiede von bis zu 120mV in der CPU-z Anzeige, gemessen am Verbrauch und an der Temperatur aber identisch (Spannung wird quasi nur an anderen Stellen gemessen).

Mit nem Z690 APEX hätte man statt 1.26V da also ~1,14V stehen - mit selben Temperaturen.

Autsch, soeben nen 12900K auf ebay für 386€ weg.

Ohje, hab noch zwei 12900K im Sockel und nen 12900KF im Schrank. War zu faul die zu verkaufen bzw. der KF ist gefühlt seit nem halben Jahr im MP und geht nicht weg obwohl ich ihn pro Woche um 10€ reduziere :fresse2:

Das tut schon weh :heul:
 

unnamed.jpg
 
Ne, ich mein 1.26V in CPU-Z. Aber gibt ja verschiedene Messmethoden. Die Sense, Socket Sense usw. Sind Unterschiede von bis zu 120mV in der CPU-z Anzeige, gemessen am Verbrauch und an der Temperatur aber identisch (Spannung wird quasi nur an anderen Stellen gemessen).

Mit nem Z690 APEX hätte man statt 1.26V da also ~1,14V stehen - mit selben Temperaturen.
Mein Strix hat doch auch Socket sense? 1.29v bios LLC5 = 1.163v cpu-z. Irgendwas verstehe ich noch net?!
Das ist mit "per core usage"

Screenshot (1).png
 
Ne, ich mein 1.26V in CPU-Z. Aber gibt ja verschiedene Messmethoden. Die Sense, Socket Sense usw. Sind Unterschiede von bis zu 120mV in der CPU-z Anzeige, gemessen am Verbrauch und an der Temperatur aber identisch (Spannung wird quasi nur an anderen Stellen gemessen).

Mit nem Z690 APEX hätte man statt 1.26V da also ~1,14V stehen - mit selben Temperaturen.



Ohje, hab noch zwei 12900K im Sockel und nen 12900KF im Schrank. War zu faul die zu verkaufen bzw. der KF ist gefühlt seit nem halben Jahr im MP und geht nicht weg obwohl ich ihn pro Woche um 10€ reduziere :fresse2:

Das tut schon weh :heul:
Ja :(
Naja heut ist aber auch einer für 430€ weg. Bissel abwarten biss die wo schnell verkaufen müssen ihr CPUs los sind.
386€ ist schon heftig. Für nen i9 last Gen.
 
Nice :)

Auf nem Gigabyte Board?
Welche dieser ganzen Voltage Settings ist das dort?

Ah und geht er bei dir auf 5,8 GHzim Benchmark? Oder auch "nur" auf 5,5 GHz?
Core 5 springt wohl als mal kurz auf 5,8. Das wars aber. Alle anderen angeblich max 5,5 GHz
5.8GHz ist nur das was Intel als kurzzeitigen Boost garantiert. Auf einem Kern oder zwei glaube ich.
 
Ja :(
Naja heut ist aber auch einer für 430€ weg. Bissel abwarten biss die wo schnell verkaufen müssen ihr CPUs los sind.
386€ ist schon heftig. Für nen i9 last Gen.

Jau, ich hab zum Glück keine Eile. 386€ sind m.E. deutlich unter Wert. Gerade im Winter ziehen eh alle Preise nochmal an.

Mein Strix hat doch auch Socket sense?

Weiß ich nicht auswendig, gehe aber mal nicht davon aus dass deine CPU 100 mV weniger braucht, daher denke ich dass dein Board anders misst.

Mit was kühlst du denn und was für eine Power Usage zeigt CoreTemp an?
 
Weiß ich nicht auswendig, gehe aber mal nicht davon aus dass deine CPU 100 mV weniger braucht, daher denke ich dass dein Board anders misst.

Mit was kühlst du denn und was für eine Power Usage zeigt CoreTemp an?
Ich dachte alle Strix haben Socket sense und erst ab Maximus Die sense, über das Z790 habe ich die Info nirgends finden können.

Kühle mit Luft und HWInfo zeigt ja 253W an, aber halt! Das war der falsche Screenshot! Das is der mit HT off... sorry :ROFLMAO: Mit HT on ist der heißeste Kern 96°, 1.18-1.19v load, haste glaub schon gesehen in dem anderen Thread.

Ajo, dann müssen dein 690 Strix und mein 790 Strix wohl anders messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 243W beim 1,26V Run und wie gesagt maximal niedrige 80er auf den Kernen (mit ner 360er AIO).

Find das schade mit den unterschiedlichen Messmethoden, so kann man die CPUs echt schwer vergleichen :(
 
@Phoenix2000 hat doch im anderen Thread sehr eindrucksvoll bewiesen was auch für ein Durchsatz möglich ist:

Anhang anzeigen 806018
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...er-lake-s-raptor-lake-s.1307015/post-29506740

Weiß nicht wie da die Subs sind, vermutlich nicht ultra straff. Bin mit 4000 C16 straff schon bei 65k MB/s read. Denke da gehen sicher noch 75 MB/s.
Nen hauch ging noch weiter anziehen macht aber wenig Sinn einige Timings bremsen sonst in der Praxis eher.Ob das Ultra Straff ist enscheide selber^^
Die Timings mal als Hilfestellung, wer rechte Seite 5 ne fahren kann muss auf 6 oder 7.
2.jpg
 
4200.png

Da bin ich grade, langsam wirds schwer. 75 MB/s sind doch eher unschaffbar, zumindest für den Alltag. Eben noch nach 1000% Karhu nen Fehler gehabt. Jetzt nochmal SA hoch.
 
Mich ewig nicht mit RAM OC befasst, aber könnt mehr nb clock mich noch paar % bringen?
 
Als jemand der 2017 ein 270 € RAM-Kit gekauft hat mein Rat: kauf dir lieber anständig viel Speicher.
 
Mich ewig nicht mit RAM OC befasst, aber könnt mehr nb clock mich noch paar % bringen?
Ne Northbridge gibts schon ewig nicht mehr, der IMC sitzt schon seit Jahren in der CPU selbst.
 
Ne Northbridge gibts schon ewig nicht mehr, der IMC sitzt schon seit Jahren in der CPU selbst.

Man verzeihe mir meine unwissenheit hab da wohl was verwechselt ist schon länger her das ich mir damit befasst hab (haswell ära)
 
Schon mal versucht den all core Takt zu
senken? Die CPU ist (out of the box) auf
Kante genäht. Hier sieht man schön die
Silicon Lottery.

RAM OC bringt mehr, als mit Gewalt 5,5GHz+
Vielleicht ist der IMC "kooperativer" bei (nur)
5,1-5,3GHz :p
 
Glückwunsch zu dem geilen Stück Silicium.
Ich hoffe ich kann meinen heute auch endlich anwerfen und schauen wie ich ins Klo gegriffen hab. 😂
 
Hätte nicht gedacht, daß beim Thema RAM noch was geht...
 

Anhänge

  • Screenshot (25).jpg
    Screenshot (25).jpg
    750 KB · Aufrufe: 128
6600er DDR5 und dann sowas :d
 
Das ist 5600er...
 
Anhang anzeigen 807135

Da bin ich grade, langsam wirds schwer. 75 MB/s sind doch eher unschaffbar, zumindest für den Alltag. Eben noch nach 1000% Karhu nen Fehler gehabt. Jetzt nochmal SA hoch.
Du kannst TRDRD_sg auf 6 nehmen wenn du nen anderes timing auch auf 6 hast irgendwas tccd oder so.Die müssen immer gleich oder nicht "asynchron" ansonsten bootet der das bei mir nicht.
Ich such dir das nachher raus.

@dante`afk
Gz PCore SP120 is max Highsore^^.
 
:bigok: :bigok: :banana:
Ich würde mich für dich freuen, aber sicher das der echt ist ? Guck mal deine prefered Cores an: 1,2,3,4,5,6,7,8….das stand bei mir auch, war aber halt nicht zutreffend.

Guck ich nachher mal, jedenfalls ist das neueste Bios drauf und ME, laut Foren soll das ja einen SP bug verhindern

Werde auch direkt delidden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh