[Sammelthread] Die NostalgieDeLuxx User-Kisten | Zeigt her eure Builds 🖥 🤩

Danke für euer Feedback, das freut mich :)

@Strikeeagle1977 Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht, aber die wirklich praktischen Dinge gibt es heutzutage nicht mehr (3,5 Zoll Lüftersteuerung mit Temperaturanzeige - das wär optimal).

Was die CPU angeht, mach ich mir weniger Sorgen, die war glaub ich 52-54° maximum bisher, idle 48°. Der Luftdurchsatz des Enermax wird wie folgt angegeben: 47.47m³/h (27.94 CFM) bei voller Drehzahl von 1600. Ich finde, die ICE funktioniert wirklich gut.

Das Hauptthema der GraKa ist ja der Ton des Lüfters an sich, so penetrant surrend und übelst laut. Aber finde heute mal Ersatzlüfter für die GF4, geschweige denn Lösungen, die in einen Shuttle passen. In den Foren früher wurde die ja mitunter auch passiv mit Zalman gekühlt. Außerdem haben die Leute damals OC von um die 300MHz (=20%) mit dem Standartlüfter stabil laufen gehabt. Ich glaube nicht, dass die selbst mit verringerter Drehzahl so unglaublich heißt wird. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.
Die Grafikkarte an sich hat auch keinen Temp-Sensor, was die Sache etwas erschwert. Da muss ich einen externen Sensor nutzen, hab aber nur so einen dicken silbernen- mal sehen, das ist auf jeden Fall im Plan mal noch zu testen. OC strebe ich eh nicht an.

Es gibt ja in den Foren von damals auch ganz viele Mods für besseren Airflow, aber ich wollt es erstmal original probieren und ohne das Gehäuse zu bearbeiten. Ich hätte notfalls noch die Idee, zwei 40mm Lüfter über den 3,5" Schacht reinpusten zu lassen. Oder Push-Pull mit einem zweiten 80mm Lüfter an der Gehäuseaußenseite hinter dem Radiator. Mit Modding könnte man vorn, wenn man den Laufwerkkäfig etwas modifiziert und die Festplatte nach hinten setzt, einen Lüfter einsetzen. Ist nicht so, dass ich mich mit dem Thema nicht schon gedanklich auseinandergesetzt habe.

--> Hätte ich nen zweiten Deckel, würde ich da Hand anlegen, inkl. Fenster und Lufteinlass für die Grafikkarte, und auf der anderen Seite einen Gehäuselüfter verbauen. Und Licht.

Aber so lass ich es wie es ist. Das System läuft ja alle Jubelwochen mal für 2-3h.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh