[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ih, der Sunon ist glaub ich aber eher gacka. 0,89 inch H2O / 35 CFM

Delta BFB1012UH-BA40ZYD macht immerhin 4,7 inch H2O / 36 CFM... ist halt wohl bissi lauter, kann aber PWM :d...
BUB0812HN-00 hat immerhin 1,3 inch H2O bei 44 db... das is ja schon mal was.

Geh mal bei Delta suchen, die HP ist nicht schlecht und die Lüfter auch nicht.

Greif halt nicht rein, sonst kannst dir ne Prothese drucken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht aber beim Voron 2.4 nicht, da die Gantry nicht feststeht :fresse:
Duct am Bett festmachen, und verschlauchung über sowas wie beim cpap, dieser flexible abwasserschlauch da
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ih, der Sunon ist glaub ich aber eher gacka. 0,89 inch H2O / 35 CFM

Delta BFB1012UH-BA40ZYD macht immerhin 4,7 inch H2O / 36 CFM... ist halt wohl bissi lauter, kann aber PWM :d...
BUB0812HN-00 hat immerhin 1,3 inch H2O bei 44 db... das is ja schon mal was.

Geh mal bei Delta suchen, die HP ist nicht schlecht und die Lüfter auch nicht.

Greif halt nicht rein, sonst kannst dir ne Prothese drucken.
Ja Deltas waren schon immer Wursthacker
 
@pwnbert
So wie der hier? :d
 
Uhlala, Delta hat High Pressure Blowers :d...
38 db.. 500 mm H2O...

Komm, kauf, trau dich :d... bin neugierig!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lol wie sie nicht mal ein Gitter drauf gemacht haben... sogar ich hab auf meinen ein Gitter gemacht (den ich vor über 10 Jahren nur zum Spielen gekauft hab).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, der is Brushless, da brauchstn Controller Board dazu.
FC241B07-L0E
Kostet noch mal einen Hunnie. Also 250 Budget.

Bin mir aber recht sicher, dass das funktionieren sollte... kann man ja per PWM bequem regeln.

Warte nur, du wirst jetzt mal auf Ali Chinakacke bestellen, und in so 3-6 Wochen dann diesen :d... ich freu mich schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir natürlich auch so ne EDF Turbine á la 40x40x56er Serverlüfter holen. Wenn du die nicht festschraubst heben die ab. Aber die kannste nicht mehr am normalen Fan Pinout Betreiben, die müssen zwangsläufig an was mit Power wie Heater oder Bed
 
Ich werd bei Ali gar nichts bestellen, da ich werder den CPAP noch den HevACS da verbaue 😉
Meine Konstruktion bzw. Anpassung vom Breeze ist ja schon getestet und hat sogar mti der Hälfte der Lüfter schon funktioniert :d
 
Oder bis Sommer warten bis bei Aldi oder Lidl Tischventilatoren im Angebot sind
 
Glaub ich springe in den Einsteigerzug mit nem Bambulab A1 Mini auf. Hatte mir damals den P1P bei Release gekauft, aber in der Familie weitergegeben.
Dachte jetzt an den A1 Mini - auch aufgrund des aktuellen Rabatts. Habe nix gGoßes vor, sondern einfach etwas rumprobieren und rumspielen. Würdet ihr den AMS mitnehmen (für +160€ beim Combi-Preis)?

Ich würde sagen, dass ich eher nicht farbig drucken will .. aber who knows. Vielleicht doch nützlich irgendwann - bei dem relativ geringen Aufpreis also einfach mitnehmen? Ob ich Supports mit anderem Material drucken würde .. puh auch keine Ahnung.
 
oh, das stand vorhin noch anders im Deal 🙁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@pwnbert Wäre das nicht was für dich, anstatt einen Prusa XL?

 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr den AMS mitnehmen (für +160€ beim Combi-Preis)?
Nein.

Das ist dann wie ein Laptop mit externer Grafikkarte über Thunderbolt, ner externen SSD über USB-C, ner externen USB-3 HDD, ner Kabelmaus und ner Kabeltastatur, aber du zockst dann schon am 17" Laptop Display.
Wenn dus so ernst meinst, kauf dir gleich den "richtigen" Bambu mit der Einheit. Braucht eher weniger als mehr Platz.

Also würde ich so machen.
@pwnbert Wäre das nicht was für dich, anstatt einen Prusa XL?
Nö, wenn im Trident.
Das mit der Gantry ist viel zu lahm. Das macht ja den Sinn in der Sache kaputt.

Hab meinen Mk3s jetzt gefixt, mal sehn, obs längerfristig hält. Vllt mach ich ne Schaltschrankheizung oder ne 60W Glühbirne rein... ersteres wär mir lieber weil Überhitzungsschutz.
... und mal alle Teile aus PC-CF nachdrucken (die Hälfte liegt wohl schon irgendwo)... so zur Sicherheit.

Problem am alten Mk3 ist, dass die Verkabelung ohne Breakouts gemacht ist, also ganzer Kabelbaum vom Steuergerät, super nervig irgendwas dran zu tauschen, drum mach ich das so ungern. Vor allem weil ich ihn mit Wakü so unpraktisch verbaut hab.

Mk4 ist da wohl weit besser.


Ich wüsste halt schon paar Sachen, die ich gern machen würde, würd gern Gehäuse probieren in Schwarz+Transparent, und probieren, wie gut das als Lichtleiter funktioniert z.B... aber wenn der Mk3s zuverlässig läuft (mal wieder Pinda tauschen, die verschließen irgendwie), dann geb ich knapp 3000€ ungern aus :d (große Druckbetten etc. braucht man ja auch noch... und bissl Kram für die Einhausung)...
 
Das mit der Gantry ist viel zu lahm. Das macht ja den Sinn in der Sache kaputt.
Sicher?
Das war doch nur für die Demo so langsam.

Hier siehst du die richtige Geschwindigkeit:
 
... na okay, besser. Aber der Lärm :d...

Ich versteh nicht, warum der 2.4 "besser" als der Trident sein soll / ist... mir kommt das nicht sonderlich praktisch vor.
Gibts dafür eine ernsthafte Erklärung? Also jetzt im Ernst, ich bin neugierig.

Haben sie aber scheinbar intelligent und sauber konstruiert... mh... werd beim XL die Finger eh noch etwas stillhalten, ist schon viel Geld... dafür... dass ich eigentlich nicht soo viel druck im Moment (wobei das auch an den Gelegenheiten... mitm XL würd mir schon was einfallen...).


Wo bekomm ich denn billig ein Fysetc 0.2 Kit aus der EU her? :d
 
Nachteil Trident ist die schlechte Skalierung in Höhe, gibt net so viele Stepper mit langen integrierten Gewindestangen bzw gab es net als die mit den Projekten angefangen haben.
Belts kannste halt besser skalieren.
 
Das versteh ich nicht.

Imho kann die Z Konstruktion vom 2.4er nur einer Billigösung Einfachkeits-Lösung entstanden sein...
Gewindespindeln sind teuer, speziell mehrgängige, problematisch weil schwer zu fertigen, wenn sie einen Schlag haben, ist das natürlich schlecht.
Riemen sind billig, Ritzel verhältnismäßig auch, der Riemen zwischen Motor und "Untersetzer" könnte entfallen, da könnte man gedruckte Zahnräder einsetzen (dann nicht ganz so spielfrei).

Ein 1,8° Stepper macht 200 Schritte pro Umdrehung.
Die Spindel am Mk3 hat 8mm Steigung (4-Gängig). Macht 0,04mm, mit Microsteps entsprechend feiner.
Der 2.4 sollte eine 20:80 Untersetzung haben, wenn ich das richtig sehe?
Macht beim 1.8° Stepper dann 800 Schritte pro Umdrehung des Ritzels.. mit einem "Abrollumfang" von ca. 38mm (d.eff=12,2mm für GT2-20 wenns wahr ist?) wären das dann 0,0475 mm/Schritt...
Mitm 16er zu 80er Pulley wärs bei 0,03mm...

Also... nicht wirklich was um. Außer, ich hab was übersehen.
4 Riemen für die Höhe, wenn man 3 Spindeln nehmen kann, sowas macht kein Mensch Maschinenbauer...



Nicht falsch verstehen, ich mag nix schlecht machen hier.
Ich würds nur gern verstehen... es wird schon Vorteile geben, sonst würde mans nicht so machen, denk ich mal?
 
Ich versteh nicht, warum der 2.4 "besser" als der Trident sein soll / ist...
Die Kits sind meistens sehr viel günstiger.
Bei den Blackfriday Angeboten war der 2.4er 300€ günstiger als der Trident.

Auch Z-Wobble ist beim 2.4 kein Thema
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wären das dann 0,0475 mm/Schritt...
Mitm 16er zu 80er Pulley wärs bei 0,03mm
Beim Bedmesh biste froh, wenn die Schritte so klein sind 😉

Da kann er feiner korrigieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo bekomm ich denn billig ein Fysetc 0.2 Kit aus der EU her? :d
Beim Ali 😉

Mein Kit kam aus Frankreich über Polen.
Frag nicht warum :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, beim 2.4er ist der Schwerpunkt immer unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann er feiner korrigieren
Ich weiss nicht, für mich liegen 0,0475 und 0,03 um 0,04 herum, da ist nix großartig feiner oder gröber, MIcrosteps gibts ja auch noch.

Vllt. isses echt um das Beschaffungsproblem der Gewindespindeln zu umgehen (die kosten schon was in entsprechender Qualität).
 
Also auch bei einem Trident kann man mit Übersetzung arbeiten. Ich hab das damals so umgesetzt, um mir "Höhe" am Drucker zu sparen. Daher werden meine Spindeln über eine 60:20 Übersetzung an den 3 Nema17 Motoren berieben. Dann braucht es noch nicht mal microsteppings und ich bilde mir ein, dass das auch etwas laufruhiger ist, die Spindeln über den Riemen zu entkoppeln.

Viele Grüße,
fp483
 
Habt ihr eine Empfehlung für einen 40x40x10 Lüfter zur Kühlung des Hotends?
Der Sunon MF40102VX hört sich schon wieder sehr bescheiden an ^^

edit:
Habe noch einen MF40202VX-1000U-A99 in Reserve. Der dürfte nochmal etwas mehr Druck und Fördermenge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh...mein MF40101V1-1000U-A99 läuft noch sauber. Würde sagen fast wie neu.

Ansonsten schau mal in die BOM. Glaube da sind GDSTime drin
 
MF40202VX-1000U-A99

Den verwende ich auf den Hotends. Und bin sehr zufrieden, was Kühlleistung zu Lautstärke angeht.

Grüße fp483
 
Man kann auch nen 40x40x56 Serverlüfter holen. Macht auch mehr Luft. Nur doof wenn man wie im Stealthburner nur Platz für nen 10er Lüfter hat fürs Hotend 😂
 
Daher die Idee mit 40x40x20 ;) Das ist nicht sooo viel dicker.
Ich kühle einfach zukünftig das Hotend mit Wasser ;)
Wäre ja nicht meine erste Wakü an einem Drucker.
Aber der Aufwand und die Wartung sind dann wieder höher. Und ich müsste die Hotend Teile alle umbauen um Platz für die Fittings zu haben^^
 
Naja von den Werten liest sich der aber auch net so pralle. Mal als Vergleich den Sunon den ich nutze (ist nicht das Top Modell, das wäre der VX; ok das ist nen 12V Lüfter, daher die 1 an Stelle 5 des Zahlencodes)
Sunon MF40101V1
0,23m³/min
4,82 mmH2O

NF-A410 24V
0,148m³/min
1,95 mmH2O
 
Feiertag ist Basteltag und ich glaube, ich habe das Problem meiner Y-Achse gefunden :fresse:


He's Dead, Jim :fresse2:

Jetzt erstmal die Gleitlager mit der normalen Befestigung klemmen, dann die Mounts drucken und nochmal verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh