Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Powerlimit 190w ,schränkt mich das ein? Ich hab es ja auf 253w.200w hatte ich getestet,das war deutlich Kühler
Auf jeden Fall nicht beim zocken, nur bei irgendwelches Volllastszenarien wie rendern etc..
Wichtig ist auch was schon gesagt wurde das der Abdruck vom Kühler korrekt sein muss, also grade in der Mitte wo der DIE ist muss!!! kontakt sein, ansonsten schießen dir natürlich auch die Temps in die Höhe und das drastisch.
Der Rest ist eine Frage der Kühlung und vor allem der Chipqualität, zwischen "Gurke" und Perle sollten ca. 60W liegen und das ist verdammt viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand von euch KENA?

meine cpu sagt mal bei 160fps wieder gute nacht.

vll kann mal jemand zeigen was mit euren kisten so geht. hab mir jetzt den oled dell bestellt und der hat ja 144hz aufwärts. 175hz @ 8bit.

Anhang anzeigen 818506

Anhang anzeigen 818509Anhang anzeigen 818510Anhang anzeigen 818511
willst so wie in deinen settings meine FPS wissen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab jetzt ned die gleiche stelle gefunden :)

und das bils is in UHD nicht in deiner Auflösung :)

1669187452758.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal Auflösung noch bissl runter, bist mit 98% schon bissl im GPU Limit.
Aber ohne gleiche Stelle eigentlich kein vergleich wert. D:
 
der kann sich da auch hinstellen :)
 
Dasn Argument :fresse:
 
bin ja nicht so :)

@Stock CPU mit UV

1669189145071.png


@57/46/50
1669189524983.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den 13900KF mit Multi 51 und 1,25 Kerübergehungsspannung laufen. In Cinebench erreiche ich knapp 95°. Wenn ich Multi 52 nehme stürzt er gleich ab. Mit Vcore, kann ich wegen den Temps nicht höher...Ist wohl eher eine schlechtere CPU :-( Was ist denn besser Allcore 5100 oder Cores auf Auto mit Boost? Powerlimit ist 253W.
 
nen 13900kf mit multi 51 ? das ist ja ned mal stock. auf was fürn vcore läasst den laufen ?

Mit 1.25V nicht kühlbar bei 253Watt ? Mit was Kühlst du ? Liebe ? ^^
 
Ja,das frustriert mich auch...Mit Liebe kühle ich sowieso immer. :-) Ne, im Ernst ist ne Liquid Freezer 420 Aio auf einem Z690 Rog Strix.
 
da stimmt aber irgendwas ganz und garnicht. haste die kiste mal stock laufen lassen ? mit cpuz und nen c20 run ? was die llc sagt ? und dann die temps ? also mit ner AIO 420 die CPU bei 51 und bei 1.25V nicht kühlbar hört sich sowas von falsch an.
 
Lass ich alles stock, geht er gleich rauf mit der Temp ( 100°)
Ja,das kann ja kaum stimmen...wir hatten den Kühler schon runter und wieder drauf gemacht,.
Ich häng die Temps in Win mal an,so ist der Rechner eigentlich unhörbar.
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 62
nochmal zur verständnis :( wir reden hier von einem 13(9)00 richtig ? Ich ralls echt ned mit den 5100MHz, ich würd mir ne andere cpu mal besorgen.
 
13900KF jo.
Kann natürlich sein, dass ich da was falsch mache.Andere CPU hab ich leider nicht.Wäre denn Cores @ stock schneller als allcore 5100?
 
Das liegt an der Aio die Freezer hat ein Problem auf den Asus Brettern da ist glaube Alt oder neu egal aber 51 wäre mir bei rund 700 Flocken auch zu wenig.
Mach doch mal ein Bild vom Abdruck wenn du die Aio runter nimmst.
 
Sollten wir dann das Plastik entfernen?
 
I use a Arctic 420 AIO on 13900k and if setup right it cools well. Even for things like y cruncher 2.5b. I do use LM instead of paste but even using paste it should cool a 13900k well if you set things up right.

I have used it on z690 Strix d4 and z690 Apex and z790 Apex. For some though it doesn't work. No idea if it is the user or variations in products. I get temps close to what my Raystorm and custom loop get with same components.

Links to screenshot of my temps using Arctic 420 on 13900k.


 
Zuletzt bearbeitet:
@p21121970
Hast du die Revised Version der CPU-Halterung?

asdasdasdasdasd.png
 
ey, was man alles wissen muss...
Hast Du mal den Link zu der Liste, bitte?
 
TurricanM3, ich weiß es nicht.Ich kann leider selbst nicht schauen.War auf jeden Fall eine mit Kleber auf der Schachtel wegen des Dichtigkeit Problems.
Vielleicht besser das Cover abzunehmen. Ich hab Arctic mal geschrieben.
 
Lass ich alles stock, geht er gleich rauf mit der Temp ( 100°)
Ja,das kann ja kaum stimmen...wir hatten den Kühler schon runter und wieder drauf gemacht,.
Ich häng die Temps in Win mal an,so ist der Rechner eigentlich unhörbar.
Für 33 Watt ist das definitiv zu hoch!!!Du musst dein Kühler optimieren bzw. so machen das er auch ordentlich funktioniert.
Güte des Chip hin oder her das sind keine normalen idle Temps, sofern du nicht 35° im Zimmer hast.
 
Hm 33 Watt im idle, ich dachte die Intel cpus würden 18 Watt im idle verballern. Also doch nicht so sparsam wie gedacht. Ich dachte alle Intel cpus würden automatisch 18 Watt oder weniger im idle verbrauchen. Also der i7 3770k hat im idle nur 9 Watt an Verbrauch. Wie kommt es das die cpus doch nicht mehr so sparsam sind oder liegt es daran das es unoptimiert vom user ist?
 
komm leider erst Weihnachten dazu das nochmal in Angriff zu nehmen. :-( Werd dann mal das Plastik am Kühler ab machen und neue WLP auftragen.
Vielleicht sind die Idle Werte so hoch, weil energiesparen auf Höchstleistung steht? Wenn ich auf balanced stell, ist das beim nächsten Start wieder Höchstleistung.Woran kann das liegen?
 
Hab mich nun für ein 13600K entschieden, spiele zu 99 Prozent mit dem System.
Gegenüber meinem 10900er bringt das Upgrade doch ein gutes Stück mehr FPS, damit die 4090 besser ausgelastet wird.
Und meine Corsair 240er AIO dürfte die CPU besser kühlen als einen 13900K...
 
Hm 33 Watt im idle, ich dachte die Intel cpus würden 18 Watt im idle verballern. Also doch nicht so sparsam wie gedacht. Ich dachte alle Intel cpus würden automatisch 18 Watt oder weniger im idle verbrauchen. Also der i7 3770k hat im idle nur 9 Watt an Verbrauch. Wie kommt es das die cpus doch nicht mehr so sparsam sind oder liegt es daran das es unoptimiert vom user ist?
Könntest du diese Pauschalurteile einfach mal lassen? Bitte ? Manche Leute hier verschlimmbessern ihr System oder deaktivieren einfach C-States im BIOS, und schon hast du einen hohen Idleverbrauch. Bei den Default-Einstellungen geht der Idleverbrauch der 13er Serie runter auf unter 10W:
1669217352780.png

Quelle: https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/2/
 
MSI hat doch mit Force2 quasi auch eine SP... wenn ich das jetzt da richtig interpretiere bei MSI sind da kleinere "Force" Werte besser. Also genau umgekehrt zum SP.
 
Nach einer Weile stehen dort unter 3 Watt.
 

Anhänge

  • Screenshot (100).jpg
    Screenshot (100).jpg
    747,5 KB · Aufrufe: 63
@p21121970

aktuelle bios test-versionen findest du hier : Klick mich

aktuelle firmware-version findest du hier : Klick mich
Moin danke für die Links. Ist schon bekannt was an denn Beta Bios geändert wurde ? hab das ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@p21121970
Hast du die Revised Version der CPU-Halterung?

Anhang anzeigen 820151
Interessant da ich denn Kühler habe bzw das ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI und null Probleme habe
Ich benutze auch ein Contact Frame vielleicht deswegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
´Möglich,dass der Contact Frame etwas bringt, aber sooo groß dürfte der Unterschied nicht sein. Wir bauens Weihnachten mal ohne die Plastikcover am Kühler auf.
 
Moin danke für die Links. Ist schon bekannt was an denn Beta Bios geändert wurde ?

ziemlich viel -

es gibt ein xmp3 profil , es wurden ein memory controller sp hinzugefügt (damit kann man schauen ob der ram oder der IMC das problem sind) , es wurde die nvme firmware aktuallisiert, es gibt beim asus multicore enhancer nun eine remove all limits 90grad , mein ram kann nun auch richtig via spd ausgelesen werden (das ging vorher nicht) - generell ist wohl die ram unterstützung besser.

PXL_20221126_134629279.jpg


und und und - also hat sich bei MIR schon gelohnt auf das beta Bios zu gehen. (das sind nur die dinge die mir sofort aufgefallen sind, es sind sicher noch mehr tweaks gemacht wurden). das update hat auch ziemlich lang gedauert im vergleich zu sonst.

die p und e sp sind bei mir gleich geblieben

PXL_20221126_133549546.jpg
 
ziemlich viel -

es gibt ein xmp3 profil , es wurden ein memory controller sp hinzugefügt (damit kann man schauen ob der ram oder der IMC das problem sind) , es wurde die nvme firmware aktuallisiert, es gibt beim asus multicore enhancer nun eine remove all limits 90grad , mein ram kann nun auch richtig via spd ausgelesen werden (das ging vorher nicht) - generell ist wohl die ram unterstützung besser.

PXL_20221126_134629279.jpg


und und und - also hat sich bei MIR schon gelohnt auf das beta Bios zu gehen. (das sind nur die dinge die mir sofort aufgefallen sind, es sind sicher noch mehr tweaks gemacht wurden). das update hat auch ziemlich lang gedauert im vergleich zu sonst.

die p und e sp sind bei mir gleich geblieben

PXL_20221126_133549546.jpg
Danke für dein Feedback ich werde es auch mal Testen. Wann es Final wird ist nicht bekannt oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh