Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Es sind sehr stressige Tage, aber auch extrem interessante, denn in den vergangenen Tagen gab es bereits einige wichtige Tests und dieses Pensum wird sich in der Form fortsetzen. Heute haben uns die ersten beiden Samples der kommenden Core-Generation von Intel erreicht. Raptor Lake soll den kürzlich gestarteten Ryzen-7000-Prozessoren Beine machen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den kommenden Tagen werden wir unsere Aufmerksamkeit aber zunächst auf die GeForce RTX 4090 konzentrieren... Danach werden wir uns dann Raptor Lake widmen.

och menno, cpus sind doch grad viel spannender weil direkter wettkampf. :P
bin gespannt wie ein flitzebogen was die raptoren so drauf haben, vor allem der "kleine" 13600k mit seinen 14 kernen :d
bei AMD muss man überlegen ob 6 kerne in naher zukunft für gaming noch reichen, bei intel hat man die sorge wohl vorerst nicht mehr ;)
 
ich weiß, aber ich bin ungeduldig was die raptoren angeht xD
 
Da bin ich ja echt mal gespannt. AMD oder Intel.... Die Boards sind anscheinen genau so teuer.
Warte aufjedenfall bis die draußen sind bevor ich mein System erneuer :d
 
naja, da AL und Zen5 singelcore schon etwa gleichauf sind und RL mehr kerne als seine zen5-pendants liefert, wird RL wohl ziemlich sicher sowohl sc als auch mc gegenüber den jetzigen zen5-modellen vorne liegen. die frage ist nur wie deutlich und wird AMD dann schnell mit X3D kontern können und wollen, oder muss man sich diese runde geschlagen geben?
in letzterem fall: wie wirkt sich das auf die preise für uns endkunden aus?
und was mich persönlich sehr interessiert ist die effizienz: also 13700 (non-k) vs 7700 (non-x). wie schlagen sich die beiden da und wer wird da die nase vorn haben? aktuell würde ich in dem punkt auf AMD tippen...
es wird spannend :)
 
So richtig ein heißer Herbst :-) Jetzt nur noch AMD mit der RX 7000'er, neue RAM-Riegel, die sich in der Taktfequenz überbieten, M.2 Riegel die das Potential von PCIe 5 nutzen. Ich glaube, wenn es so weitergeht, muss HWLUXX in den 3 Schicht-Betrieb übergehen. :LOL:
 
Hab mich jetzt schon für ein Intel 13900K entschieden aus mehre gründen einer der gründe ist ich möchte noch einmal die Erfahrung mit Intel machen, mein letzter war ein 3770K
 
och menno, cpus sind doch grad viel spannender weil direkter wettkampf. :P
bin gespannt wie ein flitzebogen was die raptoren so drauf haben, vor allem der "kleine" 13600k mit seinen 14 kernen :d
bei AMD muss man überlegen ob 6 kerne in naher zukunft für gaming noch reichen, bei intel hat man die sorge wohl vorerst nicht mehr ;)
Wenn die 6 P Cores für Gaming irgendwann zu wenig sind reißen die E-Cores auch keinen Baum mehr aus. Gegen einen echten 16 Core wie den 7950x sieht ein 13600k mit seinen 14 "Kernen" kein Land, auch wenn uns die Angabe von 14 Kernen etwas anderes erzählen soll. Jetzt ist ein 13600k natürlich weitaus günstiger, das macht die 8 E-Kernchen aber auch nicht schneller. Natürlich kann man die E-Cores mit den P-Cores in einen Pott werfen damit es sich besser anhört. Bin übrigends kein AMD Fanboy und habe selber Interesse am 13700k, würde den aber niemals als echten 24 Kerner betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja schon Lust auf Raptor Lake... endlich upgraden. Aber Meteor Lake wird sicher nen Riesensprung... :rolleyes2:
 
Wenn die 6 P Cores für Gaming irgendwann zu wenig sind reißen die E-Cores auch keinen Baum mehr aus. Gegen einen echten 16 Core wie den 7950x sieht ein 13600k mit seinen 14 "Kernen" kein Land, auch wenn uns die Angabe von 14 Kernen etwas anderes erzählen soll. Jetzt ist ein 13600k natürlich weitaus günstiger, das macht die 8 E-Kernchen aber auch nicht schneller. Natürlich kann man die E-Cores mit den P-Cores in einen Pott werfen damit es sich besser anhört.
Für Gaming sind mehr als 8 Kerne Geld aus dem Fenster geschmissen.
 
Ich hätte ja schon Lust auf Raptor Lake... endlich upgraden. Aber Meteor Lake wird sicher nen Riesensprung... :rolleyes2:
Ich habe keine Glaskugel wo wie manch ein anderer :ROFLMAO:. Aber ich würde mal sehr frech behaupten 20% mehr aber nicht und falls es doch mehr werden sollte was ich beide Hersteller gönne wird man die 20% oder mehr leistung in Games nicht merken wenn man WQHD oder höher Spielt.
 
Heatspreader ist so dick, dass man es thermisch nicht mehr abfangen kann mit gängigen Kühllösungen. WaKü, LuKü, egal. Mit Trockeneis vielleicht.
Konstruktionsfehler, facepalm, Fail.
 
Heatspreader ist so dick, dass man es thermisch nicht mehr abfangen kann mit gängigen Kühllösungen. WaKü, LuKü, egal. Mit Trockeneis vielleicht.
Konstruktionsfehler, facepalm, Fail.
Fehler nur bedingt behaupte ich. der hauptgrund wird ja auf kompatibilität vermutet
 
Ist das jetzt die letzte Generation für den Sockel? Falls ja, dann werde ich wohl lieber auf Am5 setzten.
 
Wenn die 6 P Cores für Gaming irgendwann zu wenig sind reißen die E-Cores auch keinen Baum mehr aus. Gegen einen echten 16 Core wie den 7950x sieht ein 13600k mit seinen 14 "Kernen" kein Land, auch wenn uns die Angabe von 14 Kernen etwas anderes erzählen soll. Jetzt ist ein 13600k natürlich weitaus günstiger, das macht die 8 E-Kernchen aber auch nicht schneller.

Bis es Spiele gibt die 6 Kerne geschweige denn 8 Kerne wirklich sinnvoll nutzen (gleichmäßige Auslastung, Gleichmäßige Nutzung des Boost Taktes ect.) ist auch der derzeit aktuelle 16 Kerner schon längst wieder aus der Mode und vor allem zu langsam...
 
Ist das jetzt die letzte Generation für den Sockel? Falls ja, dann werde ich wohl lieber auf Am5 setzten.
Plus 100 bis 140 Euro für DDR5
Plus 100 bis 200 Euro für Board
Plus 100 Euro für cpu

Macht 450euro

Das ist eventuell das was du in 3 Jahren beim aufrüsten von Intel fürs neue Board und RAM zahlst

Ergo nimmt sich vermutlich wenig ob du jetzt intel ddr4 nimmst oder am5 nur dass du in 3 Jahren eine intel cpu hast die schneller ist als ryzen 7609x/7700x

Deswegen sehe ich eine p/l intel Kombi bei Neukauf leicht vorne
 
Kombiniert mit nem B660/Z690 Board die deutlich Interessantere Alternative im Vergleich zu AM5, vorallem ohne Kinderkrankheiten.

Vorallem mit dem Bonus DDR4 oder DDR5.
 
Ich hatte einen 5950X auf einem ASUS Dark HERO und hab den Kram verkauft weil es unter Teillast zu viel Strom gesoffen hat.
Intel kann es einfach besser Strom zu sparen.

Selbst mein altes 18 Kern System (10980XE) ist effizienter als AMD es je hinbekommen würde.
 
So richtig ein heißer Herbst :-)
Bei der Leistungsaufnahme und entsprechender Abwärme der neuen Hardware ist das definitiv zutreffend. Erfreulich ist daran allerdings mal so gar nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kombiniert mit nem B660/Z690 Board die deutlich Interessantere Alternative im Vergleich zu AM5, vorallem ohne Kinderkrankheiten.
Von irgendwelchen größeren Kinderkrankheiten bei AM5 war in den Tests aber bisher nirgends was zu lesen. Daher eigentlich kein Kritikpunkt an AM5.

Was den RAM angeht, so mag man da mit vorhandenem DDR4 und ausschließlich Gaming im Blick mit Raptor Lake besser fahren, weil DDR5 in Spielen bisher nicht viel bringt. Zielt man hingegen auf die Nutzung von Anwendungen abseits des Gaming an, kann DDR5 durchaus deutlich performanter sein, wenn es da eben auch möglichst potenten RAM ankommt.
In diesem Szenario wird sich also zeigen, ob die Intel Plattform wirklich die interessantere/attraktivere Alternative ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatspreader ist so dick, dass man es thermisch nicht mehr abfangen kann mit gängigen Kühllösungen. WaKü, LuKü, egal. Mit Trockeneis vielleicht.
Konstruktionsfehler, facepalm, Fail.
Da kann man echt nur hoffen, dass dieses Manko bei den im nächsten Jahr folgenden X3D Modellen wieder beseitigt wird.
 
@Morrich, abwarten, Memory Training wird jetzt schon kritisiert, war bei AM4 Anfangs auch ein mega Abfuck. AMD hatte den AM5 Launch schon wegen AGESA verschoben gehabt, und der ganze scheiss der bei AM4 bis heute ans Licht kam (WHEA, USB Disc, fTPM stutter) und teils nach wie vor vorhanden ist (nach 5! Jahren).

Nicht falsch verstehen ich bin kein Fanboy (ich halte sogar AMD Aktien...) aber QA bei AMD vorallem bei einer neuer Plattform ist gelinde gesagt nicht vorhanden. Man erinnere sich mal am an AM4 zurück. Witzigerweise bekommt Intel das tatsächlich deutlich besser hin... selbst bei komplett neuen Gens.

Dazu dann so Murks wie 2x X670 Chipsets zusammenkleben (14Watt ahoi, diesmal sogar ohne Lüfter...) damit man irgendwelche Features (und vorallem Boardpreise) bewerben kann die die nächsten 2-3Jahre eh nicht zum Einsatz kommen werden, bis dahin gibts dann X770/X870...

Beim AMD hat man immer den Eindruck man kauft Early Access Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen 5950X auf einem ASUS Dark HERO und hab den Kram verkauft weil es unter Teillast zu viel Strom gesoffen hat.
Intel kann es einfach besser Strom zu sparen.

Selbst mein altes 18 Kern System (10980XE) ist effizienter als AMD es je hinbekommen würde.
Das Märchen erzählst du jetzt schon seit Äonen....
 
Ich hatte einen 5950X auf einem ASUS Dark HERO und hab den Kram verkauft weil es unter Teillast zu viel Strom gesoffen hat.
Intel kann es einfach besser Strom zu sparen.

Selbst mein altes 18 Kern System (10980XE) ist effizienter als AMD es je hinbekommen würde.
na dann sitzt aber das problem vor dem Pc.
 

Anhänge

  • aja.PNG
    aja.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 239
Die Preise sind echt pervers. Da mache ich nicht mit.
Die Preise sind Vorverkaufspreise eines Händlers und damit natürlich überzogen, wie alle Vorverkaufspreise. Intels Listenpreise sind z.B. 589$ für den 13900K, siehe:


Man hätte zumindest auch noch in einer Spalte der Tabelle nennen sollen, so hat das ganze ein Geschmäckle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh