Derzeit bester Chipsatz für Spiele

Welcher ist der derzeit beste Chipsatz für Spiele?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Servesa!

Ich würde gerne mal von euch wissen, welcher nach eurer persönlichen Meinung nach zur Zeit der beste Spiele-Chipsatz ist.

Die Auswahl besteht aus P45, X48, X58 und nForce 790 Ultra.

:hail:Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Frage verstehe ich nicht ganz;
was bringt mir ein (z.B. supergutes) P45-Board mit einer E2160 in CPU-lastigen Games ?

Chipsätze haben keinen ernsthaften Einfluss auf die Spieleleistung.

Daher: Keiner.

Die Umfrage ist sinnlos...

Mir gehts hier um die Vergleichsleistung bei identischer CPU mit ausreichend Leistung.

Naja, du kannst ja schlecht einen X58 mit den anderen mit identischer CPU vergleichen.
Aber wenn es dir um den besten Chipsatz für Spiele geht, ist es natürlich der X58, da er am meisten Leistung und Ausstattung bietet.
Von Preis/Leistung will ich aber nicht sprechen :d

Stimmt der X58 fällt da etwas raus...

@kaltblut
Und wie kommen dann die ganzen verschiedenen Messergebnisse in diversen Fachzeitschriften zu Stande?

Welche verschiedenen Messergebnisse denn?

Zeig mir mal einen Test von einem Spiel wo der Chipsatz etwas ausmacht. Bin gespannt...

Wir reden hier über "bester Chip für Games", ok.
Dann pack z.B. eine X1300 auf die verschiedensten Boards mit den tollsten Chipsätzen und zocke Crysis ...
Mal schau'n, welcher Chipsatz dann die Nase vorn hat :d
Ich sage mal voraus: kein Unterschied !!!

Vom Preis/Leistung Verhältnis nicht zu vernachlässigen die X38/X48 Chipsätze im CF/QCF aber auch mit nur einer 4870X2, oder einer GTX 280/285/295 ;)

Das einzige was evt. zur einer leistungssteigerung beiträgt ist der umstand das der p35 chipsatz noch pci-e standart 1.0 hat währenddessen der p45 schon 2.0 hat.
Und evtuell crossfire und sli jeweilig mit 2 x 16x angebunden sind.
Das wär ein x48 board oder nvidia 790sli oder x58 und da auch nicht alle.
Die leistung eines pci-e st. 1.0 kann man evt. mit dem übertakten des pci-e buses anpassen. Aber welches spiel nutzt heutzutage die volle bandbreite von pci-e 2.0??

Das einzige was evt. zur einer leistungssteigerung beiträgt ist der umstand das der p35 chipsatz noch pci-e standart 1.0 hat währenddessen der p45 schon 2.0 hat.
Die Chipsätze in der Umfrage sind alle PCIe 2.0.

Außerdem ist das doch logisch, ein E5200 ist auch langsamer als ein E7200, dafür muss man doch keine Umfrage starten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz richtig ist das hier alles auch nicht.
Es wird nicht gefragt, welcher Chipsatz der schnellste in Spielen ist, sondern welcher Chipsatz der beste Spiele-Chipsatz ist.
Und das ist doch der X58, da er
1. die stärksten CPU's unterstützt
2. Triple SLI und Crossfire unterstützt

Die Spieleperformance mit gleicher Hardware und anderen Chipsätzen unterscheidet sich natürlich nur garnicht bis minimal.

Und P/L-mäßig ist es logischerweise sinnvoller, sich einen P45 mit ner HD4850 und nem e7200 zu kaufen, als sich nen X58 mit Core I7 und Triple SLI reinzuknallen...

mfg

Es geht mir um die reine Performance des Boards und nicht um irgendwelche CPUs oder verschiedene Kombis. Bei Gamestar, Chip und Co. müssen die das doch auch irgendwie messen wenn die da schon die "Performance" angeben.

Achso, wenn das so ist, gibt es nur eins zu sagen :
Die einzelnen Chipsätze unterscheiden sich in der Gameperformance nicht.
Und wenn es mal ein paar Frames im 0 komma Bereich sind, dann liegt das an äußeren Umständen, Testabweichungen oder Treibern.
Kannst also bedenkenlos das kaufen, was dir am meisten zusagt !

mfg

die mehrleistung die pci-e 2.0 in der lage ist wird man aber nicht bemerken. das ganze 10% gelaber ist messtechnisch zu beweisen, in der realität aber nicht.
wobei der p35 chipsatzin der liste ruhig auftauchen dürfte. nur weil er alt ist, ist er keineswegs zu verachten.

KabaFit_Erdbeer schrieb:
Es wird nicht gefragt, welcher Chipsatz der schnellste in Spielen ist, sondern welcher Chipsatz der beste Spiele-Chipsatz ist.
-=DatHirschi=- schrieb:
Es geht mir um die reine Performance des Boards und nicht um irgendwelche CPUs oder verschiedene Kombis

Eben und da sagte ich bereits: Die geben sich nichts. Da ist kein merklicher Unterschied, vielleicht ein messbarer aber merken wird man nichts.

Und demzufolge wird das nie ein Kauf-/Entscheidungsgrund für einen bestimmten Chipsatz sein.

Für einen hardcore gamer der einen vernünftiges triple sli aufbauen möche ist der x58 das sinnvollste immom.
Wer nicht aufs geld achten muss den wirds egal sein!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist z.B. ein X6800 auf nem nForce 790 genauso schnell wie auf nem X48?

Von OC halte ich nichts (außer bei Grafikkarten). RAM und CPU bleiben Serie bei mir.

Von OC halte ich nichts (außer bei Grafikkarten). RAM und CPU bleiben Serie bei mir.

dabei wächst der bedarf an mehr leistung bei der graka wesendlich schneller als bei der cpu. eine graka wird durch oc evtl. 6 monate länger im sys bleiben, eine cpu wohl möglich mehr als ein jahr länger. aber das ist ja jedem selbst überlassen ob und wie er oced.

Also meine Systeme nutze ich immer 1 Jahr und länger mit den gleichen Komponenten.

sehe ich auch so, vorallen wenn die gpu dann auch noch gut zum cpu takt skaliert, wie es bei nvidia er fall ist.

Ich mache das nur bei Grafikkarten, weil ich finde dass oced Systeme laufen wie eine Eieruhr.

komm mal zu mir nach hause und setze dich an einen q6600@ 3,6ghz. da ist nix mit eieruhr. mein chef hat mir schon gutes geld für das sys geboten. es ist immer eine frage des "wie macht man es richtig".

Also bei meinem System unten brachte schon eine geringe Anhebung des Taktes längere Ladezeiten bei Spielen obwohl mit SuperPi und Prime alles ok war.

wenn du den fsb erhöhst und ein schlechterer strap genomen werden muss hast du erstmal weniger durchsatz beim speicher der sich dann aber schnell "erholt" wenn der fsb takt weiter gesteigert wird. ist wie bei den gängen beim auto. es muss halt alles passen, blindes drauflos ocen bringts nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh