Derzeit bester Chipsatz für Spiele

Welcher ist der derzeit beste Chipsatz für Spiele?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
Dan wars zu viel für den Speicher/Chipsatz oder SATA-Controller ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. sollte ich doch mal bei jemandem schauen :-)

Dan wars zu viel für den Speicher/Chipsatz oder SATA-Controller ;)
sata controller auf halbwegs aktuellen boards sind via pci-e angebunden und der ist vom fsb getrennt, oder fixed. wenn er allerdings am pci hängt kann es sein das der pci-fix nicht vorhanden oder ausgeschaltet war. der chipsatz quittiert in solchen fällen eigendlich immer nur den dienst (hängt sich auf) oder produziert datenmüll. dadurch stimmen dann die crc werte nicht mehr und die daten müssen nochmals gesendet werden. ist wie beim menschen, wenn er schneller arbeiten muss, macht er fehler oder klappt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich der X58, da SLI und Crossfire unterstüzt wird...:shot:

mfg

nen geheimtipp für leute mit nen Nforce chipsatz

wne man den PCIe Takt auf 125mhz erhöht
und den MCP->SPP takt von 200mhz auf 250-260mhz stellt bemerkt man einen deutlichen powerschub in Bensches ! ich hatte da weit über 1000punkte mehr bei SM2 und SM3 ( 3dmark 06 )

Auf Benches kommts mir net an. Macht sich das auch bei den FPS bemerkbar?

net böse sein

das konnte ich nicht testen , ichhatte zeit fürn bench dann musste ich raus ...

ich könnte wen cih wieder an mein pc sitz es testen , sag mir welche spiel und dann ist ok^^

edit:

ich nehm aber an das wen bei nen bench die punktzahl um 1k steigt in SM2 und Sm3 sollte sich das auch in spielen bemerkbar machen

Zuletzt bearbeitet:
nen geheimtipp für leute mit nen Nforce chipsatz

wne man den PCIe Takt auf 125mhz erhöht
und den MCP->SPP takt von 200mhz auf 250-260mhz stellt bemerkt man einen deutlichen powerschub in Bensches ! ich hatte da weit über 1000punkte mehr bei SM2 und SM3 ( 3dmark 06 )

genau, schiess dir mal mal schön mit 25% mehr durchsatz deine daten zum mond. viel hardware kann einen solch hohen pci-e takt nicht ab und zerlegt sich selbst, daten, oder macht irgendwelche anderen lustigen sachen. behalte besser solche tips für dich wo du ja schon gelesen hast das -=DatHirschi=- wohl nicht so ganz genau weiss wie man optimal oced.

Ich habe einfach mal für den X58 gestimmt da man mit ihm das Leistungsstärkste Gaming-sys aufbauen kann aber :wayne:

Aber ja es kann einene Unterschied geben der in FPS messbar ist wenn man den Chipsatz
tauscht, aber den gibt es auch wenn man zb ein P45 ASUS gegen ein P45 DFI tauscht.
Um wirklich die Chips miteinander vergleichen zu können bräuchte man exakt das gleiche
board und exakt die gleiche hardware. Alles andere ist absolut sinnlos da der Unterschied
dann auch vom board layout, den Treibern, der CPU oder sonnst woher kommen kann.

Und zuguterletzt sind diese Unterschiede so minimal das man sie eh nur unter
Testbedingungen merken/messen könnte.

Kommt darauf an was du verbauen willst.
Der Chipsatz an sich aktueller Boards bringt dir Null mehr an Leistung bei Spiele. Dafür ist immer noch eine ausgewogene Kombination von Prozessor, Grafikkarte, RAM und Auflösung zuständig.
Je höher die Auflösung umso wichtiger wird die Grafikkarte.
Also ist es nur wichtig welche Auflösung du nutzt und wir können dir dann Empfehlungen geben ob du SLI/CrossFire brauchst. Da es aber auch Dual GPU Karten gibt ist ein SLI/CrossFire Board auch nicht wirklich entscheidend. Dazu kommen dann noch spezifische Probleme von Dual GPU und oder SLI und CrossFire Systemen.

Also welche Auflösung soll es denn sein?

Nebenbei ist es auch dann völlig egal welcher Prozessor in dem Rechner steckt. Die aktuellen 45nm (AMD/Intel).
Kann man bei 800x600 noch Unterschiede erkennen, wird bei realen Auflösungen eine Prozessor Diskussion sinnfrei.

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index28.php

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei ist es auch dann völlig egal welcher Prozessor in dem Rechner steckt. Die aktuellen 45nm (AMD/Intel).
Kann man bei 800x600 noch Unterschiede erkennen, wird bei realen Auflösungen eine Prozessor Diskussion sinnfrei.
nö, das ist vollkommen falsch. ein prozessor limitiert auch bei 1680x1050 und höher, wenn er zu wenig Mhz oder Cache hat.

nö, das ist vollkommen falsch. ein prozessor limitiert auch bei 1680x1050 und höher, wenn er zu wenig Mhz oder Cache hat.

Das deine Kompetenz mangelhaft ist, hast du wieder mal gezeigt. Das du auch nicht lesen kannst und oder das gelesene verstehen kannst hast du auch gezeigt.

Deswegen für dich der diesen Mangel hat.

Ich habe geschrieben:

Kommt darauf an was du verbauen willst.
Der Chipsatz an sich aktueller Boards bringt dir Null mehr an Leistung bei Spiele. Dafür ist immer noch eine ausgewogene Kombination von Prozessor, Grafikkarte, RAM und Auflösung zuständig.
Je höher die Auflösung umso wichtiger wird die Grafikkarte.
Also ist es nur wichtig welche Auflösung du nutzt und wir können dir dann Empfehlungen geben ob du SLI/CrossFire brauchst. Da es aber auch Dual GPU Karten gibt ist ein SLI/CrossFire Board auch nicht wirklich entscheidend. Dazu kommen dann noch spezifische Probleme von Dual GPU und oder SLI und CrossFire Systemen.

Die wichtige Stelle habe ich dick unterlegt. Da ich aber deine Meinung und dein Wissen durch viele inkompetente Beiträge schon kenne, gehe ich nicht davon aus, dass du das verstehen wirst.

öhm...auch wenn du die allgemeine aussage dick markierst, ist der von mir zitierte teil kompletter unsinn.

genau so wie du letztes mal behauptet hast, dass graka ocen fast nichts bringt, aber dafür prozi ocen - obwohl es laut dir seit heute ja total egal ist wie gut der prozessor drin ist.

du disqualifizierst dich mit deinen aussagen leider selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzig sinnvolle Unterscheidung die man treffen könnte was das zocken betrifft wäre die Anzahl der PCIe Lanes und SLI/CF Fähigkeit.

In der Geschwindigkeit nehmen sich die unterschiedlichen Chipsätze wie hier bereits mehrfach erwähnt so gut wie gar nichts.
Das war mal, beispielsweise zu PIII Zeiten, und selbst da nahm sich ein i940 für Dual Channel RAMBUS nicht wirklich viel mit nem i815 mit Singlechannel SD-RAM.

Schon ein interessanter Vergleich. Die 1680x1050 wäre eigentlich schon die Auflösung, die es beim nächsten Projekt zu erreichen gilt. Dachte an eine 4870 1Gig oder GTX260 in Verbindung mit nem Q9550 oder E8500. Allzu viel Strom sollte das System nicht verbrauchen. Das die aktuellen CPUs so dicht aneinander liegen hätte ich nicht gedacht.

Wenn du einen Q9550 nimmst, sollte ein p45 Board die beste Basis sein. Die GTX 260 (Stream-Prozessoren: 216) ist schneller als einen 4870 aber auch teurer.

Wenn ich das Geld hätte würde ich zur GTX 260 (65nm) greifen da diese im Idle @ Standard ~20W genügsamer ist als eine 4870. Man kann auch die 4870 drosseln, muss aber dafür Programme benutzen und Profile anlegen.

@bawde
Es hat keinen Sinn für mich mit dir zu Diskutieren.
1. Bist du absolut vorbei am Thema ohne auch nur im Ansatz was beigetragen zu haben.
2. Spreche ich dir jegliche Kompetenz ab über das Thema zu reden, welches du hier im falschen Thread behandeln möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen der 4870 1GB und der GTX 260 sehe ich preislich recht wenig Unterschied.

Das die aktuellen CPUs so dicht aneinander liegen hätte ich nicht gedacht.

Bei Far Cry 2 1680 x 1050 Very High Quality 4xAA limitiert die graka im bench, deswegen sind die fps bei 47

blätter mal eine seite weiter, da siehst du genau, wie mehr Mhz mehr fps bringen. wobei integrierte benches nicht die beste wahl sind, lieber selbst im spiel rumlaufen un testen.

und das wiederlegt auch wieder den schwachsinn von Snoopy

den verbrauch der 4870 kann man in windows auf 99W idle(gesamtsystem) reduzieren, allerdings würde ich für die graka niemals mehr als 170€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bawde und snoopy und was hat der ganze schmu den ihr hier verzapft mit dem chipsatz zu tun??
Das ihr euch nicht sonderlich mögt habt ihr ja jetzt oft genug kund getan!!
Weiß mittlerweile jeder halbwegs gescheite gamer, dass es spiele gibt die cpu und oder graka limitiert sind!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich musste die aussagen richtigstellen, man kann das oben nicht einfach so stehen lassen.;)

zum thema:
Welcher ist der derzeit beste Chipsatz für Spiele?
der chipsatz als teil vom mainboard ist wichtig, denn jeder chipsatz kann eine andere technik haben: SLI/CF, PCIe 1.0, PCIe 2.0

ein chipsatz alleine kanns nicht richten, was bringt einem der P45 mit nur einem PCIe Slot, der auch noch 1.0 ist.
1_mm422.jpg

intel-p45-g45-2o845.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dabei wächst der bedarf an mehr leistung bei der graka wesendlich schneller als bei der cpu.

Genau deswegen clocked er ja nur die Graka :rolleyes:

eine graka wird durch oc evtl. 6 monate länger im sys bleiben, eine cpu wohl möglich mehr als ein jahr länger. aber das ist ja jedem selbst überlassen ob und wie er oced.

Blödsinn. Solange nicht Voltmods gemacht werden und die Kühlung gut ist laufen die Jahre. Ausserdem ist deine Aussage sehr konfus. Wenn bleiben da Graka oder CPU eher weniger lange im System und nicht länger durch OC :rolleyes:

Schreibs doch verständlih das man es so versteht wie du es meinst. Ich habe jedenfalls nicht vor mein CPU zb. länger oder kürzer drin zu lassen wegen OC. Wenn ich ne neue CPU brauche dann entscheiden das nicht 200-800Hz sondern die Cpu selber.

PS@alle "Profis":

Wir wissen doch alle seit Intel die geilen C2D Prozzis rausgebracht hat das man kein OC beim Cpu braucht wenn man einen halbwegs anständigen Prozessor hat. Ich bringe mein süßen kleinen alten E6750 bei Crysis nicht ansatzweise an seine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
HI,
also ich habe eine recht großén Vergleich mal erstellt für eine andere Webseite. Bis auf den X38 und den X48 hatte ich dabei alle aktuellen und ältere Chips drinn.
X975
P965
P35
P45
nforce 680
nforce 750
nforce 780

Hab die ergebnisseite auch noch auf nen NB irgendwo liegen. Das Ergbnis jedoch war sehr eindeutig. Der P45 Chipsatz liegt in fast jeden bereich vorne. Wobei die nvidia Chipsätze sehr schlecht abgeschnitten hatten. Insgesamt muss man aber sagen, dass zwischen P965, P35 und P45 nur geringe unterschiede liegen. Einzig wirklicher vorteil an einen P45 Board ist das PCIe2.0.

Wenn interesse besteht, kann ich die datei mal hochladen. Habe bei jeden Board exakt die gleichen Komponenten und ausgangssituation ( immer neu installiertes Windows + neuste Treiber)

Gruß
Alex

HI,
also ich habe eine recht großén Vergleich mal erstellt für eine andere Webseite. Bis auf den X38 und den X48 hatte ich dabei alle aktuellen und ältere Chips drinn.
X975
P965
P35
P45
nforce 680
nforce 750
nforce 780

Hab die ergebnisseite auch noch auf nen NB irgendwo liegen. Das Ergbnis jedoch war sehr eindeutig. Der P45 Chipsatz liegt in fast jeden bereich vorne. Wobei die nvidia Chipsätze sehr schlecht abgeschnitten hatten. Insgesamt muss man aber sagen, dass zwischen P965, P35 und P45 nur geringe unterschiede liegen. Einzig wirklicher vorteil an einen P45 Board ist das PCIe2.0.

Wenn interesse besteht, kann ich die datei mal hochladen. Habe bei jeden Board exakt die gleichen Komponenten und ausgangssituation ( immer neu installiertes Windows + neuste Treiber)

Gruß
Alex

Na denn mal her damit, denke gerade, das ist doch so unterschiedliche Hardware, wie will man die vergleichen?!? Gibt doch etliche Kombinationen?!?

Habe ein P45, vorher P35, die "gefühlte" Performance, egal ob 3,00 oder 3,60Ghz E8400 ist gleich Null bei Graka HD4870@Stock, allenfalls meßbar.
Der einzige Vorteil beim P45 ist, das meine CPU sich besser übertakten läßt!
Beim P35 war bei 3,6 schluß, beim P45 gehen die 4,00 noch gut!?!
Wobei Asus zu Gigabyte wurde, da ist schon das Problem des Herstellerwechsels. Äpfel vs. Birnen, die einen gehen besser, als die anderen!

Wie soll das verglichen werden!
Btw. bin skeptisch aber nicht "Bildungsresistent"!

Gruß
Michael

Wobei Asus zu Gigabyte wurde, da ist schon das Problem des Herstellerwechsels. Äpfel vs. Birnen, die einen gehen besser, als die anderen!

Also irgendwie widerspricht sich das jetzt hier. Erst heißt es, dass es keine Unterschiede gibt und nun kommt so eine Aussage.

damit wollte ich sagen das ein P45/P43 nichts bringt, wenn man PCIe 1.0 verwendet...

Wolltest damit wohl sagen das wenn man ne graka mit pci-e standart 1.0 auf nem pci-e steckplatz 2.0 setzt.
Dann mußt du das auch so schreiben!!

Ich habe doch vor einigen Monaten selbst diesen -nennen wir es einmal "Versuch", gemacht.

Von meinem im Dezember 2006 gekauften ASUS P5B mit P965 Chipsatz zum AsRock P45XE-R mit P45 Chipsatz.

Die verbaute Hardware war die selbe, nur das Board wurde getauscht.
Ich dachte, dass der Chipsatz *sicherlich* das eine oder andere an Mehrleistung bringen wird.

Und natürlich habe ich das Mainboard auch deshalb geholt, weil ich dann wieder eins mit voller Garantie habe, was aber eh Qwatsch ist, da Mainboards meist eh entweder jahrelang ohne murren laufen, oder kurz Zeit nach dem Kauf Probleme machen.

Wie auch immer...
Jedenfalls war die gefühlte Mehrleistung in Spielen ca. 0,05% -ich glaube aber, selbst das war nur pure Einbildung.

Die Intelchipsätze sind halt sehr gut und das was Intel seit ein paar Jahren mit den P35,P43,P45 usw. macht, ist Revonierarbeit.
Mal da etwas verbessern, mal da ne Option mehr.

Wenn die Konkurrenz nix besseres bringt, dann kann man lange auf Innovationen warten (Siehe CPUs!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh