• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Der: "Wir warten auf die OCZ VERTEX Thread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Defender666

Neuling
Hallo zusammen,

da es sicher vielen sie geht wie mir und auch auf die neuen OCZ Vertex wartet werde ich hier täglich die letzten !offiziellen! Infos einstellen.

Hier mal die letzte Info von: "Tony" , OCZ Mitarbeiter aus dem Englischen Support Forum von OCZ.

Just asked when you guys are going to be able to buy either Vertex or Apex...answer i got back is from next week.

Vertex has had a slight delay for a new firmware update...

Apex is inbound.

As i get more you will get the news real time

D.h. die Platten sollen diese Woche erst an die Händler verschickt werden. Wir dürfen in Europa dann wohl erst in 2 Wochen mit den ersten Exemplaren rechnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die dinger denn mit dem cache trotz mlc porlbmeloser sprich ohne freezes? die lese und schreibwerte klingen auf dem papier zumindest toll

wenn ich mir davon 2 hole, müssen sie zwangsweise an mein p6t deluxe oc palm im raid 0

für einen controller reicht das geld dann nimmer :d

Meine Kristallkugel ist leider in RMA - da kann ich dir deine Frage nicht beantworten. :rolleyes:
Solange die SSDs nicht ausgeliefert werden, können weder Endverbraucher darüber sich äußern, noch die Presse in Form von Tests.

@Threadersteller: Forme deinen ersten Beitrag lieber Stück für Stück zu einen anständigen Sammelthread um. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen genauen release termien?

dann würd ich schonmal direkt eine bestellen :d

Hm bei den Shops steht:Lieferbar in 1-2 Tagen - was nichts heißen muss....

Ich denk die Vertex wird schon nahe an die Intel rankommen und der cache dürfe auch endlich die schreib-Freezes ein ende setzten.
Also ich erwarte schon das diese die versproche Leistung liefern, das zeigt schon
die Verzögerung mit dem Firmwareupdate.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch skeptisch bei allen MLCs. Da ich aber bis jetzt nichts getestet habe kann ich dazu auch wenig sagen. Ein allgemeines Klima ist kein Fakt.

Das mit den Freezes hat überhaupt nix mit MLC oder SLC zu tun. Die kommen weil auf den MLCs der ersten Generation der Controller Mist ist. Hätte genauso bei SLCs passieren können. Die SLCs haben meistens Cache Speicher. Das gibt einen enormen Performanceschub.

Vergleichbar mit dem Performance Unterschied zwischen Celeron (ohne Cache) gegen Pentium/Core2Duo CPU.

Leider scheint die Vertex immer noch nicht ausgeliefert worden sein.

Aber hier noch eine brandheisse Info die ich gefunden habe

Apex is dual controller raid 0, vertex at this time is single controller hence overall speed is lower. Apex 32kb cache, Vertex either 32MB cache or 64MB cache.

Rebates are being phased out so you may never see one on vertex

Also Apex has also gone thru a revision change and is faster than my original drive
Quelle: Tony OCZ Forum.

Die Apex wird also ein internes RAID haben (sicher mit neuem Controller)
Die Vertex wird keins haben dafür aber mehr Cache und demnach insgesamt schneller sein.

"At this time" bedeutet wohl dass die Serie wahrscheinlich sehr schnell durch die Vertex 2 ersetzt wird. Wahrscheinlich so wie bei der Core V1 / V2

Der Cache wird die Probleme mit vielen kleinen Dateien, durch die die Freezes auftreten komplett ausbügeln.

Hier noch etwas Spekulation von mir:
Bezüglich MLC und SLC würd ich sagen es ist wie damals bei SCSI und IDE Brenner. Es gab Leute die nie eine CD mit ihrem IDE Brenner komplett gebrannt haben weil zb der Rechner es nicht packte oder die ersten IDE Brenner wirklich mies waren. Dann gabs die Beführworter von SCSI Brenner, die gemeint haben alles andere ist Mist.

Was ist bei raus gekommen? SCSI Brenner sind ausgestorben, nicht zuletzt weil sie zu teuer waren und es wurden keine schnelleren Geräte entwickelt. Genau so wird es mit SLC auch passieren. Die MLC Controller werden immer besser und werden die SLC überrumpeln in Preis und Performance.

Zuletzt bearbeitet:
So wie die Werte des Controllers zumindest sind kann man mit der Vertex eine Mobi putzen... :rolleyes:

Die Vertex muss noch alles beweisen .. die Mobi gibt es schon mehr als 2 Jahren zu kaufen .. reliabililty x-mal bewiesen

Freezes gibt's bei den neuen MLCs die schon auf dem Markt sind btw auch nicht mehr also bitte... :wayne:

"Fast"alle MLC SSDs auf dem Markt haben je nach Last Freezes ... etwa eine wie die Soliware MLC oder die intel x25-M haben "keine" freezes aber die sind aber definitv nicht im Preissegment der OCZ Apex.

Warten ja ... aber die Vertex wird keine superSSD .. nur ein haufen zusammengestrickter hardware

Zuletzt bearbeitet:
Die Apex wird wohl baugleich mit der G.Skill Titan sein und immer noch den JMicron Controller haben,nur eben jetzt doppelt,plus zusatz Sata Raid Chip.
http://ht4u.net/reviews/2009/gskill_titan_256gb_ssd/index2.php
Die tolle Aussage von OCZ mit 32kb Cache für den Controller sind eben auch nur 2 mal 16kb "im" JMicron.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=10
Die Stripesize der Apex ist natürlich auch sehr hoch gewählt und bringt erst guten Durchsatz ab 64k.
Die Vertex "sollte" allerdings interessant werden,hoffentlich.

p.s.
Bei Anandtech sieht mann auch ganz gut wie erschreckend langsam der JMicron bei Schreibzugriffen ist.
Die Gerüchte mit A und B Rev. stimmen wohl auch nicht,da wurde ein Chip mit einem B drauf getestet,die Verbesserungen scheinen tatsächlich durch eine neue Firmware erreicht worden zu sein.

Das ist aber kein Nachfolger, sondern die lowcost Version.

Hallo zusammen,
Hier mal die letzte Info von: "Tony" , OCZ Mitarbeiter aus dem Englischen Support Forum von OCZ.
...

Im selben Thread habe ich gestern (oder vorgestern)? Gelesen, dass die Vertex Verspätung hat, also es wird wohl Ende Januar werden - jemand anders schrieb er habe gehört sie werden erst in Taiwan erst im März ausgeliefert --- aber vielleicht gehts da auch um die Vertex 2 oder es ist einfach komplett falsch.

Letzte Info von "Tony" dazu:

Update:

Apex is shipping out today 17th Jan 09.

Vertex is looking like 30th Jan 09

Vertex is looking like 30th Jan 09
wenn dann die Supertalent-SSD jetzt doch früher kommt als die OCZ-SSD und weniger als 230 Euro kostet (für den Preis hab ich die Vertex mit 60 GB vorbestellt),
dann macht wohl doch die Supertalent bei mir das Rennen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Meldung: Apex soll unterwegs zu den Händlern sein...

Wir dürfen also auf die ersten Tests gespannt sein.

Letzte Meldung: Apex soll unterwegs zu den Händlern sein...

Wir dürfen also auf die ersten Tests gespannt sein.

apex sind doch nur 2 core v2 im raid..
solid sind imho die alten core v1 wiederverwertet ;)

vertex sind die einzig neuen von ocz, aber die werden vor mitte feb kaum erhältlich sein imho..

apex sind doch nur 2 core v2 im raid..
solid sind imho die alten core v1 wiederverwertet ;)

vertex sind die einzig neuen von ocz, aber die werden vor mitte feb kaum erhältlich sein imho..

Die Vertex sind bei Mindfactory alle verfügbar, angeblich in 1-3 Tagen lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh