[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich verstehe glaub die Frage nicht wirklich 🤔
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kühlleistung sich relevant ändert, wenn die Durchlaufrichtung im Mo-Ra umgekehrt wird, falls Du das meinen solltest?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum geht es, weil es sollte wie mit dem Durchfluss auch die Temperatur nahezu identisch bleiben.
Nur ist diese Annahme korrekt bzw. meine eigentliche Frage zielte darauf: Hat es jemand auch mal nachgeprüft/verglichen? ^^
 
Ne, dürfte eigentlich keinen Einfluss haben.
Bei passiven Radis die man übereinander installiert um von der natürlichen Konvektion zu profitieren, sieht es schon anders aus. Da macht es durchaus einen Unterschied durch welchen Radi man das Wasser zuerst schickt. Aber bei einem einzelnen Mora würde mir jetzt kein physikalisches Phänomen einfallen, dass da einen Einfluss hätte.
 
Mein zweiter .
Lüfter werden noch gehen die guten Silverstone getauscht . Damit es gleich ausschaut
 

Anhänge

  • IMG_20210703_002650.jpg
    IMG_20210703_002650.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Ab einfachsten ist es, wenn man 4 Lüfter hat und diese Platine hier nutzt:

Ansonsten entweder den Quadro direkt am MoRa verbauen und da dann je 3 Lüfter pro Port oder halt einen Splitty9 Active nehmen.

Habe den jetzt auch mal geordert, danke für den Tip !

Ich hatte ursprünglich vor jeweils 2 Noctua auf einen Kanal des Quadro zu legen. Kann das mit 4 Stück auf einem Kanal Probleme geben?

Habe meine DDC-1T PWM extra umgecrimpt auf 4 Pin, damit ich vom Rechner nur USB & Molex zum Mora legen muss.

Wäre dann quasi Port 1: Pumpe und Port 2: 4 Noctua 200mm
 
Passt, hab ich auch so ähnlich.
 
Kannst auch 10 auf einen Slot setzen.
Ab einer gewissen Anzahl läuft es halt etwas unrubd und lauter, da jeder Lüfter abweichend läuft und nuchtnehr 109% geregelt werden kann. Je nach Art und Grösse würde ich aber nicht mehr als 2x 200mm und 4x 140mm an einem Anschluss anbinden
 
Na laut Hersteller sollen 4 an einem Port ja kein Problem sein...

Man kann ja nie wissen :d

Die Lösung mit dem 4 zu 1 Adapter ist fast zu schön um wahr zu sein 😍

Werde wenn das Projekt startet auch mal Bilder posten. Wird vermutlich nicht viel anders aussehen als bei anderen hier 😎

Baustellen sind noch die Befestigung des Quadro, wobei das ja unter der Abdeckung klappen soll (Habe hier irgendwo Bilder davon gesehen).
 
Bezüglich der Quadro-Befestigung, grundsätzlich ist das nicht nötig. Kannst einfach die Blende draufpacken und das hält, hab ich auch so (sieht ja eh keiner).
Hab bei mir auch direkt Flow/Tempsensoren dran, 2x Temp kannst super unter der Blende verstecken für Ein-/Ausgangstemp.
 
Ich spreche aus eigener Erfahrung, je mehr Lüfter, desto eher läuft etwas unrund. Da eben jeder Lüfter individuell +-10 bis 15 % Laufbweichung hat, in der Masse es schwierig anzusteuern und zu regeln.

Habe zum Ende hin wohl einen Octo am Mo-Ra an dem dann je 4x1 200mm kommen, später denn 8x 200mm sollte irgendwann mal der zweite MoRa kommen.

Dann kann ich jeden Lüfter einzeln ansteuern. Ist aber eher Spielkram da ich den eher fürs RGB und Sensoren brauche.
 
Hat hier jemand Bilder vom Quadro unter der Mora Blende? Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es nicht passt (aber habe aktuell auch noch 9* 140mm Lüfter).

Aktuell ist der Quadro mit Klett am Mora befestigt. Nicht so schön, aber zweckerfüllend. :)
 
Mit 9x140mm könnte das wirklich problematisch sein, bei mir sieht das in etwa so aus wie hier
Passt recht perfekt in die "Lücke" zwischen zwei NF-A20
 
Das ist genau das Bild welches ich meinte. Hast du auch so einen Flachen Molex Stecker umgebaut?
 
Das hier ist das einzige Kabel was ich damals auf die schnelle gefunden habe, das hängt auch immernoch dran.
Ansich ist der Plan aber irgendwann mal selbst ein vernünftiges Kabel zu konfektionieren, da momentan der zweite Stecker nur dumm rumhängt.. Hab die Stecker ansich auch schon gekauft, nur das Kabel muss noch gebaut werden ^^
 
Man kann auch einfach das InLine Kabel kaufen und den Stecker öffnen... Dann kann man den neu verbasteln, hab ich damals auch gemacht, keine Lust, ein Jahr auf den Stecker zu warten :d

Ansonsten einfach hier kaufen, die liefern super schnell https://www.ebay.de/itm/323877236743
 
Danke für das Bild. :)
Dann geht es mit den 140ern wirklich nicht.
 
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass es passt. Aber aktuell stört es so bei mir eh nicht.
 
Wie sinnvoll/nötig ist es neben dem Mo-Ra noch weitere interne Radiatoren zu verbauen?

Spiele mit dem Gedanken, noch einen 280er in die Front des Case zu setzen. Im Kreislauf wäre der dann zwischen CPU (9900K) und GK (3070TI).

Lohnt sich der Kosten / Nutzen Faktor da noch?
 
Nicht wirklich wenn du mehr als 60liter Durchfluss nutzt
 
Kann praktisch sein wenn man für Wartungszwecke den PC auch mal ohne MoRa laufen lassen möchte. Oder zum Entlüften.
Bezüglich Temperaturen lohnt sich ein zusätzlicher interner fast gar nicht, ich muss aber sagen aus praktischen Gründen war ich in den letzten Monaten schon etliche Male sehr glücklich auch intern noch was zu haben.
 
Im vergleich zum Mora haben interne Radis fast keine Wirkung (von extremen Setups mal abgesehen). Durch die Möglichkeit den mora mit Frischluft zu versorgen hat er eine fantastische Leistung. Aber einen zweiten Mora könnte man in Betracht ziehen 😁
Wie aber schon gesagt wurde ist ein kleiner intern zum standalone-betrieb im idle ganz praktisch 😅
 
Kann praktisch sein wenn man für Wartungszwecke den PC auch mal ohne MoRa laufen lassen möchte. Oder zum Entlüften.
Bezüglich Temperaturen lohnt sich ein zusätzlicher interner fast gar nicht, ich muss aber sagen aus praktischen Gründen war ich in den letzten Monaten schon etliche Male sehr glücklich auch intern noch was zu haben.
Hab auch nur einen dicken EKWB Radiator drin damit ich ansatzweise Mobilität erhalte, weniger zur Kühlung.
Klappt auch super bisher, aber wenn dann CPU+ GPU dabei sind wirds interessant.
 
@endo

ich hab 2x 360 und 1x420 im Case (zusätzlich zu 2x 420er MoRa...)
die bringen bei ~500rpm und um die 30°C Raumtemp. ca. 0,5-1°C kleinere Wassertemp.
das kann ich bei mehr rpm auf bis zu ca. 3,5°C hochdrehen (1000rpm+) also bringen tuts schon was ^^

aber das würden die MoRas auch alleine schaffen, nötig ist das nicht. Bei mir sind die nur verbaut weil die halt zuerst da waren.... wahrscheinlich würde es mehr Sinn machen die Radis auszubauen und die Lüfter alleine drin zu lassen für besseren Airflow
 
Rein wirtschaftlich lohnt eher ein weiterer Mo-Ra anstatt zwei mal oder gar drei mal einzelner Radiator. Hab den EK 420er 45 mm nur genommen weil er 20 Euro gekostet hat und ich durch das massive Gewicht perfekt die Pumpe und Co entkoppeln konnte.

Das teuerste ist bei der WaKü ist eh die böse Erstbestellung mit Pumpe, Fittings, Schläuche, Schnellkupplungen AGB und Spielkrams den man zuviel bestellt.
Wenn man dann 2x Marken Radiator vs 1x Mo-Ra rechnet ist letzterer deutlich besser.

Benötige in dem Fall nur 2 Fittinge zum verbinden der Mo-Ra untereinander und den Rest wie gehabt mit Schnellkupplungen, fix paar übriggebliebene P14 drauf und Blende weglassen , direkt einsatzbereit ;P
 
Erstmal einen Mo-Ra in Betrieb nehmen 😁 Aber okay, dann spare ich mir den internen Radiator. Da mein Rechner nicht mobil sein muss, passt das wohl.

Warte im Prinzip nur auf den Release vom Block für die 3070TI vorher lohnt der Umbau nicht.

Wie löst ihr das mit dem ablassen vom Wasser? Hatte vor mir einfach zusätzliches paar QD3 zu holen anstatt eines Ablasshahn.
 
Das ist im Grunde genommen ganz dir überlassen, ich hab Ablasshahn seitlich am Mora und n Extra-Paar QD3. Kann so den Loop komplett lassen und den Ablasshahn aufmachen um z.B. einmal alles durchzuspülen mit destilliertem Wasser bei laufender Pumpe.
Beim PC hab ich die QD3 direkt an der Schottverschraubung, mache da einfach mein Extra-Paar dran und drück das restliche Wasser mit ner Luftpumpe durch, klappt super. Aber da kommt sowieso kaum was raus mit Pumpe + AGB am Mora.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh