[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hammer, sieht echt geil aus! (y)
 
@StillPad
sieht man unter dem Schreibtisch auf Bild 2 ;)
Pflicht erfüllt :p
 
Ahh, soweit hatte ich nicht zurück geklickt ;)

Schick schick. Sowas könnte ich vielleicht aus den Resten vom Tower Bau auch noch bauen.
 
Hey zusammen,
nach dem Jahreswechsel ging es bei meinem Mora & Holzcase-Eigenbau-Projekt auch weiter. Anbei mal Bilder des zu 80% fertigen Gehäuses :)

Starkes Teil! Jetzt weiß ich endlich, wo das PumpRes und die RAM-WaKü rein sollen ;D
 
Starkes Teil! Jetzt weiß ich endlich, wo das PumpRes und die RAM-WaKü rein sollen ;D
Ja genau in das Teil :)
Beim Ram überlege ich noch ob ich umbaue oder nicht ^^ hab Bedenken, dass das zu viel Rohre und winkel werdeno_O aber das mit deiner Pumpen/Res Kombo hab ich verworfen, das wird vom Platz her nix :(
Nächster Schritt wird nen Aquaero 6Pro, welches Rechts unter die GPU mit entsprechender Einhausung kommt und die Seitenteile müssen auch noch gemacht werden.
 
Moin Hat einer von euch einen Aquacomputer OCTO im einsatz an dem an einem Lüfter Kanal 4 200mm Noctua Lüfter hängen?
Bei mir habe ich das Problem das es Zuerst funktioniert. Bloss am Nächsten Tag laufen die Noctua nur noch auf c. 320 rpm bei 100% und wenn ich da einen anderen Lüfter dran hänge läuft der garnicht mehr.
Kann nichts dazu finden das die Noctua 200mm mehr als 1W verbrauchen.
 
Moin Hat einer von euch einen Aquacomputer OCTO im einsatz an dem an einem Lüfter Kanal 4 200mm Noctua Lüfter hängen?




Die D5 NEXT arbeitet vollständig innerhalb Ihrer Spezifikationen und schaltet den Lüfterausgang ab weil zu lange zu viel Strom fließt.

Selbst vom NZXT Lüfter müsste man mindestens 6 Lüfter anschließen um auf die gleiche Energiemenge EINES NF-20 Lüfters zu kommen.


Noctua 200mm: 8,1A für 40µs x vier auf einem Kanal--> Octo schaltet wahrscheinlich auf Durchzug.

- Acht Lüfterausgänge mit bis zu 25 Watt Leistung je Kanal und Drehzahlüberwachung, 100W Gesamtleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Heißt für mich? Kann ich den Octo so garnicht nutzen? Und wenn ich jetzt die 4 Lüfter extern mit Strom Versoge, wie schalte ich die 2 Lüfterkanäle wieder frei die wohl jetzt deaktiviert sind?
 
Mit vier Noctua 200mm an einem Kanal wahrscheinlich nicht. Ansonsten würde ich mich mal an den Aquacomputer Support wenden. Die helfen in der Regel kompetent und schnell.
 
Als Vergleich habe pro Kanal 2 Noctua NF-A20 angeschlossen damit keine Probleme. Wie lang ist dein 12V Kabel was vom Netzteil bis zum OCTO geht bzw. wie lang sind die Kabel vom OCTO zu den Noctua Lüftern? Als ich noch zu wenig Querschnitt im Kabel hatte, liefen die Lüfter auch nicht richtig, ich musst ein deutlich dickeren Kabelquerschnitt verwenden um auf die Länge kein Problem mit dem Strom zu bekommen.
 
Hat sich geklärt. Habe den Octo wohl damit beschädigt. Also die 2 Kanäle sind weg. Habe jetzt einen Adapter gebastelt und versorge die NF-A20 vom Netzteil mit Strom und steuer sie nur über den Octo.
Support hat mit auch eine Ersatzplatine geschcikt, sollte heute ankommen.
 
Was ich nicht verstehe wie mein Mainboard am CPU PWM Anschluss das 30 Monate mitmacht 4 A20 darüber zu betreiben ohne zusätzliche Stromversorgung und der Octo da verreckt obwohl der mehr Leistung pro Kanal hat.

Schalte immerhin auch 2-3 mal am Tag meinen PC an
 
Ja Dito, hatte am Anfang als ich das noch nicht extern alles am MO-RA3 verbaut hatte, auch noch alle 4 Noctua NF-A20 mit einem Kabel direkt am CPU PWM Port vom Mainboard geklemmt, das einzige was immer beim Einschalten ein Problem war, das einer der 4 Lüfter erst sehr spät angelaufen ist, wegen den Anlaufströmen beim Start.
 
Moin, wenn ich das richtig verstanden habe kann ich nicht 4 NF-A20 PWM Lüfter jeweils einzeln an den Octo anschließen?
 
Du kannst 4 NF-20 nicht an einen einzelnen Lüfteranschluss des Octo klemmen, sondern maximal 2 pro Kanal.
 
Du kannst 4 NF-20 nicht an einen einzelnen Lüfteranschluss des Octo klemmen, sondern maximal 2 pro Kanal.

Ich meine ja auch ein Lüfter pro Kanal.
Wenn die 4 Lüfter dann anlaufen verbraten die ja auch mehr als 100W in den kurzen Moment.
Kann der Octo das ab?
Eine D5 PWM kann ich auch einen Lüfterkanal steuern, richtig?
 
Nein das verstehst du falsch. Das Problem von linkplayer zuvor war nur als 4 Lüfter an einem Kanal hingen. Wenn du pro Kanal 1 Lüfter anschließt oder selbst 2 Lüfter pro Kanal ist das kein Thema. Habe den QUADRO der auch pro Kanal 25W kann wie der OCTO und habe jeweils alle 4 NF-A20 einzeln an jedem Kanal und auch mal 2 NF-A20 pro Kanal angeschlossen ist überhaupt kein Problem (habe die Kombo schon 1 Jahr im Einsatz). Habe die D5 Vario da habe ich den PWM Header nur zum Auslesen der Drehzahl angeschlossen, sollte aber mit einer D5 PWM Variante normal wie bei einem PWM Lüfter auch Regelbar sein, sollte dir sicher andere hier noch beantworten können.
 
Quadro, D5 next und Octo sind pro Kanal alle identisch für 25W spezifiziert. Ich VERMUTE daher, dass jeweils die gleichen Komponenten eingesetzt werden. Falls dem so ist, möchte ich an dieser Stelle Sebastian von aquacomputer aus deren hauseigenen Forum zitieren:
_______
quoteS.png
Quoted from "Earthrise"

Aber vier Lüfter schaden der Pumpe auf Dauer nicht, oder?
Geht ohne Probleme. Hier geht es jetzt um 8 Lüfter.
Bei 4 Sollte alles gehen, OHNE in die Abschaltung zu kommen.
_________

Dabei ging es ebenfalls um die NF-A20, aber an der D5 next. Hier der Link zum Nachlesen. https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/108631-neu-d5-next-die-komplettl-sung/index6.html

Betreibe selbst seit August vier NF-A20 an einem Kanal eines Quadro (allerdings ohne Startboost) ohne Auffälligkeiten.
 
Oh... Gerade erst gesehen, dass Aiphaton den Thread ja auch schon herausgekramt hatte. Asche auf mein Haupt für's lediglich die letzten Beiträge lesen :censored:
 
bin auch aktuell kurz davor mir auch einen Mo-Ra 3 420LT "Männertraum" zusammenzustellen...

D5 Next soll samt kleinen AGB ins LianLi TU150X, damit ich nur per absteckbarem "langen" ca. 2m 4pol. PWM Kabel zum Radiator muss (so zumindest der Plan), von dort mittels 4 fach PWM Verteiler auf entweder 4x Noctua NF-A20 PWM ODER 9x Arctic P14 PWM PST (entweder 2-3 per PST durchschleifen oder Splitty9)

2 Fragen...
-2m PWM Verlängerung okay oder kritische Idee?
-bei den Lüftern bin ich noch unsicher, zum einen das lange Kabel und der Anlaufstrom zum anderen sind die Artic doch ne ganze Ecke günstiger (was aber im Luxx kein Argument ist :)) aber wie schaut die Kühlleistung aus?
 
- 2m sind kein Problem, ich hab 2,5m ;)
- auf dem Mora ist das fast egal, Wegen des Stroms diesen einfach direkt vom NT holen (12V und Ground), PWM und Tacho dann z.B. von der NEXT. Die Arctic sind schon solide.
 
Ja ich hatte 4 NF-A20 an einem Kanal mit Startboost. Vielleicht war das der Fehler, vielleicht auch nicht. Habe eine Ersatzplatine bekommen und betreibe die NF-A20 jetzt extrern.
Da ich keine Lust habe mir ein anderes Mora Kabel zu bauen.
Aber sonst ist der Octo ein tolles Stück Technik. Nur schade ist das sie die Daten nicht an andere Programme(Aida64 weiter gibt wie der Aquaero 6 den ich vorher hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh