Der NVIDIA vs. ATI Streitthread !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eLw00d

Enthusiast
Mir ist da gerade eine lustige Idee gekommen:

Ich hasse es in jedem thread der auch nur Ansatzweise mit Grafikkarten zu tun hat, mich immer wieder über die Klöppereinen aufregen zu müssen, die das topic jedes Mal komplett links liegen lassen und ganze threads kaputt machen können, wenn die mods nicht eingrefen.

Ich wünsche mir, dass die ganzen Streitigkeiten einfach hier hin ausgelagert werden.
Wenn´s losgeht mit dem Köpfe-einschlagen, einfach hier weiter machen statt in dem thread wo ihr euch gerade aufhaltet.
Außerdem erhoffe ich mir von diesem thread, dass mehr anhäger der verschieden Parteien teil nehmen, als es in den threads der Fall ist, die nicht für eine solche Streit-Diskussion vorgesehen sind.

Ich fang mal mit einer ganz einfach Frage an, die mich wirklich interessiert:

Wie sieht´s wirklich mit den ATI-Treibern aus ? Hab die letzte Zeit (1-2 Jahre) nur noch Nvidia-Karten.
wollte mal ne ATI "probieren". Bietet sich an weil meine GX2 ja gerade kaputt gegangen ist und ich das geld zurück erstattet bekommen habe.

Ach nochwas: Wenn demnächst wieder provokante news/benchmarks auftauchen dann postet die doch bitte nicht einfachin den GraKa-thread in dem ihr euch gerade aufhaltet, sondern macht mal eben nen kurzen Ausflug nach hier und verlinkt´s dann!
"Protect the GraKa-threads!"

Also Leute, los jetzt! Haut euch! Aber werdet nicht persönlich ;)

Ich bitte um den Segen der mods!

Nvidia/ATi Vergleich (bezogen auf aktuelle Karten/Treiber):

pro Nvidia:

- gute Übertaktbarkeit
- stabile treiber
- weniger stromverbrauch
- leiser @ stock
- werden nich so warm

pro ATI:

- bessere Bildqualität
- (angeblich) keine so starken fps-Einbrüche unter AA und AF
- Manche Modelle gut modbar (Pipelines freischalten etc)
- HDR + AA

----------------------------------------------------------

contra Nvidia:

- (angeblich) stärkere fps-Einbrüche unter AA , AF
- schlechtere Bildqualität
- gehen offensichtlich häufiger kaputt (7900)
- kein richtiges HDR in Verbindung mit Kantenglättung möglich

contra ATI

- Stromverbrauch
- zu heiß
- laute stock-kühler (z.B x1900)
- ungeeignet für Triplehead-Betrieb (Matrox triplehead2go)
- Probleme unter Linux
(- Treiber)

Bitte hier im thread Anregungen zur Korrektur der Liste posten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kein Anhänger ... und die aktuellen Karten interessieren nicht
wirklich mehr als "Streitigkeiten".

Nen bisschen interessiert mich die hübsche X1950XT muss ich sagen ,
könnte ne schöne Alternative werden wenn die DX10 Karten kommen,
und ich denke ne Menge Leute bleiben so lange wie möglich auf DX9.

Greetz Koyote008

Ja , genau so!

Schön provokant ausgedrückt. So muss das sein! :d

Hab mal irgendwo gelesen, dass das Bild einer ATI karte erst ab 4x Anistropischer Filter besser wird ! Stimmt das ?

[Rain] schrieb:
Der Thread wird glaube nicht von langer dauer sein. :rolleyes:
Ich finde ein Versuch ist´s wert. Vielleicht kann man sich hier mal mit allemann zusammen setzen und ein Version Ausarbeiten die beiden Parteien schmeckt.
Klare Vor- und Nachteile beider Firmen, die jeder anerkennen muss und unanfechtbar sind. (Nvidia , ATI )

thade schrieb:
Nein Ich hatte wirklich noch nie Treiberprobs mit meiner ATi und Ich habe viel Software daheim, deswegen verstehe Ich das schlechte Treiber Argument seitens ATi wirklich nicht, weil es schlicht gelogen ist!

Naja abwarten, Ich hoffe nV schließt auf mit der BQ auf ATi, dann haben sie wieder ne Chance bei mir ;)
Was für software ist das denn genau ?
Irgendwo muss es ja Probleme geben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Thread wird nicht lagen Open bleiben ;)

@Topic: ATI liefert bei hohen AA und AF ganz klar das bessere ruhigere Bild! Weniger Flimmern und weniger Textur Matsch als bei NV!

eLw00d schrieb:
Ich finde ein Versuch ist´s wert. Vielleicht kann man sich hier mal mit allemann zusammen setzen und ein Version Ausarbeiten die beiden Parteien schmeckt.
Klare Vor- und Nachteile beider Firmen, die jeder anerkennen muss und unanfechtbar sind. (Nvidia , ATI )

+hmmm naja , sollte man nicht schon eher NVIDIA VS. AMD schreiben ? :asthanos:

Greetz Koyote008

unanfechtbar .. naja für viele fanboys ist irhe meinung unanfechtbar.. bei manchen leuten wird sowas schwierig werden. ich find den thread ganz gut, weil mitlerweile in fast jedem thread irgendwo "gestritten" wird.. jetzt noch so ein thread im prozzibereich "amd - intel schreitthread" und alles wird gut ;)

Ach laber doch nich!!!!! Stimmt ja garnich!!!111einseins :fresse:

Der Thread ist zwar bald dicht, aber egal.

Koyote, warum denn bitteschön? ATi bleibt, ATi wird nicht zu AMD...

nur das ich wenn ich der ATI volle AA gebe keinen fps einbruch habe wie NV !

also ich habe den umstieg bisher nicht bereut, und werde auch bei meiner nächste DX10 karte ATI treu bleiben !

und ich wette, das sobald die DX10 Karten mit Vista und DX10 da sind, werden alle schnellstmöglich tauschen, und keiner will mehr DX9 Hardware!

schaut die Bilder in meinem Gerade geöfneten Thread !

Ich bin vor ein paar Monaten von einer Geforce 6600 auf eine Radeon X800XT gewechselt und das bild der ATI Karte ist einfach besser.
Aber die aktuellen ATI-Karten würde ich nicht kaufen, die schlucken mir zu viel Strom.

DerPille schrieb:
unanfechtbar .. naja für viele fanboys ist irhe meinung unanfechtbar.. bei manchen leuten wird sowas schwierig werden. ich find den thread ganz gut, weil mitlerweile in fast jedem thread irgendwo "gestritten" wird.. jetzt noch so ein thread im prozzibereich "amd - intel schreitthread" und alles wird gut ;)
Ich möchte sehen wie Anhänger beider Parteinen gleichzeitig die einzelnen fanboys aus dem thread prügeln. :d
Dann befindet man sich nämlich auf einem schönen Diskussions-Niveau.

@ Spuggi: Du hast es geschafft: Du weißt wie man sogar in einem thread wie diesem hier richtig spammen kann! :bigok:

eLw00d schrieb:
Wie sieht´s wirklich mit den ATI-Treibern aus ? Hab die letzte Zeit (1-2 Jahre) nur noch Nvidia-Karten.
wollte mal ne ATI "probieren". Bietet sich an weil meine GX2 ja gerade kaputt gegangen ist und ich das geld zurück erstattet bekommen habe.

Was soll damit sein? Die Treiber sind völlig in Ordnung, Ich nutze sogar das CCC und bin zufrieden. Habe jetzt seit August 2005 nur noch ATi und bin mehr als zufrieden, treibermäßig, vorher ne 7800GTX und ne 6800er, da war Ich genau so zufrieden.

...außerdem sind die Frame Einbrüche nicht so extrem bei Hohen AA unf AF als bei NV. Soll heißen: Wenn man bei NV Grakas die ganzen Optis rausnimmt und auf HQ schaltet dann sind die Frames nicht mehr so gut und größere Einbrüche. Wer darauf verzichten kann und nur Hohe FPS haben will ist mit NV gut bedient . Wer aber Akzeptabel Optik haben will bei guten minFPS (und weniger extremen Einbrüchen) der ist mit ATI besser bedienet…

arrh schrieb:
Ich bin vor ein paar Monaten von einer Geforce 6600 auf eine Radeon X800XT gewechselt und das bild der ATI Karte ist einfach besser.
Aber die aktuellen ATI-Karten würde ich nicht kaufen, die schlucken mir zu viel Strom.
Hast du den direkten Vergleich gemacht ?

thade schrieb:
Was soll damit sein? Die Treiber sind völlig in Ordnung, Ich nutze sogar das CCC und bin zufrieden. Habe jetzt seit August 2005 nur noch ATi und bin mehr als zufrieden, treibermäßig, vorher ne 7800GTX und ne 6800er, da war Ich genau so zufrieden.
Welche Spiele spielst du ?

xtra9 schrieb:
...außerdem sind die Frame Einbrüche nicht so extrem bei Hohen AA unf AF als bei NV. Soll heißen: Wenn man bei NV Grakas die ganzen Optis rausnimmt und auf HQ schaltet dann sind die Frames nicht mehr so gut und größere Einbrüche. Wer darauf verzichten kann und nur Hohe FPS haben will ist mit NV gut bedient . Wer aber Akzeptabel Optik haben will bei guten minFPS (und weniger extremen Einbrüchen) der ist mit ATI besser bedienet…
Das ist mir noch garnicht so aufgefallen.

Ich weiß nur dass meine GX2 bei Half-Life 2 4 mio Pixel + Kantenglättung und AF flüssig darstellen konnte !! :eek: ( 3840 x 1024 "triplehead" )

Zuletzt bearbeitet:
auch das 2D Bild ist um klassen besser !

hab in allen meine Rechner jetzt ATI karten ( seit Heute )

1x x850xt-pe
1x x700@pro
2x Rage Pro Turbo ( Internet Rechner und Office <seit Heute> Kiste ! )

es gibt kein besseres 2D Bild ( ausser uralte Matrox ! )

eLw00d schrieb:
Welche Spiele spielst du ?

Regelmäßig spiele Ich nur Live for Speed und CS:S. Sonst spiele Ich alle guten Shooter und sonst halt sehr vieles. Selbst alte Software läuft perfekt. Also wegen den Treibern muss man sich wirklich keine Gedanken machen bei ATi.

thade schrieb:
Der Thread ist zwar bald dicht, aber egal.

Koyote, warum denn bitteschön? ATi bleibt, ATi wird nicht zu AMD...

Meinste das AMD nach dem kleinen verspeisen die Namensgebung lässt ?

Glaube ich weniger , aber fände es gut wenn es bleiben würde.

Naja aber wie ich AMD kenne bleibt RADEON bestehen und der R600
heisst dann nicht mehr als Beispiel X2050 XTX sondern

Radeon Atlethics 650+ ;)

Greetz Koyote008

Macht euch aber bitte trotzdem die mühe und liest euch die von mir gepostetn Links ;)

Piefke schrieb:
auch das 2D Bild ist um klassen besser !
Was genau ist "besser" ?

thade schrieb:
Regelmäßig spiele Ich nur Live for Speed und CS:S. Sonst spiele Ich alle guten Shooter und sonst halt sehr vieles. Selbst alte Software läuft perfekt. Also wegen den Treibern muss man sich wirklich keine Gedanken machen bei ATi.
Hmm , freut mich zu hören.

Was meinen denn dann alle mit "Treiber sind Müll" etc. ?
Ich brauch mal konkrete Beispiele wo was nicht funktioniert!

arrh schrieb:
net wirklich, aber nach dem Umbau sahen die Spiele bei gleichen Qualitätseinstellugen besser aus.
Das sind so Sachen... Deine Aussage ist so extrem subjektiv...

Zuletzt bearbeitet:
Koyote, die ATi Namensänderung ist schon lange vom Tisch...ATI wird 100% bleiben, die wären ja blöd, müssten neu werben, ein komplett neues Image aufbauen. Radeon steht für schnellste 3D Grafik ;)

thade schrieb:
Koyote, die ATi Namensänderung ist schon lange vom Tisch...ATI wird 100% bleiben, die wären ja blöd, müssten neu werben, ein komplett neues Image aufbauen. Radeon steht für schnellste 3D Grafik ;)

Gut dann kauf Dir doch den R600 sponsored by AMD ala

Radeon Atlethics 650+ :haha:

Greetz Koyote008

ativsnvidiaod7.jpg

Beide geben Milch, nur ist die von nVidia sauer :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh