Hallo zusammen,
mal ´ne Frage an die MacOS-Schwarmintelligenz:
Ich habe vor kurzem recht günstig ein MacBook Pro (14" M5 Pro) bekommen und da ich seit Jahren immer wieder auf die MacBooks schiele, habe ich zugeschlagen.
Ich bin eigentlich seit über 30 Jahren Windows-Nutzer, habe aber bei der Arbeit auch rund 20 Jahre an Macs gearbeitet. Das Betriebssystem ist mir also nicht fremd.
Im Grunde komme ich auch gut damit zurecht - ABER: Ich nutze viel das Trackpad, vor allem beim Surfen, und da steckt der Teufel im Detail. Ich werde einfach mit der Fenstersteuerung und den Schreibtischen/Spaces nicht so richtig warm. Ich würde gern mit Gesten Programme minimieren. Oder zumindest wie bei Windows im Dock auf ein Programm klicken, um es zu öffnen oder zu minimieren.
Mit der 3- oder 4-Finger-Wischgeste komme ich zwar von Space zu Space oder kann Mission Control öffnen, aber ich finde nichts, um ein Programm einfach zu minimieren. Zum Öffnen unten im Dock klicken, zum Schließen oben in die Menüleiste klicken - das ist nicht so richtig sinnvoll. Nichtmal ein Klick auf den Schreibtisch in Mission Control bringt mich auf den Desktop, sondern maximiert nur wieder die Fenster.
Sicher helfen Shortcuts, aber wenn ich ohnehin nichts tippen möchte, habe ich nur eine Hand auf dem Trackpad und keine auf der Tastatur.
Übersehe ich irgendwelche Komfortfunktionen, die aktiviert werden müssen? Oder gibt´s eine andere einfache Bedienung, die ich nicht kenne?
Ich weiß, das ist nur ein Detail, aber das nervt mich fast bei jeder Nutzung. Ich liebe die Hardware, aber die Software hat mich bisher noch davon abgehalten, meinen Windows-PC abzubauen.
Grüße
Gidian