Den Abstieg bei der Tastatur hatte ich auch deutlich zum alten Thinkpad. Ich schreib heute ganz gerne auf dem Macbook, aber die Thinkpad Tastatur ist am ende einfach besser.
Ja sie mag viel besser sein als Tastaturen anderer Geräte in dieser Preisklasse, aber der Hub ist mir einfach zu wenig.
Ein anderes Notebook mit genau so wenig Tastenhub, würde ich auch nicht nehmen.
Spiegelnde Display hatte ich auch Angst vor dem Wechsel, aber die Massive Helligkeit und Brillanz gegenüber dem Thinkpad haben mich das echt vergessen lassen. Mein Thinkpad war bei 100% Display noch zu dunkel....
Bis auf das extreme spiegeln (mehr als bei meinen Smartphones und Tablets) ist das Display wirklich sehr gut.
Nur leider stören mich halt diese Spiegelungen sehr.
Wegen der Oberfläche - welche Farbe hattest du ?
Ich glaube die hieß Midnight, das dunkle Blau/Schwarz.
Da ich beruflich auch einiges mit eloxierten Alu zu tun habe, kann ich die Empfindlichkeit der Oberfläche hier einfach nicht nachvollziehen.
Solche Probleme haben wir nicht, selbst bei komplett schwarzer Eloxierung.
Und die Tastatur wird auch extrem speckig, und die ist ja aus Plastik. Keine andere Tastatur sah in so kurzer Zeit so aus.
Lautsprecher finde ich eigentlich Top, weit besser als bei Lenovo.
Wie ich schon geschrieben habe, wird das durch eine starke Verfälschung erkauft. Für mich enttäuschend nach dem Lob den es für diese gibt.
Dann lieber etwas "schlechtere" Lautsprecher die weniger verfälschen.