[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Danke, ersteres passt für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass die CIA oder der russische Geheimdienst ressourcen auf so einem Expertenlevel investiert um von meinem MacBook einen Fingerabdruck zu nehmen.
Die nicht, aber die deutsche Polizei darf dich zwingen deinen Finger da drauf zu drücken.
Geht zwar ums Smartphone, ist aber im Prinzip das gleiche:

Edit:
Das hat jetzt nix mit Apple zu tun, das ist eine allgemeine Sache.

deinen Finger da drauf zu drücken.
Nach 3 versuchen sperrt sich das Ding so, dass man das Kennwort braucht. Einfach Daumen oder kleinen Finger hinterlegen statt den Zeigefinger, dann ist der bums gesperrt bevor sie alle Finger mit dir durch sind , die fangen bestimmt nicht mit denen an :fresse2:

Ist das bei einem MacBook anders als beim Mini oder Studio? MacBook herunterfahren und er will beim ersten Start das Passwort, weil Touch ID beim ersten Booten nicht benutzt werden kann. Aber vielleicht liege ich auch falsch und beim MacBook ist das anders, ich habe keines. Aber mein Mini und jetzt auch Studio will beim ersten Booten IMMER das Passwort, Touch ID geht, nur wenn er aus dem Ruhemodus kommt.

Nach paar Tagen (Standby) muss man trotzdem das PW eingeben. Wie beim iPhone auch.

Ist auch gut so.

Stimmt, d.h. bevor man sich von der Polizei erwischen lässt am besten runterfahren 😅
Also wenn die dich vor dem Rechner schnappen, dann bringt dir aber die beste Verschlüsselung nichts, weil dann für gewöhnlich eh alles entschlüsselt ist. Oder aber du arbeitest mit mehreren Bereichen. Ich sehe da jetzt nicht wirklich das Problem ;)

Aber vielleicht liege ich auch falsch und beim MacBook ist das anders, ich habe keines.
Ne ist da genauso, wie beim iPhone auch. Und da geht Cellebrite und Co. afaik auch erst "after first unlock"

Ich hab da mal noch diverse Fragen. :d

Welchen Code-Editor nutzt Ihr so auf dem Mac, unter Windoes bin ich mit VSCode unterwegs, passt der auch oder gibt es da bessere Alternativen?
Vorzugsweise für HTML, CSS, PHP, JS usw. also alles was mit Web zu tun hat.

Wie zum Henker kann ich die Tastatur mal "reinigen" bzw. abwischen ohne dass das Macbook direkt startet bzw. sich einschaltet, hab schon gesehen das es da diverse Tools für gibt aber geht das nicht auch ohne? Will nicht für alles und jeden Furz irgendwas installieren müssen?

VSCode ist einfach gut und hat wahrscheinlich die größte Community
Zed ist auch cool, aber noch wesentlich jünger. Der größte Vorteil: ist eine native Anwendung und sehr viel geschmeidiger.

Die meisten anderen IDEs sind entweder Forks von VSCode oder sehr speziell. Dann wüsstest du das aber, und die schon benutzen :)

Hier ebenfalls VSCode, aber Zed sieht auch interessant aus.

Abwischen einfach sperren, da sind mir dann die Eingaben egal :d

VSCode Forks sind weitestgehend alle bekannt. :bigok:
Danke, Zed schau ich mir mal an, kost natürlich auch wieder, Vorteil für VSC.

Wenn eine native Anwenung wie Zed geschmeidiger läuft, wie kann ich mir das im Vergleich vorstellen?
Und gibt es VSC nicht nativ für Mac?

Danke, Zed schau ich mir mal an, kost natürlich auch wieder, Vorteil für VSC.
Nein, nur der KI Kram kostet. Der Editor funktioniert ohne Geld auszugeben, und man kann Claude Code und Co benutzen wenn man da eh schon was hat.

1778347516719.png

Ah alles klar, danke Dir.

Ich bin ja gerade am Testen des gebrauchten Thinkpad Yoga X1 6.Gen und muss feststellen, wie geil es einfach ist am Macbook keinen Lüfter zu haben.
Der Lüfter des Yogas nervt sowas von dermaßen extrem :hmm:

Irgendwie stehe ich aktuell zwischen den Stühlen :confused:

Unsere Meinung kennst du ja zu dem Thema 😅

Ich weiß, ich weiß.
Ich bin aber offen zu beiden Geräten, versuche aktuell nur die Hardware zu vergleichen und mal die Software außen vor zu lassen.

Aber die Stille ist einfach so angenehm, bei meinem PC auch nicht anders. Der ist auch unter Last nicht zu hören.
Werde beim Yoga mal die Wärmeleitpaste wechseln, vielleicht ist das der Gamechanger.

Das wird kaum was bringen, der Vorteil vom M4 Chip ist doch, dass der einfach ne brutale Effizienz hat, da kommt ne Intel CPU niemals ran.
Ich weiß noch, dass man die MBP Variante mit den Intel Chips kaum aufm Schoß haben konnte weil das einfach so unangenehm warm geworden ist, dass man da direkt das Schwitzen angefangen hat. Mit der M-Serie kenne ich das Problem im normalen Betrieb gar nicht mehr.

Selbst ein MacBook Pro hört man eigentlich nie

😂

Hat halt auch Vorteile, wenn alles aus einer Hand kommt

Das hörst du halt nie, weil die Lüfter erst extrem spät angehen. Das musst du schon echt über mehrere Minuten mit irgend nem Multicorerendering quälen, dass der mal was macht.

Apple Silicon eben. Was ein Sprung das war. Der M1 Max in meinem 14“ fühlt sich immer noch ziemlich frisch an 👍

Ich weiß noch, dass man die MBP Variante mit den Intel Chips kaum aufm Schoß haben konnte weil das einfach so unangenehm warm geworden ist
Das lag aber an den schlechten Kühlsystemen die Apple in der damaligen Zeit verbaut hatte.
Andere Notebooks mit gleichen CPUs hatten diese Probleme nicht.

Soll jetzt nicht die Effizient der Acorn Risc Machine (ARM) in den neuen Macbooks relativieren.

Das Kühlsystem bestimmt auch, aber in erster Linie ist ja erstmal die TDP Relevant was man überhaupt für ein Kühlsystem braucht.

Die Intel MacBooks am Ende waren einfach Müll. Mit Windows war es aber auch nicht besser. Da hat man dann alternativ ein Düsenjet auf dem Schreibtisch stehen.

Was das betrifft ist Apple Silicon aber immer noch sehr weit vorne. Die Thinkpads bei mir im Büro pusten alle früher oder später

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh