[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eben auch das Update auf MacOS 27 gemacht, mir fällt irgendwie auch nichts neues auf.

Was beim MacBook aber echt gut ist, sind die Lautsprecher und das Display. Für das entspannte Surfen auf dem Sofa ist das wirklich ein Pluspunkt.
Die ganzen Design-Inkonsistenzen sollten jetzt weg sein, etwa die (mir wirklich stark auffälligen) ungleichen Eck-Radien der Fenster.

Das Battery-Icon ist ja wohl ein Witz, zur Design-Inkonsistenz sag ich mal so viel

1789582190547.jpeg

Ich glaube ich bleibe doch weiterhin erstmal bei 15.8 :fresse:

Wegen dem Batterie-Icon?? :d

Btw mir gefällts.
Nein, weil es einfach keinen Anlass gibt zu upgraden anscheinend. Ich spare mir die ersten paar Versionen eines neuen Releases meist, mindestens aber die erste (auch, weil es da immer noch ein Update für die letzten Versionen gibt). Bei iOS bin ich im Haupthandy was funktionieren muss auch erstmal bei 26.7 bis die ersten etwaigen Bugs etwas ausgebügelt sind, beim Arbeitshandy bin ich bis zuletzt bei iOS 18.9.x geblieben. Und Sequoia läuft sehr stabil, "schlank" und schnell mit meinem M1 Air mit mickrigen 8GB RAM.
Da würde ich ungern Leistung für irgendein Blingbling opfern. Solange ich die Bugfixes und vorallendingen Security Patches bekomme, ist alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich kann ja jetzt auch bei meinem alten 14" M1 Max ENDLICH ein Ladelimit einstellen? Oder ging das vorher auch schon, und ich habs nur verpasst? :fresse:

Das 80% Limit? Das ging schon mit Tahoe, hatte das auf jeden Fall schon drin bei meinem M5 Mac.

aber bei meinem M1 ging das immer nicht, könnte ich schwören. Nicht, dass das jetzt noch was retten würde, der Akku ist eh schon platt. Könnte ich mal tauschen lassen

Noch sinnloser gehts ja wirklich nicht mehr :fresse:

Hä wieso denn? Ist doch einfach nur n schwarzer Balken und die notch „verschwindet“. Seit dem os Update klappt es net mehr und die notch triggert mich hart.

Die Notch beim iPhone ist die schwarze Aussparung oben im Display. Sie enthält unter anderem die Frontkamera, den Lautsprecher und Sensoren.

Image

Apple hat die Notch erstmals mit dem iPhone X (2017) eingeführt. Sie ermöglicht Face ID und nimmt dafür einen kleinen Teil des oberen Bildschirms ein.

Bei neueren iPhones wurde die Notch teilweise durch die Dynamic Island ersetzt. Diese ist ebenfalls für Kamera und Face-ID-Sensoren da, kann aber zusätzlich Informationen und Animationen anzeigen.

Kurz gesagt:

• Notch = Aussparung oben im Display
  • Enthält Kamera + Face-ID-Technik + Lautsprecher
  • Dynamic Island ist die modernere Variante der Notch

Wie soll eine App da was verdecken? Ohne Pixel die angesteuert werden könnten? Oder verstehe ich da was falsch?

Ich nutz sie und verstehe genau was du meinst.

@xxxxunknown

Du siehst die notch nicht mehr, weil die ganze Menüleiste oben genau so schwarz ist wie die notch selbst.

Gemini erklärt es so:

Die App TopNotch dient dazu, die Kamera-Aussparung (Notch) am oberen Bildschirmrand von MacBooks optisch zu verstecken.

Kernfunktionen & Funktionsweise:

Schwarze Menüleiste: TopNotch färbt den oberen Bereich des Hintergrundbilds (unter der Menüleiste) durchgehend schwarz. Da das Gehäuse um das Kameramodul ebenfalls schwarz ist, verschmilzt die Notch optisch vollständig mit der Leiste.

Kein Verlust von Bildschirmfläche: Es handelt sich um eine rein kosmetische Anpassung. Die Menüleiste und die Menü-Icons bleiben an derselben Stelle nutzbar.

Automatische Anpassung: Die App erkennt Änderungen des Hintergrundbilds und funktioniert auch mit dynamischen Wallpapers macOS-weit sowie auf mehreren Monitoren und Spaces.

Runde Ecken: Optional können die unteren Bildschirmecken leicht abgerundet werden, um das Erscheinungsbild des Displays symmetrischer zu gestalten.

Die Software ist gratis und stammt von den Entwicklern des bekannten Mac-Tools CleanShot X.

@ApolloX läuft es bei dir nach dem os Update?

Gemini erklärt es so:
Ernsthaft? Die Website hat n Schalter dafür, der erklärt es besser mit einem Klick. Aber klar, schmeißen wir das erstmal in ein LLM, sonst müsste ja jemand auch noch seine eigenen Synapsen verwenden:fresse:

@scrollt mit der Funktion in Better Display ja, die schiebt ja die ganze Leiste ein Stück nach unten. Aber deswegen versteh ich auch den Kram jetzt 0, ich bekomm ja auch nicht mehr Platz oder sonst was in der Leiste dadurch.

Leute chillt mal, ich sehe zwar auch keinen Nutzen für diese App für mich persönlich, aber optisch kann ich's schon nachvollziehen wenn einen das stört. Aber um die Frage zu beantworten, nein ich nutze die App nicht :d. Musst halt auf ein Update hoffen vom Entwickler.

ich habe die app verwechselt. Gab auch mal was, das den kompletten content runter geschoben hat.

Ich mag meine bunte menubar, mit dem Hintergrundbild :)

. Gab auch mal was, das den kompletten content runter geschoben hat.
Das ist natürlich quatsch, die hier genannte app macht ja scheinbar einfach nur nen "Darkmode" um die Leiste.

@soul4ever
Ich habe noch nichts aktualisiert. Da bin ich nicht so dahinter. Letztens musste ich dann aber einmal die App runter und neu rauf.

Ich finde diese Notches hässlich und hab die schon seit 2019 auf dem Huawei Smartphone genauso geschätzt. Nur dass die so schlau waren, dass einfach als ne Funktion einzubauen.

Jetzt hab ich aufs 27er aktualisiert und oben der schwarze Streifen war gleich wieder da (Top Notch V 1.3.2).

Ansonsten habe ich aktuell nur drei Probleme.
Und es ist Nummer 4 was dann auch der nervigste ist, dazugekommen...

Wenn ich die sieht, aus wie 3200 x 1800 Skalierung benutze, hat der WindowServer einen fetten memory leak... vor allem beim Zocken wächst das Ding immer weiter an. Nach Beenden des Spiels bleibt der WindowServer weiterhin aufgebläht. Im Grunde hilft irgendwann nur ein Neustart...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh