[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Weiß nicht, wir haben einen Mini im Haushalt (Sohn) und für Hörbücher oder so ist er ok, aber ansonsten hat das Ding schon Blechdosen Charakter finde ich. Wo kein Volumen ist kann halt nicht viel kommen. 🤷‍♂️

Besser als so mancher Monitor/TV Lautsprecher ist er aber allemal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht, wir haben einen Mini im Haushalt (Sohn) und für Hörbücher oder so ist er ok, aber ansonsten hat das Ding schon Blechdosen Charakter finde ich. Wo kein Volumen ist kann halt nicht viel kommen. 🤷‍♂️

Besser als so mancher Monitor/TV Lautsprecher ist er aber allemal.
+1
Selbst die großen haben mit HiFi eigentlich nichts zu tun.
 
Geht das klar wegen Luftfeuchte und Co?
Kann jetzt nicht für den Home Pod sprechen, aber ich hab einen Echo Dot mit Uhr seit Jahren im Badezimmer (das ziemlich klein ist und nachm Duschen praktisch vollgenebelt ist): Keine Probleme soweit.
 
das ist bei Apple doch immer das gleiche. Der Einstieg kostet xxx € und egal was man dann macht, es gibt immer "ein bisschen besser für ein bisschen mehr"...
Verglichen mit dem Vorgänger ist zumindest das Upgrade beim Mac Mini M2 nicht sooo teurer. ;)

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht doch noch mal ein MacBook als Ersatz für meinen PC holen sollte. Gespielt wird nur noch sehr selten und für einfache Games sollte die Leistung eines MB Pro M1 oder M2 wohl ausreichen. Der Preisunterschied liegt aber aktuell bei gerademal 170€ (wenn man schulpflichtige Kinder hat und das M2-Modell bei matcampus für 2.099€ bestellen kann).
 
Ich bin zum Glück nicht so anspruchsvoll. Starcraft II, Warcraft Reforged, Civ VI, Diablo, Northgard, WoW - sowas reicht mir schon, um alle paar Wochen/Monate zwischendurch mal zu spielen. Geht bei mir eher um die Option als um das regelmäßige Nutzen. ;)
 
Das Problem bei den ARM Cpus ist aber nicht der Anspruch, sondern die Frage ob es überhaupt läuft ;)

Wenn natürlich die Spiele deiner Wahl laufen ist ja alles super. Ich glaube WoW läuft sogar sehr gut?
 
Ich hatte zuletzt einen Mac mini und liegen die Spiele problemlos über die Launcher von Blizzard und Steam. Allerdings ist die Auswahl insgesamt sehr bescheiden, das stimmt. Zur Not könnte ich aber immer noch den PC vom Dachboden holen, falls ich wirklich mal intensiver irgendwas anderes spielen möchte. Ansonsten sollte ein MacBook für so ziemlich alles reichen, was ich mache. Vermutlich sogar ein Air M1, aber der bessere, größere Screen vom Pro ist schon verlockend. Und 16 GB RAM sowie 512 GB sind sicher auch nicht verkehrt.
 
Ich benutze seit gut einer Woche meinen MacBook Pro M1 13 Zoll (2020) 8 GB/256GB, hier meine Eindrücke bisher ( ich komme von einem Lenovo E590 ):

Pros (+)

-Hat meinen 2-3 tägigen Installationsrausch ohne Probleme überstanden, das bedeutet ich habe sehr viele Programme ausprobiert, installiert und wieder deinstalliert (mit Appcleaner), das hat dem Betriebssystem nicht ausgemacht und das BS läuft 1A. Dank der guten Tipps hier habe ich auch viele Hilfsprogramme bekommen die mir den Übergang deutlich vereinfacht haben.
-Display sehr gut, Akkulaufzeit überwältigend (15-20 Stunden je nach Einsatz) und die Tastatur sind sehr sehr gut. Lediglich die Touch Bar hat mir einen Tag Probleme gemacht, indem die Helligkeit gedämmt geblieben ist, aber seit einem Neustart habe ich das Problem nicht mehr gehabt
- Bzglch Gaming habe ich noch nicht viel ausprobiert, wobei ich auch eher auf meiner Xbox Spiele. Ich habe ein paar Runden cloudgaming über Xbox gemacht, das war ganz ok, und ich habe einen 3 Monats Apple Arcade Code bekommen, dort sind auch paar nette Spiele die Spaß machen. Mein Fav Spiel bei Apple Arcade ist Warped kart Racers für zwischendurch.
- Kein Lüftergeräusch (obwohl das MBP ja einen hat), ich habe es noch nicht im Alltag geschafft den Lüfter zu triggern, was für ein Segen :banana:
- Wenn man noch ein iPhone hat kan man diesen als Webcam für das Macbook einsetzen, wusste ich nicht das es sowas gibt, nutze ich aber gerne wenn man Homeoffice macht und skypd, + das automatische Entsperren des MacBooks mit der Applewatch wenn man sich annähert sind auch nette Features des Apple-Ökosystems die ich gerne verwende

Was vermisse ich (-):

- Ein Nummernpad wenn ich ohne externe Tastatur arbeite, was ich viel mache, da ich Excellastig arbeite. Hier überlege ich mir gerade ob ich mir eine
externes Bluetooth Numpad hole wie das hier : Numpad Klick
oder die Lösung Nums von Kickstarter hole was sehr cool aussieht aber ich mir nicht sicher bin ob das im Alltag auch ordentlich funktioniert : https://shop.luckeytech.com/

SCR-20230121-uve.jpeg


Ansonsten keine Negativen Punkte bis jetzt, alle Programme die ich benötige sind mit dabei.

Und was ich euch hier auch ans Herz legen kann als Helferlein ist die App One Thing, undzwar ist diese, wieder Name auch sagt, nur für eine Sache gut, und zwar kann man eine kurze Notiz in die Bar schreiben, um an diese immer erinnert zu werden, in meinem Fall ist es endlich den Kurzurlaub für Februar zu planen, was ich natürlich immer noch nicht gemacht habe und Februar da ist :)

1674335342821.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo die neuen MacBooks draußen sind, frage ich mich, womit ich am besten in die Mac-Welt zurückkehre. MacBook Pro M1 und M2 liegen in der Basis-Version nicht sooo weit auseinander. Allerdings sind sie auch preislich (zumindest prozentual) keine Meilen voneinander entfernt. Das M2 gibt´s über Matcampus für 2.100 Euro, das M1 habe ich nur aktuell am günstigsten bei einem ebay-Händler für 1.800 Euro gefunden. Stellt sich natürlich die Frage: Lohnt sich der Aufpreis?

Andere Überlegung: Für den Desktop einen Mac mini M2 Pro und für die Mobilität ein MacBook Air M1. Das ist leichter und abseits des Schreibtisches brauche ich vermutlich ohnehin keine übermäßige Leistung. Außerdem macht das die Nutzung externer HDDs im Desktop-Betrieb leichter und Tastatur, Maus sowie Monitor sind eh vorhanden.
Ich habe einfach die "Sorge", dass mir das MacBook Pro auf Dauer zu schwer ist, um es auch dem Sofa oder sonstwo im Haus zu nutzen und es dann am Ende eh nur im Desktop-Betrieb läuft. Andererseits möchte ich bei der Leistung schon gern so viel wie möglich fürs Geld mitnehmen. Auch wenn ich sie aktuell die meiste Zeit wohl gar nicht ausnutzen werde. Und der bessere Screen ist sicher auch nicht zu verachten.
Verdammt - Apple bekommt das mit dem Upselling schon ganz gut hin. ;)

Aber mal so allgemein: Wie schätzt ihr die M2-Rechner ein? Beim Einstiegs-Mac-Mini gibt es wohl keine Frage, was man nehmen sollte. Aber beim Mac Mini Pro oder dem MacBook Pro M2 - lohnt sich eurer Meinung nach das aktuelle Modell oder lieber auf einen Schnäppchenpreis beim M1 hoffen und warten?
 
ich würde sagen wenn man nicht weiß wofür man das etwas mehr Leistung im M2 braucht, kann man sich das Geld sparen. Von daher kannst du dir die Frage nur selbst beantworten.

Für die große Masse ist der M1 schon schnell genug für alles, war einfach ein Riesen Wurf die Architektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Macbook Pro redest du genau? Du sprichst einerseits vom "Macbook Pro M1", was die 13"3 Variante wäre und zurzeit laut Idealo 1.150,- Euro kostet, erwähnst aber einen Preis von 1.800,- Euro, was dann wohl das Macbook Pro 14" mit M1Pro wäre.
 
Von welchem Macbook Pro redest du genau? Du sprichst einerseits vom "Macbook Pro M1", was die 13"3 Variante wäre und zurzeit laut Idealo 1.150,- Euro kostet, erwähnst aber einen Preis von 1.800,- Euro, was dann wohl das Macbook Pro 14" mit M1Pro wäre.
Mein Fehler. Das 13“ Pro-Modell habe ich gedanklich nicht als Pro abgespeichert. ;)

Ich rede vom 14“ M1 Pro und dem Nachfolger 14“ M2 Pro.

Die Mehrleistung des neuen Modells kann ich derzeit vermutlich nur bei einem Spiel ausnutzen, aber haben ist bekanntlich besser als brauchen. ;) Und da der Aufpreis nicht sooo groß ist, ist das schon eine Überlegung wert.
 
Die Mehrleistung des neuen Modells kann ich derzeit vermutlich nur bei einem Spiel ausnutzen, aber haben ist bekanntlich besser als brauchen. ;) Und da der Aufpreis nicht sooo groß ist, ist das schon eine Überlegung wert.
welches Spiel mit ordentlicher Apple Silicon Unterstützung spielst du denn dass sich das lohnen würde. Beim Großteil würde ich sagen: kaufe vom gesparten Geld lieber ne Konsole 😂 Spielen am Mac ist einfach nur ne Krücke
 
Xbox ist vorhanden. :d
Ist eher das Bauchgefühl, das bei dem ohnehin schon recht hohen Preis nach ein paar Leistungsreserven für eine längere Nutzung schreit.
 
Xbox ist vorhanden. :d
Ist eher das Bauchgefühl, das bei dem ohnehin schon recht hohen Preis nach ein paar Leistungsreserven für eine längere Nutzung schreit.
ich mein wenn das Geld egal ist würde ich natürlich auch nicht groß drüber nachdenken ;)
 
Egal ist Geld ja nie. Zumindest bei mir nicht. ;)
Mein Gedanke ist eher: Wenn ich schon mehr Geld für einen Laptop ausgeben muss als ich bisher bereit war auszugeben, dann lieber nicht bei den letzten Euros sparen und später ärgern. Vorausgesetzt natürlich, der Leistungsgewinn steht im Verhältnis zu den Mehrkosten. Auch wenn der Gewinn im Alltag aktuell nur theoretisch ist.
 
Und da der Aufpreis nicht sooo groß ist, ist das schon eine Überlegung wert.
Wie vergleichst du die Aufpreise, bzw. was genau ist Basis von "nicht sooo groß"? Die Basisvariante des 14 M1 Pro (sprich 8c/14c/16/512) gibts für 1900€ (silber), oder für 1730€ bei Apple refurbished (also praktisch wie neu inklusive Apple Garantie) die 14 M2 Pro Basis-Variante gibts für 2230€ neu (oder wie du schon sagtest 2100€ mit Bildungsrabatt). Die M2 Variante hat 2 kleine CPU-Kerne und 2 GPU Kerne mehr + den IPC Zuwachs, sowie ... ich sag mal "Placebo-Features" (messbares upgrade, aber nix merkbares) Wifi 6E + BT 5.3. Dazu noch HDMI 2.1, tja, ob Mensch das jemals brauchen wird kann nur selbst eingeschätzt werden. Ich würd's nie brauchen.
1730 vs. 2100 sind immerhin 370€ - schon ordentlich, wenn du nicht weißt wozu du die Mehrleistung brauchst.
 
Seh ich auch so. Dafür lieber n paar Airpods kaufen wenn noch nicht vorhanden. Die steigern das Vergnügen am Mac deutlich mehr als das bissel Mehrleistung. Ne Apple watch, die man nur hat um den Mac damit zu entsperren ist wahrscheinlich sogar nach besser angelegtes Geld.
 
Beides schon vorhanden. Und nein, ich bin eigentlich kein Apple-Fanboy. ;)

Bei meiner Rechnung vergleiche ich aktuelle Neupreise von Händlern. Von Apple refurbished habe ich auch nicht nur Gutes gelesen und gerade bei einem MacBook hätte ich schon gern einen frischen Akku.
Zur Zeit finde ich das MB Pro 14" M1 sogar nur für rund 1.900 Euro. Aber selbst bei 1.800 vs. 2.100 Euro sind es "nur" 16,66 % Aufpreis. Was die Mehrleistung - vor allem auch im grafischen Bereich - wert ist, versuche ich gerade herauszufinden.
Die bessere BT-Leistung bringt mir persönlich vermutlich nicht viel und HDMI 2.1 mit 4K@120 Hz ist ganz nett, aber nicht zwingend notwendig.

Ansonsten habt ihr natürlich Recht. Das MB Pro 14" M1 ist auch ein tolles Gerät und für die meisten Anwendungsfälle mehr als ausreichend. Wahrscheinlich würde mir 90% der Zeit auch ein MacBook Air mit M1 oder M2 reichen.
 
Bei den neuen Mac Mini's mit M2 scheint sich ja herauszustellen, dass die 256 GB "Brot & Butter"-Variante äusserst bescheidene Lese/Schreib/Werte hat.
Ich glaub ich hab auch den Fehler gemacht, mir 32 GB RAM (anstatt 16 GB) zu konfigurieren. Davon profitiert man nicht wirklich. Na ja ... ist dann halt so.
Evtl. ändert sich das in künftigen Applikationen noch?
 
Wahrscheinlich ist das wie beim Air M2: Tech-Youtuber brauchen eine Schlagzeile, aber am Ende interessiert es den größten Teil der User nicht, weil keine großen Daten bewegt werden. Dafür ist die SSD ja eh zu klein.

Und 32 GB sind vermutlich wirklich recht viel, wenn man die nicht explizit in einer Anwendung benötigt. Für das Meiste reichen ja schon 8 GB. Problem bei den ganzen abweichenden Konfigurationen ist, dass es dafür selten Angebote gibt. Da sind die Mehrkosten dann enorm.
 
Wer viel RAM braucht weiß eigentlich dass er den braucht. Alle anderen höchstwahrscheinlich nicht. Aber zu viel kann man ja nicht haben und besser verkaufen lässt es sich so sicher auch, von daher finde ich das nicht weiter dramatisch. 8 finde ich in jedem Fall zu wenig und nicht mehr zeitgemäß.

zu den M1/M2... ein M1 ist meist so schnell wie ein M1 Pro/Max wenn es um die CPUs geht. Nur gut parallelisierte Anwendungen profitieren von den zusätzlichen Cores. Pro und Max haben ja nur schnellere GPUs und können mehr Monitore mit höherer Auflösung ansteuern, und erlauben mehr RAM. Das gleiche beim M2. Wenn du permanent Videos exportierst oder sonst was GPU lastiges machst lohnt sich das natürlich.

Abgesehen davon ist natürlich der Wunsch nicht "den alten Kram" zu kaufen völlig valide, das kann ich super verstehen. Ich würde aber eher ein M1 Max mit 32GB RAM kaufen statt einem M2 Pro mit 16 🤷‍♂️ Jeder so wie er es braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh