hakercin
Enthusiast
Ich bin aktuell (mal wieder) dabei mein Windowszeugs abzugeben, da ich eh kaum bis gar nicht mehr zocke, und mir stattdessen einen Mac zuzulegen.
Vorzugsweise bewege ich mich hier auf dem Gebrauchtmarkt, aktuell habe ich ein Macbook Pro 2020 M1 im Auge.
Allerdings frage ich mich, ob ich mit der Minimal Ausstattung (8GB und 256GB SSD) klar kommen würde im Vergleich zu einem Ryzen 3600 mit 32GB Ram.
Genutzt werden soll das Book für die üblichen Office-Aufgaben und Webdesign/-entwicklung, ggf. auch hier und da ein kleinere älteres Spiel.
Was natürlich auch reizvoll ist, der deutlich geringere Stromverbrauch im Vergleich zur Windowskiste.
Was meint Ihr, würde sich der Wechsel lohnen?
Hi @Skandaloes ,
ich habe ja meine relativ neuen Erfahrung mit genau dem MBP13 Pro M1 weiter oben geschildert, ich surfe, Arbeite mit dem MBP und Spiele ein wenig Arcade games. Ich habe das Basemodel mit 8GB und 256 GB , ich habe nie gespürt bekommen das die 8GB nicht ausreichen.
Ich habe auch das MBP mit externem Monitor betrieben und hatte zeitweise 8-10 Anwendungen auf, das macht der kleine alles ohne zu pusten, ich würde also nicht unbedingt sagen das hier 16 GB muss sind. Ich bin zwar kein Mac-Experte aber könnte mir gut denken das du mit dem Base MBP13 M1 sehr gut zurecht kommen könntest. Das ist kein Vergleich zu Windows, die Performance des M1 ist einfach brachial um es mal so auszudrücken.
Gruss hake
) dabei mein Windowszeugs abzugeben, da ich eh kaum bis gar nicht mehr zocke, und mir stattdessen einen Mac zuzulegen.
Heute soll es ankommen und ich habe die vorsichtige Hoffnung, dass die plötzliche hohe Verfügbarkeit vom MBP 14" M1 Modell im Refurbished-Store daran liegt, dass Apple die Neuware umverpackt und als refurbished verschickt, anstatt sie abzuverkaufen und so dem Nachfolger Konkurrenz zu machen.