[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AlDente hab ich mir jetzt auch mal installiert - Danke für den Tipp.
 
Kann es sein, das Monterrey gefühlt flüssiger läuft als Catalina? Mir kommt es zumindest, auf meinem 2012er Air so vor.
 
Mich wundert schon, dass Monterey überhaupt läuft auf deiner 10 Jahre alten Bude. Aber ja - den Eindruck hab ich auch.
Mich fuckt nur ab, dass nach dem Sleep meine Webcam nichtmehr geht. Und ich hab keine Ahnung wieso...
 
Musste kurz aufs Datum schauen, wtf :fresse:
 
Macbooks waren doch auch lange die besten Windows Notebooks, macht Sinn :d
 
Hat hier jemand ne Empfehlung für eine Magix Music Maker Alternative für Mac? Macht für mich nur Sinn wenn auch Samples und Loops mit dabei sind.
 
LogicPro
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
spricht eigentlich was dagegen bei Big Sur zu bleiben? Es funktioniert ja alles. Sicherheitsupdates scheinen auch zu kommen. Oder muss man immer direkt das OS updaten?
 
spricht eigentlich was dagegen bei Big Sur zu bleiben? Es funktioniert ja alles. Sicherheitsupdates scheinen auch zu kommen. Oder muss man immer direkt das OS updaten?
Andersherum gefragt, was spricht dagegen zu updaten?
 
Frage, das neue USB-C auf Magsafe Kabel... ist das ein reines Ladekabel?
 
Hat jemand Infos, ob das letze BigSur 11.6.1 stabil auf einem late 2013er MBP läuft?
Anfangs gab es doch mi BigSur Probleme auf den late 2013ern

Big Sur ist ja offiziell das letze MacOS was von Apple für die Late2013er angeboten wird.
 
Hoffe es kommen bald mal 27" iMacs mit M1. Da ich so gut wie gar nicht mehr zocke, will ich wieder zurück zu Mac OS.
Sollte es allerdings ein redesign ähnlich dem 24" iMac geben, dann gute Nacht. Das Teil ist potthässlich.

Daher die Überlegung auf den neuen iMac zu warten oder noch einen Intel 27" iMac zu holen von 2019/20.
Was meint ihr?
 
Hi Leute, kurze Frage.. ich spekuliere zur Zeit ein MacBook mit M1 Prozessor zu kaufen. Aktuell noch unklar ob es ein 13er oder 14er werden soll, bin noch hin und her gerissen aufgrund des Designs und Display. Beim 13er gefällt mir das Gehäuse Design besser und beim 14er das Display. Da ich Zuhause nur noch den LG Oled 48" in Betrieb habe und eine Custom Auflösung von 3840x1600 nutze für Homeoffice und Schule, wollte ich mich erkundigen ob das weiterhin möglich ist? Da mein jetziges Lenovo leider nur 30hz in dieser Auflösung bietet, wäre toll wenn ich beim Macbook auch mind. 60hz nutzen könnte via HDMI. Hat jemand von euch ebenfalls einen TV via HDMI angeschlossen oder hat Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacZweifel
Nur dass 14" hätte hier direkt HDMI, aber auch "nur" 2.0. Trotzdem: Für 4k/60 reicht das, siehe: https://glenwing.github.io/adapters/?output=HDMI
Ansonsten muss es über Thunderbolt gehen, da unterstützen beide 40 gbit/s, und theoretisch sogar 6k/60 (also Apple's eigener Pro XDR Monitor).

Wenn Budget da ist, nimm das 14". Mehr Displayfläche, Mini-LED (wobei der Schwarzwert bei Macbooks mitunter der beste ist, den ich je bei IPS gesehen habe), MagSafe und direkt HDMI. Bzw USB-C auf beiden Seiten. Alleine MagSafe sollte über die Jahre eine angenehme User-Experience mitbringen.
Die höher Leistung da noch gar nicht mit einbezogen.

Wenn regulärer M1: In 98% der Fälle würde ich hier zum Air raten, und nicht zum Pro. Und das obwohl ich selbst das Pro besitze.
Ob der Akku 15-16h oder 20h hält, ist für die meisten egal, und beides bietet genug Puffer. 500 cd/m² statt 400 ist auch meist vernachlässigbar (Klar, wenn es nie hell genug sein kann für dich, ist das ein Argument). Oder wenn du die Touchbar geil findest. Rest ist vernachlässigbar, und die 200-300€ aufpreis meist nicht wert.
Auch, weil du dann preislich nur noch näher ans 14" rankommst.
 
Hi,
ich suche ein kleines Tool für die Menüleiste, um beim Macbook zwischen externen und internem Display umzuschalten, in etwa so: 1. nur internes Display 2. nur externes Display 3. Beide Displays.
Hat jemand eine Empfehlung dafür?
 
Möglich ist das. Denke mal die werden dann keine dedizierte Graka haben (wie die neuen MBPs) also müssten die iMacs mit 580X und RX 5700 XT was rein die Grafikleistung angeht nach wie vor schneller sein!?
 
Hallo leute, ich habe da mal wieder eine Fragen ( So langsam habe ich ja ein schlechgtes Gewissen, da ich hier nur frage, aber nix beantworten kann... na ja bin halt ein Mac neuling :LOL: )

Ich habe mir jetzt einen Bildschierm für mein 2021er Macbook Pro bestellt. ( Dell U2720q ) ich wolte mir jetzt noch ein schönes, mit Stoff ummanteltes Signalkabel zulegen. Der bildschirm Hat einen usbc Anschluss, der ja irgendwie gleichgestellt mit TB3 ist ? Was für ein Datenkabel würde eurer meinung nach, am meisten Sinn machen ?

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe
 
Das ist ein USB-C Anschluss mit power delivery, mit Thunderbot hat das nix zu tun. :)

Du brauchst einfach ein USB-C Displayport Kabel mit 90W Power Delivery Unterstützung oder was der Monitor hergibt. Ich würde ja einfach das anstecken das im Karton liegt, aber ich bin da einfach gestrickt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh