[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Da ich relativ wenig mit Python mache, ist mir die Version eigentlich Schnuppe ;) Habe jetzt Python 3 irgendwas installiert, Meldung kommt immer noch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich wüsste es zwar nicht mehr, möchte es aber auch nicht ausschließen. Könnte es sein, dass es irgendwo in den Dependencies liegt und deswegen immer schön mitgezogen werden will?

Code:
brew uninstall -d python2
Error: No available formula with the name "python2". Did you mean ipython, bpython, jython or cython?
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/formulary.rb:374:in `get_formula'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/formulary.rb:420:in `factory'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/formulary.rb:129:in `resolve'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cli/named_args.rb:177:in `resolve_formula'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cli/named_args.rb:170:in `load_formula_or_cask'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cli/named_args.rb:59:in `block in to_formulae_and_casks'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cli/named_args.rb:58:in `each'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cli/named_args.rb:58:in `flat_map'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cli/named_args.rb:58:in `to_formulae_and_casks'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cli/named_args.rb:270:in `to_kegs_to_casks'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/cmd/uninstall.rb:48:in `uninstall'
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/brew.rb:110:in `<main>'
Okay, schau mal mit brew list ob python2 in irgendeiner Form dort auftaucht. Falls ja, nimm mal den exakten Namen und mach ein brew rm -f xxx.
Auch mal ein brew cleanup vorneweg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du brew rm -f python2 trotzdem mal ausführen? In der Hoffnung, dass der vergisst, dass das eventuell mal da war?
 
Probiert, kommt immer noch. Was mich wundert ist diese Ausgabe:
Code:
brew rm -f python2
Warning: Use rtaudio instead of deprecated rt-audio
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fehler ist gefunden, es war eine Formula, die scheinbar unbedingt Python2 wollte und da über die restriktive Politik von Homebrew drüber gestolpert ist. Ich lasse grad das upgrade laufen und dann schau ich mal, ob eine Neuinstallation was bringt...
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr seltsam, gerade bei dem uninstall sollte ja eigentlich nichts dergleichen aufgerufen werden. Doch scheinbar wird es das :S
Interessant ist auch, dass der doch scheinbar irgendwas macht. Sehr seltsam.

Ich würde jetzt wahrscheinlich brew inkl aller packages und casks komplett rausschmeißen und neuinstallieren - das möchte ich aber eigentlich nicht empfehlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fehler ist gefunden, es war eine Formula, die scheinbar unbedingt Python2 wollte und da über die restriktive Politik von Homebrew drüber gestolpert ist. Ich lasse grad das upgrade laufen und dann schau ich mal, ob eine Neuinstallation was bringt...
Danke für eure Hilfe!
Klärste mich mal kurz auf wie du das gefunden hast - man will ja auch lernen ;)
Python2 mit brew installieren ist übrigens ne Pest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, rt-audio nutze die Software SoapySDR. Da bin ich grad mal durchs Github-Wiki gegangen: https://github.com/pothosware/homebrew-pothos/wiki
Ich habe keine Ahnung, ob ich das damals auf Python2 installiert habe, aber selbst wenn, versteh ich immer noch nicht, warum es sich so festgefahren hat. Kurzum, nach der Anleitung deinstalliert, schon kommt nur noch die Meldung, dass die xcode command line tools ein Update möchten. Apple bringt nach dem Einloggen im Developer-Bereich ständig die Meldung, dass ich meine Mailadresse verifizieren muss, in der Apple-ID-Config sehe ich aber nix davon. Also da nochmal ausgeloggt, wieder eingeloggt und schon kann ich den Download starten. Brew upgrade läuft nach der Installation problemlos durch.

Mal sehen, ob ich gleich SoapySDR nochmal installiere, oder mir den Spaß für einen späteren Zeitpunkt aufhebe. So bekommt man nen Tag auch rum...:fresse:
 
Würdet ihr jetzt noch einen Mac Mini M1 2020 kaufen?
Ich wollte eigentlich abwarten, bis neuere Modelle rauskommen. Die sollen ja allerdings sehr leistungsstark und hochpreisig sein.

wäre es ein Cleverkauf, jetzt einfach den hier zu nehmen:
https://www.amazon.de/Apple-Mini-Ch...MÅŽÕÑ&keywords=Mac+mini&qid=1639759841&sr=8-3

oder ist der nicht mehr attraktiv für das Geld?

Anwendungen: Softwareentwicklung in Java und Pyrhon, Filme gucken, bissl Gaming. Nix mit Videos/Fotos schneiden,
 
Hallo zusammen,
mich würde Logic Pro beim neuen MacBook Pro interessieren. Weiss jemand, ob bei Mitbestellung der Software schon sämtliche Instrumente und Loops mit dabei sind, oder diese zusätzlich bestellt werden müssen ?
Danke Euch !
Viele Grüße,
Schnitzel
 
So, habe bestellt, und zwar gleich mit 16 Gig… nun gespannt auf meinen ersten Mac.
sogar unter GWG geblieben, da freut sich die Kasse😂
 
Meinst du damit diese <800 Netto um es komplett von der Steuer abzuziehen?

Laptops können seit knapp einem Jahr generell im Jahr der Anschaffung abgezogen werden, egal ob 800€ oder 8000€ :P
uff, da hat sich ja tatsächlich einiges geändert… oh man, die ganze Zeit besteht eine veraltete umständliche Regel, und genau dann wenn ich kaufen will, ändert sie sich natürlich plötzlich 😷

so wie ich es verstehe, gilt das aber nicht nur für Laptops, sondern auch „normale“ Computer (also solche ohne Akku, wie eben der Mac Mini), inklusive Peripherie?

So lese ich es zumindest hier raus:
https://www.haufe.de/finance/buchfu...egeraeten-in-der-buchfuehrung_186_343678.html

Hier ist die Originalfassung:
https://www.bundesfinanzministerium...d-verarbeitung.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Gilt wohl auch für Peripherie Geräte!
Dann werde ich da nochmal anrufen und den nächst größeren bestellen, ein bisschen mehr Platte wäre auch opportun, und wenn ich 45% wiederbekomme, decke ich mich lieber mit einem langfristig guten System ein, das noch etwas Reserven hat.

Also unterm Strich doch gute Nachrichten.

Vielen Dank dir.
 
Würdet ihr jetzt noch einen Mac Mini M1 2020 kaufen?
Ich wollte eigentlich abwarten, bis neuere Modelle rauskommen. Die sollen ja allerdings sehr leistungsstark und hochpreisig sein.

Warten kann man immer. Sicherlich wird im nächsten Jahr ein neuer Mac kommen, wenn Du die Performance jetzt nicht benötigst, warum benoestigst Du Sie dann im nächsten Jahr ? Ist der Kauf wirklich notwendig :) ?
 
Ich will endlich das System aufbauen, dass ich eigentlich schon die ganze Zeit haben möchte.

Es geht vordergründig nicht um Performance, sondern darum, einen Rechner zu haben, der MacOS ausführt und auf einer modernen Plattform steht. Der letzte Baustain in meinem persönlichen Apple-Universum (bisher ackert und eiert hier noch ein Ubuntu-Notebook herum).

Ein M1 Max/Pro ist dann wahrscheinlich nur Warten auf einen Overkill... daher habe ich jetzt erstmal zugeschlagen.

Was mich mal noch interessieren würde: wie viel Dampf haben die USB-C Anschlüsse des Mac Mini? Taugen die, um z.B. ein iPad aufzuladen?
 
@Schinski Ja, sollte für alle Formen von Computer gelten, Peripherie dazu oder auch Software.

Aber hey, den Mac kannst du noch 2021 von der Steuer absetzen, und wenn du doch mal was "dickeres" brauchst, ist eh schon ein neues jahr, und kann wieder abgesetzt werden.
 
Ich finde das toll, dass mit dem neuen Update zu Monterey 12.1 sich gleichzeitig auch die Suche nach alten Emails in MS Outlook abgeschossen hat.
Zum Glück habe ich noch ein Gerät hier, was noch auf 12.0.1 läuft, ich hab mich nämlich auf dem Hauptrechner damit abgeschossen...

Da gibt es keinerlei (dauerhafte) Lösung zu diesem Problem. Also wer ebenfalls Outlook nutzt, möge bitte von dem Update erstmal einen großen Bogen machen.
 
wollte meinen mini auf 12.1 updaten, erst kommt die Meldung „macOS kann nicht personalisiert werden, bitte versuche es nochmal“ und später beim Laden des Updates bleibt er bei 1.05 GB stehen. außerdem muckt App Store seit neuestem rum, die Verbindung sei zu instabil, deshalb werden z. B. das Suchen von Apps oder das Updaten über App Store gleich abgebrochen. an der Verbindung liegt es definitiv nicht :rolleyes:

und nun ist er abgestürzt, voll geil !

edit: scheinbar gibt es einen Zusammenhang mit LAN-Anschluss und WLAN, mit Kabel hat er alles verweigert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Python 3.10 installiert, muss aber ein Programm nutzen das Python 3.8 benötigt. Deshalb möchte ich gerne virtualenv nutzen. Zu der Installation und Nutzung habe ich eine Frage. Nachfolgend zuerst mein Vorgehen:

1. Ich installiere virtualenv via "pip install virtualenv". Mein Ordner für die virtualenv Daten heißt beispielsweise "Geforce".
2. Ich öffne das Terminal, tippe cd /path_to_geforce ein sodass ich mich in meinem Zielordner befinde.
3. Dann wird "virtualenv venv" in das Terminal eingetippt.
4. Damit virtualenv meine packages nutzt (numpy, scipy, matplotlib, etc.) tippe ich "virtualenv venv --system-site-packages" ein.
5. Jedesmal wenn ich nun virtualenv nutzen möchte und das Terminal neu öffne tippe ich "source venv/bin/activate" ein.

Darauf erscheint "(venv)" im Terminal. Nun arbeite ich in einem virtual environment. Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich jetzt Python3.8 installieren indem ich beispielsweise "brew install python@3.8" eintippe und Python3.8 wird nur in das virtual env installiert, nicht aber in mein System. Ist das korrekt? Oder sollte ich Python 3.8 für das virtual env anders installieren?

Habe ich in meiner Liste etwas vergessen?
 
Nein, virtuavenv bezieht sich ausschließlich auf python. Du kannst brew im Prinzip ausführen, das juckt sich aber garnicht an deiner venv weils eben damit nichts zu tun hat.

Du kannst aber eh einfach beide Python Versionen installiert haben und dann bei der Erstellung der virtuellen Umgebung angeben, dass die alte Python Version genutzt werden soll.
 
Skizzi, wie würdest du vorgehen? Soll ich über homebrew Python 3.8 installieren? Dann hätte ich drei Versionen von Python installiert: 2.7 des MacOS, 3.10, sowie 3.8.

In diesem Fall könnte ich über das Terminal IDLE3 eintippen und das 3.8 IDLE würde zum Python programmieren starten. Aber wozu bräuchte ich dann überhaupt virtual env? Ich dachte virutal env würde mir ersparen mein System mit mehreren Pythonversionen zu flooden.

Sorry für Noobfrage, ich wollte dich nur noch einmal fragen bevor ich mir gleich mein System noch mehr versaue. Wie sollte ich also am besten vorgehen bzw. was hast du genau gemeint?

Edit: nachdem ich jetzt bald 7 Stunden an diesem Mist sitze hat mir der Entwickler des Pythonpackages das ich nutzen möchte freundlicherweise auf eine Email geantwortet und erklärt wie es doch unter Python3.10 läuft.

Wenn mir jemand erklären kann wie ich in Zukunft, eventuell für andere Programme, trotzdem das oben genannte Problem lösen kann wäre ich sehr dankbar. Soweit ich verstehe benötige ich auch Pyenv (neben virtualenv). Beides in Kombination würde dann den schnellen und unkomplizierten Wechsel zwischen Pythonversionen erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtualenv kümmert sich um das virtuelle Environment , alles was du mit pip installierst. Davon kannst Du unendlich viele haben. Normalerweise ein virtenv pro Projekt.

Was virtualenv nicht löst , verschiedene python versionen. Es ist völlig normal das man da schnell lost ist , weil es wirklich kniffelig ist. Zusätzlich dann auch noch brew...

pyenv loest das Problem mit den verschiedenen Versionen , aber selbst damit muss man sich gut mit der PATH Variable auskennen . Jedes Mal wenn ich das neu aufsetze funktioniert es nicht. Trotzdem ist es stabil , wenn es einmal läuft.

Ich hab ja keine Ahnung was Du da machst, aber zu Not , kann man halt auch die python executable und die shebang schreiben.

Aber wenn es jetzt laeuft :) (y)
 
Ein weiteres Problem kam mir gestern noch dazwischen, nämlich dass manche Python packages Probleme mit dem neuen M1 Chip von Apple haben. Aber ich habe jetzt alles gelöst. Danke dir für die Erklärung und ja, manchmal ist das echt schwer, aber ich lerne noch. :d
 
Servus zusammen,
ich bin mir grad nicht sicher ob das eine MacOS spezifische Sache ist, oder allein Chrome...
Wie bekomm ich denn den Google Chrome dazu, dass er "unsichere Inhalte" anzeigt. Ich finde die Einstellung einfach nicht. Safari geht auch nicht und ich müsste wieder an meinen Unfi Controller 😐
 
Habt ihr eigentlich auch Probleme mit "Wo ist?"

Ich hab im Zug mehrmals Meldungen bekommen, dass ich mein MBA zurückgelassen hab während es 50cm von meinem iPhone entfernt war.
 
Habt ihr eigentlich auch Probleme mit "Wo ist?"

Ich hab im Zug mehrmals Meldungen bekommen, dass ich mein MBA zurückgelassen hab während es 50cm von meinem iPhone entfernt war.
da ist irgendwas kaputt. Bin grad bei meinen Eltern und bekomme den ganzen Tag Meldungen, das iPad und AirPods nicht mehr zu Hause sind. Mega nervig
 
Hallo zusammen,
Hier im Haushalt steht noch ein iMac aus 2012, der täglich in Gebrauch ist.
Das etwas ältere Gerät bekommt schon länger keine neuen Betriebssysteme mehr.
Ich meine, aktuell ist High Sierra installiert und schon Schluss.
Nun sei es aber angeblich manuell möglich, relativ einfach das Betriebssystem zu aktualisieren.
Da der Rechner täglich in Gebrauch ist, möchten wir aus sicherheitstechnische Bedenken das macOS aktualisieren.

Dazu ein paar Fragen:
a) Welche Erfahrung habt ihr mit solch einem manuellen Update gemacht?
b) Auf welches macOS sollten wir gehen bzw. können wir ruhigen Gewissens auf das neuste macOS oder gibt es Kompatibilitätsprobleme?
 
Habt ihr eigentlich auch Probleme mit "Wo ist?"

Ich hab im Zug mehrmals Meldungen bekommen, dass ich mein MBA zurückgelassen hab während es 50cm von meinem iPhone entfernt war.

Am Anfang, kamen immer Meldungen über die Airpods Pro.

Mittlerweile nicht mehr.
 
So neues Problem, ich wollte vor ein paar Stunden XCode updaten und Word, Excel und PowerPoint installieren.
Ja leider ist er da schon mehrere Stunden dran und hat es laut Anzeige nur fertig heruntergeladen.
Reboots helfen auch nicht.

Ideen?

Update:
Laut Launchpad ist XCode jetzt aktualisiert. Laut AppStore nicht.
Prozesse killen hat nichts gebracht, abgesicherter Modus auch nicht

Ich kann diese Installation also nichtmal stoppen. Wundervoll.

Update 2:
Jetzt sind im Launchpad nach XCode auch die 3 Office Programme installiert, aber es ist noch ein Icon aufgetaucht
für das er 12,5GB runtergeladen hat. Das Icon ist leider leer und ich hab keine Ahnung was das sein soll und außer den 4 Sachen hab ich nichts
runter geladen. WTF.

Update 3:
Die Scheiße hängt ganz allein am XCode Update! Meine Fresse wie kann das nur passieren, der hat mir grad zum dritten mal XCode komplett runtergeladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gestern meinen erstes Produkt von Apple in Betrieb genommen ;) bis jetz bin ich begeistert. da ich mich zwar in Youtube usw... schon im vorfelt mit der neun situation vertraut gemacht habe, lief der Start ins Apple universum eigentlich ganz gut. die kiste war in 20 minuten grob eigerichtet und bis jetzt bin ich zimlich zufrieden. nach 1 Stunde und 23 minuten nutzung habe ich immer noch 100% akku.. ist da eventuell die Anzeige defekt ? Na ja, lieber mal den Support anschreiben.

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Nein im ernst, bis jetz Top! Natürlich werden ich mir die ein oder andere Fragen stellen, die ich hoffentlich hier mit euch ausdiskutieren darf :) eine hab ich auch schon
sind 6 bis 8 GB Auslastung des Arbeitsspeicher normal , wenn auf dem ersten Blick keine Apps/Anwendungen geöffnet sind ? habe da disbezüglich noch keine Erfahrungen. ( habe 32 GB Arbeitsspeicher ) Gibt es disbezüglich sinvolle Apps um die Auslastung zu überwachen ? ich habe nämlich einfach mal die gröste Anwendung ( irgendwas mit verwaltung ) geschlossen und dann hatte ich 2 GB weniger. Ich habe natürlich daruf geachtet, dass in der unteren Anwenderleiste bei allen Programmen der Punkt nicht vorhanden war !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh