Kermit_t_f
Enthusiast
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@ alle 14"/16" besitzer, könntet ihr ein paar Benchmark zahlen posten, aber inklusive dem Low Power Mode von MacOS 12? Vor allem jeweils mit dem Stromverbrauch via "sudo powermetrics"
Ich fang mit meinem M1 Macbook Pro an:
normal:
Cinebench R23: 7700~ Multicore Punkte, Stromverbrauch des SoCs auf 15w~ gecapt.
Bonus: Geekbench in Windows 11 über Parallels: 1500/5000~ Punkte etwa, lediglich 4 Kerne werden von Parallels hier genutzt.
(Cinebench R23 in Win11 über Parallels hat ein extrem räudiges ergebnis, kA ob da die richtigen Kerne benutzt werden oder ob die 64 bit emulation von Windows hier verkackt)
Low Power Mode (beim kleinen M1 eine harte begrenzung auf 4 Watt)
Cinebench R23: 4500~ Multicore Punkte, wie gesagt mehr als 4w habe ich während dem ganzen Run nicht beobachten können.
Bonus: Geekbench in Windows 11 über Parallels: 933/2641~
Gerne auch Geekbench nativ, habe das unter MacOS leider nicht :P Aber natives Cinebench R23 würde mir schon reichen
Leistung pro Watt begeistert mich persönlich deutlich mehr, als absolute Leistung.
Was der M1 hier aus lächerlichen 4 Watt auf die Reihe bekommt ist verrückt. Laut Cinebench Multicore ist das so ziemlich Tiger-Lake-U level von den meisten Laptops.
Oder, das ist minimal mehr Punkte, als das 4-Port Intel Macbook Pro 13" 2020 mit i5 1038NG7 (hier: 4w vs. 32w~)
Da der M1 Pro und M1 max hier mehr tdp haben (glaube 35w auf der CPU), würde mich hier interessieren, bei wie viel Watt die im Low Power Mode begrenzt werden, und wie die Leistung da aussieht.
Danke schon mal, falls sich wer die Mühe machen will![]()
Kann ich ebenfalls bestätigen. Gestern auch mein 14" erhalten. Bildschirm absolut top aber da ich viel damit unterwegs bin, bin ich noch am Zweifeln ob ich es behalte. Das 13" ist einfach deutlich mobiler und zu Hause hängt es sowieso per Thunderbolt am 34" Bildschirm.Ich hab jetzt auch das neue 14 und das "alte" 13,3 Pro M1 hier. Der Größenunterschied ist echt gigantisch.
Ja, hab es allerdings bei Apple online bestellt direkt nach der Präsentation da es eh BTO ist und nicht im Store gibt: M1 Pro 10/16, 32GB RAM, 2TB SSD.wohnt auch noch jemand in München ?
Geht mir tatsächlich genauso. Bisher hat nichts geholfen.Auf welcher Einstellung nutzt ihr den scroll Speed? Irgendwie bekomme ich das am Mac mit meiner Logitech Maus einfach nicht so schön smooth hin wie am PC. Vermute mal, weil am Mac alles auf touch/streichen ausgelegt ist? Wie handled ihr das?
Logitech und Mac hab ich leider noch nie ganz flüssig bekommen. Gefühlt schon 100 Stunden investiert.Logitech Software installiert? Diese Logitech-eigene "Flüssige Bildäufe" macht mir auch das Scrollen in Windows total kaputt.
Anhang anzeigen 685097
Hat jemand von euch bei den neuen Geräten mal eine SD-Karte reingeschoben? Wie tief "versinkt" diese im Gehäuse, bzw. ist es wohl wieder möglich den Speicher mit "gestutzten" SD-Karten günstig zu erweitern?
Bei den Prä 2016 (?) Modellen ging das ganz gut.

Die 2012-2013 er MBA sind Macbooks für die Ewigkeit, wenn notwendig einmal Akku wechseln und die Dinger rennen immer noch besser als viele neue Lenovos ect., weiterhin viel Spass mit deinem BegleiterServus
Hab heute mal mein late13er das erste Mal geöffnet seit dem ich es 2013 gekauft habe.
Ich hab es nur leicht gesäubert.
Sieht der Akku noch normal aus ?
Habe übrigens 35 Grad im Idle![]()
Ja das ist eben mein Problem aktuell, dass ich den Akku tauschen müsste ... 1084 Zyklen und 64% HealthDie 2012-2013 er MBA sind Macbooks für die Ewigkeit, wenn notwendig einmal Akku wechseln und die Dinger rennen immer noch besser als viele neue Lenovos ect., weiterhin viel Spass mit deinem Begleiter
Macbook Air M1Mal eine Frage an die M1 (ohne Pro/Max) User: was sagt denn euer Computer zur Gesundheit eures Akkus? Bin grad ein wenig verwundert, weil ich bei einem cycle count von gerade mal 94 angeblich nur noch 90% max. capacity haben soll. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob man das schon merkt und auch nicht, ob bzw. wie genau die Angaben sind, aber 10% weniger nach 10 Monaten scheint mir schon recht viel, oder?
Anhang anzeigen 685378