[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Doofe Frage: Ich habe ein 2018er MBP mit der Murks-Tastatur, die jetzt zickt. Leider habe ich eine kleine Delle am Rand des Displays, die aber weder Display noch sonst was beeinträchtigt. Bei den iPhones weiß ich, dass Apple extrem zickig ist, was Reparaturen betrifft, wenn noch andere "Schäden" am Gerät sind. Weiß jemand, wie es bei den Macs aussieht?

Gib das Gerät direkt bei Apple ab, das habe ich auch so gemacht und bei mir wurde sie problemlos getauscht (siehe Verlauf in diesem Thread vor einigen Monaten).
Andere Schäden werden bei Abgabe zwar mit aufgenommen und protokolliert, sollten bei Reparatur jedoch ignoriert werden, da es sich hier nur um die Tastatur handelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde sie jetzt auch nicht mega schlecht. Wenn nach der Reparatur wieder die Leertaste nur einmal kommt, wenn man einmal auf sie drauf tippt, passt es schon. Wäre nur schön, wenn es auch dauerhaft so bleiben würde :d
@NUMA: Dankeschön für den Input!
 
Eine Tatstatur die komplett zum Sondermüll wird Weile eine Taste abfällt ist doch völlig absurd. Dass dieses Konzept es überhaupt in die Macs geschafft hat lässt tief blicken. Aber offenbar hat Apple den Knall gehört. Zum Glück.

Das Tippgefühl selbst ist natürlich sehr subjektiv. Aber das hilft auch nix wenn die Technik so ein Totalausfall ist
 
@ alle 14"/16" besitzer, könntet ihr ein paar Benchmark zahlen posten, aber inklusive dem Low Power Mode von MacOS 12? Vor allem jeweils mit dem Stromverbrauch via "sudo powermetrics"

Ich fang mit meinem M1 Macbook Pro an:

normal:
Cinebench R23: 7700~ Multicore Punkte, Stromverbrauch des SoCs auf 15w~ gecapt.
Bonus: Geekbench in Windows 11 über Parallels: 1500/5000~ Punkte etwa, lediglich 4 Kerne werden von Parallels hier genutzt.
(Cinebench R23 in Win11 über Parallels hat ein extrem räudiges ergebnis, kA ob da die richtigen Kerne benutzt werden oder ob die 64 bit emulation von Windows hier verkackt)

Low Power Mode (beim kleinen M1 eine harte begrenzung auf 4 Watt)
Cinebench R23: 4500~ Multicore Punkte, wie gesagt mehr als 4w habe ich während dem ganzen Run nicht beobachten können.
Bonus: Geekbench in Windows 11 über Parallels: 933/2641~

Gerne auch Geekbench nativ, habe das unter MacOS leider nicht :P Aber natives Cinebench R23 würde mir schon reichen (y)

Leistung pro Watt begeistert mich persönlich deutlich mehr, als absolute Leistung.
Was der M1 hier aus lächerlichen 4 Watt auf die Reihe bekommt ist verrückt. Laut Cinebench Multicore ist das so ziemlich Tiger-Lake-U level von den meisten Laptops.
Oder, das ist minimal mehr Punkte, als das 4-Port Intel Macbook Pro 13" 2020 mit i5 1038NG7 (hier: 4w vs. 32w~)

Da der M1 Pro und M1 max hier mehr tdp haben (glaube 35w auf der CPU), würde mich hier interessieren, bei wie viel Watt die im Low Power Mode begrenzt werden, und wie die Leistung da aussieht.

Danke schon mal, falls sich wer die Mühe machen will :d

Hast du den kleinsten M1 Pro?
 
Ich hab jetzt auch das neue 14 und das "alte" 13,3 Pro M1 hier. Der Größenunterschied ist echt gigantisch. Das Display ist deutlich größer was gefällt. Das Gehäuse wirkt allerdings auch merklich wuchtiger und irgendwie "alt". Optisch, abgesehen vom Display, gefällt mir das 13er besser.
Danke für die Bilder, hatte noch nicht nach einem Vergleich geschaut.
Stimme dir aber zu... das 13" gefällt mir auch besser -> bezogen auf das Chassis alleine.

Vor allem sieht die Tastatur mit dem schwarzen Hintergrund richtig billig aus... ist das auch Plastik? So sparen sie nach natürlich kosten. Was für geizige Geier...
 
Dürfte wie bisher auch, aus einem block Aluminium gefräst sein.
Das schwarze im Hintergrund ist eloxiertes Aluminium, aber gehört direkt zum Gehäuse.
 
Hat jemand von euch bei den neuen Geräten mal eine SD-Karte reingeschoben? Wie tief "versinkt" diese im Gehäuse, bzw. ist es wohl wieder möglich den Speicher mit "gestutzten" SD-Karten günstig zu erweitern?
Bei den Prä 2016 (?) Modellen ging das ganz gut.
 
Auf welcher Einstellung nutzt ihr den scroll Speed? Irgendwie bekomme ich das am Mac mit meiner Logitech Maus einfach nicht so schön smooth hin wie am PC. Vermute mal, weil am Mac alles auf touch/streichen ausgelegt ist? Wie handled ihr das?
 
Ich hab jetzt auch das neue 14 und das "alte" 13,3 Pro M1 hier. Der Größenunterschied ist echt gigantisch.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Gestern auch mein 14" erhalten. Bildschirm absolut top aber da ich viel damit unterwegs bin, bin ich noch am Zweifeln ob ich es behalte. Das 13" ist einfach deutlich mobiler und zu Hause hängt es sowieso per Thunderbolt am 34" Bildschirm.

wohnt auch noch jemand in München ?
Ja, hab es allerdings bei Apple online bestellt direkt nach der Präsentation da es eh BTO ist und nicht im Store gibt: M1 Pro 10/16, 32GB RAM, 2TB SSD.
 
Danke für eure Eindrücke. Bestätigt mich darin beim 13er zu bleiben.
 
Auf welcher Einstellung nutzt ihr den scroll Speed? Irgendwie bekomme ich das am Mac mit meiner Logitech Maus einfach nicht so schön smooth hin wie am PC. Vermute mal, weil am Mac alles auf touch/streichen ausgelegt ist? Wie handled ihr das?
Geht mir tatsächlich genauso. Bisher hat nichts geholfen.
 
Logitech Software installiert? Diese Logitech-eigene "Flüssige Bildäufe" macht mir auch das Scrollen in Windows total kaputt.

1635435190943.png
 
Also jetzt in Windows 11 scrollt meine MX Master 3 wirklich angenehm. Mac muss ich mal im Vergleich testen.

Edit: ist auch ok. Natürlich nicht so weich wie mit dem Trackpad aber völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Tastatur beim neuen Macbook pro m1 pro irgendwie neu?
Natürlich ist die Tastatur des Macbook Air m1 schon deutlich besser als die Butterfly kacke aber die Tastatur des Macbook Air 2015 gefällt mir deutlich besser.
Leiser und besserer Anschlag.
Wie ist das beim Macbook m1 pro?
 
Hab ich mir auch gedacht als ich die Macbooks die letzten Jahre probiert habe.
Es war schon schlechter als jetzt, aber an die Tastatur meines MBA von 2013 kommt das aktuelle einfach nicht ran. Da ist mein HP Elitebook deutlich besser.
 
Hat jemand von euch bei den neuen Geräten mal eine SD-Karte reingeschoben? Wie tief "versinkt" diese im Gehäuse, bzw. ist es wohl wieder möglich den Speicher mit "gestutzten" SD-Karten günstig zu erweitern?
Bei den Prä 2016 (?) Modellen ging das ganz gut.
Sollte deine Frage beantworten

Dummerweise nutzt meine Kamera XQD Karten. Blöd
 
Mal eine Frage an die M1 (ohne Pro/Max) User: was sagt denn euer Computer zur Gesundheit eures Akkus? Bin grad ein wenig verwundert, weil ich bei einem cycle count von gerade mal 94 angeblich nur noch 90% max. capacity haben soll. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob man das schon merkt und auch nicht, ob bzw. wie genau die Angaben sind, aber 10% weniger nach 10 Monaten scheint mir schon recht viel, oder?

SCR-20211029-g8d.png
 
Ich muss ein paar Sachen scannen, wollte dafür die mac Funktion nutzen rechtsklick -> scannen. Klappt aber nicht. bekomme die Fehlermeldung: "Import aus Iphone Fehlgeschlagen - Verbindung zum Gerät wurde getrennt".

Wenn ich das gleiche aber mit Fotos (anstatt Dokumente scannen) mache, funktioniert es einwandfrei. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Wollte gerade mein MBP 2015 auf Monterey upgraden , zwei Mal ist das Mac Book jetzt hangen geblieben.

Hab dann aus Neugier einfach Mal die CPU Temperatur angeguckt und bin total baff.

~ 90 - 105 Grad , aber der Lüfter dreht nur relativ langsam ? Wie kann das sein ?

Ich hab es halt wirklich noch nie gecheckt ... , deswegen weiss ich auch nicht was normal ist. Aber 90 Grad im idle ? Das kann doch nicht sein.

EDIT: Das kann doch nur ein dummer Bug sein. Hab mir jetzt Fan Control runtergeladen . Hab den Turbinen Modus gestartet ... 70 Grad ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich habe eben gesehen, hier wird macOS noch als OS X bezeichnet.
Will das vielleicht ein Administrator aendern?

Ich wollte eben schnell ein neues Thema erstellen,
und habe nach macos gesucht, aber nichts gefunden.

Ihr habt bei der Kategorie als Information noch OS X drinnen.

Will das jemand der einen Admin/Moderator kennt vielleicht an die richtige Stelle weiterleiten?

Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster :)
 
Servus :)

Hab heute mal mein late13er das erste Mal geöffnet seit dem ich es 2013 gekauft habe.
Ich hab es nur leicht gesäubert.
Sieht der Akku noch normal aus ?

Habe übrigens 35 Grad im Idle :)
 

Anhänge

  • IMG_2345.jpeg
    IMG_2345.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_2346.jpeg
    IMG_2346.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_2347.jpeg
    IMG_2347.jpeg
    985,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2348.jpeg
    IMG_2348.jpeg
    1.023,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2349.jpeg
    IMG_2349.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_2350.jpeg
    IMG_2350.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse , ich hatte jetzt bestimmt sieben blue screens gestern Abend ohne das ich das Problem eingrenzen kann . Die Temperatur ist es wohl tatsächlich nicht.

Fuer alle die das Problem haben , das Sie Monterey nicht installieren können ! Es liegt an sehr wahrscheinlich an Eurer third Party SSD. Ich kann nur hoffe das Apple das fix .... Es gibt ein Workaround , dafür muss man allerdings die originale SSD einbauen ...
 
Servus :)

Hab heute mal mein late13er das erste Mal geöffnet seit dem ich es 2013 gekauft habe.
Ich hab es nur leicht gesäubert.
Sieht der Akku noch normal aus ?

Habe übrigens 35 Grad im Idle :)
Die 2012-2013 er MBA sind Macbooks für die Ewigkeit, wenn notwendig einmal Akku wechseln und die Dinger rennen immer noch besser als viele neue Lenovos ect., weiterhin viel Spass mit deinem Begleiter
 
Die 2012-2013 er MBA sind Macbooks für die Ewigkeit, wenn notwendig einmal Akku wechseln und die Dinger rennen immer noch besser als viele neue Lenovos ect., weiterhin viel Spass mit deinem Begleiter
Ja das ist eben mein Problem aktuell, dass ich den Akku tauschen müsste ... 1084 Zyklen und 64% Health
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh