[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Vorteil: macOS wird frisch installiert und passt sich optimal auf den vorhandenen Datenträger an (SSD vs HDD), wobei trotzdem sämtliche Programme und Einstellungen von der alten Installation übernommen werden
Nachteil: man muss das Launchpad neu sortieren und möglicherweise das eine oder andere Programm neu aktivieren
In diesem Fall bräuchte ich auch keinen SATA to USB Adapter für die 1:1 Kopie, da auf einer externen HDD das TimeMachine-Backup gemacht wird.
Trotzdem frage ich mich jetzt, wieso dann in vielen Anleitungen überhaupt 1:1 Kopien gemacht/empfohlen werden bzw. wo die Daseinsberechtigung für solche Programm ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 1:1 Kopie ist bootfähig, die Frage ist ob eine 1:1 Kopie wirklich eine 1:1 Kopie ist.

Grösster Vorteil einer 1:1 Kopie gegenüber Time Machine ist die Geschwindigkeit, zweiter ist die Vollständigkeit.

Zu Software wo irgendwelche Lizenzen neu online aktiviert werden müssen, kann ich nichts sagen, sowas hatte ich nie.
 
Habe noch nie ein Gerät mit MacOS platt gemacht für einen Weiterverkauf. Gibt es da etwas Spezielles, auf das ich achten musste? Klar, das Gerät aus der iCloud nehmen usw. ist wohl gleich zu iOS Geräten. Aber ich habe Win10 und 10.15 MacOS drauf. Gibt es da auch etwas zu beachten?
 
Willst du den Imac schonwieder loswerden? :d

Ich habe letztes Mal einfach OSX neuinstalliert. Hatte aber auch nix auf der Platte was jetzt besonders schützenswert wäre.
 
Willst du den Imac schonwieder loswerden? :d

Ich habe letztes Mal einfach OSX neuinstalliert. Hatte aber auch nix auf der Platte was jetzt besonders schützenswert wäre.

Eigentlich ein top Teil. Aber die Idee war, dass ich von Windows weg komme. Aber unter MacOS läuft nicht einmal Dota2. Somit nutze ich den iMac meistens unter Windows, was dann irgendwie für mein Vorhaben am Ziel vorbei ist.
Da reicht mir sonst wohl mein MacBook um unter MacOS zu surfen, Musik zu hören usw und zum zocken unter Windows ist ein normaler PC deutlich günstiger und schneller
 
Nutzt hier jemand Chrome in der Version 84.0.4147.89??? Seit dem Update habe ich das Problem, dass der Browser oben an der Leiste "einrastet", ich das Fenster somit nicht mehr nach unten verschieben kann UND ich kann den Browser nur noch in der Breite verkleinern, aber nicht mehr in der Höhe??? Was soll sowas? :hmm:
 
kommt das nicht aufs gleiche raus? Ich glaube wenn man im Installationsschirm auf einem platten Mac sagt aus einem Time Maschine Backup wiederherstellen, macht er auch nix anderes als wenn man das im Nachgang macht?

Was du meinst ist, direkt aus einem TM Backup wiederherzustellen ohne vorgelagerte Neuinstallation. Da habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt und das würde in deinem Fall auch gar nicht funktionieren, weil der Datenträger nach dem Umbau ein anderer ist als davor (die direkte Wiederherstellung funktioniert meines Wissens nur dann, wenn die Festplatte/SSD mindestens die exakt selbe Größe hat wie der Datenträger, von dem aus das TM-Backup erstellt wurde; kann sogar sein, dass eine solche Wiederherstellung bei keinem anderen Datenträger als dem ursprünglich gesicherten funktioniert).

Langer Rede kurzer Sinn: du solltest vor dem Umbau einen Installations-USB-Stick mit der neuesten macOS Version erstellen, nach dem Umbau mit diesem Stick macOS installieren und erst NACH erfolgreicher Installation das TM-Backup wiederherstellen.
 
Aber macht das einen Unterschied? Ein TM Backup ist ja kein Image, neu installiert wird ja in beiden Fällen
 
Wenn das TM-Backup auch wieder das frische System zufüllt, dann kann es doch gleich die 1:1-Kopie sein :fresse:
 
Ich spiele gerade ein Bisschen mit meinem MacBook Pro und meinem am verstaubenden TB3 Dock mit ner RX480 rum. Hab jetzt an der RX480 2 Monitore angeschlossen. MacOS spiegelt das Bild und ich hab keinen Plan, wo ich auf erweitern stellen kann. Oder supported OS X keine DisplayPort MST?

E: Nach einiger Recherche. MacOS kann das wirklich nicht :fresse: eigentlich hab ich mir überlegt morgen nen MacMini zu kaufen, meinen TB3 Dock zu verwenden und und an mein KVM Switch mit 1 DP anzuschließen. Daraus wird halt jetzt nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaiser: Es gibt ein paar wenige TB3 Adapter für zwei Monitore, z.B.: Sonnet Thunderbolt 3 DisplayPort Adapter (TB3-DDP4K).
Bin bei der Docking-Station für mein MacBook auch drauf reingefallen...
 
Ich würde hier gerne mal auf meinen Thread verweisen, Mac Pro 3.1 -> Catalina -> GPU Upgrade.
Falls wer einen Tipp hat würde ich mich über Beteiligung freuen ;) auch gerne PN.
 
Hat hier wer ein iPad als Grafiktablet am Mac am laufen, bin am überlegen mir eins für retousche in Lightroom/Photoshop anzuschaffen. Gibt es da einen Unterschied der "Digitizer" Technik zwischen Beispielsweise dem iPad Pro 10.5 und dem regulären iPad (7. Gen) ? Rechenpower etc ist mir eigentlich egal will nur ein flüssiges Arbeiten mit dem Pencil. Auf dem Sofa mal kurz was im Internet checken sollten ja beide hinbekommen.
 
Das aktuelle iPad Pro nutzt den Stift der 2. Generation, das Air und das reguläre iPad den Stift der 1. Generation. Neu bei der 2. Generation ist ja das drahtlose Laden und das man durch Antippen zwischen Stift und Radiergummi wechseln kann. Das Handling unterscheidet sich durch die geänderte Form etwas, aber das ist Gewöhnung finde ich.
Ansonsten hab ich bislang keinen Unterschied beim Schreiben zwischen Pro und nicht Pro gemerkt.
Wenn man das iPad über Sidecar am Mac als Grafiktablet nutzt gibt es einen leichten Lag den man mit einem Wacom Cintiq z.B. nicht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: pc*
Was würdet ihr meinen ist der Wert zZ eines 13" MacbookPro 2015, i5 2,7GHz, 8GB DDR3, 256GB SSD, Akku 220 Zyklen drauf und noch ca 88% vom Ursprungswert, optisch für das Alter top Zustand, nur minimale Gebrauchsspuren, funktioniert natürlich einwandfrei?
 
Das iPad ohne Pro hat nur einen 60Hz Bildschirm (Pro: 120Hz) und entsprechend eine spürbar größere Latenz beim "malen" mit dem Pencil.
Ja das stimmt, aber persönlich find ich den Unterschied zumindest bei Handschrift nicht erkennbar bis minimal, auf keinen Fall störend. Hab jetzt grade nochmal das aktuelle iPad Pro 12.9 und iPad Air 3 nebeneinander gelegt und im Wechsel in Goodnotes geschrieben. Wenn man weiß das es einen Unterschied gibt kann man minimal was erkennen, oder ich schreib zu langsam :ROFLMAO:
Ich bezieh mich jetzt hier nur auf einen Unterschied in der Handschrift. Ich könnte mir vorstellen das man es bei einer schnellen Retusche etwas mehr wahrnehmen könnte. Allerdings wird hier der Lag durch Sidecar bei einer Verbindung mit dem Mac mehr Verzögerung verursachen.
 
  • Danke
Reaktionen: pc*
Was würdet ihr meinen ist der Wert zZ eines 13" MacbookPro 2015, i5 2,7GHz, 8GB DDR3, 256GB SSD, Akku 220 Zyklen drauf und noch ca 88% vom Ursprungswert, optisch für das Alter top Zustand, nur minimale Gebrauchsspuren, funktioniert natürlich einwandfrei?

350-500€
 
Habe mir heute das 2020er MacBool Pro 13“ bestellt.

Welches Dock nutzt ihr?
Im Büro nutze ich die "i-tec Thunderbolt 3 Dual 4K Docking Station + Power Delivery 65W" (TB3HDMIDOCK). Mit der bin ich sehr zufrieden.
 
Ich denke dann schaue ich mir das Pro mal an. Vielen Dank für den Input.

Zum Thema Dock: hatte die Frage auch hier gestellt und mich letztendlich für das Elgato TB3 Dock entschieden. Tut was es soll und habe bis dato keinerlei Probleme.
 
Ich habe mal ne Frage zu meine Late 2013 MBP mit Retina Display, 256 SSD 8GM RAM und i5 2,4 GHZ DualCore. Ich mag das MacBook sehr sehr gerne. Ist auch mein erstes und wird ja dieses Jahr schon 7 Jahre alt. Das neue "Big Sur" Update wird ja noch offiziell unterstützt, was auch sehr gut ist ! Wie sieht es dann in den kommenden Jahren aus ? Fällt das Late 13 dann nächstes Jahr runter vom Update Zyklus ? Beim iPhone sind es ja garantier immer 5 Jahre ab Kaufdatum... wie ist das bei dem MacBooks ?

Ich muss echt sagen das Gerät ist auch nach 7 Jahren noch TIP TOP fürs Surfen und Video schauen. Super Performance !
 
Möglich wäre das. Catalina gabs ja ab Mid 2012, Big Sur ab Late 13. Das nächste könnte (wir wissens halt nicht) dann nichtmehr für die Late 13er verfügbar sein.
 
Aber hat man einen Nachteil nichtmehr Updaten zu können ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh