Ich stimme dir generell zu, aber das ist Schwachsinn bzw. nur richtig, wenn du von der UVP ausgehst. Die ist aber spätestens nach einem Monat utopisch.
Die aktuellen Highend Geräte sind wohl das HTC One und das Samsung Galaxy S4. Die sind beide unter 500€ zu haben, während Apple für das iPhone 5s 700€ haben möchte. Und dabei ist das HTC genau so gut verarbeitet wie ein iPhone, da kann von Billigplastikandroidmüll keine Rede sein
Samsung Galaxy S4 i9505 16GB weiß lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HTC One 32GB schwarz lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Apple iPhone 5S 16GB schwarz/grau lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das HTC One sieht gut aus, ja. Allerdings gibt es krasse Verarbeitungsmängel, Kratzer, Verfärbungen, etc. - und das neu. Ich besitze aktuell eines; das erste ging direkt zurück, da war einfach zu viel hinüber, was wirklich dreist war. Mein jetziges ist nicht perfekt, aber ich hatte keine Lust nochmal auf ein perfektes zu warten: Schiefe SIM-Kartenschiene, Verfärbungen, größere Spalte um das Display. Das nervt einfach, sowas hatte ich mit einem iPhone nie. Mittlerweile ist das HTC One so demoliert, da das Alu und vor allem das Displayglas so empfindlichen sind - und ich gehe mit dem Ding genauso gut um wie mit meinem iPhone, inklusive Hülle, etc Mein iPhone war auf dem Display kratzerfrei, ebenso die Alurückseite, lediglich der Rand hatte einige kleinere Macken.
Das HTC One ist schön und gut anzufassen, aber gut verarbeitet ist es nicht, robust schon garnicht. Das merkt man erst, wenn man beide mal hat.
Daneben gibt es so kleinere Dinge, wie der extrem fummelige Micro-USB-Anschluss, bei dem man blind ne Weile braucht. Ganz zu schweigen vom Anschluss selbst, der ehrlich gesagt Bullshit ist. Die sind auf beiden Seiten viel zu ähnlich - Apple hat das am besten gelöst, auch mit den abgerundeten Ränden am Anschluss. Der flutscht von Selber rein und hebt, egal wie rum.
Daneben gibt's Kleinigkeiten, wie der schlechte Powerbutton, der viel zu wenig Hub hat, und die Lautstärketasten, die einfach nur schwammig sind.
Staub und Dreck sammelt sich leider in jeder Spalte. Auch das gab's beim iPhone nicht.
Das wirklich herausragende Merkmal des HTC One ist das fantastische Display, das wirklich genial ist (vom nicht perfekten Schwarzwert mal abgesehen, aber selbst der ist besser als beim iPhone. Ich bin da recht empfindlich.). Ich vermiss die Zuverlässigkeit des iPhones irgendwie. Android laggt einfach, sobald man nur ein paar Apps draufhat, der einzig gute Browser ist lediglichd er HTC-Sense-Browser. Chrome & co. kann man vergessen. Mittlerweile streiken viele Apps, beenden sich einfach so, ab und zu verlier ich das Netzt und der Flugmodus switcht schnell zwischen an und aus. Bin gespannt auf KitKat; 4.3 ist jedenfalls immer noch ne Katastrophe, was Performance und Zuverlässigkeit angeht.
Werde trotzdem nicht so schnell wieder zum iPhone zurückkehren, da das Display einfach ein NoGo ist - es ist schlicht zu klein und unattraktiv.
Wollte das nur mal loswerden.