[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Nachdem ich jetzt wieder eine richtige Kamera nutze, bräuchte ich auch den SD Slot am MacBook. Aber leider funktionieren kaum SD Karten darin, zum Beispiel die SanDisk Extreme Pro 128GB wird überhaupt nicht erkannt. Am externen Kartenleser absolut keine Probleme. Funktionieren die Kartenleser bei euch?
(MacBook Pro 14 M1 Pro)
Ich arbeite zwar nicht mit SD Karten aber mit SSDs ebenfalls von SanDisk Extreme.
Selbst wenn ich die vor dem Kabelziehen richtig aus dem System werfe dauert es manchmal 1-2 Minuten bis die beim neuen einstecken erneut erkannt werden – bei zwei verschiedenen Macbooks.

Hast du mal länger gewartet?

Seit dem neuen Systemupdate gibt es auch das Problem dass das booten bei eingestecker SSD ewig dauert. Nicht nur bei mir, sondern das Internet ist bereits voll von Leuten die das gleiche Problem haben. Ach man, als ich vor ca. 17 Jahren oder so mit Mac angefangen habe war das alles nicht so buggy.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, probier ich dann gleich einmal. Bisher hab ich immer nach etwa einer Minute aufgegeben und den Kartenleser genommen, oder die Kamera direkt über USB-C angesteckt.
 
Mein Rekord war mal 6 Minuten oder so. Und ja, ich habe die SSDs auch richtig formartiert etc.
 
manchmal muss ich die Karte mehrmals reinstecken. Keine Ahnung, ob sie dann nicht fest genug sitzt oder so. Aber wirklich gescheitert bin ich noch nie
 
Nee bist du auch nicht; es gibt wie gesagt auch zig Probleme mit SSDs und Macs. Hilft dir zwar nicht, aber ich kann dir ebenfalls sicher sagen dass das nicht an dir bzw. deinem Gerät im speziellen liegt, sondern verbreitet ist...
 
Danke, dann bleibt wohl nur der SD-Kartenleser. Bestätigt mich noch einmal in meiner Meinung, mir als nächstes ein MacBook Air zu holen. Wenn man sowieso wieder einen Adapter braucht, hilft der verbaute Port auch nix.
 
Danke, dann bleibt wohl nur der SD-Kartenleser. Bestätigt mich noch einmal in meiner Meinung, mir als nächstes ein MacBook Air zu holen. Wenn man sowieso wieder einen Adapter braucht, hilft der verbaute Port auch nix.
Hab gerade noch eine olle 64MB Karte gefunden. :d
Geht einwandfrei in meinem M2 Pro.
Kommt die "Verbinden von Zubehör" Abfrage bei Dir?
 
Nope, gar nix. Hab natürlich auch schon neu gestartet usw. Mit externen Kartenlesern kommt die Abfrage.
 
Den NVRAM Reset hast du schon mal ausgeführt?
 
Ich verwende öfters verschiedene SD-Karten an einem MBP15M2Max, hatte noch nie solche Probleme. Strange.
 
Kurze Frage: tendenziell scheint diese "Memory Pressure"-Anzeige bei macOS ja schon relevant zu sein - dauerhaft auf gelb ist bspw. schlecht für die SSD mit Swappen usw.
Jetzt frage ich mich aber trotzdem, wieso ist dann noch substantiell viel RAM "free", wenn die Pressure trotzdem "gelb" ist?

memory-pressure.png
 
Gibt es mittlerweile eigentlich wirklich keine aktuellen 27" All in One Modelle für Normalos (ohne Pro)`?

Wie kommt es, dass das Segment komplett eingestellt wurde?
 
Der 27“ war zu „billig“ und Gerät und Display separat zu verkaufen scheint für Apple mehr Sinn zu machen. 🤷🏼
 
Na toll. Alternative?
 
Hey Leute.
Bin derzeit am überlegen mir ein MacBook zu holen. MacBook Air mit 16gb ram und 512GB SSD.
Vermutlich eher M2 wegen dem Design.
M1 für günstiges Geld wäre auch Nice.
Dann war ich gestern im MM und habe das pro in 14“ ausprobiert. Geiles Display.
Was sind denn so die größten Unterschiede.
Air M2, Air M1 gebraucht oder Pro 14“ mit M1Pro.

Ich möchte damit in die Macwelt schnuppern. Frau will surfen. Ich bisschen programmieren.
Ich habe sogar gesehen dass man mit Parallels jetzt über Windows ARM mit Visual Studio ARM Windows Programme vernünftig schreiben kann. Also steht da eigtl nix mehr im Wege.
 
Ich kann das 14" Pro mit M1 nur empfehlen, auch in 2024. Großartiges Gerät, tolles Display, alle wichtigen Anschlüsse, super Lautsprecher. Für mich der absolut perfekte Formfaktor, ich liebe das Teil wie noch keinen Laptop zuvor.
 
Display, Lautsprecher, mehr Anschlüsse und ein Lüfter für bessere Performance bei Dauerlast. Externe Monitore sind auch ein Thema, wenn du nur eins anschließt aber unerheblich
 
Das Pro ist nur deutlich "massiver", also schwere und dicker, als das Air. Ich würde heute eher das Air M3 statt dem 14" Pro M1 nehmen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Das Pro hat natürlich schon auch seine Vorteile, die hier auch schon genannt wurden.
 
das 14" ist aber im Gegensatz zum 16" noch voll rumtragekompatibel. Das 16" ist mir zu riesig, das würde ich nicht haben wollen.

Klar ist das Air kleiner, aber man gibt ja auch was für her. :)
 
Am krassesten fand ich das Display. Die 120hz waren schon Deluxe.
Ich bin hin und hergerissen, da das air richtig schön klein ist. Auf der Couch bisschen coden könnte echt Spaß machen
 
Es ist bei mir soweit. Sämtliche Programme, so zeigt es mir an, werden auf meinem Intel iMac (iMac (27", Ende 2013)) bald nicht mehr unterstützt, sodass ich auf das neue Air M3 15" wechseln werde.
Mir stellt sich die Frage, wie ihr damit arbeitet? Integr. Trackpad, Maus oder Magic Trackpad? Was macht sich am besten. Letztes nutze ich aktuell am iMac. Parallel hatte ich mir damals noch das Keybord mit NumPad geholt. Ich bin mir nun eben nicht sicher, was ich mit dem iMac mit verkaufe.
 
Ich habe ein zusätzliches Magic Trackpad - das nutze ich im Clamshell Modus.
Ne Maus braucht man sowieso... da nutze ich allerdings dieselbe wie für den PC.
 
Kann ich mich auch hier anschließen bei Fragen zum mini?

Kennt jemand DriveDx und weiß, ob der richtige Werte anzeigt?

Sofern die Werte stimmen, dann hat der Mini in nicht mal einen Monat 764.6GB geschrieben. Das wäre schon echt heftig viel...


Nachtrag: Nochmal geguckt, der Kleine ist jetzt genau 14 Tage alt.

Nachtrag2: Nach vielem Lesen sind die Angezeigten Werte wohl einfach nur Blödsinn :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein, DriveDx liest ja auch nur die Parameter der SSD aus.
Hast du evtl. nut 8GB RAM? Wenn MacOS dann auf die SSD swapt wenn der RAM voll ist kann da schon was auf die SSD geschrieben werden.
 
Hast du evtl. nut 8GB RAM?
Ja, habe ich. Ist erstmal nur ein Versuch, ob mir macOS generell zusagen würde.

Aber generell sehen die anderen werte, die er ausließt, auch nicht korrekt aus. Die PowerOn Time ist viel zu niedrig. Es gibt auch mehrere Unsafe Shutdowns, kann so auch nicht sein, der Strom war im Betrieb nie weg und abgestürzt ist bis jetzt auch nichts. Ich hatte mittlerweile auf mehreren Seiten gelesen, dass die Angaben nicht aussagekräftig sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh