Arbeitet jemand hier mit Videoschnitt-Software ? Ich wollte mich da bisschen rantasten aber weiß nicht was ich nutzen soll... Ich habe mir mal Adobe Premiere Pro installiert (weil ich Creative Cloud abo habe) aber irgendwie scheint mir das sehr überdimensioniert...
Scheint im Trend zu sein

Ich habe mit iMovie angefangen, war (und bin) auf dem iPad bei LumaFusion, dann DaVinci auf dem Mac und jetzt Final Cut Pro gekauft.
Kurzes Feedback zu allen Vieren:
- iMovie ist nett und gut für den Anfang, ich hatte aber schon das Gefühl schnell an die Grenzen der Software zu kommen.
- LumaFusion ist auf Touch ausgelegt (kein Wunder), für mich aber nicht sehr eingängig. Kann man schon rein kommen, wenn man sich ein paar Tutorials angeschaut hat.
- DaVinci fand ich richtig gut und übersichtlich. Für meine Verhältnisse logisch aufgebaut. Von denen, die ich getestet habe, am logischsten. Wäre mein Favorit gewesen, kostet ja auch nichts und reicht für das was man als Privatperson dann macht.
- Final Cut Pro ist es deshalb geworden, weil ich mir in Verbindung mit dem M1 am Meisten Performance erhoffe. Ist auch gut, aber man (=ich) braucht länger um rein zu kommen.