Keine Frage, allerdings hat Apple deutlich gemacht, dass AFP nicht mehr weiterentwickelt wird und SMB die Zukunft ist.Ich nutzte noch El Captain und dort habe ich aber deutlich bessere Übertragungsraten mit afp als mit SMB.
- - - Updated - - -
Jein, das ist eine Möglichkeit den Scanner zu nutzen. Dieser MFP kann auch Scan-to-Mail und Scan-To-Sharepoint, d.h. es lässt sich auch direkt vom Scanner auf ein NAS oder Mac scannen. Wie es geht dazu das Handbuch lesen. (Kurzform SMB Share einrichten und am MFP Die Zugangsdaten einrichten)Scheinbar braucht man keine extra Treiber vom Hersteller?
- - - Updated - - -
CUPS ist das Drucksystem von macOS und diversen *I*X. Apple hatte das in der Vergangenheit übernommen und entwickelt es als FOSS Projekt weiter. Das alte OSX Drucksystem war deutlich schlechter.… Zum Druckertreiber habe ich gelesen sollte man den CUPS wählen. Hat man bei diesem noch mehr Einstellmöglichkeiten? Oder warum wird diese empfohlen.

Alle schimpfen auf Apple, aber ich will eigentlich mit dem nächsten Macbook Pro den entgegengesetzten Weg gehen. Und das wo Apple immer schlechter wird