• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Sind das Sachen, die du zu Reviewzwecken gestellt bekommst, welche du dir sonst nicht leisten könntest?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das Sachen, die du zu Reviewzwecken gestellt bekommst, welche du dir sonst nicht leisten könntest?
Wenn du die letzten Produkte, zu denen ich hier Reviews gepostet hatte, kurz 20 Sekunden recherchiert hättest, wüsstest du, dass das je Produkte für ca. 100 und 350€ waren. Also ja, könnte ich mir sonst nicht leisten und bin daher dankbar :d

Immer diese schnorrenden DCA Expanse Besitzer! 😂

Ich liebe seine Straps und finde den Satyr4 echt super. Vielleicht mag ja jemand von euch auch ein bisschen was spenden?

Naja, es wurde ja jahrelang auf den Expanse hingespart. Die Kohle ging dafür drauf. Irgendwann ist Schluss. Das Tafelsilber wurde verhökert.

So geht es mir beim HE 1000 Unveiled nach dem Urlaub dann mal Nägel mit Köpfen machen .
Das wird dann aber auch das Finish sein zumindest beim Thema Kopfhörer.

Beim Thema Verstärkung und Dac muss ich dann noch mal genauer schauen ob mich der Warmer R2R und der K17 dann weiter begleiten werden oder ob ich da nach justieren möchte ein Klasse A Verstärker für den Warmer R2R soll ja auch noch erscheinen .

Zumindest hab ich zuhause dann ein Stack was ich mit anderen Geräten vergleichen kann ob mir das dann noch was bringt für den HE1000 Unveiled .

Ne ich wollte wen den Fiio Warmer Tube R2R mit dem kommenden Class A Verstärker kombiinieren und mir das dann mal anhöhren .
Der K17 den ich habe dann eventuell verkaufen .
Aber vielleicht passt mir das Fiio Setup am Ende auch gar nicht zusammen mit dem He 1000 Unveiled.

Am neuen Fiio K17 R2R hab ich keine interesse.
Wie gesagt vielleicht bleibt der HEKU dann aber zu sehr unter sein möglichkeiten in Sachen tiefe der Bühne und Auflösungs vermögen so das ich dann später am Ende sage mit Gerät XX bekomme ich doch mehr aus dem HE1000 UV .
Das muss dann aber auch preislich realistisch bleiben 2500€+Geschichten werde ich denke ich nicht ausgeben wollen für die Verstärkung.
Aber vielleicht bin ich ja auch zufrieden mit den Fiio Komponenten abwarte und später gegen testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwk
Ich kenne nur den HE1000V2 und HE1000 Stealth und eben nicht den Unveiled, aber Tube R2R und Class A könnte zu viel des Guten sein. Aber das wirst du eh nur über selber testen herausfinden :)

@Thunderburne

Ich hatte den HEK UV ja mal an meinen Holo Stack gehört R2R/Class A und das klang wirklich sehr schön. Gerade die Wärme von R2R entschärft die schrillen Hifiman Kh doch deutlich.
Vermute aber auch das Tube R2R doch etwas zu viel Wärme haben könnte und dann Details untergehen.

Aber probier es gerne mal aus vllt klingt die Kombi ja doch ganz gut :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fokus liegt auf eine tiefe 3 Dimensionale Präsentation mit tiefer Stafellung mit einer Hollograpischen Darbietung
Wo alles schön im Raum verteilt ist .
Grüsse

Nach Jahren mit Kopfhörern habe ich zumindest eine Erkenntnis:
Ich bin absolut Team dynamische Treiber.
Habe zwischendurch mal wieder mit meinem HEKSE und CC gehört, technisch natürlich auf hohem Niveau, perfekte Wiedergabe, für Klassik, Pop und Rock und EDM kann ich mir nichts besseres Vorstellen, aber für meine Musikrichtung einfach unpassend.

Der VO hat sich als mein Lieblingskopfhörer entwickelt, ich werde jetzt auf jeden Fall sehen, dass ich nach und nach alle dynamischen von ZMF kaufe - eventuell schaue ich mal, ob ich nicht mal einen Focal Utopia besorge.

Ein Jammer ist, dass ich mit dem HEKSE und dem CC eine Menge ungenutztes Geld im Schrank stehen habe - der HEKSE ist klar, aber selbst den CC bekommt man dieser Tage nicht mehr an den Mann gebracht.
Eventuell versuche ich es mal mit Tausch, anstatt verkauf, vielleicht hat das mehr Erfolg - aber da gestaltet sich die Übergabe wahrscheinlich wieder schwierig.

Aktuelles Fazit:
MJ3 wird noch gegen den BLISS ersetzt, TA-66 gegen den Airmid, und dann ist zumindest das Thema völlig abgeschlossen :d

Was hörst du denn?
Folk, Country, Americana, viiiel Jazz Gesang und Blues.
Ich bevorzuge weibliche Stimmen, und Saiteninstrument, und da sind für mich dynamische unschlagbar.
Wenn noch Röhren dazu komme sowieso.

Ich habe jetzt wieder ein paar Tage den VO mit meinem Aegis gehört, der ist aus technischer Sicht natürlich gegenüber dem TA-66 erhaben, aber das Gefühl der Musik ist mit letzterem einfach sagenhaft.

Ich bin gerade sehr traurig bis verzweifelt. Mein Headband vom Arya Organic löst sich langsam auf. Dabei habe ich ihn noch gar nicht so lange. Ich habe ihn im Zuge des Upgrade Programs vor ziemlich genau zwei Jahren bekommen. Dabei habe ich jetzt kein Horn oder Buckel oben auf der Platte. Haarschnitt ist (leider dank durchschauendem Knie) immer bei 1-3 mm. Ist das Arya-Headband bekannt für solche Probleme? Eigentlich wollte ich auch demnächst das nächste Upgrade zum HE1000 Stealth (oder HE1000SE) machen.

IMG_20260726_033905.jpg

Ich habe gerade auf Leihbasis nen Sack IEMs geliehen bekommen (von Privat an Privat). Allso so um die 300 bis 700€ Hörer. Ja, sind toll und für viele wohl auch "crazy" gut und das beste. Aber ich muss feststellen, dass wenn man wirklich sehr nah am technisch machbaren dran war und das gewöhnt ist (bei mir FiR RN6 und RX6 sowie PMG APX ME), dann fehlt den Dingern doch eine gewaltige Portion des Magischem.

Habe die Moondrop Illustrious, Letshuor S15 und CrinEar Reference da. Am besten von den dreien gefallen mir die Moondrop. Der Rest ist naja.... 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade sehr traurig bis verzweifelt. Mein Headband vom Arya Organic löst sich langsam auf. Dabei habe ich ihn noch gar nicht so lange. Ich habe ihn im Zuge des Upgrade Programs vor ziemlich genau zwei Jahren bekommen. Dabei habe ich jetzt kein Horn oder Buckel oben auf der Platte. Haarschnitt ist (leider dank durchschauendem Knie) immer bei 1-3 mm. Ist das Arya-Headband bekannt für solche Probleme? Eigentlich wollte ich auch demnächst das nächste Upgrade zum HE1000 Stealth (oder HE1000SE) machen.

Anhang anzeigen 1220686
Bei mir geht das Leder an den Pads überall kaputt, obwohl ich den HE1000 Stealth nicht so oft nutze.
Diese Velourleder-Headstraps von Hifiman sind aber auch sehr anfällig, da sie gefühlt nicht behandelt sich und da Haare immer etwas fettig sind, sieht das schnell unschön aus. Und offiziell kann man die später nicht einzeln nachkaufen.

Aber ich muss feststellen, dass wenn man wirklich sehr nah am technisch machbaren dran war und das gewöhnt ist (bei mir FiR RN6 und RX6 sowie PMG APX ME), dann fehlt den Dingern doch eine gewaltige Portion des Magischem.
Das klingt irgendwie als wäre man quasi im, ich nenns mal "Endgame" gefangen da nichts mehr an das kommt was man selbst gewohnt ist. Nimmt man sich selbst damit nicht irgendwie das, was das Hobby eigentlich zum Hobby macht? Testen, hören, entdecken usw ? Hmm ich weiß nicht so richtig wie ich das beschreiben soll was ich versuche zu erfragen, vielleicht mal mit Autos:

Wenn ich Nur Ferrari fahre und Lamborghini über Jahre, da reißt dann nichts anderes mehr vom Hocker, weder Audi noch BMW noch Mercedes oder porsche etc. Oder gibt es da dann doch noch die ein oder anderen Überraschungen wo man so gar nicht auf dem schirm hatte? zb dass Fiat ein Auto rausbringt was einem, obwohl man soviel mehr gewohnt ist dann doch noch überrascht? Ist zwar eine etwas philosophische Frage, aber mich würde das interessieren ob es bei dem Hobby ein wirkliches Ende gibt.

Falls das zu OT ist oder so, sorry.

Das klingt irgendwie als wäre man quasi im, ich nenns mal "Endgame" gefangen da nichts mehr an das kommt was man selbst gewohnt ist. Nimmt man sich selbst damit nicht irgendwie das, was das Hobby eigentlich zum Hobby macht? Testen, hören, entdecken usw ? Hmm ich weiß nicht so richtig wie ich das beschreiben soll was ich versuche zu erfragen, vielleicht mal mit Autos:

Wenn ich Nur Ferrari fahre und Lamborghini über Jahre, da reißt dann nichts anderes mehr vom Hocker, weder Audi noch BMW noch Mercedes oder porsche etc. Oder gibt es da dann doch noch die ein oder anderen Überraschungen wo man so gar nicht auf dem schirm hatte? zb dass Fiat ein Auto rausbringt was einem, obwohl man soviel mehr gewohnt ist dann doch noch überrascht? Ist zwar eine etwas philosophische Frage, aber mich würde das interessieren ob es bei dem Hobby ein wirkliches Ende gibt.

Falls das zu OT ist oder so, sorry.
Jein, denn mein Hobby ist nicht Equip kaufen und testen, sondern Musik hören. Von daher suche ich das, was mir dieses Hobby am besten ermöglicht. 😊

Und ich habe auch immer nur ein Paar IEMs und ein Paar Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Verstanden, danke.

Lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten und jeder ist da anders ... aber ich würde mal sagen, quasi jeder von uns, der da inzwischen weit oben im Regal zugreift, hat mal klein angefangen. Am Ende muss dann aber jeder für sich wissen, welche Ausgaben sich lohnen und welche eben nicht.
Ich bin hier mit meinem "günstigen" 1000€ UVP DAC vermutlich im unteren Bereich. Aber ich habe für mich gemerkt, dass mir da teurere Geräte nicht mehr viel Mehrwert bringen in Relation zu dem, was ich da draufzahlen müsste. Ähnliches bei IEMs oder mobilen DAC/KHVs.

Und ich teste hier und da zB auch günstigers Zeug, versuche das dann aber immer in Relation zum Preis zu bewerten. An mein Hauptequipment, wo ich ja viele Jahre gebraucht habe um da hin zu kommen und das für mich als perfekt empfinde, kommt sowas natürlich nicht ran. Aber auch ein Fiat Abarth kann einen Posche-Fahrer mal entzücken ;) Um bei dem Autobeispiel da zu bleiben.

Ich lese hier halt 99,9% nur mit und was ich dann so lese von zb @Louisiana, aber auch von anderen erinnert mich sehr stark dann an eine art Reise, eine Reise zu dem Ort an dem es für einen persönlich dann am besten klingt, einen am besten abholt beim Musik hören. Ich glaube was mich dazu bewegt hat @Quarzer die Frage zu stellen ist dass ich so aus der ferne überhaupt nicht sagen kann wie groß die Schritte sind welche auf der Reise gemacht werden. Soll heißen ich sehe nicht ob die Leute bevor sie ganz oben ins regal greifen auch in der mitte ausgiebig zugegriffen haben, oder anders formuliert woher wissen diese dass es nur in der höhe eines zmf oder avija etwas befriedigendes gäbe und nicht im Mittelfeld oder darunter in der höhe eines, keine ahnung Sennheiser oder Audio Technica oder beyer dynamic? Hat man die alle schon durch wenn man auf dem aktuellen Stand der Reise ist oder hat man die übersprungen? Das klingt wahrscheinlich super provokant oder so, sorry falls das so rüberkommt.

Ich denke mir halt, jetzt aus meiner Sicht heraus, dass ich mich ärgern würde wenn ich für zig tausende euro Kopfhörer daheim hätte und würde, durch irgendein zufall herausfinden dass ein kopfhörer für ein paar hundert euro meine teuren zuhause an die Wand spielen würde. Dass die Reise ein Prozess ist der durchaus lange dauert ist mir bewusst, ich frage mich nur wie weit auseinander die einzelnen Stationen auf dieser sind. Naja, das ist wahrscheinlich alles wirres Zeug was ich da schreibe. Ich lese hier auf jeden Fall gerne mit und muss schon sehr aufpassen nicht Blut zu lecken.

Ich lese hier halt 99,9% nur mit und was ich dann so lese von zb @Louisiana, aber auch von anderen erinnert mich sehr stark dann an eine art Reise, eine Reise zu dem Ort an dem es für einen persönlich dann am besten klingt, einen am besten abholt beim Musik hören. Ich glaube was mich dazu bewegt hat @Quarzer die Frage zu stellen ist dass ich so aus der ferne überhaupt nicht sagen kann wie groß die Schritte sind welche auf der Reise gemacht werden. Soll heißen ich sehe nicht ob die Leute bevor sie ganz oben ins regal greifen auch in der mitte ausgiebig zugegriffen haben, oder anders formuliert woher wissen diese dass es nur in der höhe eines zmf oder avija etwas befriedigendes gäbe und nicht im Mittelfeld oder darunter in der höhe eines, keine ahnung Sennheiser oder Audio Technica oder beyer dynamic? Hat man die alle schon durch wenn man auf dem aktuellen Stand der Reise ist oder hat man die übersprungen? Das klingt wahrscheinlich super provokant oder so, sorry falls das so rüberkommt.

Ich denke mir halt, jetzt aus meiner Sicht heraus, dass ich mich ärgern würde wenn ich für zig tausende euro Kopfhörer daheim hätte und würde, durch irgendein zufall herausfinden dass ein kopfhörer für ein paar hundert euro meine teuren zuhause an die Wand spielen würde. Dass die Reise ein Prozess ist der durchaus lange dauert ist mir bewusst, ich frage mich nur wie weit auseinander die einzelnen Stationen auf dieser sind. Naja, das ist wahrscheinlich alles wirres Zeug was ich da schreibe. Ich lese hier auf jeden Fall gerne mit und muss schon sehr aufpassen nicht Blut zu lecken.

Auch wenn es komplett plemplem ist: Habe mir für 149,- Euro einen refurbished HD600 bestellt, obwohl ich ja schon seit über 20 Jahren einen besitze.

Es hat mich jedoch schon immer interessiert ob Sennheiser den Klang über eine solange Zeit verändert hat und wenn ja, in welche Richtung. Vielleicht ist mein Exemplar ja auch massiv durchgenudelt nach so langer Zeit…

Das ist dann jetzt auch der richtige Zeitpunkt den Xduoo TA-66 kommen zu lassen und mal alles auf mich wirken zu lassen.

Und wehe Loui hat zu viel Magie mit dem TA-66 versprochen 😂

Wer von Euch plant denn den Aune 9000, AB92 oder Flowztone F-R1 mal zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Den AR9000 fände ich schon interessant, aber ob der neben, D1, Clear OG und HD800s noch "Sinn" macht? Außer er ersetzt alle. ;)

Finde alle 3 interessant. Aber eigentlich brauche ich keinen neuen Kopfhörer. ^^ Der Flowztone wird glaube ich eh nicht so schnell und einfach hier über einen deutschen Händler zu bekommen sein. Die anderen 2 sind da schon besser verfügbar. Mal gucken vielleicht habe ich mal einen schwachen Moment und bestelle einen. :fresse:

Wer von Euch plant denn den Aune 9000, AB92 oder Flowztone F-R1 mal zu testen?

Vom Design und Gewicht gefällt mir der FlowzTone F-R1.
Mich würde schon interessieren wie der in Sachen wie Holographie , Tiefenstaffellung und 3D Soundbühne abschneidet.
Magnetische Ohrpads vielles was mir gefällt.
Bin gespannt was da erste Tests zu sagen werden auch in Sachen Bassleistung.
Interessant ist ja das der Kopfhöhrer mit Verstärker verkauft wird wen ich das richtig vertstanden habe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh