Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das stimmt. Je nach Dongle (und Last), kann da der Handyakku auch warm bis gar heiß werden.Einen DAP kann man allerdings laden und zugleich hören. Bei einem Dongle schmilzt dagegen der Handyakku dahin

Ja den gibts schon. Ein Freund von mir hat den auch und ist super happy. aber er kommt nicht aus der Audiophilen Ecke.Ist der HD 480 Pro schon im Handel? Geschlossen ist bei mir aber mit DCA schon abgedeckt
Es waren die Producer Pads dabei - also eh die die mir zusagen sollten. Die Mixing Pads wären wohl nix für mich.Wennst mal den ZMF ausblendest und mit den sub 1k Alternativen vergleichst (zB Hedd D1 oder Grell) wie hätte der Sennheiser abgeschnitten?
Welche Pad waren dabei? Wie ich dich kenne wirst du mit den Stoff Mixing Pads nicht glücklich (zu neutral und wenig "slam")
worldsbestcables.com


Auf Amazon schreibt jemand das das Brummen vom Trafo kommt und auch deutlich über die Kopfhörer hörbar ist.
Habe das mal überflogen ... klingt für mich aber echt nur nach Fine-Tuning. Auch wenn vermutlich an den richtigen Stellen. Auch wenn sie leider nicht sagen, was mehr Leistung am KHV-Ausgang in Zahlen bedeutet. Auch keinerlei Infos über den DAC. Bei Thomann steht AK4493 ... das ist ein DAC Chip, den man auch in 70€ mobilen DACs findet. Auch wenn der sicher RME-typisch auf beste Weise integriert ist. Bei einem 2000€ Gerät dennoch eher unverschämt.
Insofern man den EQ nun intuitiver via App einstellen kann, ist das ein großes Plus. Das Einstellen des EQ an den "alten" ADI-2 Geräten war für mich das pure Grauen. Das machen diverser "China-Hersteller" um ein vielfaches besser.
Ich weiß natürlich, dass RME da immer eine Doktorarbeit an Handbuch mitgibt. Damals war das sogar in gebundener Papierausführung dabei. Weiß nicht, ob das noch immer so ist?Schau Dir mal die RME-Handbücher der jetzigen Modelle an.
Da gibt es u.a. eine technische Sektion, die über alle relevanten Daten Auskunft gibt, es gibt auch zu verschiedenen Themen eine Menge Diagramme.
Ich hatte damals schon einen ADI-2 DAC, aber meiner Meinung nach kein gutes Gerät. Emotionslos (habe ja schon über 50 Geräte dieser Art zuhause gehabt und keines war so emotionslos wie der ADI-2 DAC, welchen ich eine Zeit lang hatte), kompliziert zu bedienen, zu wenig Dampf für schwerer anzutreibende Kopfhörer.Das Thema Wandler wird auch im RME-Forum immer wieder diskutiert.
Der Wandler selbst ist nur eine Komponente von vielen. Wie Du schon sagst, es kommt auf die Integration an.
Viele der technischen Daten (SNR) liegen ohnehin unter der Wahrnehmungsschwelle des menschlichen Gehörs.
Am besten ist es, wie eigentlich immer, wenn man sich bei Kaufinteresse ein eigenes Urteil darüber bildet.
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es beim 1. Satz eher das komplette Gegenteil. Man bekommt viel bessere Geräte für einen Bruchteil des Preises. Ein Topping DX5 II hat auch einen EQ, der sogar viel intuitiver einstellbar ist, einen modernere DAC und vermutlich mehr Leistung (wobei ich die des neuen RME nicht kenne) und das bei unter 300€. Vor ca. 10 Jahren war das Alleinstellungsmerkmal vom ADI-2 noch der EQ, auch wenn dieser fuchtbar war einzustellen. Aber das ist inzwischen vorbei. Die Konkurrenz hat das inzwischen auch und das teils besser umgesetzt und verkaufen die Geräte deutlich günstiger.Was ich damit sagen will: Die Geräte sind hervorragend und bieten ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.
Wer RME kennt: stabile Treiber und Langzeitfirmware und Treibersupport, für manche Geräte schon seit ca. 25 Jahren, das ist einfach vorbildlich, da ist das Geld gut angelegt.
Hat ja auch jeder andere Anwendungsfälle und Vorlieben.
Aber wie immer ... am Ende darf ja jeder kaufen und gut (oder schlecht) finden was er/sie magHat ja auch jeder andere Anwendungsfälle und Vorlieben.
Hehe. Das ist ggf. bei jedem "Hifi-Freak" anders. Ich brauche so Spielereien nicht. Ist aber ein subjektives Ding.EDIT: war mir unsicher ob oder ob ich nicht darauf eingehen soll .. aber zu dem von Dir gesagten "nur kurz"
Beim ersten Teil musste ich schmunzeln. Mehr als drei Knöpfe mag der typische HiFi-Freak anscheinend nicht![]()
So wie du es meinst, bin ich voll bei dir. Lieber habe ich auch zu viel dokumentiert, als zu wenig. Man muss es ja nicht lesen, wenn man nicht mag.Ich kann Dir versichern, die Geräte funktionieren auch so, ohne das Handbuch gelesen zu haben.
Was aber schön ist: Du hast zumindest ein deutsch- und englischsprachiges Handbuch, das alle Funktionen erklärt.
Und weil es halt viele sehr nützliche Funktionen gibt, die man Pö-a-Pö entdecken kann.
Ist das Handbuch halt mehr als ein kleines Faltblatt von Geräten, die nicht so viel zu bieten haben.
Das war meiner Meinung nach bitter nötig. Super, dass das jetzt da ist.der inzwischen über die ADI-2-Remote-Software bestens bedienbar ist.
Stimmt, die Funktion hat die Konkurrenz i.d.R. nicht. Aber ich hatte nie den Use-Case so leise zu hören, dass dies notwendig wäre. Aber da sind wir wieder beim Thema, dass da jeder andere Anwendungsfälle hat.Bei meinen angeschlossenen Geräten klingt es auch so schon perfekt und die dynamische Loudness Funktion verhindert,
dass der Klang bei leiserem Hören zu sehr ausdünnt. Alleine das kann ich mir gar nicht mehr wegdenken.
Die anderen Funktionen sind Dir sicherlich noch bekannt.
Schwieriges Thema. Ich sehe das nicht so leicht beantwortet. Da spielt so viel mit rein. Je nachdem wie tief man da geht, bin ich aber bzgl. rein dem technischen Wissen raus.Was den Klangeindruck anbelangt, da hört jeder anders und hat auch über die Jahrzehnte andere Hörgewohnheiten ausgebildet.
Bei RME gibt es eine exakte AD/DA-Wandlung. Darin ist nichts verkehrt, eher im Gegenteil.
Im Forum wird es auch oft als hochqualitative "transparente" Wandlung bezeichnet.
Da wird intern nichts dazugemogelt. Man kann das Ganze entweder simpel über B/T nachwürzen oder halt den PEQ bemühen,
der inzwischen über die ADI-2-Remote-Software bestens bedienbar ist.
Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung. Wenn ich, trotz UHD/HDR/Dolby-Vision Paket ein Film bei Netflix schaue, oder den als UHD Bluray schaue, muss ich immer wieder feststellen, dass speziell die Tonqualität bei der echten Disk einfach besser ist. Ich kaufe daher meine UHD Filme auch alle. Klar schaue ich da auch mal was via Netflix & Co, aber das kommt qualitativ (auch vom Bild) nicht an die Disk ran.Ich mache zwar gelegentlich Recordings und mixe/mastere, aber überwiegend höre ich Musik und schaue mir gestreamte Filme an,
Muss ich mich zeitnah auch mit befassen. Bei meinem HE1000 Stealth fängt es auch gerade an zu verbröseln. Noch geht es, aber gegen Winter kommen dann wohl mal neue Pads. Aber ich mag den Sound 1:1 so wie er ist, daher bin ich mir mit Pads anderer Anbieter noch unsicher.Kurze Fragen an die Profis - welches der Polster würdet ihr bevorzugen und warum?
Die Polster meines Edition XS sind komplett zerfetzt mittlerweile, was eine Qualität.
Die Dekoni sollen schon einige Jahre Dauereinsatz überleben; realistisch?
Ohne DAC :PDer FiiO E10K der "heutigen" Zeit?![]()
Stimmt. Der E10K war ja sogar mit DAC. Dann nevermind. 😄Ohne DAC :P
Kurze Fragen an die Profis - welches der Polster würdet ihr bevorzugen und warum?
Die Polster meines Edition XS sind komplett zerfetzt mittlerweile, was eine Qualität.
Anhang anzeigen 1213817
Die Dekoni sollen schon einige Jahre Dauereinsatz überleben; realistisch?