[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Mach das. Och, einfach bis 2.500 versichert. So wild ist das nicht. Und vlt gefällt er dir ja gar nicht. Ist schon etwas stärker gefärbt als zB der iBasso.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen DAP kann man allerdings laden und zugleich hören. Bei einem Dongle schmilzt dagegen der Handyakku dahin

Einen DAP kann man allerdings laden und zugleich hören. Bei einem Dongle schmilzt dagegen der Handyakku dahin
Das stimmt. Je nach Dongle (und Last), kann da der Handyakku auch warm bis gar heiß werden.
Da fand ich meinen alten Shanling UA5 ja so cool. Der hatte einen kleinen internen Akku und man konnte einstellen, ob er diesen nutzt oder den Strom aus der Quelle bezieht. Ärgert mich noch immer, dass ich den verkauft hatte. War vom Gesamtpaket ein echt cooles Teil

Moin,

jetzt möchte ich auch mal ein paar Zeilen schreiben. Ende September letzten Jahres hatte ich das Glück, Dank meiner Frau, Verwandschaft in den USA zu besuchen. Irgendwie hatte alles sehr gut zusammen gepasst, denn es ging nach Chicago, mit dem Mietwagen dann weiter zur Verwandschaft für 3 Tage und anschliessend wieder zurück nach Chicago, an einem Donnerstag.

Am Freitag hatten wir beide dann das Glück die heiligen Hallen von ZMF besuchen zu können/dürfen, wir hatten uns mit Zach (Chef und Inhaber von ZMF) um 10 Uhr verabredet, pünktlich wie die Maurer waren wir um 9.50Uhr vor Ort. Eingang gesucht und gefunden, kurz geklingelt und die Tür öffnete sich, ein Mitarbeiter schaute uns an und fragte : Are you this guy from germany? Nach kurzem Yes und nicken von mir durften wir dann das Gebäude betreten, er führte uns auf direktem Wege zu Zach, der an seinem Arbeitsplatz sass und einen Bokeh Open zusammen schraubte. Die Freude auf beiden Seiten war sehr gross, schliesslich hatten wir uns schon regelmässig in München auf der Highend gesehen.

Kurzen Smalltalk gehalten und dann führte uns Zach durch sein Reich, er fing im Keller mit uns an, da dort die ganzen Treiber und Messgeräte stehen, schliesslich beginnt dort alles, wenn ein Hörer von uns bestellt wird.
Nach gut 2 Stunden waren wir soweit durch, dann durften wir 3 Prototypen hören und Zach auch unsere ehrliche Meinung dazu sagen, schliesslich lebt er auch von Kritik, sie anzunehmen um es dann eventuell doch anders zu machen.
Von den 3 Kopfhörern gefiel mir von Anfang einer ganz besonders und dieser hatte den Status zu 80% fertig abgestimmt, am liebsten hätte ich den sofort mitgenommen:ROFLMAO:.
Alles in allem, geht so eine Führung und Probe hören immer so ca. 3Stunden, völlig ausreichend, schliesslich haben alle dort sehr viel zu tun, zu dem Zeitpunkt hatten sie gerade die ganzen Hörer für den November Sale am Wickel.
Wer also mal das Vergnügen hat nach Chicago zu kommen, der sollte unbedingt mal bei ZMF reinschauen, wir werden definitiv nochmal nach Chicago reisen, einfach eine tolle Stadt.

Der Kopfhörer der mir so gefallen hat, war die letzte neu Erscheinung der ZMF Tessidera, natürlich habe ich mir den bestellt und nach ein paar Wochen ist er heute angekommen, während ich hier schreibe läuft er sich auf meinem Kopf gerade warm, natürlich habe ich auch für Euch ein Bild gemacht, aber seht selbst :
Tess1 .jpg

Chef bei der Arbeit :

Anhang anzeigen Zach.jpg

ZMF Tessidera noch in der Prototypenphase ( kein Name, kein Finish ) :

Tess.jpeg

Wow, tolle Erfahrung und danke, dass du das so mit uns teilst :)
Genieße das neue Liebhaberstück :)

Danke Dir, ich könnte eigentlich noch viel mehr schreiben :-)

Was ich jetzt schon fest gestellt habe, der Tessidera brauch unbedingt eine Röhre, er klingt am Aegis viel viel besser, wie am Bliss :ROFLMAO:

Ist der HD 480 Pro schon im Handel? Geschlossen ist bei mir aber mit DCA schon abgedeckt
Ja den gibts schon. Ein Freund von mir hat den auch und ist super happy. aber er kommt nicht aus der Audiophilen Ecke.

Wennst mal den ZMF ausblendest und mit den sub 1k Alternativen vergleichst (zB Hedd D1 oder Grell) wie hätte der Sennheiser abgeschnitten?

Welche Pad waren dabei? Wie ich dich kenne wirst du mit den Stoff Mixing Pads nicht glücklich (zu neutral und wenig "slam")
Es waren die Producer Pads dabei - also eh die die mir zusagen sollten. Die Mixing Pads wären wohl nix für mich.
Im sub 1k Bereich finde ich den Hedd D1 schon sehr interessant. Der Treiber funktioniert einfach hervorragend von Speed, Dynamik und Slam. Er ist definitiv besser als der HD490Pro.

Jetzt hat der TA-66 wieder das Brummen angefangen 😳
Ich glaube, jetzt mag ich nicht mehr.
Ein Jammer, vor allem, da ich jetzt noch ein paar schöne Röhren gekauft habe, aber das Brummen verdirbt es mir.

Edit:
Das Brummen kommt auch hier wieder vom RCA Kabel.
Morgen kommt ein besonderes Kabel, wenn das keine Besserung bringt, ist das Kapitel für mich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, dass das Brummen in dem Fall vom MJ3 ausging, den ich als Preamp genutzt habe.
Der TA-66 hat im Grunde eine wunderbare Lautstärkenregelung, die Kanalungleichheiten ausschließt - das ist normalerweise deutlich teureren Geräten vorbehalten.
Dadurch kann man aber die Lautstärke nicht sonderlich gut regeln, bei manchen Alben ist es zu leise, aber auf der nächsten Stufe dann fast zu laut.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Preamp zu kaufen, was mir aber natürlich auch nichts nutzt, wenn ich dann wieder eine Brummschleife genereiere.

Mir hat jemand aus dem Head-Fi Kabel von hier empfohlen:

Ich glaube nicht, das ein Kabel den Klang verändern kann, aber in dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass der Aufbau und die isolierung von dem Kabel tatsächlich was bringen könnten.
Preislich noch im Rahmen, sollen morgen ankommen, ich bin sehr gespannt.
Blöderweise habe ich die Kabel jetzt so bestellt, wie ich es eigentlich NICHT brauche :d

Die ganze Zeit war ja mein Plan, DAC -> RCA Switch -> Nr.1 zum Aegis, Nr.2 zum TA-66.

Jetzt wäre aber mein Plan:
DAC -> RCA zum Aegis -> XLR in den MJ3 -> MJ3 Preamp zum TA-66.

Klanglich top, Lautstärkenreglung ein Traum, aber brummt...

Hab jetzt ein 1.5m Kabel bestellt, für den Aegis, und ein 0.3m Kabel vom Switch in den TA-66.
Aber gut, zum testen passt das, wenn es die Brummschleife beseitigt, bestelle ich noch mal einen Meter.

Der TA-66 ist so überragend gut, dass ich mir noch nicht mal vorstellen kann, aus welchem Grund ich den kommen ZMF Airmid kaufen sollte.
Ich habe jetzt ein paar sehr schöne NOS Röhren bekommen, die klanglichen Vorteile sind sofort hörbar, was an der direkten Einbindung der Röhren liegt -> Point-to-Point verdrahtung.

IMG_6223.JPG

Ich kann nicht oft genug betonen, WIE GUT der klingt!
Müsste ich heute alles verkaufen, würde ich tatäschlich alles weggeben, ausser den TA-66 und den VO!

Wenn die Kabel auch nicht helfen, dann werde ich mir den Luxsin X8 bestellen, und schauen, dass ich eben doch auf 2 Ketten gehe.
Wenn das dann auch nicht hilft, dann geb ich es auf :fresse:

Edit:
Kabel sind schon durch den Zoll und werden heute zugestellt.
Super, dann kann ich heute nach der Arbeit gleich probieren 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana

Echt ärgerlich mit dem Brummen, war es denn am Anfang gar nicht vorhanden oder hattest du zwischendurch die Kette wieder umgebaut ?
Ich würde zum testen es erstmal so einfach wie möglich halten, also Quelle->DAC->TA-66 und dann weiterhin schauen wie sich das Brummen verhält.

Auf Amazon schreibt jemand das das Brummen vom Trafo kommt und auch deutlich über die Kopfhörer hörbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@BigWorm48
Ja, hatte ich doch geschrieben. 🙂
Wenn ich den MJ3 als Preamp nutze brummt der 66, wenn ich über den Switch gehe nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf Amazon schreibt jemand das das Brummen vom Trafo kommt und auch deutlich über die Kopfhörer hörbar ist.

Das war beim ersten, den habe ich zurück geschickt 👍

Zuletzt bearbeitet:
Hmm merkwürdig, vielleicht irgendeine Impedanz die nicht passt oder der MJ3 ist einfach zu heavy von der Verstärkung.

Da es ja auch was mit Kopfhörern zu tun hat .. RME hat die Serie der Referenzwandler neu aufgelegt.

Auf dieser Seite gab es ein paar Vorabinformationen, wobei nicht sicher ist, inwiefern das die finalen Specs sein werden.

Das erste Modell, das herauskommen wird, ist der ADI-2 Pro EX, der auch bereits auf RMEs Webseite gelistet ist:

Bei Thomann findet man dazu folgende Informationen und Preise:

Ich habe 2 ADI-2 Pro FS R BE zusammen mit folgenden Kopfhörern im Einsatz:
- offen: Audeze LCD-3
- geschlossen: DCA Aeon 2 CB

Klang 1a, Features grandios.

Hier - bei Interesse - eine Übersicht über die vorige Geräteserie zum Einstieg mit ein paar interessanten YouTube-Videos verlinkt, die auch einige technische Details beleuchten:

Die neuen Manuals sind zwar noch nicht released, aber die grundlegenden Funktionen/Features haben sich im Wesentlichen nicht geändert.
Somit ist der Artikel als Einstiegslektüre noch sehr gut geeignet.

Ich persönlich freue mich schon auf den Nachfolger vom ADI-2/4 Pro SE, den ADI-2/4 Pro EX.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das mal überflogen ... klingt für mich aber echt nur nach Fine-Tuning. Auch wenn vermutlich an den richtigen Stellen. Auch wenn sie leider nicht sagen, was mehr Leistung am KHV-Ausgang in Zahlen bedeutet. Auch keinerlei Infos über den DAC auf der RME Seite. Bei Thomann steht AK4493 ... das ist ein DAC Chip, den man auch in 70€ mobilen DACs findet. Auch wenn der sicher RME-typisch auf beste Weise integriert ist. Bei einem 2000€ Gerät dennoch eher unverschämt.

Insofern man den EQ nun intuitiver via App einstellen kann, ist das ein großes Plus. Das Einstellen des EQ an den "alten" ADI-2 Geräten war für mich das pure Grauen. Das machen diverser "China-Hersteller" um ein vielfaches besser.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das mal überflogen ... klingt für mich aber echt nur nach Fine-Tuning. Auch wenn vermutlich an den richtigen Stellen. Auch wenn sie leider nicht sagen, was mehr Leistung am KHV-Ausgang in Zahlen bedeutet. Auch keinerlei Infos über den DAC. Bei Thomann steht AK4493 ... das ist ein DAC Chip, den man auch in 70€ mobilen DACs findet. Auch wenn der sicher RME-typisch auf beste Weise integriert ist. Bei einem 2000€ Gerät dennoch eher unverschämt.

Insofern man den EQ nun intuitiver via App einstellen kann, ist das ein großes Plus. Das Einstellen des EQ an den "alten" ADI-2 Geräten war für mich das pure Grauen. Das machen diverser "China-Hersteller" um ein vielfaches besser.

Schau Dir mal die RME-Handbücher der jetzigen Modelle an.
Da gibt es u.a. eine technische Sektion, die über alle relevanten Daten Auskunft gibt, es gibt auch zu verschiedenen Themen eine Menge Diagramme.

Das Thema Wandler wird auch im RME-Forum immer wieder diskutiert.
Der Wandler selbst ist nur eine Komponente von vielen. Wie Du schon sagst, es kommt auf die Integration an.
Viele der technischen Daten (SNR) liegen ohnehin unter der Wahrnehmungsschwelle des menschlichen Gehörs.
Am besten ist es, wie eigentlich immer, wenn man sich bei Kaufinteresse ein eigenes Urteil darüber bildet.

Und schon damals, vor rund 10 Jahren, als der erste ADI-2 Pro herauskam, der die Serie von Referenzwandlern begründete,
hat er in einem Vergleichstest mit Geräten von Lavry und HEDD exzellent abgeschnitten, dem ADI-2 Pro wurde bescheinigt
den kritischen Bassbereich sogar präziser abzubilden. Der AD-Wandler von Lavry und der AD/DA-Wandler von HEDD sind reine
Studiogeräte, die teils schon bis zu 5000 oder 8000 Euro kosten, wenn die Preise aus dem Internet noch stimmen.

In den Bemerkungen zum YouTube-Video kann man sich auch die originalen WAV‑Dateien von der A/D-Wandlung herunterladen.

Im RME-Forum hört man auch gelegentlich etwas von Rob Katz, einem sehr bekannten Mastering-Engineer, den man über einige Publikationen kennt.
Der ist von den Geräten auch begeistert, und das will schon etwas heißen. Ich habe damals seine Kolumne Katz Corner gelesen, in der er etwas über sein
Setup berichtete, eine Kombination aus Stax-Kopfhörer und Preamp.

Was ich damit sagen will: Die Geräte sind hervorragend und bieten ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.
Wer RME kennt: stabile Treiber und Langzeitfirmware und Treibersupport, für manche Geräte schon seit ca. 25 Jahren, das ist einfach vorbildlich, da ist das Geld gut angelegt.

Schau Dir mal die RME-Handbücher der jetzigen Modelle an.
Da gibt es u.a. eine technische Sektion, die über alle relevanten Daten Auskunft gibt, es gibt auch zu verschiedenen Themen eine Menge Diagramme.

Ich weiß natürlich, dass RME da immer eine Doktorarbeit an Handbuch mitgibt. Damals war das sogar in gebundener Papierausführung dabei. Weiß nicht, ob das noch immer so ist?
Aber ich will auch keine 120 Seiten wälzen um ein Gerät gescheit zu bedienen oder das ein oder andere aus dem technischen Datenblatt herauszufinden.

Das Thema Wandler wird auch im RME-Forum immer wieder diskutiert.
Der Wandler selbst ist nur eine Komponente von vielen. Wie Du schon sagst, es kommt auf die Integration an.
Viele der technischen Daten (SNR) liegen ohnehin unter der Wahrnehmungsschwelle des menschlichen Gehörs.
Am besten ist es, wie eigentlich immer, wenn man sich bei Kaufinteresse ein eigenes Urteil darüber bildet.
Ich hatte damals schon einen ADI-2 DAC, aber meiner Meinung nach kein gutes Gerät. Emotionslos (habe ja schon über 50 Geräte dieser Art zuhause gehabt und keines war so emotionslos wie der ADI-2 DAC, welchen ich eine Zeit lang hatte), kompliziert zu bedienen, zu wenig Dampf für schwerer anzutreibende Kopfhörer.
Aber bei RME ist der Fokus halt eher in Richtung professionellem Studiobereich ... als Consumer, was wohl die große Mehrheit hier ist, ist das nur bedingt ein Vorteil - eher ein Nachteil.

Was ich damit sagen will: Die Geräte sind hervorragend und bieten ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.
Wer RME kennt: stabile Treiber und Langzeitfirmware und Treibersupport, für manche Geräte schon seit ca. 25 Jahren, das ist einfach vorbildlich, da ist das Geld gut angelegt.
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es beim 1. Satz eher das komplette Gegenteil. Man bekommt viel bessere Geräte für einen Bruchteil des Preises. Ein Topping DX5 II hat auch einen EQ, der sogar viel intuitiver einstellbar ist, einen modernere DAC und vermutlich mehr Leistung (wobei ich die des neuen RME nicht kenne) und das bei unter 300€. Vor ca. 10 Jahren war das Alleinstellungsmerkmal vom ADI-2 noch der EQ, auch wenn dieser fuchtbar war einzustellen. Aber das ist inzwischen vorbei. Die Konkurrenz hat das inzwischen auch und das teils besser umgesetzt und verkaufen die Geräte deutlich günstiger.

Der Vorteil der RME ist für mich das, was du im 2. Satz beschreibst. Der Herstellersupport, die Community und die Wertstabilität (nach initialen Fall nach Erstbenutzung). Und natürlich ein deutsches Unternehmen. Soweit ich weiß, produzieren sie die Geräte sogar auch inhouse in Deutschland. Das spiegelt sich dann natürlich auch in den Kosten und somit beim Geräteverkaufspreis wieder.

Aber wie immer ... am Ende darf ja jeder kaufen und gut (oder schlecht) finden was er/sie mag :) Hat ja auch jeder andere Anwendungsfälle und Vorlieben.

EDIT: war mir unsicher ob oder ob ich nicht darauf eingehen soll .. aber zu dem von Dir gesagten "nur kurz"

Beim ersten Teil musste ich schmunzeln. Mehr als drei Knöpfe mag der typische HiFi-Freak anscheinend nicht ;)

Ich kann Dir versichern, die Geräte funktionieren auch so, ohne das Handbuch gelesen zu haben.
Was aber schön ist: Du hast zumindest ein deutsch- und englischsprachiges Handbuch, das alle Funktionen erklärt.

Und weil es halt viele sehr nützliche Funktionen gibt, die man Pö-a-Pö entdecken kann.
Ist das Handbuch halt mehr als ein kleines Faltblatt von Geräten, die nicht so viel zu bieten haben.

Was den Klangeindruck anbelangt, da hört jeder anders und hat auch über die Jahrzehnte andere Hörgewohnheiten ausgebildet.
Bei RME gibt es eine exakte AD/DA-Wandlung. Darin ist nichts verkehrt, eher im Gegenteil.
Im Forum wird es auch oft als hochqualitative "transparente" Wandlung bezeichnet.
Da wird intern nichts dazugemogelt. Man kann das Ganze entweder simpel über B/T nachwürzen oder halt den PEQ bemühen,
der inzwischen über die ADI-2-Remote-Software bestens bedienbar ist.

Bei meinen angeschlossenen Geräten klingt es auch so schon perfekt und die dynamische Loudness Funktion verhindert,
dass der Klang bei leiserem Hören zu sehr ausdünnt. Alleine das kann ich mir gar nicht mehr wegdenken.
Die anderen Funktionen sind Dir sicherlich noch bekannt.

Ich mache zwar gelegentlich Recordings und mixe/mastere, aber überwiegend höre ich Musik und schaue mir gestreamte Filme an,
die oft über eine sehr gute Tonqualität verfügen.
Abhörmonitore sind am Arbeitsplatz Geithain Studio-Monitore und im HiFi-Bereich eine Kombination aus Accuphase/B&W.
Für meine Ohren harmoniert das alles bestens.

Aber wie immer ... am Ende darf ja jeder kaufen und gut (oder schlecht) finden was er/sie mag :) Hat ja auch jeder andere Anwendungsfälle und Vorlieben.

Genau, wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: war mir unsicher ob oder ob ich nicht darauf eingehen soll .. aber zu dem von Dir gesagten "nur kurz"

Beim ersten Teil musste ich schmunzeln. Mehr als drei Knöpfe mag der typische HiFi-Freak anscheinend nicht ;)
Hehe. Das ist ggf. bei jedem "Hifi-Freak" anders. Ich brauche so Spielereien nicht. Ist aber ein subjektives Ding.

Ich kann Dir versichern, die Geräte funktionieren auch so, ohne das Handbuch gelesen zu haben.
Was aber schön ist: Du hast zumindest ein deutsch- und englischsprachiges Handbuch, das alle Funktionen erklärt.

Und weil es halt viele sehr nützliche Funktionen gibt, die man Pö-a-Pö entdecken kann.
Ist das Handbuch halt mehr als ein kleines Faltblatt von Geräten, die nicht so viel zu bieten haben.
So wie du es meinst, bin ich voll bei dir. Lieber habe ich auch zu viel dokumentiert, als zu wenig. Man muss es ja nicht lesen, wenn man nicht mag.
Mein Punkt war eher, dass ich nicht in ein 120 Seiten Handbuch schauen will, wenn ich wissen will, wie viel Leistung der KHV hat.
Wenn ich ein Auto kaufe, will ich auch nicht erst das Handbuch lesen um zu wissen wie viel PS das Auto hat.

Das war meiner Meinung nach bitter nötig. Super, dass das jetzt da ist.

Bei meinen angeschlossenen Geräten klingt es auch so schon perfekt und die dynamische Loudness Funktion verhindert,
dass der Klang bei leiserem Hören zu sehr ausdünnt. Alleine das kann ich mir gar nicht mehr wegdenken.
Die anderen Funktionen sind Dir sicherlich noch bekannt.
Stimmt, die Funktion hat die Konkurrenz i.d.R. nicht. Aber ich hatte nie den Use-Case so leise zu hören, dass dies notwendig wäre. Aber da sind wir wieder beim Thema, dass da jeder andere Anwendungsfälle hat.

Was den Klangeindruck anbelangt, da hört jeder anders und hat auch über die Jahrzehnte andere Hörgewohnheiten ausgebildet.
Bei RME gibt es eine exakte AD/DA-Wandlung. Darin ist nichts verkehrt, eher im Gegenteil.
Im Forum wird es auch oft als hochqualitative "transparente" Wandlung bezeichnet.
Da wird intern nichts dazugemogelt. Man kann das Ganze entweder simpel über B/T nachwürzen oder halt den PEQ bemühen,
Schwieriges Thema. Ich sehe das nicht so leicht beantwortet. Da spielt so viel mit rein. Je nachdem wie tief man da geht, bin ich aber bzgl. rein dem technischen Wissen raus.

Ich mache zwar gelegentlich Recordings und mixe/mastere, aber überwiegend höre ich Musik und schaue mir gestreamte Filme an,
Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung. Wenn ich, trotz UHD/HDR/Dolby-Vision Paket ein Film bei Netflix schaue, oder den als UHD Bluray schaue, muss ich immer wieder feststellen, dass speziell die Tonqualität bei der echten Disk einfach besser ist. Ich kaufe daher meine UHD Filme auch alle. Klar schaue ich da auch mal was via Netflix & Co, aber das kommt qualitativ (auch vom Bild) nicht an die Disk ran.

Kurze Fragen an die Profis - welches der Polster würdet ihr bevorzugen und warum?
Die Polster meines Edition XS sind komplett zerfetzt mittlerweile, was eine Qualität.
Bildschirmfoto 2026-06-24 um 14.59.14.png

Die Dekoni sollen schon einige Jahre Dauereinsatz überleben; realistisch?

Kurze Fragen an die Profis - welches der Polster würdet ihr bevorzugen und warum?
Die Polster meines Edition XS sind komplett zerfetzt mittlerweile, was eine Qualität.

Muss ich mich zeitnah auch mit befassen. Bei meinem HE1000 Stealth fängt es auch gerade an zu verbröseln. Noch geht es, aber gegen Winter kommen dann wohl mal neue Pads. Aber ich mag den Sound 1:1 so wie er ist, daher bin ich mir mit Pads anderer Anbieter noch unsicher.

@Skillar

In der Regel etwas ähnliches oder wieder die gleichen, andere Pads könnten den Sound zu sehr beeinflussen.

Bei Dekoni ist doch schön erklärt welche Pads wie den Klang verändern.

@Terr0rSandmann
Dann werde ich vor deinem Kauf wohl berichten können.

@BigWorm48
Ich verlasse mich lieber auf Aussagen von Luxxern und die anschließende Bewertung durch mich. ^^

Edit: Bin gespannt, gerade bestellt.
Bildschirmfoto 2026-06-24 um 15.44.46.png

Zuletzt bearbeitet:
Weil's für die LCD-3 keine Ohrpolster mehr in Alcantara Ausführung gab, bin ich auch zu Dekoni gewechselt.

Die machen schon gute Sachen.

Jedes Ohrpolster hat vom Material her eine andere Oberfläche. Die LCD-3 Version mit dem rauheren Alcantara-Leder klang für mich von der Abstimmung her besser als Glattleder, das einen zu höhenlastigen Sound lieferte und die Ohrpolster knautschten auch angenehm ein.
Der spezielle gute Klang kam vermutlich durch die rauhere Oberfläche (wie so ne Art Diffusor) in Verbindung mit dem Einknautschen, was die Ohren vielleicht noch zusätzlich für mich in die richtige Hörposition brachte.

Beim Wechsel nach Dekoni bin ich bei den fenestrated sheep skin Ohrpolstern hängengeblieben.
Die haben ein angenehmes Tragegefühl und durch die Löcher wird es vielleicht auch nicht ganz so schnell warm an den Ohren.
Die anderen Modelle gefielen mir nicht ganz so gut. Teils auch zu warm am Ohr, wenn es kein Leder war.

Einmal war es etwas ärgerlich, dass Dekoni die falschen Kleberinge mitlieferte. Die hatten den falschen Durchmesser und passten nicht auf den Treiber. Da fehlten rund 3–4 mm. Dekoni Support 2 × angeschrieben, es kam leider keine Rückmeldung. Echt schlappe Nummer, das fand ich sehr ärgerlich.
Der deutsche Händler hingegen war sehr freundlich und hatte noch Passende in der Schublade.
Ich habe auch bei 3M angerufen, aber die sprechen nicht mit Endkunden und ebensowenig der größte Distributor in der Nähe. Unglaublich, die Ringe sind von 3M und da bekommt man niemanden zu packen, der einem vielleicht mal ein paar der richtigen Größe zusenden kann. Nicht zu fassen.

Aber sonst sind die schon ok .. musst vielleicht am Anfang mal 2 oder 3 Modelle auswählen, die Dir vom Material her am geeignetsten erscheinen. Kommt auf den KH an. Für LCD‑3 gabs glaube ich 4-5 verschiedene Ausführungen, aber das ist von KH zu KH unterschiedlich. Für meinen Aeon2 gab es nur ein Modell zur Auswahl.

Anhang anzeigen 1213817

Ein paar Jahre, aber generell halten die scheinbar alle nicht lang.
Egal ob Audeze, Dean Clark Audio oder Shure. Nur meine alten Sennheiser KH waren unverwüstlich.

Dekoni ist schon eine gute Marke, aber dazu eine kleine Story.
Weil's für die LCD-3 keine Ohrpolster mehr in Alcantara Ausführung gab, bin ich auch zu Dekoni gewechselt.

Jedes Ohrpolster hat vom Material her eine andere Oberfläche. Die LCD-3 Version mit dem rauheren Alcantara-Leder klang für mich von der Abstimmung her besser als Glattleder, das einen zu höhenlastigen Sound lieferte und die Ohrpolster knautschten auch angenehm ein.
Der spezielle gute Klang kam vermutlich durch die rauhere Oberfläche (wie so ne Art Diffusor) in Verbindung mit dem Einknautschen, was die Ohren vielleicht noch zusätzlich für mich in die richtige Hörposition brachte.

Beim Wechsel nach Dekoni bin ich bei den fenestrated sheep skin Ohrpolstern hängengeblieben.
Die haben ein angenehmes Tragegefühl und durch die Löcher wird es vielleicht auch nicht ganz so schnell warm an den Ohren.
Die anderen Modelle gefielen mir nicht ganz so gut. Teils auch zu warm am Ohr, wenn es kein Leder war.

Einmal war es etwas ärgerlich, dass Dekoni die falschen Kleberinge mitlieferte. Die hatten den falschen Durchmesser und passten nicht auf den Treiber. Da fehlten rund 3–4 mm. Dekoni Support 2 × angeschrieben, es kam leider keine Rückmeldung. Echt schlappe Nummer, das fand ich sehr ärgerlich.
Der deutsche Händler hingegen war sehr freundlich und hatte noch Passende in der Schublade.
Ich habe auch bei 3M angerufen, aber die sprechen nicht mit Endkunden und ebensowenig der größte Distributor in der Nähe. Unglaublich, die Ringe sind von 3M und da bekommt man niemanden zu packen, der einem vielleicht mal ein paar der richtigen Größe zusenden kann. Nicht zu fassen.

Aber sonst sind die schon ok .. musst vielleicht am Anfang mal 2 oder 3 Modelle auswählen, die Dir vom Material her am geeignetsten erscheinen. Kommt auf den KH an. Für LCD‑3 gabs glaube ich 4-5 verschiedene Ausführungen, aber das ist von KH zu KH unterschiedlich. Für meinen Aeon2 gab es nur ein Modell zur Auswahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh