Ich habe mir für meinen
Arya Organic nun auch die
ZMF Hifiman+ Subs in der Variante
Hybrid Lampskin/ Mesh (Mesh on top/ face) bestellt.
Die Lieferung aus den USA ging mit
DHL-Express (ich wollte nicht Wochen lang warten) erstaunlich schnell vonstatten. Ich habe am
04.09. bestellt und am
08.09. war die Sendung schon bei mir. Gezahlt habe ich insgesamt
125,08€ (69,95€ Ware + 26,95€ Versandkosten + 28,18€ Einfuhrzölle/ Steuern). Ein ziemlich teurer Spaß - vor allem in meiner Lebenssituation. Aber ich wollte mir für mein Setup mal wieder etwas gönnen. Dann gibt es halt mal eine Knackwurst und ein Bier weniger...
Hat es sich denn gelohnt? Absolut! Der Tragekomfort ist um einiges besser als bei den Stock-Pads. Die Pads sind wirklich sehr gut verarbeitet und vor allem sehr bequem. Sie sind sehr weich und "plüschig". Die Pads fühlen sich so richtig "knuschelig" und "muschelig" um die Lauschlöffel an. Zudem sind sie auch noch etwas dicker/ tiefer als die Stock-Pads, sodass das Ohr noch etwas mehr Platz hat. Zum Lieferzubehör gehört noch ein kleines, schwarzes Plastik-Werkzeug, welches beim Wechseln der Pads behilflich sein kann.
Zum Sound: Das ist für mich etwas schwer zu sagen, da zwischen dem Wechseln der Pads ziemlich viel Zeit vergeht. Ich würde sagen, dass sie den Sound nicht großartig verändern. Ziemlich sicher bin ich mir, dass sie die Höhen etwas entschärfen. Und das ist ein Punkt, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das gutheißen soll. Vor allem, weil der
Arya Organic im oberen Bereich (für Hifiman-Verhältnisse) eher smoother abgestimmt ist. Ich werde es mal etwas länger testen und beobachten. Bei Nichtgefallen kann ich immer noch die mittige Stoffbespannung mit einer Schere entfernen. Aber da möchte ich jetzt auch nicht zu vorschnell agieren.
Fazit: Für mich war es wirklich viel Geld für einfache Kopfhörer-Pads, aber der Tragekomfort und die Verarbeitung rechtfertigt es im Prinzip, sodass ich erstmal doch sehr zufrieden bin. Dementsprechend gibt es von mir eine klare Empfehlung. Zumal
ZMF für viele Kopfhörer-Modelle solche Pads anbietet.
Ein paar Bilder von mir dazu gibt es
hier.