[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn ich schon wieder sehe mit was für KH der solch KHV testet ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Faltungsfilter sind auch
Sehe ich im Grunde auch so. Dieses kleine Experiment hat es wieder mal bestätigt. Wobei es im Falle des LCD-4 wirklich ein extremes Beispiel darstellt. Um auf Harman zu kommen müssen im Bereich 4-4,7 kHz fette 10 dB angehoben werden. Das finden die Treiber alles andere als geil. Ich hab es auch mit +7 dB in dem Bereich versucht, aber selbst das verändert die Klangsignatur/Timbre völlig.

Hab das heute mal ausprobiert, Roon bietet ja die Option der Faltungsfilter an, und die sind die beste Art, EQ zu nutzen.
Ja, der Hörer ist dann alles, nur kein Audeze mehr - aber sehr viele passen ihre Hörer an, und sind zufrieden.

1662291155949.png


Ich nutze in Roon dies für Audeze:

1662291209615.png


Ist Top, und verändert nichts an der eigentlichen Charakteristik des Hörers.
 
Wäre gut zu wissen was das bewirkt. Roon hab ich nämlich nicht um das zu testen.
 
Roon kannst du 1-2 Wochen kostenlos testen und das PlugIn bekommst du bei Audeze.

Ist den Aufwand wert das mal zu testen, denn sowohl Roon als auch das PlugIn sind eine Erfahrung.
 
Die Audeze Presets sind in Roon schon integriert.
Unter DSP -> add filter.
 
Welchen Benefit neben EQ und Musik an einem Platz bringt Roon noch?

Ist der EQ so herausragend?
 
Welchen Benefit neben EQ und Musik an einem Platz bringt Roon noch?
Multiroom ist meiner Meinung nach der größte Vorteil.
Es gibt "Roon Ready" Geräte, zb. BT Lautsprecher, die stellst du auf die Terrasse, und steuerst bequem über dein Tablett.
Weiterhin kannst du über sog. Roon Bridges, meist Raspberry Pi4, jeden DAC in Roon einbinden.
Vorteil ist, du steuerst, wenn du möchtest alle Geräte mit zb. einem iPad.

Ist der EQ so herausragend?

Ja.
In erster Linie die Möglichkeit, Faltungsfilter zu nutzen, eine besser Möglichkeit gibt es meiner Meinung nach nicht.
Da gibt es auch für so ziemlich jeden Kopfhörer und In Ear fertige, sprich nach Harman angepasst.

Bei Bedarf haben wir hier auch einen Thread, in dem kann man dann Hilfe leisten, wenn es wo klemmt :)

Wäre gut zu wissen was das bewirkt. Roon hab ich nämlich nicht um das zu testen.

Einen Graph habe ich auf die Schnelle gefunden:
lcd2.jpg
 
Im Prinzip ist es so, dass Roon viele Quellen (Tidal, Qobuz, Lokal) mit vielen Endpunkten (beliebig viele, entweder stationär, oder im Netzwerk befindliche mobile Endgeräte) verbindet und steuert. Zur Steuerung kannst du nehmen, was du möchtest, iOS Geräte oder Android Geräte oder Deinen PC/ MAC. Dabei kannst Du das Signal noch vielfach bearbeiten (EQ, Faltungsfilter, Crossfeed etc.) oder einfach bitperfekt lassen, alles unabhängig von Quelle und Endgerät.
 
EQ und Convolution Filter sind aber auch eine nicht gerade einfache Sache, da lese ich mich seit Tagen zu ein :d.
 
EQ und Convolution Filter sind aber auch eine nicht gerade einfache Sache, da lese ich mich seit Tagen zu ein :d.
Nein, natürlich nicht.
Ich persönlich kann auch nur Grundlagen, aber es gibt sehr viele fertige Convolution Filter für Kopfhörer.
Nehmen wir mal den LCD4:

Da gibt es eine "Audeze LCD-4 minimum phase 44100Hz.wav" sowie eine "Audeze LCD-4 minimum phase 48000Hz.wav"

Die beiden Dateien packst du in einen ZIP Ordner, nennst ihn zb. LCD4_Oratory, und das war es schon :)
Bei Roon dann noch den Pfad dahin angeben, und alles ist gut.

1662379956926.png


Und so kannst du dir ja für all Deine Kopfhörer die verschiedenen Profile einmal anlegen, und das war es.
In Roon hast du Presets, "LCD 4 Wet" lädt mir zb. das Audeze Plugin mit 100% Wet.
LCD4 Oratory lädt mir den Convolution Filter von Oratory.
Alles in allem eine Super Sache :)
 
Ich muss auch sagen, dass mir die meisten Hörer auf Harman Target gezogen nicht wirklich gefallen und für meinen Geschmack einfach die "Seele" des Hörers zerstören. Die meisten Hörer verwende ich auch wirklich ohne EQ. Beim HD800s nehme ich gerne ein kleines Low-Shelf und beim LCD-4z habe ich immer das Roon-Preset genommen. Ansonsten laufen die meisten Hörer bei mir aber auch ohne EQ.
 
Nein, natürlich nicht.
Ich persönlich kann auch nur Grundlagen, aber es gibt sehr viele fertige Convolution Filter für Kopfhörer.
Nehmen wir mal den LCD4:

Da gibt es eine "Audeze LCD-4 minimum phase 44100Hz.wav" sowie eine "Audeze LCD-4 minimum phase 48000Hz.wav"

Die beiden Dateien packst du in einen ZIP Ordner, nennst ihn zb. LCD4_Oratory, und das war es schon :)
Bei Roon dann noch den Pfad dahin angeben, und alles ist gut.

Anhang anzeigen 790335

Und so kannst du dir ja für all Deine Kopfhörer die verschiedenen Profile einmal anlegen, und das war es.
In Roon hast du Presets, "LCD 4 Wet" lädt mir zb. das Audeze Plugin mit 100% Wet.
LCD4 Oratory lädt mir den Convolution Filter von Oratory.
Alles in allem eine Super Sache :)
Das werde ich mir nachher mal ansehen. Ich bin aber auch jemand der gerne versteht was da passiert. Ergo IIR vs FIR etc :) desswegen meinte ich das es sehr kompliziert werden kann ^^
 
ZMF hat im Summer Sale mal wieder wunderbare Hörer dabei 😍


1662383200167.png
 
@domiji wie sind die Hedd denn so als KH?
 
@domiji wie sind die Hedd denn so als KH?
Den HEDD muss man unterscheiden in Klang und Tragekomfort 😅

Das Ding ist halt unglaublich schwer (700g) - geht also in Richtung der schweren Audezes. Wenn man den HEDD aber tragen kann und keine Probleme mit dem Komfort hat, dann bekommt man klanglich „Top of the Line“.

Sehr hochauflösend, schnell, räumlich, fast schon Speaker-Like 😅

Der HEDD kann definitiv ein paar Sachen, die andere Hörer nicht können und sticht schon aus der Masse hervor. Unabhängig vom Preis-Schild spielt der für mich zusammen mit den ganz großen Hörern, zu einem deutlich geringeren Preis.
 
Kann ich so unterschreiben. Hatte den ja auch mal hier. Auch wenn ich noch nie Probleme mit Gewicht (zB bei Audeze) hatte, war der HEDD für mich leider untragbar. Ein ganzes Album war mir schon zu viel
 
Im Gegensatz zu den schweren Audeze‘s ist das Problem die Gewichtsbalance (je nach Kopfform) über den Bügel.
Bei meinem LCD-4 ist eher die clamp force das Problem. Länger als 1-1,5 Std. kann ich den ohne Pausen nicht aufhaben.
Das hab ich aber selbst beim Fostex, der im Vergleich recht locker sitzt. Es entsteht an den Schläfen ein unangenehmer Druck.
 
Beim HEDD war dieser Druck bei mir genau mittig aufm Kopf. Sie hätten das irgendwie nicht mit so einem Bügel, sondern mit einem Kopfband lösen sollen, oder irgendwie sowas. Oder deutlich mehr Polster mit reinbringen. Aber naja, HEDDs Hauptfokus für die neuen KH ist ja auch die Gewichtsreduzierung. Mal schauen was da noch so kommt. Denn die AMT Treiber finde ich schon sehr nice und klanglich ist das P/L Verhältnis bei HEDD halt mega.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Man sieht ja auch an den „neueren“ Audeze‘s was so ein Kopfband alles bewirken kann.
 
Beim Audeze hab ich immer das Gefühl der sitzt „sicher“ und fest, den HEDD hatte ich nur mal kurz auf der High-End auf. Ich meine ich hatte mit dem das Gefühl der sitzt etwas locker, wenig Clamping Force wenn man so will. Dieses Gefühl, der sitzt sicher und fest, wie zB mit einem Audeze, habe ich mit dem HEDD etwas vermisst. Besonders mit so hohem Gewicht wenn man merkt „es wackelt“ bzw das Gewicht selbst sorgt ja dafür das es nicht so „sicher“ sitzt, ist zumindest ungewohnt.

Mit dem Fliegengewicht von einem Arya zB habe ich beim Drehen des Kopfes nie bewusst auf den Hörer geachtet. Bei schwereren Hörern ist das anders.

Bestes Beispiel man neigt den Kopf nach unten, um zb auf die Tastatur oder das Handy zu schauen, da macht sich Gewicht besonders bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Wakeln ist auch sehr Pad abhängig. Der LCD-2 CB 2021, den ich mal hier hatte, hatte ultra weiche Pads. Der hat bei Kopfdrehungen immer schön gewabbelt :d
Die vom LCD-4 sind deutlich straffer und da habe ich ein deutlich stabileren Sitz.
 
ch meine ich hatte mit dem das Gefühl der sitzt etwas locker, wenig Clamping Force wenn man so will.
Kann ich definitiv unterschreiben. Der HEDD sitzt jetzt nicht bombenfest. Durch die brutale Breite des Hörers, neigt der eh schon zum Wackeln bei Bewegungen.

Beim HEDD war dieser Druck bei mir genau mittig aufm Kopf. Sie hätten das irgendwie nicht mit so einem Bügel, sondern mit einem Kopfband lösen sollen, oder irgendwie sowas. Oder deutlich mehr Polster mit reinbringen.
Genau das gleiche Problem hatte ich beim Utopia. Das Kopfband ist dort ja auch nicht dick gepolstert und obwohl er sonst super bequem war, hat das Kopfband nach einer Zeit wirklich extrem gedrückt bei mir.

Bei meinem LCD-4 ist eher die clamp force das Problem. Länger als 1-1,5 Std. kann ich den ohne Pausen nicht aufhaben.
Clamp-Force empfand ich beim LCD-4z auch ein größeres Problem. Das Gewicht ist zwar extrem reduziert, aber er drückt einfach nach einer Weile.



Der bequemste Hörer ist für mich der HD800s oder fast jeder ZMF, aber da gibt es ja auch verschiedene Meinungen zu 😅
 
Früher waren die Audeze Pads alle sehr sehr weich. Hat den Vorteil das er besonders bequem sitzt und sicher sealed. Die neueren Pads sind etwas härter, das war für mich als Audeze Fan auch erst eine Umstellung, find beides gut. Mein X hat auch schon die härteren Polster, da hat man den Schaumstoff in den Pads mal umgestellt. Früher, also sogar Pre Fazor, waren die Pads sowas von weich da würdest dich umschauen.

Die alten Audeze waren wirklich wie ein Kopfkissen, wie eine weiche Wolke aus Musik, jetzt sind die bedeutend härter. Wo wir wieder beim Sitz wären, die härteren sind bedeutend berechenbarer aber halt sicher auch nicht mehr so wolkig sanft auf dem Kopf und drücken spürbar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich durch die "nur" 48 Ohm Nennimpedanz ggü dem DT880 Pro mit 250 Ohm einen Nachteil?
Die neuen sind durch die 48 Ohm in der Regel leichter zu betreiben.

Ich fand den 900x und den 700x wirklich gut. Was ein wenig schade ist, dass die Pads so klein geworden sind. Das ist beim 880er (770er, 990er) für meinen Geschmack besser...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh