[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Gibt es ne schnelle Empfehlung für einen KHV für einen AKG K702? Primär dürfte ein analoger Eingang genutzt werden, DAC vermutlich eher nicht. Stationärer Einsatz, soll nicht über 100 Euro kosten, darf aber gerne einigermaßen wertig rüber kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es ne schnelle Empfehlung für einen KHV für einen AKG K702? Primär dürfte ein analoger Eingang genutzt werden, DAC vermutlich eher nicht. Stationärer Einsatz, soll nicht über 100 Euro kosten, darf aber gerne einigermaßen wertig rüber kommen.
Atom Order ein monoprice liquid Spark können passen. Oder ein L30 von topping. Sind alle Recht potent, auch wenn ich den k702 nicht als so hungrig ansehen würde wie er oft verschrien ist, da gibt's schlimmere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atom Order ein monoprice liquid Spark können passen. Oder ein L30 von topping. Sind alle Recht potent, auch wenn ich den k702 nicht als so hungrig ansehen würde wie er oft verschrien ist, da gibt's schlimmere.

Glaube in der EU gab es die 3 nie für unter 100€.
Aber ja, im Einsteigerbereich sind das so die besten KHV die es gibt.
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Sennheiser HD-600: Ich tue mich etwas schwer zu erkennen, ob die "Öffnungen" der Ohrpolster oval oder rund sind. Falls ein Besitzer mir die Maße des "Innenraums" für die Ohren nennen könnte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
 
20210302_222434.jpg

Ist nicht ganz einfach zu messen, da man den Hörer nicht wirklich ruhig halten kann, eine Seite wegdrücken muss und mit der anderen Hand den Zollstock halten. Das ist ein HD 600 der ersten Generation, über 20 Jahre alt. Die Ohrpolster sind natürlich der xte Ersatz, ich weiß nicht mehr, wo ich sie her habe.
 
Ist nicht ganz einfach zu messen, da man den Hörer nicht wirklich ruhig halten kann, eine Seite wegdrücken muss und mit der anderen Hand den Zollstock halten. Das ist ein HD 600 der ersten Generation, über 20 Jahre alt. Die Ohrpolster sind natürlich der xte Ersatz, ich weiß nicht mehr, wo ich sie her habe.

Vielen Dank für das Nachmessen. Schade... ich hatte gehofft, dass die Öffnungen etwas größer sind. Ich habe gerade den 560s hier, der mir klanglich wirklich extrem gut gefällt. Sogar noch besser als der K612 für den ich mich schon entschieden hatte. Leider hat der 560s ähnlich "kleine" Öffnungen (wie der 600er) für meine anscheinend etwas größeren Lappen und sitzt somit etwas eng. Zudem ist der Anpressdruck recht knackig, sodass es nach einiger Zeit etwas unangenehm wird. Von den Ohrpolstern her fand ich bisher AKG (K612 und K702) noch am angenehmsten.
 
Wobei das sicher keine Originalteile sind, die könnten andere Maße haben. Außerdem ist dies die engste Stelle, die Kissen sind oval im Querschnitt und gehen nicht wie bei Beyer gerade nach unten. Man schlüpft da rein wie in einen Hausschuh 👟👟

Zum Anpressdruck kann ich nach 20 Jahren nichts sinnvolles mehr sagen. Ich habe Hutgröße 58, das ist schon recht groß. Von allen Hörern, die ich hatte, sitzt der 1990 Pro am festesten.
 
Danke Dir nochmal. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass die meisten "Over Ear"-Hörer für Kinder-Ohren gemacht sind. Ich hatte ja auch schon den DT-880 und den Hifiman HE 400i 2000 zum Testen. Beide klangen wirklich sehr gut. Vor allem der Hifiman. Nur waren bei beiden die Ohrpolster auf Dauer für mich zu klein, da es irgendwo dann doch auf die Ohrmuschel drückte. Das habe ich halt bei AKG nicht. Vielleicht bin ich ohrtechnisch auch einfach nur eine zu große Pussy. :fresse:

Naja, ich werde mal schauen, ob ich mich in den knapp 30 Tagen noch an den 560s vom Tragekomfort gewöhnen kann. Ansonsten wäre das für mein ~200€ Budget nach langer Odyssee wirklich DER Hörer (für den Anfang). Relativ "neutral", etwas heller abgestimmt, aber mit gutem und knackigem Bass, detailliert und eine nicht zu kleine Soundstage. Wie gesagt, noch etwas besser als der K612, den ich ja schon mein Eigen nenne.
 
Ich habe es getan. BD DT 1990 PRO bestellt. Er löst meinen geliebten DT 990 PRO ab, der wandert einen Generation nach unten, zu meinem Sohn :)
Des Weiteren habe ich meinen Topping DX3 gegen einen Fiio K5 pro getauscht. Der hat mir gestern beim Testen schon etwas besser gefallen als der Topping. Mehr Leistung und ich meine die Tiefen kommen etwas "bässer"
 
Mein Geshelli Erish kam heute. Aber bei mir sind die Kanäle vertauscht. Links ist Rechts und Rechts ist Links. Habe gelesen der soll Probleme mit einem XLR zu 2,5mm Adapter haben. Am SP200 funktioniert alles einwandfrei. Der Erish soll aber am XLR Ausgang noch mal extra Masse haben oder sowas in der Art. Könnte da das Problem liegen ? Weil sonst könnte ich mir nicht Erklären woran es liegen sollte. Selbst bei einem Adapter kann man doch nichts falsch machen und am SP200 geht der ja.
 
XLR Ausgang noch mal extra Masse
Hmm schwierig, es gibt zwei xlr standards, die man bei einigen dacs umstellen kann, wie zum Beispiel bei dem x16, meine mich aber zu entsinnen daß die Masse bei beiden gleich sind.
Und dann gab es noch Kabel mit vertauschten Pin Belegungen.

Aber geshelli hat ja zum Glück ein durchsichtiges Gehäuse vielleicht kann man erkennen ob auch da links und rechts vertauscht ist.
 
Ob hot und cold vertauscht sind düfte hier egal sein. Bei den 4 pin xlr ists eigentlich immer L+,L-,R+,R- (1-4) on manchmal die masse am chassis (aber selten). Du könntest mal schauen, ob es via RCA anders ist. Vielleicht hat auch jemand die Kabel vertauscht. Oder direkt mit 4pin xlr kabel testen.
 
Der hat kein Cinch Eingang. Und genau, der XLR hat direkt am Gehäuse noch mal Masse. Habe mir mal ein XLR Kabel bestellt. Kommt aber aus China. Relativ Günstige MMCX Kabel mit 4 Pin XLR gibt es so gut wie nicht zu Kaufen.
 
Stimmt, vielleicht nicht das erste Bild bei google nehmen. 2.5mm hat ja nur 4 Kanäle und bei den Adaptern ist der 5. eigentlich nie angeklemmt. Wenn der Adapter am sp200 passt, kann eigentlich nur der 4pin xlr falsch angeschlossen sein.
 
Der SP200 hat ja auch ein 4 Pin Xlr und da funktioniert es mit dem Adapter.
Und ich hab mal ein Bild gemacht vom XLR Anschluss. Ging leider nicht anders.
 

Anhänge

  • PXL_20210304_183707248.jpg
    PXL_20210304_183707248.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Ok, also da kann nichts schief laufen. Du bist sicher,dass du nicht einmal die Kabel an der Rückseite vertauscht hast?
 
Oh man. Gerade doch noch mal geschaut. Am Erish ist das genau anders rum. Warum macht man sowas ? 🙈 :fresse:
 
Hat power ohne Ende, das Grundrauschen ist aber höher als z.B. bei einem A90. Auf low gain ists aber ok. Ich wollte ihn mit dem a30pro vergleichen, wenn der kommt irgendwann.

Ich mach mal lieber hier weiter und nicht im Foto Thread. 🙂

1. Was ich nicht verstehe wieso akzeptierst du einen Verstärker mit hörbaren Grundrauschen? Würde ich direkt zurück schicken. Ich habe Null Grundrauschen selbst wenn ich auf 0 dB hochdrehe (normale Hörlautstärke -45 bis -60 dB), bleibt es Totenstill als wäre der Verstärker ausgeschaltet.

2. Du hast den Nectar Hive 😍 Bitte schreib doch mal ein paar Worte (gerne mehr) zum Klang, wo hast du ihn gekauft, wie teuer war der Spass und das wichtigste wie schlägt er sich im Vergleich zum dicken STAX? Interessiert mich wirklich ob das nicht eher der Vernunftskauf gegenüber einem STAX Omega wäre.
 
Ich mag den Sound und beim HE6SE ist Grundrauschen nicht wirklich ein Problem. Aber wenn du mir deinen iesl mal zusenden willst, freue ich mich und würde ihn gerne mit meinen Verstärkern vergleichen :d

Gib mir noch Zeit beim Hive.

E: Beim HE6SE ha ich übrigens zum ersten Mal das Gefühl mit EQ keinen Defekt reparieren zu müssen, sondern einfach nur eine Abstimmung vorzunhemen. Der geht auch sehr gut ohne eq
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DT 1990 ist angekommen.
Ich höre grad meine Favoriten durch. Die Tiefenabstimmung und präsenten Mitten gefallen mir sehr.
Die Höhen sind schon etwas crsipy. Das war bei dem 990 Pro nicht der Fall. Ich ertappe mich dabei, wie ich reflexartig blinzel wenn ein neuer Höhenpiek auftritt. Als würde ich mich erschrecken.

Gewöhnt man sich an die Höhen? Sollte ich mit dem EQ nachregeln oder noch einen anderen Hörer zur Alternative testen?
Naja, ich bin auch grade erst seit 30 Minuten am Testen, mal abwarten.

Die 100Gramm mehr zum 990 merkt man auch deutlich. Mal sehen ob das negativ bei längeren Sessions ist.
 
Ich mag den Sound und beim HE6SE ist Grundrauschen nicht wirklich ein Problem. Aber wenn du mir deinen iesl mal zusenden willst, freue ich mich und würde ihn gerne mit meinen Verstärkern vergleichen :d

Gib mir noch Zeit beim Hive.

E: Beim HE6SE ha ich übrigens zum ersten Mal das Gefühl mit EQ keinen Defekt reparieren zu müssen, sondern einfach nur eine Abstimmung vorzunhemen. Der geht auch sehr gut ohne eq

Ausleihen? Puh was soll ich dann in der Zeit ohne Kopfhörer machen 🥺 Ich bin da nicht der einzige der den iESL vor klassischen STAX Speiseteilen sieht: https://www.superbestaudiofriends.o...ctrostatic-headphones.9829/page-3#post-323653

Ich kenne die Neuauflage des HE-6 noch nicht, ich kenne nur den Original HE-6 welcher für mich definitiv der beste Hifiman Kopfhörer aus dem Portfolio ist (der Susvara fehlt noch als letzter Vergleich). Wenn die Neuauflage des HE-6 in der Richtigung des Originals tonal liegen sollte, kann ich dich verstehen da so wenig nachhelfen zu müssen per EQ.

Ok bin zu deinem Fazit gespannt zum Nectar Hive. 👍Hast du den direkt neu oder gebraucht gekauft? Wie viel hast du dafür (insgesamt) gezahlt?


Mein DT 1990 ist angekommen.
Ich höre grad meine Favoriten durch. Die Tiefenabstimmung und präsenten Mitten gefallen mir sehr.
Die Höhen sind schon etwas crsipy. Das war bei dem 990 Pro nicht der Fall. Ich ertappe mich dabei, wie ich reflexartig blinzel wenn ein neuer Höhenpiek auftritt. Als würde ich mich erschrecken.

Gewöhnt man sich an die Höhen? Sollte ich mit dem EQ nachregeln oder noch einen anderen Hörer zur Alternative testen?
Naja, ich bin auch grade erst seit 30 Minuten am Testen, mal abwarten.

Bei etwa 8000 Hz ist der Peak auch heftig, kannst du per EQ zügeln. Bei den beiden Ohrpolstern gibt es dann auch nochmal deutliche Unterschiede in dem Fall, wenn du die Balanced Pads nimmst, ist der Höhen Peak nicht ganz so ausgeprägt wie bei den Analytical Pads. Willst du ohne EQ auskommen sind die Dekoni Elite Velour die besten Ohrpolster (Grün), die bändigen nicht nur die Peaks, sondern sorgen tonal betrachtet zwischen den Analytical Pads (Violett) und Balanced Pads (Blau) den Ausgleich:

dt1990-3-usable-pads.png

Quelle: https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-a-i/dt-1990-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sennheiser könnte ich als Alternative zum DT 1990 mal probieren? 650 oder 660s?
Der Komfort des 1990 hat gegenüber dem 990 pro definitv abgenommen. Das Gewicht macht sich bemerkbar.
 
Ich lese immer wieder das der 650 gut sein soll.
 
Welchen Sennheiser könnte ich als Alternative zum DT 1990 mal probieren? 650 oder 660s?
Der Komfort des 1990 hat gegenüber dem 990 pro definitv abgenommen. Das Gewicht macht sich bemerkbar.
Falls du ein zwischenstück suchst zwischen 990 pro und 1990 pro kann ich dir den DT990 Edition 600 Ohm empfehlen. Der macht alles besser wie der 990 pro trägt sich wunderbar und hat einen viel geringeren Peak wie 1990 und 990 pro.

Wichtig ist aber das du die 600 Ohm Variante nutzt der 32 Ohm und 250 Ohm Edition neigen schon eher zu Beyerpeak.

Lg :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh