[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Maxwell 2 ist übrigens überraschend günstig. Der erste Maxwell fing doch jenseits der 400€ an? Der neue steht für 329$ (PS) / 349$ (Xbox) online und sieht dem alten ziemlich ähnlich. Außerdem gibt's eine neue Software, worüber einen die alte (Audeze HQ) natürlich nicht informiert. Soweit ich gesehen habe, ist das aber letztlich nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Ansonsten schicke ich den FT7 wohl zurück. Mir sagt der Arya Organic einfach viel mehr zu. Meine Erfahrungen decken sich teilweise mit denen von @Cook2211 und teilweise so gar nicht :d

Es ist sehr auffällig, dass der FT7 im Vergleich über das gesamte Frequenzspektrum voller klingt. Das betrifft vor allem Bass und Vocals. Der Bass ist kräftiger und hat mehr Punch. Vocals klingen im Vergleich voluminöser. Dazu klingt der FT7 etwas wärmer was ihn mMn auch langzeittauglicher macht.
Beim Bass ist der Arya schnell, extrem detailliert und schlägt hart zu. Der FT7 geht dahingehend etwas weicher zu Werke und bringt nicht ganz den Detailreichtum im Kellergeschoss.
Die Vocals klingen beim Arya etwas dünner und hören sich etwas weiter entfernt an. Hier ist der FT7 präsenter.
Ansonsten liefert der Arya den gewohnten Hifiman Haus-Sound was bedeutet, das seine Abstimmung im Hochtonbereich Richtung hell geht, was sicherlich nicht jedem gefallen dürfte. So schneidet dann z.B. das Saxophon im Song Nightmare von Element of Crime (auf "Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin") etwas in den Gehörgang. Der FT7 geht das sanfter und verträglicher an.
Der FT7 klingt in der Tat auch im Vergleich zum Organic viel voller, mir ist das aber oft zu viel. Ich gehe absolut davon aus, dass der Hifiman EF400 dazu beiträgt. Imho ist der ja schon so gesoundet, um dem üblichen Hifiman Sound mehr Leben einzuhauchen und gleichzeitig die Extreme bisserl abzudämpfen. Ich habe halt das Gefühl, dass beim FT7 oft zu viel Überlagerung entsteht und alles irgendwie ineinander wächst, wo der Arya Organic eine gewisse Lebendigkeit mit einer differenzierteren Separierung hat. Es ist so ein bisschen, als wäre der Raum im FT7 zu klein für die Musik. Wenn ich den Organic noch gerne ein bisschen lauter drehe, geht beim FT7 der Regler eher in die andere Richtung.

Bei den Vocals dagegen nehme ich es genau umgekehrt wahr. Ich höre recht viel Indie Rock/Pop mit Sängerinnen und allzu oft hatte ich das Gefühl, dass deren Stimmen etwas untergehen. Der Organic ist hier klarer.

Der größte Pluspunkt ist für mich dann eigentlich der Komfort. An sich sitzen die beide erstmal bequem auf dem Kopf, aber die Fixierung beim FT7 funktioniert nicht ganz so gut und wie schon mal erwähnt kratzen mich die Stoffpolster aus irgendeinem Grund. Die Lederpolster haben das Problem nicht, lassen die Höhen aber etwas schärfer klingen.

Vom Look her würde ich den FT7 eigentlich lieben wollen, ich finde den wirklich sehr schick mit dem Carbon und Zebranoholz. Das Furnier am Organic dagegen ist ... irgendwie albern. Lieferumfang beim FT7 ist natürlich auch viel besser, aber ganz ehrlich, ich brauche keine Transporttasche, beim Kabel ist mir sogar das Hifiman Kabel lieber (beim Fiio eher zu lang und unflexibel). Es ist dann ein bisschen wie mit dem Meze 109 Pro, den ich vom Komfort her auch sofort ins Herz schließen wollte, der aber einfach nicht mit meinen Hörgewohnheiten harmonierte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Röhren-R2R-DAC von Fiio für unter 400€? Klingt ja spannend.

Das Maxwell V2 wiegt aber 560 Gramm. Der Hifiman sieht wesentlich leichter aus ^^

Jetzt bin ich am grübeln, wie der sich auf meinem Schreibtisch macht.
Vor allem nachdem ich das gelesen habe:

Ich suche ein Headset zum Gamen (auch online Egoshooter), ANC wäre nett und Bluetooth auch. Habt ihr eine Empfehlung unter 150€? Teufel CAGE PRO? HyperX Cloud III S?

Würde es Sinn machen für mich den Warmer R2R noch on Top für den K17 zu ordern um mehr Flexibilität bei den Musik Genres zu bekommen ?
Ich hab da nicht so den Plan mit Stacks .

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit USB vom PC in den Warmer R2R und danach zum Beispiel mit XLR in den FIIO K17 und den als Verstärker nutzen ...ist das so richtig gedacht ?
Ich könnte den K17 auch am USB lassen um ihn am PC weiter nutzen zu können oder ? Wen ich so zu sagen kein keinen Bock auf den Warmer habe dann den K17 separat nutzen wen ich den Eingang von XLR am K17 umschalte auf USB und im Windows das Audio gerät neu zuweise oder ?
Hab den Warmer da schon länger im Blick .
Würde der Kombi was im Wege Stehen Röhre Dac mit Class AB Verstärker vom FIIO K17?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würde es Sinn machen für mich den Warmer R2R noch on Top für den K17 zu ordern um mehr Flexibilität bei den Musik Genres zu bekommen ?
Ich hab da nicht so den Plan mit Stacks .
Ob es dir das Geld wert ist, kann ich dir nicht sagen. Der K17 hat zum mind. balanced und unbalanced Eingänge, sodass das möglich wäre. Mehr Individualität wirst du damit sicherlich erreichen.

@Terr0rSandmann
Wie würde man die beiden dann am besten verbinden ?
Mit XLR ?
Also Output XLR Warmer R2R zu XLR Input K17?
Danke ! :wink:
Edit :Welche XLR Kabel wären da dann empfehlenswert ?
Habe in der hinsicht keine Erfahrungswerte.
Preis Leistung wäre nett !

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann
Wie würde man die beiden dann am besten verbinden ?
Mit XLR ?
Also Output XLR Warmer R2R zu XLR Input K17?
Danke ! :wink:
Edit :Welche XLR Kabel wären da dann empfehlenswert ?
Habe in der hinsicht keine Erfahrungswerte.
Preis Leistung wäre nett !
i.d.R. würde ich IMMER und überall auf balanced setzen. Aber es gibt hier und da Geräte, bei denen sind die unbalanced Ein- und/oder Ausgänge besser implementiert. Da habe ich mich mit dem Warmer und K17 nicht beschäftigt.

XLR Kabel haben wir hier fast alle von Supra. Aber wenn man ehrlich ist, tun es sicher auch die Sommer Cables vom Thomann oder so. Die sind P/L top.

Zuletzt bearbeitet:
Das Maxwell 2 ist übrigens überraschend günstig. Der erste Maxwell fing doch jenseits der 400€ an? Der neue steht für 329$ (PS) / 349$ (Xbox) online und sieht dem alten ziemlich ähnlich. Außerdem gibt's eine neue Software, worüber einen die alte (Audeze HQ) natürlich nicht informiert. Soweit ich gesehen habe, ist das aber letztlich nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Also was ich an Euro angeboten finde beginnt alles über 400€ und Dollarpreise werden ja eher selten 1:1 in Euro umgerechnet :P

Aber das GadgetryTech Review hat es ja auch gut gezeigt... Am Ende nimmt sich V2 nicht viel zum Original Maxwell, lediglich die Langlebigkeit dürfte sich deutlich verbessern mit dem "Vented" Design (durch SLAM).

Und das Mirko ist echt nicht gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh