Das Maxwell 2 ist übrigens überraschend günstig. Der erste Maxwell fing doch jenseits der 400€ an? Der neue steht für 329$ (PS) / 349$ (Xbox) online und sieht dem alten ziemlich ähnlich. Außerdem gibt's eine neue Software, worüber einen die alte (Audeze HQ) natürlich nicht informiert. Soweit ich gesehen habe, ist das aber letztlich nur alter Wein in neuen Schläuchen.
Ansonsten schicke ich den FT7 wohl zurück. Mir sagt der Arya Organic einfach viel mehr zu. Meine Erfahrungen decken sich teilweise mit denen von
@Cook2211 und teilweise so gar nicht
Es ist sehr auffällig, dass der FT7 im Vergleich über das gesamte Frequenzspektrum voller klingt. Das betrifft vor allem Bass und Vocals. Der Bass ist kräftiger und hat mehr Punch. Vocals klingen im Vergleich voluminöser. Dazu klingt der FT7 etwas wärmer was ihn mMn auch langzeittauglicher macht.
Beim Bass ist der Arya schnell, extrem detailliert und schlägt hart zu. Der FT7 geht dahingehend etwas weicher zu Werke und bringt nicht ganz den Detailreichtum im Kellergeschoss.
Die Vocals klingen beim Arya etwas dünner und hören sich etwas weiter entfernt an. Hier ist der FT7 präsenter.
Ansonsten liefert der Arya den gewohnten Hifiman Haus-Sound was bedeutet, das seine Abstimmung im Hochtonbereich Richtung hell geht, was sicherlich nicht jedem gefallen dürfte. So schneidet dann z.B. das Saxophon im Song Nightmare von Element of Crime (auf "Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin") etwas in den Gehörgang. Der FT7 geht das sanfter und verträglicher an.
Der FT7 klingt in der Tat auch im Vergleich zum Organic viel voller, mir ist das aber oft zu viel. Ich gehe absolut davon aus, dass der Hifiman EF400 dazu beiträgt. Imho ist der ja schon so gesoundet, um dem üblichen Hifiman Sound mehr Leben einzuhauchen und gleichzeitig die Extreme bisserl abzudämpfen. Ich habe halt das Gefühl, dass beim FT7 oft zu viel Überlagerung entsteht und alles irgendwie ineinander wächst, wo der Arya Organic eine gewisse Lebendigkeit mit einer differenzierteren Separierung hat. Es ist so ein bisschen, als wäre der Raum im FT7 zu klein für die Musik. Wenn ich den Organic noch gerne ein bisschen lauter drehe, geht beim FT7 der Regler eher in die andere Richtung.
Bei den Vocals dagegen nehme ich es genau umgekehrt wahr. Ich höre recht viel Indie Rock/Pop mit Sängerinnen und allzu oft hatte ich das Gefühl, dass deren Stimmen etwas untergehen. Der Organic ist hier klarer.
Der größte Pluspunkt ist für mich dann eigentlich der Komfort. An sich sitzen die beide erstmal bequem auf dem Kopf, aber die Fixierung beim FT7 funktioniert nicht ganz so gut und wie schon mal erwähnt kratzen mich die Stoffpolster aus irgendeinem Grund. Die Lederpolster haben das Problem nicht, lassen die Höhen aber etwas schärfer klingen.
Vom Look her würde ich den FT7 eigentlich lieben wollen, ich finde den wirklich sehr schick mit dem Carbon und Zebranoholz. Das Furnier am Organic dagegen ist ... irgendwie albern. Lieferumfang beim FT7 ist natürlich auch viel besser, aber ganz ehrlich, ich brauche keine Transporttasche, beim Kabel ist mir sogar das Hifiman Kabel lieber (beim Fiio eher zu lang und unflexibel). Es ist dann ein bisschen wie mit dem Meze 109 Pro, den ich vom Komfort her auch sofort ins Herz schließen wollte, der aber einfach nicht mit meinen Hörgewohnheiten harmonierte.