Verwaltet von euch jemand Apple Geräte über Apple Business Manager für MDM?
Wenn ich ein neues Gerät zum ABM hinzufügen möchte, muss ich den Apple Configurator nehmen. Den habe ich auf einem iPhone 15 Pro Max und 16, jeweils mit iOS 26.
Jetzt versuche ich dass das erste mal unter iOS 26 für ein nagelneues iPad Pro 13 M5. Normalerweise erkennen sich beide Geräte und er fragt mich eigentlich auf dem neuen Gerät, ob ich es zum Apple Business Manager hinzufügen möchte. Dann kommt dieser blaue wabernde Kreis, den filme ich mit der Kamera, der Rest passiert dann automatisch. Und anstatt das mich der Configurator fragt, ob er das gefundene Gerät einrichten soll, kommt der Assistent vom Betriebssystem hoch und will es für die "private" lokal auf dem Gerät hinterlegte Apple-ID einrichten. Breche ich diesen ab, passiert halt auch nichts weiter. Ich habe alle Geräte schon ein Dutzend mal neu gestartet und teste es gerade mit einem neuen iPhone mit Configurator. Apple-Typisch gibt es halt auch NULL Möglichkeiten das händisch zu koppeln. Da steht man als erwachsener Mensch da und fuchtelt ewig mit den Geräten umeinander rum, in der Hoffnung, das die sich finden und koppeln.... Ich frage mich wieder mal, wie Apple so erfolgreich sein kann, bei so einer scheiß Software.