Also er hat vermutlich andere Gründe, aber für mich ist das teils auch nen k.o. Kriterium, wenn es jetzt Swiftkey nicht geben würde und selbst damit mit dem SWitch zum originalen Keyboard ist es manchmal echt nervig. Wenn da Apple nichts macht, wird der erneute Ausflug ins iOS Universum ggf. kürzer als gedacht. Auch weil es einfach noch ein paar andere störende Ecken gibt. Da war ich Softwaremäßig bei meinem Pixel deutlich zufriedener.
Paar Sachen, die beim iOS Keyboard nicht vorhanden oder schlecht sind, aber Swiftkey kann oder besser ist: es gibt keine extra Reihe für Zahlen, die man einblenden kann.
Man vertippt sich merkwürdigerweise sehr oft, was wohl nicht am User liegt.
Es gibt Ghosttyping.
Der Duden ist scheiße. Die automatische Groß- und Kleinschreibung funktioniert kaum.
Die vorgeschlagenen Wörter sind Käse und die Autoverbesserung verschlechtert eher.
Erkennung zwischen zwei verschiedenen Sprachen schlecht.
Das iOS Keyboard hat überall andere Layouts.
Einmal reddit anschmeißen und du siehst was abgeht (manche Sachen sind auch aktuell durch iOS26 (ghosttyping / false output, kp wie man das nennen soll)
Was auch super nervig ist und zum Keyboard irgendwie dazugehört, dass man nicht ohne den Lupenkram präzise durchs tippen an eine Stelle zwischen ein Wort springen kann, aber daran gewöhnt man sich wohl.